(Dein Kommentar zur Technik bei Skiern kommentiere ich mal nicht - du bist anscheinend kein Skiläufer
)
Nein bin ich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das Skier die man gekauft hat durch Updates in 5 Jahren nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können
Das ist leider falsch. Mit dem Skimodell 2012/13 kannst Du genauso gut Ski fahren, wie das Modell 2015/16. Die "neue" Technik die im neuen Ski ist (als Beispiel die neue Rocker Technik) macht aus Dir keinen besseren Ski Fahrer auf einmal !
Ich hab da zwei, drei Kumpels - die fahren 1000x besser als ich mit einem Ski aus 1970 herunter wie ich bit dem besten FIS Modell aus 2015. Ein entfernt Bekannter von mir - ein Ösi - ist Skilehrer. Der hat keine Ahnung von Skimaterial. Der fährt seit 10 Jahren die Ski die ihm einfach gefallen haben. Der hat - kein Witz - mich letztes Jahr rückwärts (!) eine Zigarette rauchend den Hang runter "nass" gemacht!
Selber Skifahren können 99% - Material 1% ... so schaut aus. Auch wenn das viele Neukäufer sich das 100x einreden wollen.
---
Was das mit dem Apple TV zu tun hat?
Kann man mit den Ski aus 2012 genauso gut fahren wie mit den aktuellen Ski aus 2015? Ja!
Kann man auf dem Apple TV3 genauso gut Filme ausleihen bei Apple Filme?
Kann man mit dem Apple TV3 genauso gut iTune Musik hören?
Kann ich Filme über Netflix und Co streamen?
Kann ich meine iCloud Elemente auf dem Apple TV3 ansehen?
Und so weiter....
Also nochmals. All das kann die Apple TV3 Box aktuell zu 100% ohne irgend eine Einschränkung. Sie ruckelt nicht, sie flimmert nicht, sie tut das was ich oben aufgeführt habe zu 100% gut. Und um diese oben genannten Auflagen zu erfüllen muss ich aktuell 59 / 69 Euro ausgeben!
So! Und was kann jetzt die Apple TV4 Box mehr als das oben genannte aktuell (!) das einen 3fachen Preis gerechtfertigt? Und so muss man das auch vergleichen. Was kann ATV3 heute und was kostet es heute - was kann heute die ATV4 mehr und welchen Aufpreis hat sie?
---
Ein letztes Beispiel. Wenn ich ein MacBook aus 2012 habe und eine bestimmte Software. Die Power des MacBooks aus 2012 reicht aus um das Programm auch heute 2015 mit 100% Geschwindigkeit aus zu führen.
Jetzt kommt das neue MacBook raus. Dessen CPU, RAM und SSD sind noch schneller! Das verwendete Programm würde theoretisch mit 150% Geschwindigkeit ausgeführt werden - oder sogar 200%.... was aber nichts nutzt, denn ich als Anwender kann es gar nicht schneller bedienen.
Was nutzt dann also - dass das neue MacBook 3x so schnell und 3x so teuer ist als das von 2012?
Und ist dann das von 2012 veraltete Technik? Wo doch all meine Programme immer noch gewohnt arbeiten.
Aber - ich kapiere schon - so läuft die Werbung nämlich! Kommt etwas Neues raus sind die Leute inzwischen so angefeixt, dass das bisherige einfach als "veraltet" gilt und das Neue einfach ... besser ist. Es ist besser - die Frage ist nur - ist es für meinen Anwendungsbereich wirklich spürbar besser zu welchem Aufpreis? Aber die Werbung hat Euch schon so ins Hirn gehämmert - dass Neu einfach gebraucht wird und das neu halt automatisch auch mehr Geld bedeutet. Glückwunsch!