Nun, wie bereits gesagt, haben wir uns im Team schon die Köpfe zerbrochen, wie man ein Beitrags-Bewertungssystem sinnvoller gestalten kann, als es momentan mit dem "gefällt mir - Button" überhaupt geht.
Ich z. B. gehöre zu denen, die mit dem Button nicht glücklich sind. Für mich ist die Nutzung durch so viele User (in Summe) hier auf AT nicht stringent genug, als dass man dadurch überhaupt etwas ableiten könnte.
Es gibt User, die nutzen ihn um eine Zustimmung zu einem Beitrag auszudrücken, dann gibt es User, die ihn nutzen, um sich für einen Inhalt zu bedanken und wieder andere nutzen ihn, ohne den Sinn zu hinterfragen, oder als Dank für ein erhaltenes "gefällt mir" einer bestimmten anderen Person.
In erster Linie geht es uns aber darum, ein transparentes Bewertungssystem zu "erfinden", welches als Leitlinie, gerade auch für neue User, herhalten und standhalten kann. Mir persönlich geht es dabei um eine Bewertung, die nicht offensichtlich erfolgt, also nicht erzwungen werden kann, sondern sich einfach ergibt. Dafür ist dieser "gefällt mir - Button" leider in keiner Weise geeignet.
Allerdings bietet Xenforo anscheinend von Haus aus auch keine Funktionen, die eine tatsächliche Bewertung berücksichtigen.
"Gefällt - mir" ist ein Produkt der Social Media Plattformen und hat dort, allerdings nur für eben diesen Zweck, seine Berechtigung.
In einem Forum darf es ihn zwar auch gerne geben um seine Zustimmung auszudrücken. Man konnte schmunzeln, man hat gelacht, man fand etwas interessant, man teilt eine Meinung, etc.pp. Mir fällt da spontan das Magazin im Bereich der News ein. So etwas kann jemandem einfach "gefallen". Liest man allerdings die Reviews aus dem Magazin, oder die hilfreichen Beiträge auf Fragen innerhalb des restlichen Forums, dann reicht mir persönlich ein "gefällt - mir" allein nicht aus. Ich möchte zusätzlich den Beitrag bewerten. Und zwar danach, ob ich ihn allgemein für hilfreich erachte, oder er mir tatsächlich geholfen hat.
Momentan gibt es vier Indikatoren, die einem Hilfesuchenden eine erste Orientierung geben.
Zu allererst der Beitrag selbst. Aber das weiß man erst, sobald man dadurch sein Problem lösen konnte.
Danach gibt es die Beitragszahl, die Zustimmungen und die Zugehörigkeit.
All das sagt allerdings im Extremfall überhaupt nichts aus, obwohl darauf als Erstes geachtet wird. Für den Satz "Bitte die Forensuche benutzen" bekomme ich alleine schon 10 Likes, wenn der zur richtigen Zeit unter dem Xten Akkuthread steht.
Für mich ergibt sich daraus einfach die Frage, was wir mit einem Bewertungssystem erreichen wollen. Wollen wir die Möglichkeit schaffen, sich zu einem hilfreichen User hinzuarbeiten? Ich denke nicht. Wirklich hilfreiche User kennen ihren Status und brauchen den nicht bestätigt zu bekommen. Neue hilfreiche User werden auch sehr schnell ihre Position einnehmen. Viel mehr soll meiner Meinung nach eine Wertschätzung zum Ausdruck kommen. Eine Möglichkeit, in der die Community zeigen kann, dass sie die Qualität der Beiträge realisiert und schätzt. Dies sollte neben den Usern mit hohen Beitragszahlen und langjähriger Mitgliedschaft nämlich auch genauso mit einem Neuling mit 10 Beiträgen möglich sein, wenn die 10 Beiträge z. B. absolut problemorientiert sind.
Das geht eben nicht mit einem "gefällt mir", was dann auch noch als "Zustimmungen" im Profil direkt sichtbar ist und so wie momentan gewertet werden.
Ich würde daher auch keine "redaktionelle" Vergabe von Titeln (oder einem Titel - "hilfreicher User") priorisieren, denn egal wie es realisiert wird, es ist am Ende wieder nur eine Momentaufnahme. Allerdings bin ich auch mit den Möglichkeiten von Xenforo nicht vertraut und daher zwar voller Ideen, aber ohne Wissen, was man davon umsetzen könnte. Hier mal nur drei Ideen, die ich bisher im Verlauf noch nicht gelesen habe.
- Beitragsbewertung durch den TE als "hilfreichster Beitrag" und diesen dann im Thema besonders hervorheben.
- Beiträge allgemein als "hilfreich" bewerten und ab einer bestimmten Anzahl von Bewertungen, diesen zusätzlich in einen separaten Forenbereich "Hilfreiche Themen" aufnehmen. Ähnlich wie die Tutorials oder die angepinnten Themen.
- Hilfreiche Beiträge, die als solche bewertet wurden, könnten im Profil des Users hochgezählt werden und wie jetzt bereits "alle Beiträge" oder "letzte Beiträge" des Users eine eigene Kategorie bekommen und von dort direkt einsehbar sein.