• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein Macbook Air hat nur noch 3 GB Speicher.Alles mögliche schon gelöscht. Doch es tut sich nichts.

Registriert
09.09.12
Beiträge
36
ok also

ich hab also nachgeschaut überall SONSTIGES weiss ich nicht was das sein soll

ich kann das auch nicht wirtlich ermitteln
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
"Sonstiges"? Heißt das, daß du nur in dieser albernen grafischen Anzeige nachschaust und nicht einfach im Finder (von der obersten Ebene aus, mit Anzeige der versteckten Dateien), was denn da an einzelnen Dateien und Verzeichnissen liegt? In der Listenansicht kann man sich auch die gesamten Größen anzeigen lassen, das kann etwas dauern, bis die berechnet sind, und dann kann man auch klar feststellen, was für Dateien da vielleicht zu viel sind oder wo es hängt.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
genau ich habe leider nur Zugang zu dem albernen graphischen Dings Zugang gefunden

leider bin ich auch nch 20 versuchen nicht zu der von dir beschriebenen Darstellung gekommen !!!!!!!


Ich habe auch vorgestern schon auf diversen Portalen nachgefragt und die infos befolgt doch das klappt nicht

würde ich wenn ich da die ermitteln könnte, auch sofort löschjen ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.540
Doch noch mal ich:
MacAlzenau redet vom Finder! Weißt, Du, was das ist?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.444
Warum kann man eigentlich mit 3GB freiem Speicher nicht arbeiten? Das ist doch kein Grund für eine derartige Panik?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.540
Ungefähr 10% der Platte sollten frei sein, damit das System vernünftig mit den Daten hantieren kann.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.444
Ist mir bekannt, aber hier wird ja hochgradiger Panikmodus gefahren und dafür gibt es m.E. keinen Grund. Das kann man in Ruhe klären.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@happymondays Grund Gütiger in dem Thread bemühen sich User inkl. Moderatoren und bekommen von dir keine vernünftige Antwort. In der Ansicht über diesen mac mit sonstiges wirst du nicht weiterkommen.

Schau mal im Finder nach. ich hoffe du weisst wa damit gemeint ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das kann man in Ruhe klären.
Kann man, muss man aber nicht. ;) Wahrscheinlich enden deswegen alle Probleme mit zu wenig Speicherplatz im Nirwana. Das zusätzliche Problem beim TE ist der geringe RAM. Werden zwischen den Arbeiten zum Beispiel Video Clpis geschaut werden killt OS X diverse Prozesse automatisch um genug Arbeitsspeicher frei zu schaufeln. Die kills werden aber erst dann wieder geladen wenn diese aktiv durch Prozesse gestartet werden (so habe ich das zumindest verstanden).

Wird der Prozess wieder benötigt wird selbiger erst dann wieder gestartet. Was wiederum für ein paar Hundertstel ein hängen verursachen könnte.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.444
Alles richtig, wenn man aber statt einer geordneten Klärung mit Befolgung der vielen Infos hier, durch alle möglichen Foren hetzt, führt das zu nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Alles richtig, wenn man aber statt einer geordneten Klärung mit Befolgung der vielen Infos hier, durch alle möglichen Foren hetzt, führt das zu nichts.

Richtig, und wenn man sich so anstellt wie der TE verlieren dann der eine oder andere User die Geduld. Wer mich kennt, der weiss, dass meine grenzenlos ist aber nicht unendlich.

Bis dato geht der TE nicht auf die Fragen noch Anweisungen ein. Die Platte ist 64 GB und er hat die Backup da auch noch mit der Timemachine drauf. Was wird dann von uns erwartet? Sollen wir zaubern, ferndiagnostizieren oder versuchen weiter zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
Ich bin wieder da
ICH Bin im Finder drin allerdings würde ich gerne wissen, was ich da genau nachschauen soll !

Beim Finder hat man ja DOWNLOADS PROGRAMME usw.

und wo genau soll ich nachschauen ?

Ich schiebe keine Panik aber mein macbook wird nach 2 Minuten betrieb heiss und macht Geräusche und stürzt ab

3 GB sind nicht genug. Wenn ich zum Beispiel im netz bin hab ich nur snoch 2 gb
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
Na schönen Dank auch noch

diese Panik ist doch legitim. Ich habe keine Möglichkeit mehr mit dem mac sinnvoll zu arbeiten. Und nein ihr müsst nicht antworten. Ich habe doch alles erdenkliche schon gemacht. Aber ich sitze in der Falle

und diese Ignoranz und Arroganz die hier zu lesen ist von Seiten einiger User ist schon erschreckend. Das ist ein Armutszeugnis. Ich habe schon oft in Foren Leute gesehen, die Laien waren und hilfesuchend sachen gefragt haben und diese wurden als TROLLE oder als IDIOTEN bezeichnet ungerechtfertigterweise

ich bin kein Mac-apple Freak sondern ein ganz normaler Benutzer, der damit arbeitet und bisher nie Probleme hatte
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.540
einfach im Finder (von der obersten Ebene aus, mit Anzeige der versteckten Dateien), was denn da an einzelnen Dateien und Verzeichnissen liegt? In der Listenansicht kann man sich auch die gesamten Größen anzeigen lassen, das kann etwas dauern, bis die berechnet sind, und dann kann man auch klar feststellen, was für Dateien da vielleicht zu viel sind oder wo es hängt.
Beim Finder hat man ja DOWNLOADS PROGRAMME usw.

und wo genau soll ich nachschauen ?
Du liest aber die Antworten hier mit?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
und diese Ignoranz und Arroganz die hier zu lesen ist von Seiten einiger User ist schon erschreckend. Das ist ein Armutszeugnis. I
Danke für die Blumen .
Schon gestern sagte ich dir, dass du eine externe festplatte benötigst um dein Timemachine backups auszulagern.
Eine Platte die 64 GB hat kommt irgendwann an die Grenzen. Und die sind offenbar erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn schon @landplage und alle hier Beteiligten Helper anfangen Frust zu äußern über dich läuft es nicht gut. Das liegt aber zu 110% daran, das DU TE weder konstruktive Mitarbeit leistet noch an fehlendem Verständnis der User hier für deine Situation. Denke am anderen Ende wirds durch diverse Infos aus noch anderen Foren und grundlegende Kenntnisselücken Mac/OS/Finder wirklich nicht besser.

Dringender Vorschlag an den TE (dich - Fragesteller!): Durchatmen und Schritt für Schritt hier mitarbeiten oder das war es - bei aller Hilfsbereitschaft starren die User hier nicht den ganzen Tag nur auf dein Problem. Manche müssen sogar noch Geld verdienen. Der Planet dreht sich nicht um dich, so leid es mir in deiner persönlichen Lage auch tut.

So und jetzt PRAXIS.
Sichere dir die für dich wichtigsten Daten auf den USB Stick.

Wenn du Timemashine BackUps hast dann lösche diese erstmal um notfallmäßig wieder Platz zu haben. Die anderen User hier werden jetzt die Augenbrauen hochziehen aber verstehen worauf ich hinauswill.
Ein lauffähiges System ist jetzt Prio 1, BackUp folgt.

Melde dann wenn DAS erledigt ist, wieviel Platz jetzt wieder frei ist.

@ATler
Aus dem EtreCheck VLC beim TE als Hauptsystemauslastung. Hint hint!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
und diese Ignoranz und Arroganz die hier zu lesen ist von Seiten einiger User ist schon erschreckend. Das ist ein Armutszeugnis.
Seit gestern Abend versuchen einige User und Moderatoren dir hier zu helfen. Haben Verständnis für deine Situation und deine Lage in der du dich befindest. und was kommt als Reation? Du bezichtigst uns als ignorant und arrogant. Sorry bei allem Verständnis für dich, das ist gelinde gesagt einfach eine Frechheit.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
Hallo,

zu meiner Antwort: wurde die Frage nach dem Papierkorb schon gestellt? Habe ich wohl übersehen...
Oder wurde das in den vielen anderen Foren dir geraten. Wenn du schon Crossposting betreibst (was übrigens gegen die Porenregeln verstößt) , so halte uns auf dem laufenden, was dir schon geraten wurde und was du daraufhin unternommen hast!

Und so selbstverständlich ist das nicht, dass du den geleert hast... für mich ist z.B. selbstverständlich, dass ich immer ein Backup, also eine Sicherungskopie meiner Dateien habe...

Bevor der Thread hier abdriftet:
Wenn dir hier geholfen werden soll, so antworte bitte exakt auf die dir gestellten Fragen!
Z.B. diese: Hast du die Datei .cleverfiles gelöscht? Ja oder Nein?


Wenn beim Löschen von Dateien kein Speicherplatz freigegeben wird, ist das wahrscheinlich ein Problem der Zugriffsrechte.
Die kann man mit dem schon installierten Programm Festplatten-Dienstprogramm reparieren. Reparieren der Rechte geht von dem angemeldeten Account aus, das Reparieren der Festplatte nach dieser Anleitung (Abschnitt "Festplattendienstprogramm ausführen)

Auch ein genauer Blick in den Papierkorb könnte Klarheit schaffen:
Öffne das (auch schon installierte) Programm Terminal, kopiere folgende Zeile und füge sie ein, drücke die Taste return und poste das Ergebnis:
Code:
ls -la ~/.Trash

Das ganze kannst du auch (falls noch nötig) mit der Datei .cleverfiles machen:
Code:
ls -la /.cleverfiles

Falls die Ergebnisse es erfordern, so gibt es dann eine Anleitung zum Löschen...

Zum Thema BackUp:
Wenn deine Daten alle weg sind, dann möchte ich nicht dein Hilfeersuchen hier lesen!

Dass du momentan kein Geld für eine externe Festplatte hast, ist blöd. Aber mit dem 4GB USB Stick kannst du schon mal deine wichtigsten Dateien sichern. Eventuell hast du auch ein Smartphone, auf welche du weitere Daten transferieren kannst. Auch ein Backup in einer Cloud wäre möglich. Es gibt genügend Anbieter mit gratis Online Speicher. Momentan läuft eine Aktion mit 100GB freier Speicher. Google nach "bitrix24 100GB"

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: raven
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
ich habe alle Vorschläge befolgt doch es tut sich nichts

und ich sage es noch mal es ist wie in einer Falle

als wäre irgendwo ein Ausgang verstopft

ihr wisst alle was eine Verstopfung ist ? Es kommt nichts raus.

und so ist es bei mir auch. Ich habe nun sämtliche sachen versucht zu löschen und habe an Musik. fotos usw. nix mehr

und Papierkorb geleert und es hat sich nur 1 mb geändert immer noch 3 GB frei

Und das mit den 60 GB ist einfach in Ordnung, 4 jAHRE lang hat es geklappt

4 Jahre lang hatte ich 55 GB frei und nun nach all den Jahren auch im Monat Mai hatte ich 55 gb frei und nun nur noch 3 GB

das kommt mir sehr suspekt vor


ich habe mir schon andere Foren angeschaut dort wird immer vorgeschlagen man solle Papierkorb leeren und man solle fotos, Musik und so löschen

schöne tolle Antwort. Aber das blöde ist, dass ich nichts derartiges mehr aufmeinem MAC habe