• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein Macbook Air hat nur noch 3 GB Speicher.Alles mögliche schon gelöscht. Doch es tut sich nichts.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Mach mal einen Neustart und poste dann noch mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Herrgott nochmal, da liegen wahrscheinlich Restdateien von Disk Drill irgendwo herum. Die mußt DU finden.
Also: Versteckte Dateien anzeigen lassen - letzte Aufforderung.:rolleyes:

jdibackup und Fuse könnten auch zum Problem beitragen. Wozu dient das?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und damit bin ich raus. Unglaubliche Beratungsresistenz. Das ist getrolle, mehr bleibt unterm Strich nicht. Warte, doch - Verstopfung, aber was wissen wir schon davon. Aus dem Fred hier kommt jedenfalls nix vernünftiges.
 
  • Like
Reaktionen: happymondays

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@happymondays Mach mal einen sicheren Systemstart. Starten mit gedrückter Shifttast. dauert länger als normal. Danach fährst du wieder runter und bootest normal. Das führt einige reparaturen durch und läd nicht alles mit. Schadet nicht es schafft kaum Platz.

Wenn dein System schon lahmt dann soltest du immerhin mal den Flashplayer entweder deinstallieren oder updaten.Wenn du eine Anleitung zur Deinstallation benötigst dann sag es.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
EDIT : ich würde vorschlagen ich werde mich in einen dunklen Raum für 4 stunden oder so einschliessen und jedes der Tipps noch einmal ausprobieren und erst dann werde ich dieses Forum wieder betreten

vielleicht klappt es beim zweiten mal eurer tipps

und ich möchte meinen Frust hier nicht niederschlagen lassen !

ihr wart bisher sehr hilfreich und ich habe mir jedes einzelne Wirt auf einer Whiteboard geschrieben und werde mich später noch mal melden

ich betone noch mal. Danke vielmals !!!!!!!!!!!!! ihr müsst mir nicht helfen aber ihr habt es trotzdem getan und das finde ich mehr als nur nett
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
Und damit bin ich raus. Unglaubliche Beratungsresistenz. Das ist getrolle, mehr bleibt unterm Strich nicht. Warte, doch - Verstopfung, aber was wissen wir schon davon. Aus dem Fred hier kommt jedenfalls nix vernünftiges.


bitte nicht sag sowas nicht dieses ICH BIN RAUS macht mich sehr traurig.

Ich werde mich heute Abend noch einmal melden.

Ich ignioriere eure Sätze doch nicht sondern setze es in die tat um ich werde gleich in einigen Stunden erst hier wieder was posten

denn bisher waren alle posts von euch sinnvoll und ich kann nun x dinge ausschliessen und bald da bin ich mir sicher, werde ich das problem gelöst haben

danke dir !
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Den sicheren Systemstart willst du nicht gleich mal machen? Der schadet doch nicht. Vielleicht hat sich im Hintergrund was aufgehängt. Kannst du doch versuchen und dann EtreCheck nochmals duch lassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zwei klitzekleine Tipps am Rande: Die Shift-Taste scheint doch zu funktionieren. Das wird hier im Forum sehr, sehr gern gesehen ;)

Des weiteren: ein iPhone synchronisierst du nicht zufällig über iTunes? Auch wenn du kaum Bilder oder MP3's nutzen würdest, werden alle Apps auf dem Mac gesichert. D.h. wenn du auf deinem iPhone 40 GB Apps haben würdest, würde auch die Sicherung 40 GB auf dem Mac beanspruchen.

Geh am besten noch mal in dich, was die letzten Wochen anders war wie sonst, wenn du über 4 Jahre mit 8 GB ausgekommen bist und jetzt auf einmal 60 GB verballerst.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
so ich bin nun etwas weiter


1. Ich habe gestern Abend DISK DRILL noch mal runtergeladen und dann sauber deinstalliert
ich hatte das Programm das ich im Mai runtrergeladen hatte, damals nur in den Papierkorb gesetzt und gelöscht.
ABER man muss das Programm sauber deinstallieren was auch nicht so leicht gewesen ist
doch ich habe gestern das Programm vollständig gelöscht

2. Ich hatte die letzten tage vor der deunstallation von DISK DRILL sämtliche Daten gelöscht oder löschen wollen, doch durch Disk drill wurden sie zwar in den Papierkorb gelegt und gelöscht aber in meinem computer immer noch irgendwo festgehalten+

3. nun habe ich nach Disk drill deinstallation einige kleinere dinge gelöscht und vorab auf einem 4 GB stick gespeichert

4. nun habe ich 12 GB SPEICHER


5. iCH WOLLTE timemachine einschalten, Das ging vorher nicht, da keine 7 GB vorhanden waren. Aber nun geht es !
und ich habe nun softwareaktialisierierungen
dauerte 1 stunde und nun pc wieder an


6. Nun habe ich versucht auf Time Machine auf EIN zustellen und da kommt leider blöderweise wieder


ANDERE TIME CAPSULE KONFIGURIEREN

und wenn ich draufdrücke dann kommt erneut
EINE NEUERE VERSION 6.3.1 VON AIRPORT DIENSTPROGRAMM IST VERFÜGBAR
Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um das AirPort-Dienstprogramm zu schließen und die neue Software zu erhalten.

das ist doch dämlich und sinnlos ich habe vorhin schon draufgedrückt und die softwareaktualisierungen gemacht
hmmmm
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Du hast keine externe Festplatte und willst TimeMashine aktivieren - wo sollen denn die Daten gesichert werden?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Um den Leuten, denen hier langsam aber sicher die Geduld ausgeht ein bisschen unter die Arme zu greifen, kann ich ja auch noch mal was schreiben.

Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen (z.T. redundant zum bereits Gesagten, aber vielleicht hilfreich als Zusammenfassung).

1. Sicheren Systemstart machen: Mac herunter fahren, Powerknopf drücken und sofort die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten bis ein Ladebalken erscheint. Dann kann man die Seift-Taste loslassen. Warten. Irgendwann ist das System hochgefahren. Falls nötig, ganz normal anmelden. Im fertig gestarteten System eine Weile verbleiben. Keine Ahnung; z.B. ein paar Nachrichten im Netz lesen oder so etwas (das ist einfach nur, damit das System im Hintergrund seine Arbeit fertig erledigen kann). Dann den Mac ausschalten und über den Powerknopf wieder ganz normal starten.

2. Tinker Tool installieren: Das Progrämmchen von hier herunter laden: http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool4/download-de.php
Das ist dann schon die für dein System passende Version (dein System ist zu alt für die neueste Version von TinkerTool). Wenn der Download fertig ist...

3. TinkerTool starten und auf der Seite "Finder" den Haken bei "Finder-Optionen" - "Versteckte und Systemdateien anzeigen" setzen. Dann unten rechts den Button "Finder neu starten" betätigen. Ergebnis: du siehst auf einmal auf dem Schreibtisch Dateien, die vorher unsichtbar waren.

4. Ein Finder-Fenster öffnen (ganz normal durch klicken auf das Symbol im Dock). Dort in der Seitenleiste (links) den Namen deiner Festplatte anwählen; heißt "Macintosh HD". Dann in der Menüleiste des Finder-Fensters auf die Listenansicht wechseln. Sieht dann in etwa so aus:

Finder-Fenster.jpg

Dann an der Stelle bitte die Tastenkombination CMD+J drücken. Im erscheinenden Menü den Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen.

Finder-Darstellung.jpg

Dann Fenster schließen und warten, bis überall die Größen berechnet wurden (sprich die Zahlen erschienen sind).

Ist das geschehen bitte eine Screenshot vom Finder-Fenster machen. Z.B. mit der Tastenkombination CMD+SHIFT+4. Durch klicken und ziehen den gewünschten Bereich markieren; den am Besten so wählen, dass man nicht unbedingt deinen Namen in der Seitenleiste lesen kann. Der ist hier jetzt unwichtig (und geht niemanden etwas an).

Der Screenshot landet standardmäßig auf deinem Schreibtisch. Von dort kannst du das Bild einfach per Drag&Drop hier in das Antwortfenster von Apfeltalk ziehen. Nach kurzem warten erscheint die Frage, ob du das Bild als Miniaturansicht oder Vollbild einbinden willst. Was du nimmst ist hier jetzt egal. Nimm einfach eins. Eingefügt wird das Bild an der aktuellen Cursor-Position. Danach ganz normal Text fertig stellen (wenn du noch etwas dazu sagen möchtest) und auf "Antwort erstellen" klicken.

Dann sehen wir weiter.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@doc_holleday Danke dir für deine zusätzliche Unterstützung hier. :)
@happymondays Einen grossen Teil der @doc_holleday hier nochmals ausführte haben andere wie ich dir schon empfohlen.

Die Frage soll erlaubt sein, warum um alles in der Welt geht es nun und nicht schon zuvor? Sorry aber ich komme mir hier etwas veräppelt vor. Ist nicht böse gemeint aber es ist so. Oder hast du einige beiträge (ich spreche nun nur von mir) einafach nicht gelesen oder übersehen?

Edit 1: Und ja die Frage ist ernst gemeint und ich hätte auch gerne eine Antwort darauf.. Danke.
Edit 2: Und ja lass die Timemachine in Ruhe wie es dir @NorbertM schon sagt. Ohne externe Festplatte ist das ein schuss in den Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
warte moment mal ich habe doch gestern bevor ich DISK DRILL gelöscht hatte den versuch unternommen einige wenig mb große Daten zu löschen ich habe so 3 GB material gelöscht, doch leider wurden sie nicht von meinem pc gelöscht sondern haben meinen Speicher aufgebläht

und da hatte ich angst, dass es mit den anderen Daten genauso passiert .denn die 3 gb material weiss ich nicht wo die in meinem pc drauf sind !!!

und erst heute morgen hab ich noch mal nach Löschern von Disk drill versucht und siehe da die Festplatte bläht sich nicht augf
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@happymondays Was alles hast du umgesetzt was dir @doc_holleday geschreiben hat?
Ist der sichere Systemstart nun durch? darf man das erfahren?
Magst du das Protokoll von Etrecheck nochmals einstellen, damit wir dir nochweitere Tipps geben können?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Doc
Merkst du was? Mit #93 und #95 ist mir fast die PopCorn Tüte vor Lachen aus der Hand gefallen...

Martin hat eben für jemanden schon kurz die Flugrichtung bestimmt. Muhahahahahahahaha. Hach... @ImpCaligula, Kuh Wadis?
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@happymondays Darf ich dich bitte einmal die Forenregeln zu lesen und die Gross/Kleinschreibweise einzuhalten. Das wäre nett und würde die Lesbarkeit deiner Beiträge deutlich verbessern. Abgesehen von Flüchtigkeitsfehler, die jedem passieren. Danke.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.588
Wow, ein Arbeitstag weiter und der Thread hier ist ja richtig....umfangreich [emoji15]
@happymondays, das klingt ja schon mal gut, dass Du jetzt 12 GB frei hast. Im Verhältnis zur 60 GB Gesamtgröße ist das ja schon ordentlich. TimeMachine wäre der nächste Step. Wie die anderen hier schon geschrieben haben: lass es erstmal sein. Wenn Du jetzt auf der selben internen Festplatte die Backups machst und er Dir schon sagt, dass er 7 GB dafür braucht, sind danach wieder nur 5 frei. Außerdem sind Sicherungen auf der selben Platte sinnlos.
Auch wenn kein oder wenig Geld da ist, für TimeMachine brauchst Du eine externe HDD. Und Du brauchst auch nur was kleines. 250 oder 500,GB reichen ewig für Dich. Kosten Max. 70 EUR. Das ist Überschaubar.