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Mein iPhone entwickelt "Eigenleben"

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hallo zusammen,

seit heute häufen sich bei mir sehr komische Vorkommnisse im Bezug auf mein iPhone. Dazu muss ich gleich sagen, dass ich in letzter Zeit keinerlei Änderungen an meiner AppleID bzw. den Einstellungen am iPhone vorgenommen habe.


Angefangen hat das ganze, als ich gestern urplötzlich die Meldung auf iPhone und Mac bekam, dass dieses iPhone jetzt iMessage verwendet und beim Aktivieren Netzbetreiber-Gebühren anfallen können. Komisch - ich hatte iMessage immer schon aktiviert.

Relativ zeitgleich bekam ich eine Mail von Apple:
"Hallo ______,
„iPhone“ wurde automatisch als vertrauenswürdiges Gerät der zweistufigen Bestätigung für Ihre Apple‑ID entfernt.

Zum Schutz Ihrer Sicherheit wird ein Gerät aus der Liste Ihrer vertrauenswürdigen Geräte entfernt, sobald Sie es löschen. Um Ihr Gerät erneut zu bestätigen, melden Sie sich auf der Apple-ID-Seite an, klicken Sie unter „Sicherheit“ auf „Bearbeiten“ und bestätigen Sie Ihre vertrauenswürdigen Geräte."
Ich hatte mein iPhone als solches eingetragen. Als ich daraufhin dann meine AppleID gecheckt habe war es tatsächlich entfernt und nur noch meine Mobilnummer als vertrauensw. Gerät eingetragen.

Heute dann das nächste: Wie aus dem Nichts zeigt mir mein iPhone dieses schwarze Fenster an mit "Ihre Rufnummer lautet: (meine Mobilnummer)", das man sonst nur sieht wenn man eine neue SIM-Karte einsetzt.

Und jetzt der Oberhammer: Seit heute bekomme ich keinerlei Push-Nachrichten mehr. Nachrichten in WhatsApp, Threema, Instagram, Snapchat usw. sehe ich lediglich, wenn ich die App öffne. Benachrichtigungen bekomme ich keine. Einzigste Ausnahme: iMessage- und YouTube-Benachrichtigungen bekomme ich, allerdings mit ca. 1 Minute Verspätung.



Ich bin leider völlig ratlos, was die Ursache für all das sein kann und natürlich auch ziemlich beunruhigt.
Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!


Beste Grüße,
Lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Umgehend Passwort der Apple-ID ändern, Liste der vertrauenswürdigen Geräte überprüfen.
 
Das habe ich schon gemacht. Zur Problemlösung hat das natürlich nichts beigetragen.

Ganz zu Schweigen vom Beheben der Probleme mit Push - ich verstehe einfach nicht was der Auslöser sein könnte.
1.) Mir ist es unbegreiflich, wie mein AppleID-Passwort in falsche Hände geraten sein könnte. Zudem ist es ein ziemlich sicheres PW und ich sehe mich eher als den übervorsichtigen Nutzer.
2.) Selbst wenn es (wie auch immer) so wäre; deswegen lassen sich die anderen Ereignisse nicht erklären. Wie sollte ein Fremder einfach Push abstellen können?
3.) Auch interessant: In der Mail steht explizit, dass das iPhone automatisch als vertrauenswürdiges Gerät entfernt wurde, da es gelöscht wurde. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass die Apple-Server glauben ich hätte mein iPhone gelöscht... Daher dann auch die iMessage-"Aktivierung", Telefonnummernzuweisung und evtl. Serverseitig nicht aktivierte Push-Nachrichten.
Wäre zumindest mal eine Theorie :rolleyes: