Die GVL steht doch "nur" für die Zweitverwertungsrechte ein, mit denen wir eigentlich nichts weiter zu tun haben, oder?
Exakt.
Und damit Hallo an alle.
Ich habe gestern (Ja, an einem Samstag!) mit der GEMA telefoniert.
Und da ist einiges dabei rausgekommen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Also: Das Radio wurde aus der Liste der lizenzierten Radios rausgenommen. Haben wir ja alle gesehen. Grund dafür: Die GEMA hatte einen anonymen Hinweis erhalten, dass sich nicht an die Vorgaben gehalten wird.
An denjenigen, der das gemacht hat: Vielen Dank, finde ich sehr nett. Ich denke, dass es den meisten Leuten Spaß gemacht hat, oder?
Natürlich stimmt es nicht, dass die Regeln verletzt wurden. Die GEMA hat aber gehandelt, bevor sie das geprüft hat. Was natürlich auch recht ungünstig ist, aber anders wussten sie sich wohl in diesem Moment nicht zu helfen.
Die 30 Euro, die ich überwiesen habe (und mit denen im Übrigen ALLE Songs einen Monat lang gespielt werden dürfen, GVL hin oder her) - Sind wieder zurück auf mein Konto gekommen.
Und jetzt müsste alles wieder von vorne losgehen.
Eine andere Sache muss ich hier noch einräumen. Und zwar habe ich in gewisser Weise auch Mist gebaut:
Das Radio wurde bei der GEMA unter dem Namen "Bastis Radio" angemeldet, mit der Domain
www.wiifitbinich.de (War damals mein Podcast).
Allerdings haben wir es dann (mehr oder weniger) umgenannt zu Apfelradio - Und die Domain
www.apfelradio.com verwendet.
DAS war letztendlich der Grund, warum die GEMA das Radio nicht erneut eingetragen hat.
An sich ist es kein Verstoß oder so, es stiftet lediglich Verwirrung. Und deshalb haben sie mich gebeten, wenn wir nochmal loslegen - Alles neu anzumelden mit korrekter Domain und Namen.
Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Wir haben nichts falsch gemacht.
Die GVL gehört sozusagen der GEMA an, betrifft uns aber nicht, da wir die Hörerzahl erstens nicht erreichen und zweitens Serverseitig einschränken.
Von uns wurde alles richtig gemacht. Wenn ihr Felix, der ja AT-Redakteur ist fragt, wird er das bestätigen. Er hat die Kontoauszüge, Belege und Rechnungen der GEMA an mich gesehen.
Das nur als Info, damit ihr sicher sein könnt, dass alles im grünen Bereich ist.
Wie geht's weiter in Zukunft mit dem Radio?
Ich habe weiterhin große Lust, das zu machen. Wie sieht's mit euch aus?
Allerdings habe ich eigentlich keine Lust, wieder Geld zu zahlen und am Ende als Depp dazustehen.
Es gab einige, die mir böse Mails mit ebenso bösen Unterstellungen geschickt haben.
Das hat mich ziemlich mitgenommen und am ganzen Projekt zweifeln lassen...
Ich würde wirklich gerne weitermachen.
Mit den Leuten, die vorher auch schon mitgemacht haben.
Also: Seid ihr dabei?
Meldet euch einfach, damit wir uns eine Strategie zurechtlegen können, okay?
Würde mich jedenfalls freuen.
Danke und viele Grüße,
Basti