• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

mein eigenes Radio

zaphodbeeblebro

Herrenhut
brauch man dafür eigentlich eine bestimmte ausrüstung?
wie läuft das ab?
was muss man machen?
irgendwelche kosten?

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Also ich finde den Vorschlag von Patrick auch gar nicht schlecht, nur müssen wir halt auf jeden Fall, wie BusPfarrer schon sagte, zeno erst fragen, da es schließlich sein Server und demnach auch sein Passwort ist, welches dann durch die Weltgeschichte geht ;)

pgnonick

James Grieve
vorteil an mehreren moderatoren ist, dass man einfach feste sendezeiten festlegt und auch die moderatoren unterschiedlichen musikgeschmack haben. du hast dadurch einen viel größeres spektrum an musik ;) man kann themenabende machen, die moderatoren sollen dann mal kreativ werden. zb ein mac tipps und tricks abend oder so ;) ach man kann da so hammer viel machen!

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Mal ne andere Frage, die man vielleicht nicht verachten sollte: Wer zahlt denn dann die 30 Euro GEMA im Monat, wenn mehrere Leute mitmachen? ;)

Nicht, dass ich geizig wäre, aber: Arm bin ich, weil ich ja mein ganzes Geld für Apple ausgeben muss. :D

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Mal ne andere Frage, die man vielleicht nicht verachten sollte: Wer zahlt denn dann die 30 Euro GEMA im Monat, wenn mehrere Leute mitmachen? ;)

Nicht, dass ich geizig wäre, aber: Arm bin ich, weil ich ja mein ganzes Geld für Apple ausgeben muss. :D

Das lässt sich bestimmt organisieren.
Sag mir mal, welche Software ich brauche. Dann teste ich das mal lokal.

zaphodbeeblebro

Herrenhut
also ich glaub 1 euro kann jeder hier bei apfeltalk im monat berappen.

und ich glaub dann wäre mal bei mir als 30 euro und ergo muss man die 1€ auch nicht jeden monat zahlen.
also ich würde den 1€ zahlen..
brauch man irgendeine ausrüstung oder wie läuft das ab?

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Die Sotware, die ich nutze, ist NiceCast von roqueamoebia.com - Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Ich finde die allerdings am besten.

Ist nicht kostenlos übrigens. Und ich glaube nicht, dass es Mehrfachlizenzen gibt. :(
Vielleicht findest du ja noch etwas, ich guck dann auch noch mal bei Gelegenheit.

zeno

Lane's Prinz Albert
Also hättest du nix dagegen wenn ein paar Leute die Daten bekommen würden vom Server?
Ich würde die natürlich auch nicht durch die Gegend schreien hier, sondern gezielt verteilen. ;)
Ne, wär schon okay - Du als Chefmoderator kannst ja denke ich mal ne gute Auswahl treffen ;)

Also ich finde den Vorschlag von Patrick auch gar nicht schlecht, nur müssen wir halt auf jeden Fall, wie BusPfarrer schon sagte, zeno erst fragen, da es schließlich sein Server und demnach auch sein Passwort ist, welches dann durch die Weltgeschichte geht ;)
Dem zeno ist es wie gesagt, egal solang nicht alle Welt streamt ;)

Das lässt sich bestimmt organisieren.
Sag mir mal, welche Software ich brauche. Dann teste ich das mal lokal.
nicecast - super einfach und bequem zu bedienen, dafür kosts n bissl was - solang man die Sendung nicht über 20 Min bringt wär die Demo auch okay.
muse osx - Open Source, nicht ganz so leicht zu durchschauen

macaneon

deaktivierter Benutzer

Man könnte einfach im Monat vorher kleinere Beträge (0,50-1,00€) sammeln. Wenn bis zum Ultimo das Geld für die Verlängerung und andere evt. Kosten beisammen ist, gehts weiter. Sonst halt nicht. Wer aktiv zum Radio beiträgt, bekommt Vergünstigung oder zahlt nichts.

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Wäre sicher eine Idee, ja.
Und wenn nicht genug zusammen kommt, kann man immer noch GEMA-freie Musik spielen.
Da gibt es ja auch ein paar nette Sachen immerhin. Ist aber wesentlich aufwendiger, weil man erst mal was anständiges finden muss. ;)

Der Grundgedanke der Sache hier war ja erstmal ein Test von NiceCast eigentlich. Dass das solch hohe Wellen schlägt habe ich eigentlich gar nicht erwartet. :) Naja, wir haben ja jetzt erst mal eine GEMA-Lizenz für einen Monat. Ist ja schonmal was. :)

zaphodbeeblebro

Herrenhut
ja das wollte ich eben auch sagen;)
also 30 euro sollte man schon zusammen bekommen.
naja 29 euro.
einer würde ja schon von mir bezahlt:)
und was überschüssig von dem monat ist, geht dann in den nächsten monat...

dewey

Gewürzluiken
mojo is cool zum itunes sharen. geht super.

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
zunächst mal finde ich es toll, daß hier jemand ein eigenes Radio-Projekt startet :)

Was wir hier aber sicherlich nicht lesen wollen, sind Anleitungen zum sharen von iTunes Bibs.

Und schade auch, daß hier wieder User dabei sind, die für solche Dinge schon verwarnt wurden.

Die Tatsache, daß für das Radio an die GVl abgedrückt wird, heißt nicht, daß die Musikstücke illegal erworben werden dürfen.

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Die Tatsache, daß für das Radio an die GVl abgedrückt wird, heißt nicht, daß die Musikstücke illegal erworben werden dürfen.

Seh ich genauso. Deshalb hatten wir auch drüber geredet über "Wenn einer weiter macht, dann wie?".

Haben wir was falsch gemacht?
Also, wenn irgendwas nicht OK ist, dann sag bitte bescheid - Nicht, dass irgendwas passiert und das ganze den Bach runter geht. Wäre schade. ;)

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Also ich habe 470 Songs. Davon wurden sicher 450 erworben. Der Rest gratis-Downloads.

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Ich komme jetzt langsam nicht mehr ganz mit...
Was soll ich jetzt machen? Ich kann ja schlecht prüfen, wer woher welche Musik hat? :(

Hm... Ich steig' nicht ganz durch, wo der Fehler liegt irgendwie.

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Wenn ichs richtig verstanden habe, wollte flowbike nur verhindern, dass das passiert, worauf es hier fast hingelaufen wäre, und zwar, dass jemand wem anders seine iTunes Mediathek zur Verfügung gestellt hätte. Das wäre dann nämlich auf jeden Fall illegal! Weil das in erster Linie das unerlaubte weitergeben von Musik wäre. Dass es hier darum geht, dass die Musik nur für ein Webradio gedacht ist, ist irrelevant.
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden, flowbike.

Gruß,
Jalisco