Haben ein Abo bei der Bild, weil es günstig ist, 1,99 Euro im Monat bis Mai, dann wollte ich kündigen und jetzt haben wir ein Jahresabo für 19,99 Euro. Bild ist schnell, oft drüber und hetzerisch, viele andere Medien verhalten sich anders, umschreiben die Dinge schöner und wirken seriöser, da fühlen sich viele dann besser aufgehoben. Jeder wie er mag.
Unterm Strich muss man sich immer die Frage stellen, wie viel Zeit man für Nachrichten aufbringt und welche Nachrichten eine negative Auswirkung auf das eigene Leben haben und welche eine positive Wirkung.
Alles eine Frage der Mathematik. Bringt man jeden Tag 15 Minuten für Nachrichten, das 50 Jahre lang, dann sind das am Ende 4500 Stunden des Lebens nur für den Konsum von Nachrichten. Nehmen wir an dass man 8 Stunden Freizeit am Tag hat, dann sind das 562 Tage in 50 Jahren die man für Nachrichten aufbringt.
Die eine Seite macht damit ihr Geschäft und wir zahlen dafür Geld, dass wir unsere Zeit dafür geben. Das heißt nicht, dass man keine Nachrichten schauen, hören oder lesen sollte, man sollte sich nur über seine Zeit im Klaren sein. Wie viel Zeit gebe ich den Infos, welche Infos sind für mein persönliches Leben so wichtig, dass ich das unbedingt wissen muss.
Es ist natürlich nicht verkehrt informiert zu sein, auf der Höhe der Zeit zu sein, manchmal stelle ich mir dennoch die Frage über welche Nachrichten man sich mit anderen austauscht, welche Nachrichten einen weiterbringen und welche einen einfach nur aufwühlen.
Sind es eher die positiven oder die negativen Themen? Es gibt sehr viele gute Nachrichten, Artikel, gute Informationen, die man jetzt nicht unbedingt auf Bild findet, nur wann tauscht man sich genau darüber aus? Habe früher oft die Zeit oder die Frankfurter gelesen, lese heute lieber für mich gute Bücher, sie lenken einen ab, bringen einen auf andere Gedanken, regen die Phantasie an und bringen einen, je nach Art des Buches, auch mal zum Lachen.
Am Ende kann man sich das alles kaputt rechnen, mit irgendwas muss man seine Zeit ja verbringen, die einen konsumieren sehr viel Nachrichten, andere arbeiten dafür z.B. lieber im Garten. Viele, die Nachrichten lesen würden dann sagen, ehe ich 15 Minuten am Tag im Garten arbeite lese ich lieber 15 Minuten Nachrichten, andere sagen mich interessiert beides nicht, da gehe ich lieber 15 Minuten spazieren oder spiel mir an den Füßen...