• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBA oder MBP?

agehring

Erdapfel
Hallo,

trotz längerer Suche ist meine Frage noch nicht beantwortet: MacBook Air oder MacBook Pro (jeweils 13,3")? :oops:

Mir stellen sich folgende Fragen:

1.) sollte man sich überhaupt noch einen MBP kaufen . hinsichtlich einer möglichen, baldigen Neuauflage?
2.) ich bin es noch gewohnt mit optischem Laufwerk (CD/DVD) zu arbeiten, da ich auch oft CDs auf iTunes lade. Wie seht Ihr das?
3.) wie ist das mit den Anschlüssen? Reichen die Anschlüsse des MBA aus?
4.) was sind sonst noch Kriterien?

Bislang arbeite ich noch mit einem älteren MacBook, welches aber langsam den Geist aufgibt.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input! :)

Viele Grüße

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Was möchtest Du denn gerne hören? ;)

Wenn es ultra mobile sein muss, dann ein MBA. Wenn Du unterwegs noch ein CD/DVD Laufwerk benötigst, ein MBP. Und ansonsten dann halt ein MBPr ;).

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
1.) Wenn Du es brauchst, kauf es ... Du kaufst IMMER zu früh!
2.) Es gibt auch gute externe Alternativen, wenn Du unterwegs das CD/DVD-Laufwerk nicht brauchst.
3.) Mir reichen sie bei meinem MBA ... Du kannst ja auch einen USB-Hub verwenden, wenn Du mehr als zwei USB-Geräte brauchst.
4.) Äh ... wer von uns braucht jetzt ein neues Gerät? ;) Die Kriterien musst schon Du festlegen!

Und es gibt gefühlt 1.000 Threads, die diese Frage behandeln ... nutze noch ein wenig die Suchfunktion!

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Frage 2&3 von dir zeigen deutlich deine persönlichen Zweifel.
Wieso ein Gerät (MBA) kaufen, wenn du ein Gerät (MBP) kriegst, bei dem diese Zweifel nicht zutreffen?

Ob du auf ein neues Gerät warten willst und die Kinderkrankheiten von Hardware und Software (10.9) hautnah miterleben willst, musst du selbst entscheiden. Manche stehen auf altbewährtes andere brauchen den Kick von Neuentwicklungen...

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
1.) Wie pti'Luc auch schon sagte - irgendwann wird jedes Gerät überholt…

2.) Es geht ohne - wenn du allerdings oft CDs in iTunes lädst, würde ich ein CD/DVD-externes-Laufwerk kaufen, wie das hier zum Beispiel, benutze ich auch und bin sehr zufrieden. Teuer sind die Dinger auch nicht wirklich.

3.)Muss jeder selber entscheiden - ich zum Beispiel hab ein 7er USB-Hub dran.

Macman1309

Martini
1.) Wenn MacPro würde ich zu einem Retina greifen. Die Auflösung des NonRetina finde ich zu gering

2.) Wie wir das sehen? Hmm, wenn Du das so brauchst was sollen wir da sehen? Kauf Dir ein externes DVD Laufwerk und stecke es an wenn Du es brauchst. Mach ich auch so. Aber im Laufe der Jahre wurde der Bedarf immer weniger bei mir. Musik über Itunes, Software als Downloads, etc.

3.) Habe ja selbst ein Air und komme mit den Anschlüssen gut klar. Habe selten mehr als ein USB Gerät angeschlossen. Mußt halt abschätzen wieviele Geräte Du gleichzeitig anschliessen möchtest bzw. mußt. Ein evtl. DVD Laufwerk wäre schon mal eins davon.

4.) Wie Luc schon geschrieben hat. Das mußt Du selbst wissen was für Dich wichtige Kriterien sind.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Erstens: Den Mac Pro gibt es nicht als Retina! Zweitens ging es ihm ja ums Laufwerk - und MSA und MBPr haben beide keines. ;)

Macman1309

Martini
Jetzt bist Du aber übergenau! Na gut, ich meinte natürlich das Macbook Pro.;) Verzeihung.

Die erste Frage habe ich beantwortet ohne Berücksichtigung seines Laufwerkswunsches. Besser so?:)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na und? ;)
War auch nur nen Hinweis ... man muss eben manchmal von den eigenen Vorlieben Abstand nehmen und die Frage des TE im Ganzen betrachten!

Macman1309

Martini
Wenn ich erst mal mit meinen Vorlieben anfangen würde... ;)

Aber egal BTT!

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Das MBA ist ein feines Gerät und sehr schön zum mitnehmen. Beim MBP schmerzt die Schulter doch schneller in einer Umhängetasche. Wenn es also darum geht unbedingt das Air nehmen.

Ich habe mich allerdings trotzdem für ein MBP entschieden. Die Auflösung ist schlechter - Ja. Allerdings wird sie meiner Meinung nach oft schlechter geredet als sie wirklich ist. Es lässt sich gut darauf arbeiten finde ich :) Die vom MBA ist natürlich ohne Zweifel besser.
DVD Laufwerk kann in ein paar Jahren (falls du es nicht mehr brauchst) gegen eine zweite Festplatte (z.B. SSD) getauscht werden.
Günstig RAM und Festplatte selber wechseln hat auch so seine Vorzüge.
Hätte ich ein MBA würde ich mich über Auflösung und geringeres Gewicht freuen, mich allerdings ärgern über ein externes DVD Laufwerk und einen SD Cardreader den das ich mitschleppen müsste.
Ein ganz kleines plus fürs Pro ist für mich noch, dass alle Anschlüsse auf einer Seite sind. Alles ein bisschen aufgeräumter ;)

Das sind so meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir ja. Glücklich wirst du mit Sicherheit mit beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Hätte ich ein MBA würde ich mich über Auflösung und geringeres Gewicht freuen, mich allerdings ärgern über ein externes DVD Laufwerk und einen SD Cardreader den ich mitschleppen müsste.

????
Zumindestens das 13er MBA hat doch einen SD Cardreader.o_O

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Echt? :oops:
Tut mir leid, da bin ich dann falsch informiert :innocent:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Korrekt: http://www.apple.com/de/macbook-air/specs.html

13" MacBook Air

• Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
  • Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
  • MagSafe 2 Netzanschluss
  • SDXC Kartensteckplatz

Einen DVD-Brenner brauche ich zumindest soooo selten, dass der auch gerne zu Hause bleiben dürfte.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ich brauche ihn auch nicht häufig aber doch ab und an und dann würde es mich stören wenn ich ihn nicht dabei hätte.
Ich freu mich aber genau so wenn es endlich mit den optischen Speichermedien vorbei ist :D

Nicht falsch verstehen, ich will das MBP nicht besser reden als es ist und das MBA nicht schlechter. Ich denke beide haben noch ihre Daseinsberechtigung. Irgendwann wird das MBP wohl aber dem MBA und dem MBPr weichen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Diskette hatte sich auch tapfer gehalten ... aber am Ende musste sie weichen! ;)

Macman1309

Martini
Wenn ich an die guten alten Schwabbel Discs denke. Da konnte man noch mit einem Locher die Speicherkapazität verdoppeln...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Was je nach Disk nicht wirklich zuverlässig funktionierte! ;)

Mitglied 105235

Gast
1.) Wenn Du es brauchst, kauf es ... Du kaufst IMMER zu früh!
Wenn man direkt nach einer Keynote bestellt, hat man das Problem das bald ein neues Produkt kommt ganz so schnell ;) aber Ansonsten hast du recht, kaufen wenn man es braucht.

zu TE seinen Punkten:
zu2) du sagst du brauchst ein CD/DVD Laufwerk oft. Dann ist die Frage nach einen Air ja eh hinfällig, denn hier brauchst du dann wieder ein externes Laufwerk. Was dann einen deiner 2 USB Anschlüsse Blockiert.

zu3) Das kannst doch eigentlich nur du selber beantworten, wie viel Zeug ist denn nun bei dir angeschlossen?

zu4) was willst du sonst noch so machen? Außer Musik importieren, denn das MBP hat einfach mehr Leistung. Das Air kann zwar dank SSD viel ausgleichen aber CPU mässig ist das Pro doch noch überlegen.

Ich selbst habe Seite Ende 2010 ein Air und in damit Super zufrieden, in meinen Vorgänger Laptop habe ich das Laufwerk schon nicht mehr gebraucht. Daher vermisse ich auch keines in Air, von der Mobilität her ist es super leicht und Dünn. So war es damals die Ideale Anschaffung, in Anbetracht das sich meine Hobbys einwenig geändert haben und so ich nun auch Photoshop und Lightroom verwende für meine Fotos. Muss ich aber dennoch nun meinen alten Desktop anwerfen, da dieser mehr Leistung hat wie das Air. Hätte ich ein Pro damals gekauft hätte ich dieses Problem nicht ganz so extrem. So das ich mir wenn ich nun ein neues Book bräuchte sofort ein MBP Retina kaufen würde, dünn und viel Leistung.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Es ist trotzdem so, dass das vor der Keynote gekaufte Gerät doch nach der Keynote nicht plötzlich unbrauchbar wird. D.h. in erster Linie erstmal den Bedarf klären. Brauche ich es jetzt oder nicht ... dann kann man schauen, wie lange man evtl. bis zum erwarteten Upgrade dauern würde und man kann den Bedarf noch einmal bewerten. Wenn man so lange noch warten kann ... dann warten. Sonst kann man auch gleich kaufen!