• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBA oder MBP?

Mitglied 105235

Gast
Klar so ist es schon, nur weil bei einer Keynote ein neues Produkt vorgestellt wird. Wird ja auch nicht gleich das bis dahin aktuelle schlechter. Was aber sein kann, das man vielleicht fürs gleiche Geld nun auf einmal mehr bekommt und damit meine ich nun nicht eine bessere CPU oder GPU. Sondern wie es auch oft schon vorgekommen ist bekommt man auf einmal für das gleiche Geld den doppelten RAM oder eine größere HDD.

Das ist dann natürlich schon ärgerlich, vor allem dann wenn der eigene kauf nur ein paar Wochen her war.

Bsp. Ich kaufe nun ein MBA 13" mit 4GB RAM und 256GB SSD (das große Standardmodell halt) für 1299€, da mir aber die 4GB RAM nicht reichen investiere ich die 100€ für das Upgade auf 8GB so nun wie es der Zufall so will kommt für das neue OS (Mavericks) ein Silent Updates des Air und aufeinmal hat man für die 1299€ statt 4GB RAM eben 8GB. Das wäre zwar nicht tragisch aber es ist halt Ärgerlich.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du es aber bis dahin schon gebraucht hast und z.B. damit dann schon 300 EUR verdient hast (bei beruflicher Nutzung), dann ist es das trotzdem wert gewesen! Wie gesagt, Nutzen und Zeit sind abzuwägen ... an sich kaufst Du Technik immer zu früh! Morgen oder ... kommt immer was Neues, Schnelleres, Besseres!

Retina

Jamba
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem,nur möchte ich keinen neuen Thread eröffnen.Ich möchte ein 13" Gerät,hatte mir das beste air unverändert sprich mit 256 gb und 4 gb ram rausgesucht.allerdings sagt mir das Retina 13" auch zu.ein punkt is natürlich der preis.der is beim Retina höher,zwangsweise hab ich einen schnelleren Prozessor drin,jedoch dritte gen. mit Intel hd 4000 graphik.is der unterschied zum aktualisierten air mit Intel hd 5000 spürbar?was mir auch zusagt,das das Retina kleiner ist als das air,jedoch schwerer und bisschen dicker was mich weniger stört.Bin mir unsicher was du beste Wahl ist.Kam jemand in den genuss beide vergleichen zu können,ich meine nicht im laden,das habe ich bereits getan,hatte beide nebeneinander wusste allerdings nicht ganz was ich davon halten soll:)Was kann man generell zu den leistungsunterschieden zwischen beiden books sagen?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Also, wenn Dich das Retina interessiert, dann warte wirklich, ob mit der Keynote neue Geräte kommen. Wenn das MBPr auch die neue Generation (Haswell) bekommt, dann definitiv das Retina. Aber bei beiden würde ich jeweils doch über die 8 GB RAM nachdenken ... man kann sie später NICHT mehr aufrüsten!

Retina

Jamba
Ich wollte noch unbedingt von der Back to School Aktion profitieren.aber sind im herbst nicht nur mobile geräte dran?oder gab es auch schon updates was Computer angeht im herbst?weiß ich leider nicht mehr genau!ich lege nicht unbedingt wert auf die vierte Generation,wenn die Leistung in der jetzigen Version stimmt,was den vergleichen zum air mit vierter Generation angeht.ist nicht mein hauptrechner,nur für unterwegs was,weil ich in nächster zeit öfters woanders übernachte.

Retina

Jamba
Und weiß einer wie groß maximal die sd-karten sein dürfen?sind auch 128 gb möglich sowohl im air als auch im Retina?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dann das aktuelle Air ... leichter und ein super Begleiter für unterwegs! Die Leistung stimmt absolut ... vor allem die Akkuleistung!

Retina

Jamba
beim gewicht stimm ich dir zu.war schon nen unterschied.mir gefällt beim Retina die bildschirmumrandung besser.schmaler und schwarz.und wie gesagt das ganze book etwas kleiner.sind beides tolle geräte:)

Applefreak1

Ontario
@Retina

Könntest du bitte nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen machen und auf Groß- und Kleinschreibung achten?

Das würde deine Texte sehr viel leserlicher machen.

Danke!