Ist ja klasse, dass jetzt doch noch einige in Sachen Bildbearbeitung erfahrenere User mit belegbaren Standpunkten auftauchen, auch wenn diese weit auseinandergehen.
Jetz fehlt mir noch der Pro-User mit Aperture und dann bin ich vollends glücklich, weil ich alle Informationen habe, die ich brauche... *stups*
Allen anderen schon mal vielen Dank!
hallo,
was möchtest du über aperture wissen?
aperture ist ein erstklassiges "bildverwaltungsprogramm" und ein raw-konverter mit vielen einstellmöglichkeiten.
leider greift aperture auf den internen raw-konverter (raw-modul) vom osX zurück, und der ist nicht das gelbe vom ei.
geschwindigkeitsmäßig läßt es sich seit version 1.5.2 mit aperture mittlerweile leben- auch auf einem macbook. mehr aber auch nicht.
in diesem zusammenhang sei noch erwähnt, dass- entgegen anderer threads hier im forum und auch im netz- die grafikkarte keine besondere rolle zu spielen scheint.
es ist also weitgehend egal, ob man aprture auf einem macbook, macbook pro oder imac laufen hat- sie ist immer zäh. einzig mit dem mac pro liefert sie eine ansprechende performance, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da am ram, dem prozessor oder der grafikkarte liegt.
am ehesten jedoch am ram und am cpu, da am imac beispielsweise 256mb vram keinen (spürbaren) leistungsgewinn gegenüber der onboardlösung des mb bringen.
wenn du aprture nutzen willst, ist ein 2. monitor pflicht, egal ob auf mb oder mbp. die 20" des imac sind gerade mal ausreichend.
die bedienung ist mehr als "gewöhnungsbedürftig" und sehr umständlich.
schon alleine die möglichkeit, mehrere verschiedene "schärfeeinstellungen" einzublenden- und auch zu nutzen (die dann lustigerweise auch noch gleichnamige funktionen beherbergen), wobei man nie genau weiß, welche gerade aktiv und benutzt wird, ist sehr eigenartig.
der weißabgleich steht nicht an erster stelle des workflows- was nach meinem dafürhalten sehr bedenklich ist. man muß also runterscrollen, den weißagleich machen- wieder raufscrollen...usw.
für eine zügige bearbeitung ist das nichts.
auch die stabilität ist eher gering. seit 1.5.2 ist sie zwar grundsätzlich gestiegen, aber es gibt einige funktionen, mit denen sich ein absturz regelmäßig produzieren läßt.
alternativ würde ich dir adobe lightroom (noch beta) vorschlagen, das erheblich schneller, und vor allem absolut stabil läuft.
die bedienung ist adobe-typisch, genauso wie die oberfläche.
die bereits in der beta enthaltenen funktionen ermöglichen einen vollkommen abgschlossenen arbeitsablauf.
das acr-modul, das mittlerweile auch im photoshop enthalten ist, ist dem raw-modul von osX um längen voraus und unterstützt zudem noch eine weitaus größere zahl von kameras.
alternativ könntest du auch fotostation pro ausprobieren, das die anerkanntermaßen beste datenbanklösung für fotos bietet.
demo gibts bei
www.fotoware.at.
p.s.
----ich bekomme kein geld von adobe---- was mir schon in einem anderen forum vorgeworfen wurde------