Ja, tut mir leid, schon wieder!
Meine Anwendungsgebiete für das Gerät sind: Präsentationen, Tabellenkalkulationen, fortgeschrittene Bildbearbeitung von RAW-Daten, Musik hören, die eigene Band aufnehmen, DVD'S brennen und abspielen, Internet, Mail, Internettelefonie.
Es wäre sehr nett, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten und mir Ratschläge geben könntet.
hallo,
also das mb ist für deine belange (ausser vielleicht den spielen- da hab ich keine ahnung) die definitiv bessere wahl- da billiger und transportabler.
das "anspruchsvollste" anwendungsgebiet, das du hier angeführt hast, erledigst du auf dem mb genauso flott, wie auf einem mbp.
ich selbst nutze das mb beruflich zum unterricht (digitale bildbearbeitung), da es das mobilste book von apple ist (ausgenommen pb 12").
geschwindigkeitsmäßig sind in der bildbearbeitung bei "simultan" durchgeführten anwendungen des täglichen fotografenlebens keine unterschiede zwischen mb-mbp-imac festzustellen, solange überall 2gb ram enthalten sind.
deutlich schneller sind nur powermac/mac pro.
vergiß die lustigen benchmark-ergebnisse in diversen internetseiten oder "test"zeitschriften. mir wird schlecht, wenn ich den schwachsinn dort lese.
es ist vollkommen egal, ob ein prozess im photoshop mal 0,1 sekunden länger braucht, als auf dem anderen gerät. diese unterschiede wirst du nicht merken und sind auch irrelevant.
auch der vielzitierte nachteil von "rosetta" ist im alltag weitgehend vernachlässigbar.
ebenso die umstellung auf cs3, die ja nativ läuft, bringt keine extremen geschwindigkeitsvorteile- ausser beim programmstart.
der limitierende faktor ist i m m e r der user!
wenn du stapelverarbeitungen mit einigen 100 raw-dateien machst, ist jeder laptop überfordert, da die festplatten nicht die erforderliche leistung bringen.
das display ist ebenfalls kein grund, der den aufpreis rechtfertigt, da egal welcher laptop-display absolut u n g e e i g n e t ist für irgend eine genauere form der bildbearbeitung.
ein externer monitor ist da wie dort pflicht!
mfg, martin