Ich hätte es so gemacht:Mal etwas recht leichtes, aber trotzdem nicht offensichtliches:
Ralf braucht zum Streichen eines Zimmers 12 Stunden, Olaf für das gleiche Zimmer 11 Stunden. Wie lange brauchen beide zusammen?
Ich hätte es so gemacht:
Ralf: 12h = 1x (x: Anzahl Zimmer)
1h = (1/12)x
Olaf: 11h = 1 X
1 h = (1/11)x
Ralf + Olaf: 1h = (1/11)x + (1/12)x
...
1x = (1/12x + 1/11 x) * t (t: Zeit)
t= 1x : (1/12x + 1/11 x)
t ~= (ungefähr) 5,739130435 [h]
Wenn daran irgendetwas falsch ist (?), möge er mich berichtigen...
mfg MadG
Moin Moin ihr Mathematiker :-D,
leider bin ich aus diesem Thema schon ne Weile raus aber dennoch:
Wie leite ich mir eine Polynomdivision (Nullstellenberechnung) aus einem Graphen her???
Wäre schon wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Aber wenn der, der nur 11 Stunden braucht, die hälfte fertig hat, ist der andere dann ja noch dabei, was zur Folge hätte, dass der schnelle dem langsamen noch ne Zeit zuguckt.okay, ich hab auch ne lösung ohne viel rechnerei:
ralf braucht 12, olaf 11 stunden, dass macht nen durchschnitt von 11,5 h.
und wenn beide mit durchschnittlich 11,5 h/zimmer arbeiten, brauchen sie zusammen nur 11,5/2, also 5,75 h. ( ich geh hier davon aus, dass jeder 50% des zimmers streicht, weil ich ja auch mit der durchschnittsgeschwindigkeit rechne )
Es gibt dort ein Verfahren (3 Schritte) ...
Zunächst schaust du, welche Zahl du für x im Term einsetzten kannst, dass dieser Null ergibt.
Dann teilst du den Term durch (x-(hier die Zahl, die oben null ergeben hat))
Nun stellst du den erhaltenen Term mit 0 gleich.
Du klammerst x (oder x^2 etc.) aus und kannst weitere Nullstellen (0) bestimmen. Anschließend kannst du zB mit der P-Q-Formel weitere Nullstellen - vorausgesetzt die Form ist vorhanden - bestimmen.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ...![]()
1)
Das mit dem Nullstellen finden ist nicht immer so einfach.
Gesetzt den Fall, du hast vor der Variablen mit dem höchsten Exponenten dann sind alle möglichen Teiler des absoluten Gliedes(Zahl ohne Variable) mögliche Nullstellen.
Tritt der andere Fall ein so sind Zahlen vom Typ ±(r:s) wobei r alle Teiler des absoluten gliedes und s alle Teiler der Zahl vor der Variablen mit höchster Potenz.
2)
Angenommen du findest raus, dass +a deine Nullstelle ist, dann musst du das Polynom durch (x-a) teilen, und mit dem Polynom, das du dann erhältst machst du nochmal das gleiche, es sei denn du hast eine quadratische Funktion, dann p-q-Formel/Faktorisieren/Lösen mit quadratischer Ergänzung... benutzen, im linearen Fall ist es noch einfacher.
Schau dir am besten mal das Newton-Verfahren zur Nullstellenbestimmung an, das funktioniert sehr schnell, und du kannst mit nem beliebigen Wert anfangen.
3)
Eine Frage, auf die du immer eine Antwort parat haben solltest:
Wieviel Nullstellen hat ein Polynom maximal?
der Wert des höchsten Exponenten gibt die maximale Anzahl der Nullstellen an.
4)
Hat das Polynom die maximale Anzahl an Nullstellen, so kann dieses komplett in Linearfaktoren zerlegt werden, d.h. es sieht so aus: (x-a1)(x-a2)......(x-an) wobei a1-an Nullstellen sind.
Noch Fragen?
1) Ich habe das Gefühl, das dort ein Satz noch nicht ganz vollständig ist ("du hast vor der Variablen ..."). Zumindest ist er so für mich nicht verständlich.
4) Das habe ich auch nicht so ganz geblickt.
5) Du bistbestimmtgut in Mathe.![]()
Nein, nicht wirklich. Der Startwert muss schon ausreichend nahe an der Nullstelle liegen, da das Newton-Verfahren nur lokal konvergent ist (und dann quadratisch). Es kann passieren, dass das Newton-Verfahren periodisch wird, also die Iteration z.B. die 0 auf die 2 auf die 1 und wieder auf die 0 abbildet (Werte ausgedacht). Man kann aber erstmal einfachere Verfahren nehmen, um einen geeigneten Startwert für das Newton-Verfahren zu finden und dann den Newton nehmen um sich die bessere Konvergenz zu Nutze zu machen.Schau dir am besten mal das Newton-Verfahren zur Nullstellenbestimmung an, das funktioniert sehr schnell, und du kannst mit nem beliebigen Wert anfangen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.