• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Materialkosten für das iPhone 5 belaufen sich auf circa 200 US-Dollar

chekov

Jerseymac
dafür arbeiten ja die ganzen Apple-Mitarbeiter für einen symbolischen $ Jahresgehalt ;)

einemark

Angelner Borsdorfer
Kostenlose Dienste wie die iCloud wollen auch irgendwie finanziert werden.
Mal ganz abgesehen von Mitarbeitergehälter, Vermarktung, Vertrieb, Reperaturkosten, etc.etc. etc.

Mfg

smoe

Roter Winterkalvill
@chekov: Das war bei Steve der Fall, aber der Herr Cook lässt sich seine Arbeit schon fürstlich vergüten ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
  1. Tut man das nicht unbedingt,
  2. solltest Du auch mal alle Beiträge im Thread lesen, bevor du so herablassend antwortest.

cascade

Welscher Taubenapfel
Wer hier sowas als "Fakt" darstellt, muss solche Kommentare ertragen können. War nicht böse gemeint. ;)

Den Beitrag von Snappy hatte ich in der Tat nicht gesehen. Mea culpa.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Mehr als Milchmädchenrechnung muss man nicht dazu sagen ;)
Ein guter Freund von mir, der selber ein iPhone hat und auch ein bisschen Apple Fanboy ist, ist davon überzeugt, dass ein iPhone in der Herstellung nur 30€ kostet, weil es ja in solchen riesigen Massen produziert wird...
Mich würde es aber mal wirklich interessieren, was Apple für reale Kosten hat^^

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Dein Freund ist warscheinlich ein Milchmädchen. Warum soll er das denn wissen? Weil er ein iPhone hat und ein FanBoy ist? :-D

aoaska

Jonathan
Warum macht Apple kein Werksverkauf. Dann würde ich mir sogar so ein Telefon kaufen. ;)

joak

Carola
Mehr als Milchmädchenrechnung muss man nicht dazu sagen ;)
Ein guter Freund von mir, der selber ein iPhone hat und auch ein bisschen Apple Fanboy ist, ist davon überzeugt, dass ein iPhone in der Herstellung nur 30€ kostet, weil es ja in solchen riesigen Massen produziert wird...
Mich würde es aber mal wirklich interessieren, was Apple für reale Kosten hat^^

Na wenn das dein Freund sagt, muss es wohl stimmen...

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Nö, die ist auch hier richtig. 200 Dollar Materialkosten, Verkaufspreis 500+ Dollar, der Unterschied ist der Gewinn.

Quatsch. Fertigungskosten+Vertriebskosten würde ich durchgehen lassen, aber nicht Materialkosten. Materialkosten sind doch bloß eine Position der Fertigungskosten.

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
der VK (Verkaufspreis) hat nie etwas mit den Herstellkosten zu tun, nicht nur bei Apple.
Man nimmt, was der Markt hergibt. Apple ist in der glücklichen Lage eine Klientel zu haben, die (fast) jeden Preis zahlt.
Um dahin zu kommen muß natürlich die Begierlichkeit durch das Marketing geweckt werden und auch da ist Apple Weltmeister. Respekt, kann ich da nur sagen.
Genau, Apple bekommt eine sehr hohe Produzentenrente obwohl es sich beim Mobilfunkmarkt und beim PC-Markt um einen Käufermarkt handelt, hauptsächlich durch Marketing...

appahappa

Ingrid Marie
Man darf auch nicht vergessen, dass Apple noch die ganze Software selbst entwickeln muss. Allein an iOS arbeiten sicherlich einige Hundert sehr hoch bezahlte Entwickler. Was denkt ihr wieviel ein Kernel-Entwickler bekommt? Samsung hat es etwas leichter mit Android.

abzhibilt

Zabergäurenette
Also Apple erzielte wohl 2011 in etwa 25% Umsatzrendite. (Quelle) Das ist _sehr_ viel aber deutlich weniger als manche Leute oder Internetseiten mit solchen Materialkosten Aufstellungen zu suggerieren versuchen. (Bezieht sich aber hier natürlich auf das Gesamte Geschäft und nicht nur auf das iPhone)