... Jenso: Man muss immer die Sachen bedenken, die allem voraus gegangen sind.
Sicher: Deutschland ist in Polen einmarschiert keine Frage.
Ich habe ja schonmal gesagt: Ich will nichts herumdrehen, aber es schadet nie sich ein Bild beider "extreme" einer Geschichte zu machen und nicht alles gleich als falsch ab zu tun und ich gehe sicher recht in der Annahme, dass du dich mit der anderen Seite nie beschäftigt hast und es offensichtlich auch nicht willst. - ok das musst du auch nicht, aber dann wundere dich nicht, wieso man andere Meinungen vertreten kann.
Für die meisten ist eine leicht alternative Darstellung der Ereignisse zunächst absolut unglaubwürdig, weil man (wenn man sich nicht dafür interessiert) nie damit in Kontakt kommt. Vor allem in der Schule nicht. Ich hab selbst mal alles als Unfug abgetan, aber mir dann tatsächlich nach mehreren Gesprächen mit bekannten Juristen mir die Mühe gemacht mich komplett einzulesen.
Ähnlich ist es mit wirtschaftlichen Vorgängen. Wer blauäugig durchs Leben läuft, sich versucht mit Kenntnissen über einzlene politische Vorgänge zu brüsten und zu "belesen" und alles glaubt was die Wirtschaft (mit Sprachrohr Politik & Medien) uns erzählt, der ist selbst Schuld.
Der schließt sicher auch heute noch in bester Gewissheit Lebensversicherungen ab (ok was heißt heute noch ... Lebensversicherungen sind seit jeher das dümmste was man machen kann, aber vorwerfen kann man es den meisten nicht, weil man nicht unbedingt die Zeit hat sich über alles Gedanken zu machen oder viele es nicht wollen/können oder nicht auf die Idee kommen.), glaub daran das Krisen etc. die Folge rein wirtschaftlicher Fehlverhalten sind, das unser Vermögen bis 20.000€ zu 100% Krisen-gesichert ist und das am besten noch die Notenbanken dieser Welt tatsächlich nur darum kümmern, dass unsere Währung stabil bleibt, anstatt privaten Interessen zu folgen (siehe FED ... welche im übrigen nicht einmal dem amerikanischen Staat untersteht) oooder das Kriege keine tieferen Wirtschaftlichen Hintergründe haben (und damit meine ich nicht Geld verdienen ... das Geld wird schon, bevor die Rüstung überhaupt startet verdient)...
Nimm es mir nicht übel, aber das Wichtige ist, sich Dinge von ganz ganz weit weg anzuschauen, anstatt sich an kleineren Kriterien festzunageln.
Wenn du willst, mach dir mal die Mühe und stöbere etwas in der Geschichte, in der Wirtschaft ... man entwickelt schnell einen Sinn dafür, wie sich die Sache dreht ... wenn nicht: Es wird ja keiner gezwungen, aber ich denke es könnte einem jeden gut tun, der nicht immer seine Meinung vorgeschrieben bekommen will.
ein PS noch: Die heutige, inflationäre Verwendung des Wortes Antisemitismus zu jeder möglichen Gelegenheit, Rechtfertigung oder Schutzhaltung, hat bei mir jeglichen Respekt davor verschwinden lassen ... es wird doch eh fast jeder mal Antisemit genannt (so krass das jetzt erstmal klingt). Sei es ein Günther Grass oder sonst wer ...
Und dennoch: Rassimus ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr, was richtig ist, da viele nicht richtig mit kulturellen Unterschieden umgehen können, oder auch einige Sachen nicht wahr haben wollen (wie diese tollen NPD Plakate immer: Ausländer raus, für mehr Arbeitsplätze). Da muss man doch immer lächeln!
![Big Grin :D :D](/community/styles/apfeltalk/smilies/Smiling Face.png)