• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacRumors: Lieferung von 4"-Bildschirmen für das iPhone haben begonnen

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
iPhone 5 (3,5zoll) und iPhone 5 Pro (4 zoll). Eine einheitliche groeße von 4zoll finde ich definitiv viel zu groß. Es handelt sich dabei noch immer um ein Mobiltelefon dessen Hauptfunktion noch immer die Telefon-Funktion ist. Ich brauche keinen mobilen Computer fuer unterwegs um damit zu Telefonieren.
Die aktuelle iPhone groeße ist Perfekt. Definitiv. Eventuell einen winzigen Tick groeßer. Aber bitte unter 4zoll.

Das empfände ich auch als sinnvoll, zwei Größen anzubieten, denn sonst wird man sich nie einig, da einige ein großes, andere ein kleines Display bevorzugen.

smoe

Roter Winterkalvill
Wie kommst du darauf? Das passiert doch nur bei einer anderen Auflösung?...
Das ist schon klar, aber genau das ist ja die Frage. Wird Apple einen größeren Bildschirm mit der selben Auflösung einführen, und damit einen Rückschritt in der ppi-Zahl machen? Genau das macht das iPhone Display ja so toll... Der Unterschied wäre zwar nicht sehr groß, aber man würde dann wohl wieder anfangen Pixel zu sehen...

Ich bin mir da unschlüssig, was da nun die bessere Lösung wäre...

Codex.

Meraner
iPhone 5 (3,5zoll) und iPhone 5 Pro (4 zoll). Eine einheitliche groeße von 4zoll finde ich definitiv viel zu groß. Es handelt sich dabei noch immer um ein Mobiltelefon dessen Hauptfunktion noch immer die Telefon-Funktion ist. Ich brauche keinen mobilen Computer fuer unterwegs um damit zu Telefonieren.
Die aktuelle iPhone groeße ist Perfekt. Definitiv. Eventuell einen winzigen Tick groeßer. Aber bitte unter 4zoll.

Ich glaube das Bild unter dem Artikel ist doch etwas zu verwirrend (warum nimmt man ein 5,3 Zoll Gerät als Beispiel, wenn es um 4 Zoll geht?). Hier mal ein passendes Vergleichsbild:

http://cdn.macrumors.com/article-new/2011/11/10x0626noiret54x006.jpg

Ich weiß nicht, wie man bei 4 Zoll so große Angst hinstichtlich Bedienbarkeit und Unterbringung in der Hosentasche bekommen kann.
Wie man sieht ist das 4 Zoll Gerät an sich auf dem Bild nur unwesentlich größer, verfügt aber über einen spürbar größeren und aus meiner Sicht angenehmeren Bildschirm. Und das obwohl das Samsung Gerät auf dem Bild sehr viel Platz durch einen dicken Rand verschenkt. Da ist sogar noch deutliches Potenzial hin zu effizienterer Raumnutzung.

Beinhorn

Melrose
Es handelt sich immer noch um Apple. Und Apple vergrößert die Produktpalette nicht unnötig.

Ein Smartphone sollte übrigens smart bleiben und mit einer Hand zu bedienen sein.

gibgasmann

Meraner
Wenn 4Zoll kommt wird der nutzbare Bildschirm einfach ein stück zum Gehäuserand wandern .

Prince Junior

Martini
wenn die aufloesung bei einem sprung von 3,5 auf 4zoll nicht erhoeht wird, dann waere das ein rueckschritt, da ich kaum glaube dass das display noch ein "retina" display waere.
demnach muesste das neue iphone theoretisch eine andere aufloeung haben.

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Wieso wollen alle einen größeren Bildschirm?
Ich find das iPhone so wie es ist ganz handlich.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Ich find das iPhone so wie es ist ganz handlich.

Ich auch. Aber man kann das Display / die Auflösung vergrößern / erhöhen ohne dass das Gerät an sich größer wird. Es ist beim derzeitigen iPhone ja noch genug Platz zwischen Display und Rand den man nutzen könnte...
Aber bei 4" sollte dann wirklich Schluss sein, sonst wird es zu unhandlich für ein Smartphone.

Die Apple Designer / Techniker werden da schon erfindungsreich sein, und den Kunden mit einem coolen Redesign beim iP5 überraschen!

cascade

Welscher Taubenapfel
Jedem das Seine :)

Aber hier zeigt sich deutlich, dass Samsung es schlichtweg nicht begriffen hat oder das Ding nur an Männer mit großen Händen verkaufen möchte. Für zierlichere Hände ist das ein anatomisches Waterloo. Die Damenwelt wird damit nicht erreicht - und das ist der große Unterschied zum iPhone ;)

Samsung hat es verstanden, dass man mit mehreren Produkten ein größeres Zielpublikum abdecken kann. Das Galady Note mag nichts für zierliche Frauenhände sein, aber für die hat Samsung ja auch genügend andere Produkte im Repertoire.

acstrobe

Tokyo Rose
zu gross.
wo früher der trend zu immer kleineren handys ging, gehts wieder in die andere richtung. ist wohl nur eine frage der zeit bis ich mit ein ipad in die hosentasche stopfen muss. für mich persönlich hat das iphone genau die richtige grösse.

helge

Akerö
4" und die gleiche Auflösung wie beim 3,5" wäre doch OK, um nicht zu fragmentieren. Die DPI-Zahl dürfte dann immer noch groß genug sein, um als Retina-Display zu gelten.

Usernaim

Elstar
Das Galaxy Note ist doch ein Schmuckstück!
Männerherzen werden bei dem 5.3 zoll einfach nur erweicht!
Hätte auch gern eins.

razor187

Ontario
Das Galaxy Note ist doch ein Schmuckstück!
Männerherzen werden bei dem 5.3 zoll einfach nur erweicht!
Hätte auch gern eins.

Wenn das display grösser werden sollte wäre dies mein letztes iphone, wenn ich grosses display will nehm ich mein ipad, das soll ein handy sein und das 4rer hat dafür die perfeckte grösse, wenn apple es schaft 3,7 bei gleicher gehäuse grösse zu realisieren, wenn sie das display bis an den rand ziehen wäre es wurscht, aber grösser sollte das handy keinesfalls werden

jobi.

Fuji
besitze zwar kein iPhone, aber ich frage mich wirklich - was größere Geräte als 3,5" oder 4" - noch mit einem Mobiltelefon zu tun haben sollen!?

Es heisst ja nicht um sonst - *Mobil*telefon! Ich möchte mobil sein und eigentlich in erster Linie Telefonieren - auch wenn ich ein Smartphone besitze!

Wenn ich mehr will - bzw. mehr Arbeitsfläche, kauf ich ein Tablet! Reicht mir das nicht, kommt ein Laptop. Diese ganzen Zwischenprodukte, machen die das Arbeiten effizienter!? Z.B. das Surfen schneller - oder Verlängerung von Akkulaufzeiten!? Sogar Gewichtseinsparung!?

All die gewünschte Mobilität soll jetzt wieder weg fallen? Hm, denke nicht das es dann noch Zielgerichtet ist bzw. dann sollten die Mobiltelefone umbenannt werden...

Wo ist hier eigentlich der wirkliche Zusatznutzen!? 0,5 Zoll mehr Bildfläche?

Wohhhhhoooo! Ich hab 0,5 Zoll mehr - aber kurbeln muss ich trotzdem dass ich einen Zeitschriften-Text auf dem Smartphone lesen kann.

Hm... Manchmal kommt es mir so vor, als müsste zwanghaft etwas anders gemacht werden, um sich einfach von anderen Produkten oder Usern ab zu grenzen. Ständig neu, anders - aber bringt das überhaupt etwas?

Wie gesagt, für Faxen wie Spiele und somit Bewältigung von Langeweile - vielleicht gerne - für die Leute, die welche haben...

Aber das "Smartphone" sollte einfach auch - "smart" - in seiner Grösse bleiben!

Zuletzt bearbeitet:

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Wenn denn tatsächlich ein iPhone mit 4-Zoll-Display kommen sollte, werden es geschätzte 98,5 % derjenigen, die es heute noch zu groß finden, als voll cool bezeichnen. Die restlichen 1,5 % werden dann ja immer noch genug Alternativen haben.

Das Hosentaschenargument zieht bei mir nicht. Ist noch gar nicht so lange her, da waren Handys wesentlich dicker als aktuelle Smartphones. Mein erstes Smartphone war übrigens ein Nokia 9210, aber das nur am Rande ;)

Wo ist hier eigentlich der wirkliche Zusatznutzen!? 0,5 Zoll mehr Bildfläche?

Nein, das Maß für die Fläche wäre Quadratzentimeter oder Quadratzoll. Es geht hier um die Bildschirmdiagonale. Ein halbes Zoll entspricht ca. 1,27 cm. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm die daraus resultierende Fläche zu groß ist. Ich würde es begrüßen, aber das wäre dann für mich persönlich auch das Ende der Fahnenstange.

scout

Jamba
Also ich weiß nicht... Mir wär's persönlich lieber wenn das iPhone sogar noch kleiner wäre.
Man läuft zwar nicht mit knall engen Hosen umher, jedoch auch nicht mit Baggys & Megataschen.
Mir geht es vor allem darum, z.b. im Sommer auch mit kurzen Hosen & kleinen Taschen ein iPhone auch als Freizeitgerät (Player) nutzen zu können, dies dann so groß wie nötig & so klein wie möglich nutzen zu können.

Surfen möchte ich eigentlich mit dem Ding -wenn ich Unterwegs bin- nur sporadisch, wenn ich etwas Suche oder Online Infos benötige.
Sobald ich wirklich mobil im WWWeb auch noch unterwegs sein möchte kann ich auf ein iPad oder AirBook etc. zurückgreifen.
4" sind jetzt dafür möglicherweise zwar auch ausreichend, jedoch Befürchte ich, dass diese Größe dann dem iPad schon einiges an interner Konkurrenz bieten würde & viele dann noch eher von einem möglicherweise iPad-kauf wieder weg bringen würde.
Denn eines ist klar..., wieso sollte man -wenn man ein 4-Zöller-Phone hat sich zusätzlich noch ein iPad besorgen. So weit ist der Unterschied dann nicht mehr.
Glaube nicht, dass Apple da so nah sich an das iPad heran wagen wird.