• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Ventura auf 10 Jahre altem Mac - Läuft!

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_3678-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir installieren macOS Ventura auf einem zehn Jahre alten Mac. In einem neuen YouTube Video zeigen wir, wie es geht. Vorweg genommen: Es läuft!



Wir haben immer wieder hier, hier oder hier Videos zu aktuellen macOS Betriebssystemen auf alter Hardware gemacht. Nun installieren macOS Ventura auf einem zehn Jahre alten MacBook Air.

Wer unsere Videos kennt, weiß, dass der OpenCore Legacy Patcher das kleine Tool zum Erfolg ist. Und natürlich ein unterstützter Mac. Ein wenig Handarbeit ist nötig, aber wir zeigen im Video wie es geht.

Das Video: macOS Ventura auf 10 Jahre altem Mac - Läuft!​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer von Euch nutzt diese Möglichkeit, um alte Hardware länger zu nutzen? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Teilt Eure Eindrücke gerne mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Toll, freue mich darauf, nachher das Video zu sehen. :)
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Mal angenommen ich mache das an meinem 13“ Air 2013. Bekomme ich dann automatisch alle Updates über Softwareupdate oder wie läuft das?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Meine Meinung ist bei 10 Jährigen MAC das Linux Mint zu installieren weil es um einiges schneller läuft als ein neues iOS System.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Mal angenommen ich mache das an meinem 13“ Air 2013. Bekomme ich dann automatisch alle Updates über Softwareupdate oder wie läuft das?
Theoretisch ja. Es kann aber sein, dass Apple Dinge verändert. Daher vorher schauen, ob es eine neue Open Core Legacy Version gibt.

Meine Meinung ist bei 10 Jährigen MAC das Linux Mint zu installieren weil es um einiges schneller läuft als ein neues iOS System.
Naja auf dem MacBook Air läuft Ventura ganz hervorragend. Schnell, flüssig und zuverlässig. 😅
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich werde das mal als Wochenendprojekt in der Vorweihnachtszeit auf einem 20“ iMac 8,1 (G5) aus 2008 einplanen. Bin mal gespannt, wie der sich anstellt. Im Vergleich dazu ist ja Dein MB Air von 2013 ein Neugerät 😉
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Achte auf die Angaben von openCore. Dein 2008er iMac wird Ventura stand jetzt nicht können.
Tatsächlich, hatte mich wohl irgendwie 'verguckt'. Naja, zumindest Monterey ist drin, und später vielleicht ja doch noch Ventura (support in development)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Frage, worin genau besteht der Vorteil einen alten Mac mit dem aktuellsten OS zu nutzen, a ls mit dem für dieses Modell letzten offiziell unterstützten OS? 🤔 Der Mac funktioniert ja mit letzterem trotzdem weiter.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mein Beweggrund war vor allem der Bug mit der ständigen Frage nach der Apple ID. Das nervt dann irgendwann schon gewaltig.

Zudem bekommt man halt einfach alle aktuellen Funktionalitäten von OS natürlich auch im Zusammenspiel mit seinen anderen Devices und Nutzern, Beispiel: geteilte Fotomediathek
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Frage, worin genau besteht der Vorteil einen alten Mac mit dem aktuellsten OS zu nutzen, a ls mit dem für dieses Modell letzten offiziell unterstützten OS? Der Mac funktioniert ja mit letzterem trotzdem weiter.

Man kann zum Beispiel aktuelle Software/Browser nutzen.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Er ist aber aufgrund fehlender Sicherheitsupdates nicht mer ratsam damit ins Netz zu gehen.
Das ist natürlich ein Argument. Nun dann werde ich mal schauen, wie weit ich da mit meinem nur noch relativ selten genutztem Macbook Pro 17" mid2010 komme.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Fehlt den alten Macs denn nicht die Hardwarebeschleunigung der GPU? Sicherlich nicht für jeden Mac zutreffend, aber aus den frühen 2010ern gibt es doch bestimmt GPUs die gar kein Metal können.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Fehlt den alten Macs denn nicht die Hardwarebeschleunigung der GPU? Sicherlich nicht für jeden Mac zutreffend, aber aus den frühen 2010ern gibt es doch bestimmt GPUs die gar kein Metal können.
Der Patch versucht da einzugreifen und auch alte Grafikarten fit zu machen. Das gingt bei neueren Macs besser, als bei sehr alten.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Zwar brauch ich meinen Mac aktuell für diverse Facharbeiten, aber ich hätte nicht übel Lust, meinen iMac (der erste Retina von Ende 2014) für Ventura zu patchen.
 

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
mein iMac 27, Late 2012 läuft ohne Probleme mit Ventura und sogar schneller. Bisher scheint sogar ein alter Grafik-Bug nicht mehr aufzutreten (ungewollte Transparenz der Fenster)
 
  • Like
Reaktionen: DF0