Stimmt, FaTe, eine Neuinstallation des Systems ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig, z. B. wenn du die Festplatte neu formatieren musst, oder mit einer neuen Version einen sogenannten Clean Install durchführen möchtest.
Das kannst du hier auf AT hundertfach lesen. Es ist eine Windows-Gewohnheit.
Wenn du damit auch eine Zäsur legen willst und du Zeit genug hast, dann kannst du es natürlich machen. Sinnvoll ist das aber nur, wenn du alle Programm neu installierst (denn die machen den Mist, nicht das System) und nur deine Daten übernimmst. Das ist eine ziemlich aufwendige Prozedur.
Willst du dir das nicht antun, dann schau mal, welche Programme (Shareware, Freeware), du gar nicht mehr benötigst und ziehe sie in den Papierkorb. Sind sie mit einem Installer auf deinen Mac gelangt (was gar nicht Apple-like ist), dann musst sie mit dem beiliegenden Uninstaller eliminieren.
Dann kannst du noch in den beiden Library unter Application Support schauen, ob Ordner des gleichen Namens drin sind, die kannst du auch in den Mist werfen.
Ich habe eine nettes Programm, das mir nach solchen Ablagerungen sucht, wenn ich ein Programm in den Mistkübel werfe.
Hazel ist sehr verlässlich und kann auch andere Arbeiten erledigen. Allerdings arbeitet sie, wie jede Putzfrau, nicht gratis.
Alle sogenannten Appcleaner (u.a.) sind nicht wirklich genau und lassen immer wieder Reste zurück, die aber im Normalfall nicht stören. Die Einstellungdateien (wenige k groß) eines Programms liegen in ~/Library (User-Library) im Ordner Preferences.
Wenn du dann noch die Festplatte überprüfst und zu deiner Beruhigung die (System)Rechte auf den Urzustand zurücksetzt (nennt sich "reparieren" im Festplattendienstprogramm), hast du wieder einen sauberen Mac.
Das System säubert sich ja selbst, das kannst du in der Konsole (Dienstprogramm) in der Seitenleiste unter "daily", "weekly", "monthly" sogar kontrollieren.
Salome