• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist es für eine Datei, welches Programm hat sie generiert?
Oder willst du ein Programm löschen, das du vom Volumen aus (siehe Finderseitenleiste) gestartet hast?
Gib uns mehr Informationen.
Salome
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Es handelt sich um den Calendar Cache von iCal. Dieses ist geschlossen, genauso wie das Widget. Genauergesagt ist beides sogar komplett deinstalliert, da ich alle Events resetten möchte. Nur den Cache kann ich nicht löschen...
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Mittlerweile ja. Danach ging das mit dem Löschen. Was aber meine Verwunderung nur umso mehr steigert.. welche Programme außer iCal und iCalWidget sollten denn irgendwie Interesse an dem Cache haben?! Naja...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Selbst alle Hilfsprogramme (wie etwa MainMenu) verlangen zwingend nach dem löschen des Cache (Benutzer- oder System-) einen Neustart. Der Cache wird dann neu erstellt.
Warum?
weiß die Ente nicht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das "Vorhandensein" des Cache ist zwingend notwendig für viele Programme. Egal ob der Cache etwas beinhaltet oder nicht. Fehlt dieser Cache also beim Start des Programmes, wird er vom Programm neu erstellt. Leert man den Cache, wird das Programm einige Aufgaben langsamer erledigen, bis der Cache wieder Daten beinhaltet auf die er zurückgreifen kann um wiederkehrende Aufgaben schneller abzuarbeiten.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Danke sehr, liebe Ente! :)
Oh ja, das könnte ein schöner Thread werden…
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Kann man Keynote Präsentationen auf einem Windowsrechner wiedergeben? In der Schule gibt es nur Windows
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die beste Lösung wird sein, das ganze als PDF zu exportieren. Wenn du Änderungen vornehmen willst, dann notfalls als Powerpoint-Präsentation, könnten sich aber vermutlich ein paar Formatierungen ändern.
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Kann man beim PDF auch "durchblättern" also Folienmässig oder nur runterscrollen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ein einigermaßen gescheites Programm sollte das können. Mir fällt für Win eigentlich nur der Adobe Reader ein, bei dem geht das bestimmt, über einigermaßen gescheit lässt sich bei dem natürlich streiten... ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Sofern in der Präsentation irgendwelche wichtigen Animationen o.ä. drin ist, was in der PDF nicht mehr zu sehen wäre, kannst du es auch als Quicktime-Bildschirmpräsentation exportieren.
Dann hast du quasi einen interaktiven Film, der auf jeder Folie pausiert und immer durch Tastendruck eins weiter geht. Allerdings brauchst du dazu Quicktime auf dem Windows-PC, andere Programme haben damit Probleme…
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Hallo, habe folgendes Problem:
Mein MacBook startet auf einmal nicht mehr und bleibt bei dem drehenden Kreis stehen.
Ich hab über die Installations-DVD die Festplatte repariert, welche beschädigt war, nun jedoch wieder funktioniert.
Danach habe ich die Rechte repariert und es kam die Meldung, dass irgendwas im Ordner System/Library/Core…irgendwas nicht stimmt, dies jedoch nicht repariert wird.
Was kann ich tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
An dem Hinweis der Rechte wird es vermutlich nicht liegen, aber was hast du denn vor dem Fehler mit dem Rechner angestellt, irgendetwas installiert, irgendwelche anderen Rechte verstellt, Rechner hart ausgeschaltet.
Wo bleibt der Rechner stehen, wenn du ihn neustartest und dabei Apfel(cmd)+V gedrückt hältst.
Kannst du in den Safe Mode starten(ShiftTaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, also Geduld 10 Minuten sind durch aus möglich)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Book nicht startet, ist es vielleicht am schnellsten, wenn du das System einfach drüber installierst. Die Daten bleiben erhalten, keine Sorge. Aber auf die Updates nicht vergessen.
Wenn du ein aktuelles Backup hast, bist auf noch sicherer Seite.
Aber das kannst du ohnehin nicht ändern. Außer du hast einen 2. Mac und ein Firewirekabel, dann kannst du im Targetmode starten und die wichtigsten Daten verschieben.
Oder auch versuchen, ob das Comboupdate (Apple Supportseite) etwas ändert.
Salome
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Ich hatte gerade OnyX am laufen, dann kam eine Fehlermeldung und habe den Rechner neugestartet. Was genau das jetzt war, weiß ich nicht mehr.
Das letzte was bei cmd+V steht ist „2.3.09 Little Snitch: connection deferred for :/usr/sbin/awcsd uid:0 to 17.154.8.105 :443“. Danach geht's nicht mehr weiter. Was allerdings auch interessant ist, ist dass etwas weiter vorher die Meldung „systemShutdown false“ steht. Hat es was damit zu tun?
Den Safe-Mode hab' ich gerade schon einmal ausprobiert, aber der Ladebalken brach kurz bei der Hälfte ab, danach sah es wieder wie ein normaler Systemstart aus. Aber okay, wenn's so lange dauert, dann werd ich einfach mal warten.
Wenn das nichts bringt, dann werd ich wohl auf die Tipps von salome zurückgreifen müssen.
Vielen Dank schon mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nur als Frage am Rand, nutzt du Onyx regelmässig? Nicht, das du dir bei der Anwendung mit Onyx( das ist eines der Programme mit denen ein ungeübter Nutzer durchaus das System kleinkriegen kann) das System zerschossen hast.
Aber warten wir erst einmal den SafeMode ab