bostokk
Morgenduft
Hey ,
Hab gestern mal die Digicam Fujifilm z100fd von meinem vater geschnappt und hab paar bilder geschossen .
Heut wollt ich sie dann auf mein Macbook ziehen und siehe da hat net geklappt .
Die digicam wird zwar von aperture erkannt allerdings wird sie auf dem schreibtisch nicht als usb speicher angezeigt . Meine frage is nun wie bekomm ich es hin das die kamera als normaler usb speicherauf dem schreibtisch angezeigt wird ?
hatte früher eine Nikon Coolpix irgendwas (wusste die genaue Nummer nie, entweder war es schon eine L... oder deren Vorgänger) die mir immer schön im Finder angezeigt wurde. Letzten Sommer habe ich mir die Coolpix L14 gekauft, da mir die alte abhanden gekommen ist, und musste mit Schrecken feststellen das sie nicht im Finder angezeigt wird. Komisch dachte ich mir; Alte (ca. drei Jahre älter) wurde angezeigt, Neue wird nicht. Hab mich dann auch auf die Suche nach Aufklärung gemacht, doch erstaunlich wenig gefunden. Selbst auf das von mir hier auf AT erstellte Thema gabs keinen einzigen Beitrag. In ein paar anderen Foren habe ich dann rausgekriegt das es einerseits sowas wie das Mass Storage Protokol gibt und andererseits eines das irgendwie Ptp oder so heisst. Mass storage ist wenn die Kamera im Finder angezeigt wird (und kann bei manchen Kamera's an-/abgestellt werden) ptp (oder sowas, kann mich echt nicht mehr erinnern) ist das Protokoll das zwischen Kamera und Programmen benutzt wird (iPhoto, Digitale Bilder usw.) Nun gibt es Kameras die beides haben und solche die eben nur eins davon haben (meist dieses ptp ding). Schau mal ob Du bei der Digicam diesen "Mass Storage Mode" aktivieren kannst. Falls es den nicht gibt, wünsch ich dir viel Glück bei der Weitersuche.
Wie auch immer, ich selbst hab mich dann einfach damit abgefunden und mir einen Kartenleser gekauft. Mit dem ich jetzt auch sehr zufrieden bin.
und ja, "Digitale Bilder" ist eigentlich auch ganz angenehm zu benutzen.
sorry für die lange Antwort