• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

StylaOfficial

Erdapfel
Registriert
23.01.18
Beiträge
1
Hallo zusammen. :)
Nach einiger Zeit Pause, habe ich mich hier erneut wieder angemeldet, einfach, weil ich sonst nirgends fündig werde.

Ich klinke mich einfach mal hier in dem Thema ein, da es hier glaub ich am besten passt:
Seit einigen Tagen habe ich ein neues MacBook Pro (13").
Nun hat Monsieur einige Zeit gerödelt, und mir gefühlte 2000 Updates aufgespielt, die das reine System betrafen. So weit so gut.
Als ich eben meine Daten von meiner Externen auf den Rechner spielen wollte, zeigte er mir an, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden wäre. Was mich verwunderte, denn die Festplatte im alten MacBook war genau so groß, und so müsste es ja prinzipiell passen.

Dank der modernen Technik, zeigt mir das System also nun das lustige Fensterchen an, womit man automatisch Sachen löschen, ordnen, oder was auch immer machen kann.

Jedenfalls stand jetzt in der Anzeige, das alleine das System 200GB der Festplatte braucht.

Spinn ich, oder läuft hier irgendwas nicht ganz richtig?
Oder ist das Betriebssystem in der Tat so wahnsinnig riesig? Dann hätte ich die Wahl der Festplatte etwas höherwertiger getroffen...


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anbei schonmal ein paar informelle Screenshots.

Liebe Grüße,
Styla


Edit:
Ich überlege grade, ob ich den Rechner nicht einfach wieder auf Werkseinstellungen zurück setze, in der Annahme, dass das was bringt?!


Edit2: (Problem solved! Vorerst zumindest)

Also. Ich habe tatsächlich das System einfach noch mal neu installiert. Das war mir erstmal das naheliegenste, bevor ich als Laie irgendwo tiefer in den Weiten des System rumpfusche.
Es bot sich auch an, da der Rechner, wie bereits neu ist, und daher alle Sicherungskopien momentan eh auf der externen Festplatte liegen.
Für Nutzer, die ihren Rechner schon etwas länger nutzen, ist das vielleicht nicht die optimale Lösung, zumal ich nicht weiß, ob durch ein TimeMachine Update, das Problem wieder mit zurück drauf gespielt wird.

Was mich etwas verwundert ist, dass jetzt ein paar Anwendungen fehlen. [Pages, Numbers & Keynote waren bei Kauf bereits vorinstalliert, müssen jetzt allerdings bei Bedarf neu geladen werden. (Was zum Glück nicht mit Unkosten einhergeht. Sonst würde ich mich jetzt wirklich ärgern.)]

Wie dem auch sei.
Zeitgleich kam dann soeben das neue OS- und iTunes-Update raus, das ich ebenfalls direkt überspielt habe.
Soweit bisher keine Probleme also.

Würde mich dennoch interessieren, woran dieser Fehler liegen könnte.
Eine Idee war noch, dass es eventuell am Migrationsassistenten liegen könnte, den ich beim ersten mal genutzt habe?
Da ich jetzt sehen konnte, dass mir das quasi nichts gebracht hat, habe ich auch darauf gänzlich verzichtet.

Oh wei. Wall of text.

Liebe Grüße nochmals.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-23 um 18.31.32.png
    Bildschirmfoto 2018-01-23 um 18.31.32.png
    181,8 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2018-01-23 um 18.33.06.png
    Bildschirmfoto 2018-01-23 um 18.33.06.png
    308 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Versuche doch mal eine Clean Install mit Boot Stick oder cmd Alt R
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Jedenfalls stand jetzt in der Anzeige, das alleine das System 200GB der Festplatte braucht.

Diese Anzeige ist zum einen in der Regel fehlerhaft. Sowohl was Zuordnungen, als auch Größen angeht und zum weiteren basiert sie auf Spotlight und gerade bei einem neuinstall wird die Indexerstellung noch nicht durchgelaufen sein, und somit erst einmal von Haus aus keine vernünftige Anzeige möglich sein.
Sofern das System läuft, sollte man es einfach laufen lassen und nicht Fehler suchen, das bringt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Balkenende

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bisher geringe Rückmeldungen zu macOS HighSierra 10.3.3 !?
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo ich packe meine Frage mal hier rein. Und zwar habe ich meinen Retina iMac (ultimo 2014) von El Kapitän auf High Sierra aktualisiert. Dazu habe ich eine Komplette Neuinstallation vorgenommen (also kein Update) und anschließend mit dem Migrationsassistent meine Benutzerdaten migriert. Programme habe ich nicht nicht migriert, sondern anschließend nur die noch benötigten einzeln neu Installiert.

Seit dem Abschluss der Migration bekomme ich allerdings die Meldung dass ..."folgende Programme nicht migriert werden konnten"... und zwar wären das Qmaster. Qmaster ist wohl ein Zusatzprogramm zu Logic. Logic habe ich aber nicht mehr drauf da ich nur noch Logic X habe, was mit 10.13 ja kompatibel ist.

Die Meldung kommt leider immer wieder mal hoch (nicht bei jedem Neustart, aber ich glaube bei Sicherheitsupdates) und ich weiß nicht wie ich diese weg bekomme. Mich wundert es zudem, da ich ja gar keine Programme migriert habe, sondern nur die Benutzerordner. ich habe auch schon nach qmaster mit Spotlight gesucht, aber dazu findet es nichts...

Jemand ne Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe mein MBP 15"/2015 jetzt von Sierra per normalem update auf High Sierra gebracht. Bisher läuft alles unauffällig gut - keine Probleme mit den Standard-Apps, sowie Aperture, Parallels und meiner Filemaker-basierten Faktura. Bin sehr zufrieden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kleiner Nachtrag/Einschränkung: Meine Filemaker-Faktura funktioniert zwar problemlos, ist aber unter High Sierra extrem träge. Darauf hat heute auch der Hersteller per E-Mail hingewiesen und gibt den Hinweis, daß man auf ein bugfix seitens Apple oder Filemaker wartet.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.

Ich habe auf einem "iMac 27" 3,4 GHz i7 Late 2012" mit "Fusion Drive", auf dem bis jetzt "Yosmite" sehr flott läuft auf einer separaten Partition "High Sierra" installiert – und damit läuft der Mac jetzt unfassbar langsam; ich habe so etwas noch nie erlebt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

An sich bin ich mit "Yosmite" zufrieden, aber das wird ja irgendwann nicht mehr unterstütz werden. Mit "El Capitan" hatte ich das Problem, das Adobe CS6 darauf nicht vernünftig lief, was ja - so wie ich es gelesen habe – bei "High Sierra" seltsamerweise kein Problem mehr darstellen soll, warum auch immer.

"Sierra" habe ich wegen der schlechten Erfahrungen mit "El Capitan" nicht ausprobiert - keinen Ahnung, ob da CS6 wieder gut drauf läuft.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
ich bin mit macOS High Sierra sehr zufrieden. Ich hatte zuerst ein Update (von 10.12.6 auf 10.13.0) durchgeführt und nur Probleme bekommen. Das habe ich mir ein paar Tage angesehen und das System wurde kaum nutzbar und es gab Zwangspausen mit dem SAT1-Ball.

Also hatte ich mich entschlossen, eine Clean-Installation zu machen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
Der Mac läuft bis heute rund. Und es kann eigentlich nur noch besser werden.

Bin mal gespannt, was macOS 10.13.4 bringt. Kann eigentlich nur besser werden.:)

Gruß MacAnwender
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.462
Das kann ich auch so unterstreichen, obwohl ich nicht wirklich große Probleme hatte.

Auf meinem MacMini läuft seit 2012 das OS (immer nur mit Updates auf das neueste OS). Es läuft gut.
Auf meinem MacBook sogar seit ca. 2009, also knapp 9 Jahre ohne Clean-Install. Als ich letzte Woche mein neues MacBook erhalten habe, habe ich mich aber mal dran gesetzt, und einen Clean Install gemacht.

Ich denke schon, dass man sich ab und an mal von Altlasten befreien sollte.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
In der Zwischenzeit habe ich mein MBP auch clean aufgesetzt, nachdem sich einige Probleme eingeschlichen hatten. Jetzt läuft das System seit einigen Wochen sehr stabil. Wenn man so einen clean Install gut plant, ist das eigentlich auch überhaupt kein Problem und man wird nicht dümmer von.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Am Wochenende habe ich meinen neuen "Kleinen" eingerichtet und bin damit soweit zu frieden.

Leider gibt es eine Anomalie unter macOS X 10.3.3 (alle angebotenen Updates mit diversen Neustarts wurden installiert, das System ist jungfräulich auf dem aktuellsten Stand).

Wenn ich ein .dmg zur Programminstallation öffne oder einen USB Stick anschließe und diesen öffne zeigt sich das so wie auf dem Bild und nur manche Programme lassen sich mittels Drag and Drop installieren.

Oft werden aber die ProgrammIcons nicht korrekt dargestellt und nicht so wie dargestellt wie ich den Stick benannt habe.

Zugriffsrecht wurden von mir geprüft und repariert.

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 16.53.30.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Jungfräulich ist das System allerdings nicht, zumindest nach meinem dafürhalten, allein in der Menüleiste zeigt sich diverses, was der Jungfräulichkeit abträglich ist.
Der DiskImage Mounter ist als zu öffnendes Programm angegeben?
Unter einem testnutzer gibt es das Problem auch?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jungfräulich ist in dem Fall das alles gekauften Apps aus dem AppStore installiert wurden.

Manchmal werden die .dmg nicht angezeigt und die gebotenen .dmg sind nur im Festplattendienstprogramm als gebootet sichtbar.

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 17.15.26.png
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hat jemand eine Idee warum bei meinem MacBook Pro mit aktuellen macOS, seit 4 Tagen, Backup vorbereiteten steht? Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Neu Start beider Geräte habe ich schon gemacht, genauso wie manuell anstoßen. Nichts von dem geht.