Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Nach einem Neustart funktioniert die Suche wieder. Bin etwas besorgt. Ich hatte den Mac ja erst gestern neugestartet. Mal schauen wie es weitergeht.
Nächster Tag: Die Suche im Verlauf ist wieder kaputt. Mail funktioniert noch.

Könnt ihr bitte mal ausprobieren, ob sie bei euch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.01.14
Beiträge
726
Die Suche funktioniert bei mir sowohl in Safari im Verlauf als auch in Mail einwandfrei (Sonoma 14.5).
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Danke für das Feedback. Sehr sonderbar, warum geht das bei mir kaputt?
 

BalthasarBux

Spartan
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.589
Naja, warum geht mein Auto kaputt, obwohl deins ganz bleibt, obwohl wir beide das selbe Modell fahren: Weil individuell unterschiedliche Nutzung auf zwei physisch unterschiedlichen Geräten zu unterschiedlichen Fehlern führen können.
Da wird bei dir ein Index kaputt sein, den man mal neu anlegen müsste: https://support.apple.com/en-us/102321
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Naja, beim Auto geht viel wegen mechanischer Abnutzung kaputt. Bei einem Betriebssystem ist das eher selten der Fall.

Dass der Index kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann dürfte die Suche ja generell nicht funktionieren und nicht nur nach einer Weile und nur im Safari-Verlauf. Aber ja, den Spotlight-Index neu zu erstellen ist zumindest einen Versuch wert.

Nachtrag:

Spotlight Re-Index hat wie erwartet keine Verbesserung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.069
Du klickst in den Systemeinstellungen einfach ganz oben auf deine iCloud-Karte und kannst dann rechts, unter der Speicherübersicht, "Speicher optimieren" auswählen.
Das hab ich mal gemacht...da hat er mir den Ordner Dokumente und Schreibtisch völlig zerschlagen....nie wieder. sorry.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Nach dem Update auf macOS Sonoma bekomme ich immer den Hinweis, dass jemand versucht hat, eine HP-Erweiterung zu laden. Unter Datenschutz > Sicherheit > Eine Systemsoftware benötigt deine Aufmerksamkeit finde ich eine lange Liste von HP-Komponenten:
1716625062922.png
Fragen:
1. Woher weiß ich, welche Komponente hier meine Aufmerksamkeit benötigt?
2. Wie werde ich die anderen Komponenten los?
3. Eigentlich funktioniert der Drucker auch so. Aber solange ich nichts genehmige, kommt die Meldung wohl immer wieder?
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.980
finde ich eine lange Liste von HP-Komponenten:
Das sind auch Programme von Canon und Lexmark dabei. Es handelt sich vermutlich um alte Druckertreiber, die Du aus früheren Versionen von macOS übernommen hast.

Woher weiß ich, welche Komponente hier meine Aufmerksamkeit benötigt?
Es geht um sämtliche Einträge.

Wie werde ich die anderen Komponenten los?
Man müsste sehr vorsichtig aufräumen, was aber nicht einfach ist. Die Dateien für Druckerunterstützung waren früher üblicherweise in /Library/Printers abgelegt.
Eigentlich funktioniert der Drucker auch so.
Er verwendet dann vermutlich einen neuen Treiber oder AirPrint (ohne Treiber).
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.069
Man müsste sehr vorsichtig aufräumen, was aber nicht einfach ist. Die Dateien für Druckerunterstützung waren früher üblicherweise in /Library/Printers abgelegt.

Er verwendet dann vermutlich einen neuen Treiber oder AirPrint (ohne Treiber).
Kann man den Drucker in den Systemeinstellungen nicht einfach löschen, dann den von Dir genannten Ordnerinhalt löschen und dann den Drucker neu anlegen?

Löst das nicht das Problem?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das sind auch Programme von Canon und Lexmark dabei. Es handelt sich vermutlich um alte Druckertreiber, die Du aus früheren Versionen von macOS übernommen hast.

Paradoxerweise hatte ich niemals einen Drucker von Canon oder Lexmark...?!

Es geht um sämtliche Einträge.

Bei einem Mac Mini in derselben Umgebung taucht der "Legacy Developer: Hp" nur einmal auf. Dass der bei mir rund ein Dutzend Mal drinsteht, kommt mir wie ein Bug vor.

Man müsste sehr vorsichtig aufräumen, was aber nicht einfach ist. Die Dateien für Druckerunterstützung waren früher üblicherweise in /Library/Printers abgelegt.

Hm, wenn ich jetzt nur wüsste was "sehr vorsichtig" genau ist. :)

Er verwendet dann vermutlich einen neuen Treiber oder AirPrint (ohne Treiber).
Das dachte ich auch, aber ich habe auch einen alten Drucker ohne AirPrint-Unterstützung, der dennoch auch funktioniert.

Ich finde, da hat Apple es sich bei Upgrade-Prozess etwas zu einfach gemacht. Bin ein bisschen enttäuscht.

Kann man den Drucker in den Systemeinstellungen nicht einfach löschen, dann den von Dir genannten Ordnerinhalt löschen und dann den Drucker neu anlegen?

Löst das nicht das Problem?
Nein, hab ich schon probiert!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Was hättest du dir seitens Apple hier gewünscht?
Auf jeden Fall wäre halt gut, wenn mir die fragliche Erweiterung direkt angezeigt würde und nicht eine endlose Liste, bei der ich nun raten muss, welche die relevante ist. Außerdem wäre gut, wenn ich die Wahl hätte, ob ich die Erweiterung zulasse oder nicht, aber wenn ich sie nicht zulasse (weil es ja auch so funktioniert), dann kommt einfach dieselbe Meldung immer wieder und ich habe nun auch keine Option, die Erweiterung zu entfernen). Mir wäre es am liebsten, den alten Treiber zu entfernen, aber die Option bekomme ich ja gar nicht.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
Ich habe AirTags im Auto und in 2 E-Bikes. Bisher hat die Ortung immer bestens funktioniert. Seit dem Update auf die aktuellen OS wurde der Standort nicht mehr aktualisiert. Beide stehen bei mir daheim.

Auf der Apple Watch, auch aktuelles WatchOS funktioniert die Standortangabe. Meine Frau ist mit dem E-Bike zum Einkauf im Nachbarort. Die Watch zeigt das an, Macbook und iPhone nicht.

Hat jemand eine Idee?



Aktualisierung:

So, funktioniert jetzt wieder auf allen meinen Geräten, ohne dass ich was geändert habe. Lag evtl. an Apples Wo Ist?- Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
436
Wollte gerade das Update auf mein MacBook Pro 15 2018 installieren. Scheinbar ist es auf Fehler gelaufen, erhalte jetzt nach Neustart folgendes Bild und komm nicht mehr weiter…

Habe versucht mit Befehlstaste und R zu starten aber komme dann gleich zu einem 🔏 Symbol wo ich was eingeben muss! Mein normales PW nimmt er nicht.

Habt ihr Ideen? Ist ein geschäftliches welches ich aber auch Privat verwenden kann. Besuche ich hier das Admin-Pw?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_3076.jpeg
    IMG_3076.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 6

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.069
Also ich hab von der ersten macOS Sonoma Version bis jetzt eine katastrophale Finder-Suche.

Ich gebe bspws "TeXShop" im Finder Fenster Suchfeld ein und füge folgende Optionen hinzu:

- Dieser Mac soll durchsucht werden
- Art: Beliebig
- Sichtbarkeit: sichtbar oder unsichtbar
- Systemdateien: einschließen

Zunächst zeigt er mir alles an, so wie ich es von Catalina gewohnt war - und dann... verschwinden die ganzen Suchergebnisse.

Bevor ich irgendwas machen konnte ist alles verschwunden.

Wenn ich die Optionen ausschalte sind die Ergebnisse _manchmal_ wieder da. Aber eben keine unsichtbaren und keine Systemdateien.

Ich verstehe nicht wie Apple so eine Finder-Suche auf die Nutzer loslassen kann, und wir sind jetzt bei 14.7.1 bei Sonoma.

Also das stört mich wirklich in meinem täglichen Workflow - das muss ich schon sagen!

Die Mail Suche funktioniert. Es geht hier nur um die Finder-Suche.

Ich bin wirklich enttäuscht mit Sonoma. Das System hat so viele kleine und größere Bugs welche mir den Alltag vermießen.

Die Medientasten für die Musik App funktionieren mal - mal nicht (also Play / Stop, Vorwärts / Rückwärts).

Sowas, also diese Fülle an Bugs welche dem Normalnutzer auffallen, hab ich noch mit keinem Mac OS X / macOS erlebt...

Und das über alle macOS 14.x Updates hinweg... unglaublich!


Es wäre gut wenn Apple ernst macht mit dem Gerücht / Aussage, dass man das jährliche Tempo bei den Betriebssystemen nicht mehr aufrecht erhalten könne da es mittlerweile einfach zuviele sind...vom iPhone über den Mac, Watch, Homepod, Vision Pro, iPad, Kopfhörer,...

Ich würde mir wirklich wünschen wenn macOS bspws. einen 2 Jahres-Takt erhält und man dann wieder so eine Qualität wie bei Snow Leopard bekommt.

Also wirklich... die Finder-Suche....so ein zentrales Feature.... ich verstehs nicht. Ich verstehs einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.980
Die "Finder-Suche" ist in Wirklichkeit Spotlight. Spotlight über das Lupensymbol sucht immer mit Standardeinstellungen, und Spotlight über den Finder erlaubt es, weitere Zusatzeinstellungen (wie "Systemdateien einschließen") zu machen. Die Mail-Suche ist ebenso Spotlight, verwendet aber eine andere, programmbezogene Schnittstelle, um Suchergebnisse abzurufen, die sich "Core Spotlight" nennt.

Aus eigenen Tests und Rückmeldungen von zahlreichen Kunden lässt sich sagen, dass Spotlight in macOS 15 noch schlechter geworden ist als in macOS 14. Es reicht teilweise, sich als ein anderer Benutzer anzumelden, um Spotlight komplett ausfallen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax