Ist das nicht genau das, was die Option "Speicher optimieren" tun soll? Vielleicht steh' ich auch mega auf dem Schlauch.Gerade nebenan gelesen:
macOS Sonoma 14.4: iCloud Drive löscht Datei-Versionen
Mac-Anwender, die ihre Systeme bereits auf die am 7. März zum Download bereitgestellte Version 14.4 von macOS Sonoma aktualisiert haben, Dokumente in Apples iCloud Drive speichern und zudem auch die Systemfunktion „Speicher optimieren“ verwenden, könnten ernsthaften Problemen gegenüberstehen...www.ifun.de
Wer Sonoma 14.4 in Kombination mit iCloud Drive und aktivierter Option "Speicher optimieren" verwendet muss damit rechnen, dass Datei-Versionen gelöscht werden.
Während in früheren Versionen von macOS gespeicherte Versionen einer Datei auch nach der Entfernung aus dem lokalen Speicher und einem erneuten Herunterladen aus iCloud Drive erhalten blieben
Ist das nicht genau das, was die Option "Speicher optimieren" tun soll?
Okay nach 10 Mal lesen hab ich's glaube verstanden.
Du hast eine lokale Datei die schon automatisch verschiedene Versionen hat (ohne TimeMachine!). Diese wird in iCloudDrive hochgeladen und beinhaltet dann weiterhin die verschiedenen Versionen.
Jetzt löscht der Mac diese Datei lokal, weil "Speicher optimieren" angewählt ist. Du lädst sie nach ein paar Tagen wieder aus iCloudDrive herunter und deine alten Versionen sind weg - nur der aktuelle Stand ist vorhanden.
Richtig?
Glaube schon: SupportartikelWelche „früheren Versionen“?
Ich habe eine Datei lokal erstellt. Diese wird dann in die iCloud geladen, um Speicher zu optimieren. Bearbeite ich diese Datei, dann wird sie ja nicht lokal sondern aus der Cloud auf den Rechner geladen und bearbeitet.
Eine Versionierung findet doch da nicht statt?
Eine Versionierung findet doch da nicht statt?
Braucht man normalerweise sehr selten, aber wenn, dann kann das schon mal Lebenszeit retten. Wenn man sich auf solche Funktionen verlässt, ist das natürlich der absolute GAU, wenn Apple da so rumpfuscht.Das ist dann etwas, dass ich so noch nicht genutzt habe - aber durchaus interessant ist.
Wo findet man denn die Option bei Sonoma?Ist das nicht genau das, was die Option "Speicher optimieren" tun soll? Vielleicht steh' ich auch mega auf dem Schlauch.
Dass sich das bisher anders verhalten hat ist natürlich doof.
Besonders den Satz verstehe ich nicht:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.