Ohne Wertung.
Manche Dinge funktionieren noch nicht richtig oder gar nicht in der Beta. Das ist aber ohne Wertung - es ist die erste Beta. Bei mir gehen einige PlugIn nicht mehr - da müssen die Hersteller noch nach ziehen. Mail geht bei mir gar nicht. Kalender und Kontakte stürzen immer wieder mal ab. Was komisch ist - wenn ich über Safari ins Forum gehe, sehe ich den Antwort Kasten - kann aber hier nichts rein schreiben - folglich nichts posten.
Aber nochmals - das sind alles Bugs - was bei einer ersten Beta völlig normal ist. Dazu ist es da - testen und fleißig melden.
Mit Wertung.
Was sich nicht mehr viel ändern wird sind die optischen Dinge. Daher hier auch eine subjektive Meinung von meiner Seite aus zu dem Thema.
Zum Einem sind die Symbole in der Menüleiste extrem weit auseinander, aber auch die Menübezeichnungen wurden leicht auseinander geschoben. Auch wenn man auf irgendein Menü klickt und dieses nach untern aufklappt - sind m.E. die Abstände deutlich erkennbar vergrößert worden.
Das ist schon mal schlecht für mein 12" MacBook - ich habe deutlich weniger Platz. Bei vielen (auch Apple) Anwendungen muss ich rechts den Pfleil aufklappen um mir weitere Menüs anzeigen zu lassen (Safari Einstellungen etc...). Auch auf meinem Desktop oben die Menüleiste links und rechts die Symbole "berühren" sich nun fast. Das wird eng. Wie gesagt - auf einem kleinem Schirm ist das etwas müßig, nicht schön und umpraktikabel.
Ich könnte mir sogar denken, dass Apple da etwas aufräumen wird und noch mehr zusammenstreicht - oder zusammenfasst. So wie es mit dem neuem Widget Button ist - wo dann das Widget aufklappt - dort ist ja Batterie, WLAN und so weiter zusammen gefasst, so dass dies Symbole aus der Menüleiste eigentlich raus fliegen können oder vielleicht auch werden?!
Warum diese immense neue Platz zwischen den Menüs und Buttons?
Nachtigall ick hör dir tapsen ....
Ich sage nur macOS und iPad iOS und Verschmelzung. Will man macOS Touch tauglicher machen? Ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber dürfte mehr in die Richtung geben - sonst gibt es doch keinen Grund auf einmal größere Abstände überall ein zu bauen.
Weiter gehts mit Symbolen. Wenn man Microsoft bei Windows 10 fehlende optische Konsistenz vorwirft - Gratulation - Apple ist nun auch Big im Geschäft. Natürlich kann sich das noch ändern! Aber ob die Symbole wirklich getauscht werden? Abgerundet ist Hip in Big Sur - aber eben nicht überall.
So tummeln sich zum Beispiel in den Einstellungen neu designte Icons, alte Icons aus vorherigen OS X Zeiten und Icons... die so aussehen, als hätte man sie von einem kostenlosen Bilder Server herunter geladen.
Sidecar, Bluetooth usw. = abgerundete App Icons
Startvolume, Datum & Uhrzeit usw. = alte OS X Icons
Softwareupdate, Battery, Netzwerk usw. = teils neue und alte aber komplett runde Icons
Ton, Mitteilungen usw. = neue Icons für Big Sur, aber nicht abgerundet, nein als Symbol und dann qualitativ.. na ja
Und dies zieht sich über viele Bereiche hinweg. Ja es ist eine Beta, aber ich glaube das wird sich nicht mehr viel ändern. Wie gesagt - Windows wirft man immer vor optisch nicht konsistent in den Menüs und Symbolen zu sein - aber Apple reiht sich da aktuell sauber mit rein.
Unterschiedliche Designs bei Icons, teils billige Icons - fürs Auge grausam dieses Durcheinander:
Auch wenn man in die einzelnen Menüs geht. Ja - dass manche Buttons und Beschriftungen nicht passen - das wird (hoffentlich) noch korrigiert - aber wer zum Henker hat dieses Batterie Symbol ausgesucht? War das in einer Android 5 Version irgendwo kostenlos zu bekommen?
Abgerundete Fenster. Was bleiben wird - sind die abgerundeten Ecken bei den Fenstern. Das nervt etwas. Davon abgesehen - ich habe ein eckiges Display - ich muss nicht (auch wenn es minimal ist) durch 4 abgerundete Ecken Platz unnötig verlieren.
Problem - Webseiten sind viereckig, Word Dokumente sind 4 eckig, Excel Tabellen sind viereckig, Screenshot sind viereckig .... und das Problem ist dann durch die Abrundung - das Fenster muss immer ein Stück größer gezogen werden als nötig, weil sonst ja die Ecke abgeschnitten ist durch die Abrundung!
Sprich Du musst oft das Fenster weiter raus korrigieren - damit man alles sieht. Nervt mich gerade mit Excel oder gemachten Screenshots wie für diesen Thread. Und ja - auf einem 12" MacBook spielt das nochmals eine Rolle, wenn die eine Excel Zelle nach dem Komma hinten abgeschnitten ist....
Wer hat sich bitte abgerundete Fenster ausgedacht in einer IT Welt, bei der fast alles 4 eckig ist an Material das man bekommt?
-----------
Bisheriges Resümee.
- Technisch noch viel Arbeit für Apple, was aber bei einer ersten Beta völlig normal ist.
- Wer denkt er findet bei macOS 11 als Anwender extreme Änderungen in der Bedienung oder an direkten Veränderungen, wird enttäuscht sein. Am Ende ist es ein macOS Catalina mit Detailänderungen und kleinen Neuerungen plus neuer Optik. Nicht mehr erst einmal. Die meistern Änderungen passieren unter der Haube ohne das der Anwender etwas mitbekommt. Wer gehofft hat mit macOS 11 bekommt er ein neues OS wird enttäuscht sein.
- Optisch & Bedienung starker Zug Richtung iOS deutlich zu erkennen.
- Abstände der Icons und Menüs für kleinere Displays nicht optimal, geht aber Richtung Touch und der Verschmelzung von macOS und iPad IOS irgendwann in der Zukunft. Wird jetzt wohl die Basis dafür geebnet.
- Design & Optik nicht mehr konsistent. Vermischung von OS X, macOS und neuem Design plus "kostenlosen 20 Jahre alten Android Icons". Design Details unter der Würde von Apple bei einigen Icons.
- Runde Fenster sind bei kleinen Displays ein Rückschritt.