• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.218
Bei mir verschwindet der Updatehinweis nicht. Und die rote 1 am Icon-Systemeinstellung auch nicht. Gibt es dazu eine Lösung?
Anhang anzeigen 164521Anhang anzeigen 164522


Das Problem hatte ich bis vor 5 Minuten auch.

Ich habs damit hingekriegt:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.preferences.softwareupdate.plist
defaults delete com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs
defaults delete com.apple.systempreferences DidShowPrefBundleIDs
killall Dock


Quelle:
https://forums.macrumors.com/threads/software-updates-badge-wont-disappear-after-the-update-to-catalina-10-15-4.2228115/?post=28314856#post-28314856


Edit: Doch nicht. Nach erneutem öffnen der Systemeinstellungen war das Icon wieder mit der roten 1 da -.-

Edit2: Nach nem Neustart war's weg. Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Du kannst die rote "1" entfernen, indem du dich aus iCloud ausloggst und wieder einloggst. Gehe dazu in "Einstellungen", klicke oben auf deinen Namen und ganz unten befindet sich der Link "Abmelden". Danach kannst du dich genauso wieder einloggen. Die "1" sollte dann verschwunden sein.
Quelle
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.019
So allgemein gilt das nicht. Es kommt darauf an, welche von den Einstellungskarten im Programm Systemeinstellungen die Markierung gesetzt hat. Das kann Software-Update, aber auch Apple-ID, iCloud oder eine andere Karte sein.

Welche Karte wird denn als erste nach dem Start gezeigt? Wenn es "Software-Update" ist, wurden in der Vergangenheit vielleicht Updates gesperrt?

Es scheint inzwischen sogar Malware zu geben, die die Anzeige von Software-Updates im Programm unterdrückt, d.h. Systemeinstellungen zeigt korrekt an, dass ein Update ansteht, aber die Anzeige, um welches es sich handelt, funktioniert nicht mehr. Das kann man mit dem Befehl

softwareupdate -l

prüfen.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.218
Welche Karte wird denn als erste nach dem Start gezeigt? Wenn es "Software-Update" ist, wurden in der Vergangenheit vielleicht Updates gesperrt?

Unter Mojave hab ich damals Catalina ausgeblendet, aber vor der Installation wieder einblenden lassen.
Laut dem einen Befehl der die systempreferences.plist ausliest, waren _angeblich_ die Updates für Safari13 und das Mojave Sicherheitsupdate für die rote 1 verantwortlich. Was aber irgendwie keinen Sinn macht, da das ja zwei Updates sind. Und die rote 1 wurde schon vorher dauernd angezeigt. Hatte gehofft, dass die mit der Installation von Cata weggeht.

softwareupdate -l findet leider keine hängenden Updates. Auch nicht mit sudo.

Edit: Nach nem Neustart war's weg. Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Mitglied 237166

Gast
Noch ne Kleinigkeit zu kollateral Auswirkungen bei verbuggten Updates und es gab in letzter Zeit einige davon - Filme die ich importiere landen in Apple-TV plötzlich in "Kategorie Eigene Videos" anstatt unter "Kategorie Filme", na wenn man's weiß dann kann man sie halt von da anschauen...Das wird ja immer besser.
Vor den letzten Updates wurden diese noch korrekt Kategorisiert. Mal abgesehen von dem "Safari Update" gab es die letzten Tage noch Updates von Numbers, Pages und Keynote..Wie das zusammenspielt weiß wohl der Teufel, tatsache ist, dass vor diesen Updates diese Probleme nicht präsent waren.

Außerdem hängt sich Apple-TV wieder bei jedem zweiten oder vierten Film auf wenn man ihn direkt am Rechner abspielt - Streamen funzt - Das gab's schon beim ersten Catalina Update 🤮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 237166

Gast
Safari Bug - Es sind immer mehr Webseiten die sich nicht mehr öffnen lassen, auch downloads lassen sich wie z.B. auf der Seite von Wondershare nicht machen, mit anderen Browsern wie Chrome, Firefox hingegen schon in dem man auf den Link klickt.
Download einer App von Wondershare lässt sich mit Safari hingegen nur per rechtsklick "Verknüpfte Datei laden" bewerkstelligen - nicht indem man auf den Link klickselt Da sagt mir bitte einer, das ist nicht verbuggt und das seit dem Update...aber echt.

Gerade gefunden - Vor vier Tagen veröffentlicht...

Bildschirmfoto 2020-04-04 um 13.45.07.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
762
bei mir auch... MacBook Pro 13" (2017), Catalina 10.15.4
 

Mitglied 237166

Gast
Das eigenartige war immer nach einem Update, dass sich evtl. Probleme immer unterschiedlich Manifestierten - je nach Herstellungsjahr von/oder Geräten, darauf befindliche Apps bzw. Hardware...Das Einzige was alle gemeinsam hatten, war dass dies immer nach Updates bzw. Upgrades auftrat.
Man kann zwar zum gegenwärtigen Zeitpunkt so gut wie nichts im Netz finden, aber die Meldungen kriechen schön langsam aus ihren Nestern.
Mit der Time-Machine war es dasselbe, als ich zufällig dahinter kam, dass dieses Ding sich mit Apple-Mail reibt, hatte man hier offensichtlich noch keine Probleme damit, als ich es hier gepostet hatte. Da konnte man auch zu diesem Bug noch nichts finden - erst wenige Wochen später konnte man das in sämtlichen Medien lesen und genau so ist es hier.

Da nützt das ganze Jammern nix, was man machen kann ist, alle offensichtliche Probleme die auftauchen reinposten und darauf hoffen, dass Apple es aufsaugt und nach dieser momentanen Corona-Krise darauf den Fokus setzt.

In diesem Sinne, ein den. Umständen entsprechendes schönes Wochenende und bleibt gesund! 🍀🍀🍀🍀💪
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich habe mal eine blöde Frage; warum habt Ihr dieses OS installiert bzw. nutzt es?

Nur weil es das Neueste ist kann doch wohl nicht sein.
Ich sehe nirgendwo Vorteile, so bleib ich soweit es irgendwie geht beim Vorgänger.

Bei den MAC´s mit ausgelieferten Crapalina erübrigt sich diese Frage natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das bleibt natürlich Dir überlassen. Ich persönlich habe durch Catalina Vorteile, wie z. B. die verbesserte HomeKit-Anbindung oder die Privatfreigabe, bei der nicht zuerst iTunes gestartet werden muss. Bei mir läuft auch alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.484
Ich finde alleine schon die Synchronisation von iDevices über den Finder genial und die Aufteilung von iTunes, das überfrachtet war, dem Grunde nach gut.

Ich hatte aber auch - wie immer - die ersten Updates abgewartet.

System läuft auf allen Rechnern alt wie neu tadellos.
 

Benutzer 239228

Gast
Für mich ist es das rundeste System seit Mavericks, oder so. 😛
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.982
Ihr meint also man kann nun bedenkenlos auf Catalina wechseln?
 

Mitglied 237166

Gast
Nun es ist jetzt nicht so schlimm, dass es einem um die Ohren fliegt....aber hätte ich vorher gewusst, dass ich zum "Bastelwastel" konvertieren muss, hätt ich wohl gewartet 🤪
Bin selber Schuld, ich hätte es eigentlich wissen müssen🙄
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus