• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro 13" mit i7, MBP 13" mit 8GB RAM und 500GB oder warten auf die neuen iMac's

Butzde

Fuji
Hi:) dieses ist mein erstes Thema.
Ich möchte mir unbedingt ein Apple Produkt zulegen und bin noch unentschlossen welches ich nehmen soll.

War am überlegen ob ich mir ein MBP kaufen soll. Habe aber negative Dinge darüber gehört, z.B. das sich der Boden auf 46 Grad aufheizen soll und die Grafikkarte nicht so gut ist. Außerdem soll beim i7 Modell der Turbo Boost nicht funktionieren.
Was meint ihr dazu?

Außerdem interessiert es mich, ob das MBP 13" mit i5 und 8 GB RAM schneller ist als die 13" mit i7 und 4 GB RAM.

So und vor kurzem habe ich mir überlegt ob nicht ein iMac dagegen die bessere Variante wäre. Vor allem bekommt man dort mehr fur sein Geld.
Zudem sollen bald die neuen Modelle rauskommen und bin deshalb sehr gespannt.
Meine Preisvorstellung liegen bei maximal 1400€
LG Basti und vielen dank für jede Antwort.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Moin,

lies doch bitte als erstes mal die diversen anderen Threads zu dem Thema.
Solange Du nicht sagst was Du eigentlich damit vorhast kann Dir niemand sagen ob lieber i5 oder i7. Generell: Auch wenns gerade chic ist 8GB Ram zu haben, es gibt nur sehr sehr wenige Fälle wo man die wirklich braucht. Bei mir rechnet gerade Final Cut vor sich hin, MPEG Streamclip konvertiert und ich bearbeite mit Gimp gerade nen paar Fotos. Das ganze völlig problemlos auf nem 13" i7. Von den 8GB RAM sind momentan immer noch 3GB frei.

Warum willst Du Dir ein Apple Produkt zulegen?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Beim iMac bekommst du nicht mehr für dein Geld.

Und natürlich werden die Dinger warm, aber der Bericht den du da gelesen hast, stimmt hinten und vorn nicht. Mach was warhammer gesagt hat, ließ dir die anderen Threads zu dem Thema durch, es gibt genug davon. Das MBP 2011 ist ein einwandfreies Produkt, was seines gleichen sucht. Die letztliche Frage bleibt nur, was willst du damit, und brauchst du es wirklich.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Tut mir leid wenn ich das jetzt so brutal muss,aber irgendwie habe ich den den wirklichen Beweggrund für deine Entscheidung ein wie Du sagst "Apple Produkt" zu kaufen noch nicht so ganz durchstiegen.

Willst du ein Apple Produkt haben um es einfach nur zu Besitzen oder hast du auch wirklich was damit vor? Bei den Fragen die Du so in den Raum wirfst, in Verbindung mit den nicht vorhandenen Anforderungen die du mit einem solchen Gerät überhaupt bewerkstelligen willst, würde ich ja im Moment dir noch zu einem iPod raten. ;)

• Like
Reaktionen: schnaps

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
tsts, das kann man doch auch netter formulieren, denn im Endeffekt zielte meine letzte Frage in genau dieselbe Richtung. ;)

Metamorphoser

Königsapfel
Hast du ein genauen Wunsch oder Grund dir ein Apfel zu holen?
Was machst du so täglich am Pc und wofür würdest du einen Apple dann benutzen.
Oder ist es die Faszination des neuen und auch der Wunsch mal ein anders OS auszuprobieren?

iDevice

tsts, das kann man doch auch netter formulieren, denn im Endeffekt zielte meine letzte Frage in genau dieselbe Richtung. ;)

Ich hab's doch nett gesagt. Deswegen extra einen Smiley hinten dran gesetzt. Hätte ich es wirklich böse gemeint, hätte ich erst gar nichts geschrieben.

Ich mein is Doch klar, dass jeder mit seinem Geld machen kann was er will, ich wollte alt nur mal erfragen für was denn das Apple-Produkt denn überhaupt taugen soll, weil mit den Aussagen bis jetzt kann man leider herzlich wenig anfangen.

Butzde

Fuji
Erstmal danke fuhr die Anteilnahme:)
Also ich hatten einen Laptop von hp für 1000€ vor 2 Jahren angeschafft und mir geht so langsam Windows echt auf den Sack. Das Design ist unglaublich hässlich und wenn dieses geändert werden soll zu einem halbwegs annehmbaren wird das Windows durch diverse Programme langsamer, die für eine Design Änderung erforderlich sind. Zudem überwiegen die negativen Erfahrungen mit Windows. Dagegen ist das Mac OSX sehr schön und läuft auch wesentlich stabiler.
Außerdem ist ein Plastik Gehäuse wahnsinnig anfällich für Kratzer.
Habe mir viele Tests durchgelesen und bin absolut überzeugt, das ein mac meiner Erwartung gerecht wird. Ich arbeite mit Phostoshop und benutze meinen Laptop oft um auch anspruchsvollere Dinge auszuführen.

Achja, um auf IDevice zurückzukommen. Ich besitze ein iPad, ein iPhone und ein iPod und will nicht einfach einen Mac haben weil es teurer ist und von Apple ist. Ich glaube wie ich scchon ein paar Zeilen hier drüber geschrieben habe, das zu erkennen sein sollte, das ich mich sehr intensiv mit den MBP's und iMac's auseinander gesetzt habe.
Ich wollte nur ein paar Meinungen einholen, von Benutzern die Erfahrungen mit mir teilen möchten.

Butzde

Fuji
Hast du ein genauen Wunsch oder Grund dir ein Apfel zu holen?
Was machst du so täglich am Pc und wofür würdest du einen Apple dann benutzen.
Oder ist es die Faszination des neuen und auch der Wunsch mal ein anders OS auszuprobieren?
Natürlich ist es auch die Faszination des neuen:)
Wollte mir eig. schon vor 3 Jahren ein mac holen, hat aber leider nie geklappt.

Um nocheinmal auf iDevice zurückzukommen. Ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen. Hätte eig. gedacht,das die user so viel über mich wissen wollen. Wollte mehr meine Frage anders beantwortet haben.;)

Aber finde es so weitaus besser. Da ich merke, das mein theme ernsthaft angegangen wird.

iDevice

Also ich hatten einen Laptop von hp für 1000€ vor 2 Jahren angeschafft und mir geht so langsam Windows echt auf den Sack. Das Design ist unglaublich hässlich und wenn dieses geändert werden soll zu einem halbwegs annehmbaren wird das Windows durch diverse Programme langsamer, die für eine Design Änderung erforderlich sind. Zudem überwiegen die negativen Erfahrungen mit Windows. Dagegen ist das Mac OSX sehr schön und läuft auch wesentlich stabiler.
Habe mir viele Tests durchgelesen und bin absolut überzeugt, das ein mac meiner Erwartung gerecht wird. Ich arbeite mit Phostoshop und benutze meinen Laptop oft um auch anspruchsvollere Dinge auszuführen.

Achja, um auf IDevice zurückzukommen. Ich besitze ein iPad, ein iPhone und ein iPod und will nicht einfach einen Mac haben weil es teurer ist und von Apple ist. Ich glaube wie ich scchon ein paar Zeilen hier drüber geschrieben habe, das zu erkennen sein sollte, das ich mich sehr intensiv mit den MBP's und iMac's auseinander gesetzt habe.
Ich wollte nur ein paar Meinungen einholen, von Benutzern die Erfahrungen mit mir teilen möchten.

Siehst du mit der Aussage können wir doch schon mal bißchen mehr anfangen. Und da muss auch keiner gleich eingeschnappt sein weil ich mal auf sarkastische Weise etwas zu deinem Thema gesagt habe. Jetzt wissen wir zumindest auch, was du sonst noch so an iDevices alles Zuhause hast :oops:)

Also meiner Meinung nach braucht es keinen i7 im MBP um damit mit PS arbeiten zu können. Da du jetzt nicht gesagt hast, dass du irgendwelchen abgefahrenen Videoschnitt betreiben willst oder irgendwelche Bilder rendern willst, ist meiner Meinung nach die Leistung eines i5 Quad mit 4GB Arbeitsspeicher völliger ausreichend.

Ich sage das jetzt auch nicht einfach nur mal so, sondern kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Für die Uni nutze ich diverse 3D CAD Software und die benötigt bei entsprechend komplexen Baugruppen schon einiges an Leistung. Ich habe hier zuhause einen iMac 27" mit einem i5 Quad und 4GB RAM und ich kann dir sagen, bis jetzt habe ich schon so einiges an dem Rechner gearbeitet und bis jetzt ist die Kiste noch nie so an ihre Grenzen gestoßen, dass ich gesagt habe, ach du meine Güte ich muss jetzt aufrüsten oder ähnliches.
Das einige was wirklich den CPU bis jetzt überhaupt mal richtig ausgelastet hat war das konvertieren von Filmen. Aber wie gesagt, da du ja Icht geschrieben hast, dass du sowas mehr als normalerweise betreiben willst kannst du meiner Meinng nach getrost zu einem i5 und 4GB RAM greifen. Mehr RAM würde ich als BTO sowieso nicht nehmen, das ist nur abzocke. RAM kann man sich getrost von einem anderen Anbieter holen und wenn man Sicht grad 3 linke Hände hat, kann man da ich nichts kaputt machen.

iDevice

Natürlich ist es auch die Faszination des neuen:)
Wollte mir eig. schon vor 3 Jahren ein mac holen, hat aber leider nie geklappt.

Um nocheinmal auf iDevice zurückzukommen. Ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen. Hätte eig. gedacht,das die user so viel über mich wissen wollen. Wollte mehr meine Frage anders beantwortet haben.;)

Aber finde es so weitaus besser. Da ich merke, das mein theme ernsthaft angegangen wird.

Kein Problem,

Es soll sich hier ich keiner angegriffen fühlen. Nur man muss halt meistens doch etwas mehr wissen. Weil im Endeffekt niemand eine konkrete Antwort geben kann, wenn man nicht genau weis was das Gegenüber eigentlich mit dem Gerät machen will. Zumal man ja selbst immer nur aus eigenen Erfahrungen berichten kann. ;)

Im übrigen hoffe ich doch sehr, dass dir mein Post über diesem ein wenig weiter helfen konnte :)

Butzde

Fuji
Alles klar:) vielen dank. Will zusätzlich mit einem Mac gamen. Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie früher aber für das ein oder andere anspruchsvolle Spiel sollte es reichen und um mit diesem auf einer LAN zu bestehen;)

Stimmt ich bin kein Photoshop Profi und schneide normalerweise keine filme zurecht die dann konvertiert werden sollen. Aber die Leistung sollte doch schon schnell genug sein.
Habe nun ein Laptop mit 2,26 Dual Core, 4 GB, 1 TB und einer ATI grafikkarte mit 1 gb RAM ( weiß aber nun nicht welche genau, da ich an meinem ipad Sitze).

Möchte so viele eigene Erfahrungen zu einem MBP bzw iMac hören wie es geht:)
Denn ich möchte nicht unvorbereitet einen mac kaufen ohne vorher nachgedacht zu haben.

iDevice

Alles klar:) vielen dank. Will zusätzlich mit einem Mac gamen. Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie früher aber für das ein oder andere anspruchsvolle Spiel sollte es reichen und um mit diesem auf einer LAN zu bestehen;)

Stimmt ich bin kein Photoshop Profi und schneide normalerweise keine filme zurecht die dann konvertiert werden sollen. Aber die Leistung sollte doch schon schnell genug sein.
Habe nun ein Laptop mit 2,26 Dual Core, 4 GB, 1 TB und einer ATI grafikkarte mit 1 gb RAM ( weiß aber nun nicht welche genau, da ich an meinem ipad Sitze).

Möchte so viele eigene Erfahrungen zu einem MBP bzw iMac hören wie es geht:)
Denn ich möchte nicht unvorbereitet einen mac kaufen ohne vorher nachgedacht zu haben.

Also anspruchsvoll "zocken" und Mac passt da leider nicht so gut zusammen. Das kannst du dir leider relativ schnell aus dem Kopf schlagen. Macs sind bis heute noch keine Spielerechner. Da kann jedes Laptop aus einem der großen Elektromärkte mehr für weniger Geld.

Was bitte möchtest du denn für anspruchsvolle Spiele auf dem Mac spielen können?

Butzde

Fuji
Das heißt eig. das ein Mac z.B. So ein Spiel wie crysis ( aufzwang dieses unter MacOSX nicht spielbar ist) auf einer guten grafikstufe wiedergeben sollte. Ist zwar kein highend game aber crysis auf einer guten grafikstufe ist sehr ansehnlich.
Durch steam ist ja das gamen von interessanteren Spielen auf den Mac möglich gemacht worden, auch wenn bootcamp + Windows benutzt werden kann. Was ich damit sagen will. Es sollte kein Mac sein, welcher eine geringe grafikleistung zu bieten hat, denn ab und zu möchte doch jeder mal ein Spiel genießen, das dem Auge Freude bereitet.

Butzde

Fuji
Sollte eigentlich *auch wenn
heißen:D naja die Auto Korrektur vom iPad ist halt ab und zu nervig;)
Und ja, ich weiß wie ich diese ausstellen kann.

iDevice

Das heißt eig. das ein Mac z.B. So ein Spiel wie crysis ( aufzwang dieses unter MacOSX nicht spielbar ist) auf einer guten grafikstufe wiedergeben sollte. Ist zwar kein highend game aber crysis auf einer guten grafikstufe ist sehr ansehnlich.
Durch steam ist ja das gamen von interessanteren Spielen auf den Mac möglich gemacht worden, auch wenn bootcamp + Windows benutzt werden kann. Was ich damit sagen will. Es sollte kein Mac sein, welcher eine geringe grafikleistung zu bieten hat, denn ab und zu möchte doch jeder mal ein Spiel genießen, das dem Auge Freude bereitet.

Tut mir leid das so zu sagen, aber dann musst du dich wirklich nochmal mit der Materie Mac befassen. Weil Macs sind einfach keine Spielemaschinen. Selbst mit Steam ist der Mac nicht besser geworden. Ich habe auf meinem 27er mal HalfLife 2 durch Steam gespielt, aber dann ist auch schon Schluss. Das du da mit Crysis im Gegensatz zu HL nochmal in einer ganz anderen Liga spielst ist dir ja als Spieler sicherlich bekannt.
Wenn du wirklich beabsichtigst solche Spiele zu spielen, dann bleibt wohl nichts übrig als einen MacPro zu kaufen, wenn es aus dem Hause Apple sein soll. Und selbst da wirst du zu den Preisen die da veranschlagt werden bei anderen Herstellen sicherlich noch ganz andere Rechenmonster im Bezug auf die Spielewelt finden.

Von daher muss ich dich jetzt wohl enttäuschen, aber da klaffen Wunsch und Realität bei deinem Wunsch doch etwas weit auseinander.

nenebale

Gala
Hi!,

ich hoffe ich darf mich mal eben einklinken...

Ich besitze ein MacBook Pro 13" summer 2010 mit 4GB RAM, Nvidia 320M und Core2Duo 2,4 Ghz. Arbeite damit intensiv mit Photoshop+Graphiktablet (Webdesign) und progge Python. Das läuft alles tadellos :)

Zusätzlich habe ich Win7 in Bootcamp um damit zu zocken. Crysis 2 funzt auf höchster Auflösung von 1280x800 und Detailstufe Gamer (entspricht 3 von 4) ohne AA... Mit älteren Titeln habe ich null Probleme, da ist stehts alles auf dem höchsten (L4D2, Dead Space 2, Assasins Creed Brotherhood,...).

Also weder Photoshop noch anspruchsvollem Zocken stehen etwas im Wege!

Hoffe ich konnte helfen,

Nenebale

Butzde

Fuji
Ich will einen mac nicht benutzen um vorrangig zu zocken. Nur ab und zu würde ich diese Eigenschaft ausnutzen

warhammer

Rheinischer Bohnapfel

Was ist denn an Windows7 so hässlich? So toll ist das aktuelle OS X vom Design ja auch nicht. Wenn man da anfängt die Ordner-Icons zu ersetzen und durch Zusatzprogramme sowas wie die Programmgruppierungen unter Win7 haben zu wollen ists das selbe nur umgekehrt. Man muss sich einfach an das eingesetzte System gewöhnen und mit den Macken leben (Das Ordnerinhalte einfach gelöscht statt gemerged werden nervt mich immer noch tierisch z.B.).

Gut, wenn Du überzeugt bist das ein OS X Rechner das richtige ist, dann nur zu.

Was ausser PS machst Du denn Anspruchsvolles? Wobei PS an sich ja nicht wirklich ressourcenhungrig ist. Einige Effekte und vor allem das arbeiten mit großen Bilddateien machen es ja erst zum Monster.
Speicher nachrüsten kann man immer, wenn Du mit dem i7 aber ein Jahr länger arbeiten kannst/willst als mit dem i5 hast Du den Aufpreis locker wieder drin. Willst Du aber eh nach 1-2 Jahren auf was neues wechseln tuts bei Dir vermutlich auch der i5 locker.