tkreutz
Thurgauer Weinapfel
- Registriert
- 27.05.19
- Beiträge
- 1.002
Das ist das einzig richtige Bild, denn es bedeutet, dass dieser Mac komplett gelöscht ist, also kein Betriebssystem zum Start mehr findet.
Es ist unklar, was auf dieser Platte drauf ist und wofür sie gut sein soll. Die anzuschließen kann ein Bedienungsfehler sein, denn wenn sich darauf z.B. eine veraltete Recovery-Version befindet, könnte in der Tat automatisch das zugehörige (und damit falsche) Betriebssystem installiert werden.
Die zitierten Apple-Anleitungen sagen ganz klar, mit der Tastenkombination cmd+R das Wiederherstellungssystem zu starten. Wenn bei diesem speziellen Mac dann nicht macOS 10.15.7 per Internet geladen wird, würde das auf ein Firmware- oder Hardware-Problem hinweisen. Das könnte z.B. passieren, wenn die Original-SSD durch die SSD eines fremden Herstellers ausgetauscht wurde.
Eine GUID-Tabelle gibt es nicht. Die SSD ist komplett leer. Das war ja der Sinn der ganzen Aktion. Natürlich muss die SSD für eine erneute Installation erneut formatiert werden. Das ist in HT 208496 erklärt. Das nennt Apple "Löschen der Festplatte", was etwas anderes ist als "Löschen des (gesamten) Mac".
Dass dieser Schritt je nach Art der vorherigen Löschung nötig sein kann, erklärt Apple in HT 204904 in Abschnitt (3.), zweiter Unterpunkt.
Nein, außer Dir behauptet das niemand. Die veraltete Anleitung, der Mrs. Peggy nachträglich und zusätzlich gefolgt ist, obwohl sie vorher nach Apples Anleitungen alles richtig gemacht hatte, stammt nicht von Apple, sondern von einem deutschen Blogger.
Die angeschlossene Wiederherstellungsplatte wurde vor der Wiederherstellung mit laufendem Mac OS Catalina dort Festplattenmanager vollständig gelöscht. Anschließend wurde eine vollständige Sicherung mit TC gemacht unter Mac OS 10.15.6.
Das Apple Notebook wurde bei der Metro gekauft und in eingeschweißter Original-Verpackung geliefert.
Es gibt sehr wohl eine GUID Tabelle.
Die von mir verlinkten Bilder stammen nicht aus einer Blog Anleitung von dem TE sondern aus der Anleitung vom Apple Support, ich habe eine Sicherung in Form eines Webarchivs von dieser Seite, um dieses festzuhalten.
Die in der Support-Anleitung genannten Schritte "...Wenn der neue Besitzer den Mac einschaltet, wird er vom Systemassistenten durch die Einrichtungsschritte geführt...." sind schlicht und einfach falsch.
Ich finde es hanebüchen, wie nachvollziehbare Bugs von Dir verdreht und ignoriert werden. Es ist auch eine Frechheit, Screenshots von der Apple Website in Frage zu stellen.
Nach dem Befehl "Mac löschen..." findet sich folgende Festplatteninformation. Auf der SSD (T5) befinden sich außer der letzten Vollsicherung keine weiteren Sicherungen. Eine Wiederherstellung von dieser Festplatte mit einem einzigen frisch angelegten Backup ist nicht möglich, bevor manuell die GUID Tabelle gelöscht worden ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: