• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook zurücksetzen → jetzt große Probleme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wir reden von einer Website mit 7 Schritten mit Veröffentlichungsdatum 17. Juni 2020. Wie kann es sein, dass ein Veröffentlichungsdatum mit veralteten Informationen veröffentlicht wird ? Denn zum 17. Juni 2020 war Mojave bzw. der Inhalt der Anleitung längst obsolet, sofern alle Benutzer sich an die Updates von Apple gehalten haben.

Also woher sollte ein normaler Benutzer prüfen können, ob diese Information veraltet ist, ausgehend vom Veröffentlichungsdatum ? Und inwiefern sind die Schritte noch aktuell ?

Ich würde dringend empfehlen, dieser Anleitung einen Test zu unterziehen. Denn auch bei meinem System hat ein vollständiges Löschen der Festplatte einmal zu einem Löschen der Pre-Boot Umgebung geführt und das aus dem Netz angebotene Wiederherstellungsimage war nicht kompatibel zu Catalina sondern bezog sich auf Mojave, weswegen eine Wiederherstellung eines Catalina Backups mit dem Pre-Image von Mojave scheitert. Erst im zweiten Anlauf wird die für Catalina notwendige Paritionierung erfolgreich etabliert. Der automatische Wiederherstellungsprozess hängt sich dabei auf und der Rechner bleibt dann einfach hängen, muss hart ausgeschaltet werden.

Das ist ein Vorgang, mit dem der normale User kaum vertraut sein dürfte und ein definitives Problem, sollte eine Wiederherstellung eines älteren Rechners durchgeführt werden.

Wo ist also die Anleitung, welche die richtigen Schritte für Catalina zeigt ?
Diese Apple-Webseite spricht nicht von sicherem Löschen. MrsPeggy hat im Verlauf des Threads einen weiteren Link zu einem veralteten Blog-Post geteilt.

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Diese Apple-Webseite spricht nicht von sicherem Löschen. MrsPeggy hat im Verlauf des Threads einen weiteren Link zu einem veralteten Blog-Post geteilt.

Umso wichtiger wäre es doch dann einmal, die richtige Anleitung zu finden. Oder sehe ich das falsch ? Denn die von mir geschilderten Probleme führen definitiv auch zu dem im TE geschilderten Problemfall.

Sofern Apple hier einen Fauxpas gebaut hat, weil wichtige Informationen einfach nicht aktualisiert worden sind, sollte man darüber auch einmal sprechen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich verstehe nicht wovon du sprichst. Was soll falsch sein an der Anleitung von Apple?

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Ich verstehe nicht wovon du sprichst. Was soll falsch sein an der Anleitung von Apple?

Wir haben einen Schnitt bei den Systemen Mojave / Catalina. Wenn ein User einen Rechner mit Mojave gekauft hat und zu einer Webwiederherstellung gezwungen ist, weil die Startumgebung zerschossen ist, funktioniert dieser Vorgang nicht fehlerfrei, weil das aus dem Netz geladene Image den Rechner auf eine Wiederherstellung von Mojave vorbereitet. Setzt der User aber seine TC Sicherung mit Catalina ein, funktioniert dass nicht, weil die Voraussetzungen für Catalina nicht gegeben sind.

Das automatische Upgrade von Mojave auf Catalina setzt ein laufendes Mojave voraus, kann aber nicht mit einer laufenden Pre-Boot Umgebung umgehen. Dieser Sachverhalt führt zu der Ursache des Problems, worum es um den Thread ja ursprünglich mal ging.

• Like

Marcel Bresink

Borowitzky
Wir reden von einer Website mit 7 Schritten mit Veröffentlichungsdatum 17. Juni 2020.

Nein, Du hast ganz offensichtlich den Inhalt dieses Threads nicht gelesen.

Wo ist also die Anleitung, welche die richtigen Schritte für Catalina zeigt ?

Wenn Du jetzt von den beiden Seiten von Apple sprichst: Die sind beide aktuell und korrekt.

Denn auch bei meinem System hat ein vollständiges Löschen der Festplatte einmal zu einem Löschen der Pre-Boot Umgebung geführt

Das ist auch völlig korrekt so.

das aus dem Netz angebotene Wiederherstellungsimage war nicht kompatibel zu Catalina sondern bezog sich auf Mojave, weswegen eine Wiederherstellung eines Catalina Backups mit dem Pre-Image von Mojave scheitert. Erst im zweiten Anlauf wird die für Catalina notwendige Paritionierung erfolgreich etabliert.

Das ist Geschwafel. "Wiederherstellungs-Images" werden von Apple nirgendwo angeboten, die könnte man sich höchstens selbst erstellen. Um eine gelöschte SSD wiederherzustellen, startet man die Internet-Wiederherstellung.

Wir haben einen Schnitt bei den Systemen Mojave / Catalina.

Nein.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Das ist Geschwafel. "Wiederherstellungs-Images" werden von Apple nirgendwo angeboten, die könnte man sich höchstens selbst erstellen. Um eine gelöschte SSD wiederherzustellen, startet man die Internet-Wiederherstellung.

Das ist kein Geschwafel. Frechheit. Ich rede von der Internet-Wiederherstellung. Und so eine Antwort kann nur jemand geben, der den Vorgang selbst nicht durchgeführt hat.

Das Datum der Veröffentlichung dieser Anleitung ist auch klar lesbar. Kann die Arroganz gerade nicht nachvollziehen.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Inwiefern trägt dass jetzt etwas zum Thema bei ?
Wenn sich jemand über den Ton beschwert, obwohl man beharrlich zu helfen versucht, ist das für mich schon relevant. Dein Beitrag (der von mir jetzt zitierte) trägt übrigens ebenso wenig zum Thema bei.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Wir haben einen Schnitt bei den Systemen Mojave / Catalina. Wenn ein User einen Rechner mit Mojave gekauft hat und zu einer Webwiederherstellung gezwungen ist, weil die Startumgebung zerschossen ist, funktioniert dieser Vorgang nicht fehlerfrei, weil das aus dem Netz geladene Image den Rechner auf eine Wiederherstellung von Mojave vorbereitet. Setzt der User aber seine TC Sicherung mit Catalina ein, funktioniert dass nicht, weil die Voraussetzungen für Catalina nicht gegeben sind.

Das automatische Upgrade von Mojave auf Catalina setzt ein laufendes Mojave voraus, kann aber nicht mit einer laufenden Pre-Boot Umgebung umgehen. Dieser Sachverhalt führt zu der Ursache des Problems, worum es um den Thread ja ursprünglich mal ging.
Das ist in der Tat nicht ganz richtig. Du kannst doch wählen, welche Version installiert werden soll. Die mit dem Mac ausgelieferte, die, die drauf war und sogar die neueste mit dem Mac kompatible Version.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Das ist in der Tat nicht ganz richtig. Du kannst doch wählen, welche Version installiert werden soll. Die mit dem Mac ausgelieferte, die, die drauf war und sogar die neueste mit dem Mac kompatible Version.

Bei einem 2017er Gerät wird bei einer Webwiederherstellung eine solche Auswahl aber nicht angeboten. Bei neueren Geräten mag dies sein.

Vielmehr erscheint bei einem älteren Gerät die Konstellation (Bild mit drehender Weltkugel), die der TE beschrieben hat und welche die nachgenannten Probleme mit sich bringt. (nach vollständiger Löschung von Festplatte + Startumgebung)

Marcel Bresink

Borowitzky
Bei einem 2017er Gerät wird bei einer Webwiederherstellung eine solche Auswahl aber nicht angeboten.

Das stimmt nicht. Diese Wahl steht auf jedem Mac zur Verfügung, auf dem schon einmal macOS 10.12.4 oder irgendeine höhere Version installiert war.

Wird die "normale" Tastenkombination verwendet, lädt ein 2017er Mac automatisch das neuste offiziell verfügbare Betriebssystem für diese Baureihe, im Moment macOS 10.15.7.

Wenn man die Sondertastenkombination mit "Shift" verwendet, wird das ältestmögliche System für diese Baureihe geladen. Es ist richtig, dass solche alten Recovery-Systeme Time Machine-Sicherungen von Catalina nicht öffnen können, falls diese nicht auf Platte, sondern netzbasiert sind. Das Problem lässt sich aber einfach lösen, indem man die Sicherungsdatei auf dem Server umbenennt.

Die Partitionierung spielt dabei keine Rolle, erst recht nicht, wenn man davon ausgeht, dass die SSD komplett leer ist, worum es in diesem Thread geht. Darüberhinaus verwendet Mojave generell keine Partitionierung im eigentlichen Sinne mehr, sondern legt nur noch die technisch notwendigen Bereiche für EFI und den APFS-Container an. Dinge wie PreBoot werden danach partitionsfrei über Volumes geregelt.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Bei einem 2017er Gerät wird bei einer Webwiederherstellung eine solche Auswahl aber nicht angeboten. Bei neueren Geräten mag dies sein.

Vielmehr erscheint bei einem älteren Gerät die Konstellation (Bild mit drehender Weltkugel), die der TE beschrieben hat und welche die nachgenannten Probleme mit sich bringt. (nach vollständiger Löschung von Festplatte + Startumgebung)
Und auch das ist nicht richtig. Gerade vor zwei Monaten an meinem „alten“ mid 2017er iMac praktiziert. Mit High Sierra gekauft, mit Catalina verkauft. Und zwischendrin war Mojave drauf. Der Käufer konnte wählen, welches OS er gerne hätte...

Guckst Du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Und auch das ist nicht richtig. Gerade vor zwei Monaten an meinem „alten“ mid 2017er iMac praktiziert. Mit High Sierra gekauft, mit Catalina verkauft. Und zwischendrin war Mojave drauf. Der Käufer konnte wählen, welches OS er gerne hätte...

Ich hatte definitiv auch die Probleme mit meinem 2017er MBP 13" nach der Umstellung auf Catalina, der Rückkehr zu Mojave und der Wiederherstellung zu Catalina, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde das Szenario jetzt noch einmal testen.
Ich bin dabei Screenshots anzufertigen, wie es bei mir läuft. Nach Löschung des Systems war der Redhner nicht mehr startfähig und hat auch keine Webwiederherstellung angeboten, sondern es wurde ein Bild mit einem leeren Ordner und einem Fragezeichen angezeigt. Nach Anschluss der TC Sicherung wurde überhaupt erst der Zugang zu dem Webinstall Prozess ermöglicht. Jetzt wird ein Image aus dem Netz gteladen (dauert ca. 1 Stunde) ich werde weiter berichte.
So, also ich bin jetzt definitiv den Prozess durchlaufen und kann die geschilderten Probleme bestätigen und habe dies auch mit Screenshots dokumentiert (werde ich später beifügen, mein System befindet sich in der Wiederherstellung).

Die Aussage, der Webinstaller würde nach löschen drei verschiedene Systeme anbieten ist so nicht richtig. Zumindest auf meinem System wird hier nur ein System angeboten und das ist High Sierra. (MBP 2017).

Nach dem Löschen und Hinweis von Apple ist das System von alleine nicht mehr startfähig. (Weißer Ordner mit Fragezeichen).

EIn Wiederherstellungsversuch des vollständig gelöschten Systems mit dem aktuellen TC Image (Catalina) scheitert mit der Meldung. „Das Medium kann nicht gelöscht werden.“

EIn Neustart führt zu einem erneuten Laden des Webimages, welches nur High Sierra anbietet.

So liebe Leute, wo findet sich eine vernünftige Anleitung von Seitens Apple hierzu ?

Ich entschuldige mich dafür, wenn ich etwas ungehalten bin. Ich bin auch dankbar für die Unterstützung von Fachleuten, aber vielleicht sollte man nicht alle User-Berichte gleich als falsch abtun, ohne nicht wenigstens selbst einmal den kompletten Vorgang nachvollzogen zu haben auf einem vergleichbaren Gerät.

Das ist in der Tat genau richtig, denn ich habe soeben die Situation erneut nachgestellt und bekomme genau 1 System zur Auswahl aus dem Webimage angeboten und nicht drei. Der TE schildert ebenfalls Probleme mit einem Notebook. Erfahrungen mit einem iMac nützen hier gar nichts. Die Webwiederherstellungs-Images unterscheiden sich.

Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ich hatte definitiv auch die Probleme mit meinem 2017er MBP 13" nach der Umstellung auf Catalina, der Rückkehr zu Mojave und der Wiederherstellung zu Catalina, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde das Szenario jetzt noch einmal testen.
Ich bin dabei Screenshots anzufertigen, wie es bei mir läuft. Nach Löschung des Systems war der Redhner nicht mehr startfähig und hat auch keine Webwiederherstellung angeboten, sondern es wurde ein Bild mit einem leeren Ordner und einem Fragezeichen angezeigt. Nach Anschluss der TC Sicherung wurde überhaupt erst der Zugang zu dem Webinstall Prozess ermöglicht. Jetzt wird ein Image aus dem Netz gteladen (dauert ca. 1 Stunde) ich werde weiter berichte.
So, also ich bin jetzt definitiv den Prozess durchlaufen und kann die geschilderten Probleme bestätigen und habe dies auch mit Screenshots dokumentiert (werde ich später beifügen, mein System befindet sich in der Wiederherstellung).

Die Aussage, der Webinstaller würde nach löschen drei verschiedene Systeme anbieten ist so nicht richtig. Zumindest auf meinem System wird hier nur ein System angeboten und das ist High Sierra. (MBP 2017).

Nach dem Löschen und Hinweis von Apple ist das System von alleine nicht mehr startfähig. (Weißer Ordner mit Fragezeichen).

EIn Wiederherstellungsversuch des vollständig gelöschten Systems mit dem aktuellen TC Image (Catalina) scheitert mit der Meldung. „Das Medium kann nicht gelöscht werden.“

EIn Neustart führt zu einem erneuten Laden des Webimages, welches nur High Sierra anbietet.

So liebe Leute, wo findet sich eine vernünftige Anleitung von Seitens Apple hierzu ?

Ich entschuldige mich dafür, wenn ich etwas ungehalten bin. Ich bin auch dankbar für die Unterstützung von Fachleuten, aber vielleicht sollte man nicht alle User-Berichte gleich als falsch abtun, ohne nicht wenigstens selbst einmal den kompletten Vorgang nachvollzogen zu haben auf einem vergleichbaren Gerät.

Das ist in der Tat genau richtig, denn ich habe soeben die Situation erneut nachgestellt und bekomme genau 1 System zur Auswahl aus dem Webimage angeboten und nicht drei. Der TE schildert ebenfalls Probleme mit einem Notebook. Erfahrungen mit einem iMac nützen hier gar nichts. Die Webwiederherstellungs-Images unterscheiden sich.

Ordner mit Fragezeichen:

Da steht doch alles genau drin.

Ansonsten beim Starten die bereits beschriebenen Tastenkombinationen drücken um aus verschiedenen OS zu wählen.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
So dann will ich mal meinen Erfahrungsbericht zu dem Thema beisteuern. Aktuelles Backup wurde erstellt mit TC, aktuelle Version macOS Catalina 10.15.6.

1. Schritt -> Starten mit CMD + R -> Menü Befehl "Mac löschen"

IMG_3679.JPG

2. Schritt Bestätigung der Sicherheitsabfrage "Soll dieser Mac wirklich gelöscht werden?" (Vertraue darauf, was in der Meldung steht, nämlich, dass ich MacOS erneut installieren kann, was ja auch ein Käufer machen soll, wenn ich das Gerät verkaufen wollte.

IMG_3680.JPG

3. Schritt ich ziehe meine Festplatte ab, starte den Mac neu und......

IMG_3681.JPG

Ich sehe ein seltsames Bild, was ich mir nicht erklären kann, denn ich habe ja nichts Falsches nach der Anleitung gemacht oder doch ?

4. Schritt, ich schließe die externe Platte wieder an, nun startet das Bild mit der Weltkugel

IMG_3682.JPG

Ich melde mich im Netzwerk an und warte ca. 1 Stunde.

IMG_3684.JPG

Die einzige Option, die der Webinstaller anbietet ist die Wiederherstellung von macOS Sierra:

IMG_3687.JPG

Eine Wiederherstellung des zuvor gesicherten Systems ist erst möglich nach manuellem löschen der GUID-Tabelle und manueller Neupartitionierung.

Ich denke mal, dass an diesem Schritt einige normale User hängen bleiben.
Ordner mit Fragezeichen:

Da steht doch alles genau drin.

Ansonsten beim Starten die bereits beschriebenen Tastenkombinationen drücken um aus verschiedenen OS zu wählen.

Das ist ja Teil des Anstosses und genau die Prozedur, die so nicht mehr funktioniert, nach dem der Befehl "Mac löschen..." aus dem Menü gewählt worden ist. Denn es wird kein Wiederherstellungsziel angeboten.

Und das ist genau der Punkt, um den es hier auch geht, nämlich den Benutzern eine richtige Anleitung an der richtigen Stelle zu geben. In der Anleitung MacBook zurücksetzen, gibt es nämlich zu diesen Prozeduren keinen Querverweis und wie wir bereits festgestellt haben, ist diese Anleitung auch seit 4 Jahren veraltet, obwohl ein Aktualisierungsdatum vom Sommer angegeben wird.

Anhänge

• IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Von welcher „externen Festplatte“ sprichst Du? Was ist da drauf? Und wie wird die abgezogen? Ohne sie vorher auszuwerfen?

Ah, etzt verstehe ich Dein Problem: der auftauchende Ordner mit Fragezeichen. Ok. Sollte so nicht sein. Aber für diesen Fall hat Apple doch auch eine Anleitung parat (s. oben).

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Ah, etzt verstehe ich Dein Problem: der auftauchende Ordner mit Fragezeichen. Ok. Sollte so nicht sein. Aber für diesen Fall hat Apple doch auch eine Anleitung parat (s. oben).

Es geht darum, wie ein Gerät vor einem Verkauf zurückzusetzen ist. Je nach Anleitung kann dies zu Problemen führen. Die Probleme des TE habe ich aufgegriffen, well im Rahmen der Diskussion von Benutzfehletn die Rede war. Meine These war, dass der Prozess auch nicht klar dokumentiert ist. Deswegen habe ich einige Problemhürden versucht darzustellen, da ich davon ausgehe, dass andere auch mal ihren Rechner verkaufen wollen.

Ich weiß, wie man einen Rechner zurücksetzt. Aber es gab im Laufe der Diskussion immer wieder Zweifel an dem, was der Benutzer tut und nie Zweifel an der Doku oder Funktionen von Apple. Daher exemplarisch mal eine Aufarbeitung des Themas mit dem Wunsch einer verständlichen Apple Anleitung dazu.

Ein Problem habe ich, wenn Benutzer berechtigte Kritik üben und dies als Anwenderfehler von anderen dargestellt wird.

• Like

Marcel Bresink

Borowitzky
Ich sehe ein seltsames Bild, was ich mir nicht erklären kann, denn ich habe ja nichts Falsches nach der Anleitung gemacht oder doch ?

Das ist das einzig richtige Bild, denn es bedeutet, dass dieser Mac komplett gelöscht ist, also kein Betriebssystem zum Start mehr findet.

Schritt, ich schließe die externe Platte wieder an, nun startet das Bild mit der Weltkugel

Es ist unklar, was auf dieser Platte drauf ist und wofür sie gut sein soll. Die anzuschließen kann ein Bedienungsfehler sein, denn wenn sich darauf z.B. eine veraltete Recovery-Version befindet, könnte in der Tat automatisch das zugehörige (und damit falsche) Betriebssystem installiert werden.

Die zitierten Apple-Anleitungen sagen ganz klar, mit der Tastenkombination cmd+R das Wiederherstellungssystem zu starten. Wenn bei diesem speziellen Mac dann nicht macOS 10.15.7 per Internet geladen wird, würde das auf ein Firmware- oder Hardware-Problem hinweisen. Das könnte z.B. passieren, wenn die Original-SSD durch die SSD eines fremden Herstellers ausgetauscht wurde.

Eine Wiederherstellung des zuvor gesicherten Systems ist erst möglich nach manuellem löschen der GUID-Tabelle und manueller Neupartitionierung.

Eine GUID-Tabelle gibt es nicht. Die SSD ist komplett leer. Das war ja der Sinn der ganzen Aktion. Natürlich muss die SSD für eine erneute Installation erneut formatiert werden. Das ist in HT 208496 erklärt. Das nennt Apple "Löschen der Festplatte", was etwas anderes ist als "Löschen des (gesamten) Mac".

Dass dieser Schritt je nach Art der vorherigen Löschung nötig sein kann, erklärt Apple in HT 204904 in Abschnitt (3.), zweiter Unterpunkt.

wie wir bereits festgestellt haben, ist diese Anleitung auch seit 4 Jahren veraltet,

Nein, außer Dir behauptet das niemand. Die veraltete Anleitung, der Mrs. Peggy nachträglich und zusätzlich gefolgt ist, obwohl sie vorher nach Apples Anleitungen alles richtig gemacht hatte, stammt nicht von Apple, sondern von einem deutschen Blogger.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Du bist mit 1.198 Beiträgen hier im Forum absoluter Neuling? Ok. Alles klar.
Neuling in Sachen MacOs, bitte richtig lesen!! Nur weil ich hier schon lange bin, heißt das nicht, daß ich mit MacOs auskenne, denn dies hier ist mein erstes MacBook und deshalb habe ich ja die Probleme, weil ich damit einfach nicht warm werde.

Zuletzt bearbeitet: