tkreutz
Thurgauer Weinapfel
Inwiefern trägt dass jetzt etwas zum Thema bei ?Du bist mit 1.198 Beiträgen hier im Forum absoluter Neuling? Ok. Alles klar.
Inwiefern trägt dass jetzt etwas zum Thema bei ?Du bist mit 1.198 Beiträgen hier im Forum absoluter Neuling? Ok. Alles klar.
Diese Apple-Webseite spricht nicht von sicherem Löschen. MrsPeggy hat im Verlauf des Threads einen weiteren Link zu einem veralteten Blog-Post geteilt.Wir reden von einer Website mit 7 Schritten mit Veröffentlichungsdatum 17. Juni 2020. Wie kann es sein, dass ein Veröffentlichungsdatum mit veralteten Informationen veröffentlicht wird ? Denn zum 17. Juni 2020 war Mojave bzw. der Inhalt der Anleitung längst obsolet, sofern alle Benutzer sich an die Updates von Apple gehalten haben.
Also woher sollte ein normaler Benutzer prüfen können, ob diese Information veraltet ist, ausgehend vom Veröffentlichungsdatum ? Und inwiefern sind die Schritte noch aktuell ?
Ich würde dringend empfehlen, dieser Anleitung einen Test zu unterziehen. Denn auch bei meinem System hat ein vollständiges Löschen der Festplatte einmal zu einem Löschen der Pre-Boot Umgebung geführt und das aus dem Netz angebotene Wiederherstellungsimage war nicht kompatibel zu Catalina sondern bezog sich auf Mojave, weswegen eine Wiederherstellung eines Catalina Backups mit dem Pre-Image von Mojave scheitert. Erst im zweiten Anlauf wird die für Catalina notwendige Paritionierung erfolgreich etabliert. Der automatische Wiederherstellungsprozess hängt sich dabei auf und der Rechner bleibt dann einfach hängen, muss hart ausgeschaltet werden.
Das ist ein Vorgang, mit dem der normale User kaum vertraut sein dürfte und ein definitives Problem, sollte eine Wiederherstellung eines älteren Rechners durchgeführt werden.
Wo ist also die Anleitung, welche die richtigen Schritte für Catalina zeigt ?
Diese Apple-Webseite spricht nicht von sicherem Löschen. MrsPeggy hat im Verlauf des Threads einen weiteren Link zu einem veralteten Blog-Post geteilt.
Ich verstehe nicht wovon du sprichst. Was soll falsch sein an der Anleitung von Apple?
Wir reden von einer Website mit 7 Schritten mit Veröffentlichungsdatum 17. Juni 2020.
Wo ist also die Anleitung, welche die richtigen Schritte für Catalina zeigt ?
Denn auch bei meinem System hat ein vollständiges Löschen der Festplatte einmal zu einem Löschen der Pre-Boot Umgebung geführt
das aus dem Netz angebotene Wiederherstellungsimage war nicht kompatibel zu Catalina sondern bezog sich auf Mojave, weswegen eine Wiederherstellung eines Catalina Backups mit dem Pre-Image von Mojave scheitert. Erst im zweiten Anlauf wird die für Catalina notwendige Paritionierung erfolgreich etabliert.
Wir haben einen Schnitt bei den Systemen Mojave / Catalina.
Das ist Geschwafel. "Wiederherstellungs-Images" werden von Apple nirgendwo angeboten, die könnte man sich höchstens selbst erstellen. Um eine gelöschte SSD wiederherzustellen, startet man die Internet-Wiederherstellung.
Wenn sich jemand über den Ton beschwert, obwohl man beharrlich zu helfen versucht, ist das für mich schon relevant. Dein Beitrag (der von mir jetzt zitierte) trägt übrigens ebenso wenig zum Thema bei.Inwiefern trägt dass jetzt etwas zum Thema bei ?
Wenn sich jemand über den Ton beschwert, obwohl man beharrlich zu helfen versucht, ist das für mich schon relevant. Dein Beitrag (der von mir jetzt zitierte) trägt übrigens ebenso wenig zum Thema bei.
Das ist in der Tat nicht ganz richtig. Du kannst doch wählen, welche Version installiert werden soll. Die mit dem Mac ausgelieferte, die, die drauf war und sogar die neueste mit dem Mac kompatible Version.Wir haben einen Schnitt bei den Systemen Mojave / Catalina. Wenn ein User einen Rechner mit Mojave gekauft hat und zu einer Webwiederherstellung gezwungen ist, weil die Startumgebung zerschossen ist, funktioniert dieser Vorgang nicht fehlerfrei, weil das aus dem Netz geladene Image den Rechner auf eine Wiederherstellung von Mojave vorbereitet. Setzt der User aber seine TC Sicherung mit Catalina ein, funktioniert dass nicht, weil die Voraussetzungen für Catalina nicht gegeben sind.
Das automatische Upgrade von Mojave auf Catalina setzt ein laufendes Mojave voraus, kann aber nicht mit einer laufenden Pre-Boot Umgebung umgehen. Dieser Sachverhalt führt zu der Ursache des Problems, worum es um den Thread ja ursprünglich mal ging.
Das ist in der Tat nicht ganz richtig. Du kannst doch wählen, welche Version installiert werden soll. Die mit dem Mac ausgelieferte, die, die drauf war und sogar die neueste mit dem Mac kompatible Version.
Bei einem 2017er Gerät wird bei einer Webwiederherstellung eine solche Auswahl aber nicht angeboten.
Und auch das ist nicht richtig. Gerade vor zwei Monaten an meinem „alten“ mid 2017er iMac praktiziert. Mit High Sierra gekauft, mit Catalina verkauft. Und zwischendrin war Mojave drauf. Der Käufer konnte wählen, welches OS er gerne hätte...Bei einem 2017er Gerät wird bei einer Webwiederherstellung eine solche Auswahl aber nicht angeboten. Bei neueren Geräten mag dies sein.
Vielmehr erscheint bei einem älteren Gerät die Konstellation (Bild mit drehender Weltkugel), die der TE beschrieben hat und welche die nachgenannten Probleme mit sich bringt. (nach vollständiger Löschung von Festplatte + Startumgebung)
Und auch das ist nicht richtig. Gerade vor zwei Monaten an meinem „alten“ mid 2017er iMac praktiziert. Mit High Sierra gekauft, mit Catalina verkauft. Und zwischendrin war Mojave drauf. Der Käufer konnte wählen, welches OS er gerne hätte...
Das ist in der Tat nicht ganz richtig. Du kannst doch wählen, welche Version installiert werden soll. Die mit dem Mac ausgelieferte, die, die drauf war und sogar die neueste mit dem Mac kompatible Version.
Ich hatte definitiv auch die Probleme mit meinem 2017er MBP 13" nach der Umstellung auf Catalina, der Rückkehr zu Mojave und der Wiederherstellung zu Catalina, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde das Szenario jetzt noch einmal testen.
Ich bin dabei Screenshots anzufertigen, wie es bei mir läuft. Nach Löschung des Systems war der Redhner nicht mehr startfähig und hat auch keine Webwiederherstellung angeboten, sondern es wurde ein Bild mit einem leeren Ordner und einem Fragezeichen angezeigt. Nach Anschluss der TC Sicherung wurde überhaupt erst der Zugang zu dem Webinstall Prozess ermöglicht. Jetzt wird ein Image aus dem Netz gteladen (dauert ca. 1 Stunde) ich werde weiter berichte.
So, also ich bin jetzt definitiv den Prozess durchlaufen und kann die geschilderten Probleme bestätigen und habe dies auch mit Screenshots dokumentiert (werde ich später beifügen, mein System befindet sich in der Wiederherstellung).
Die Aussage, der Webinstaller würde nach löschen drei verschiedene Systeme anbieten ist so nicht richtig. Zumindest auf meinem System wird hier nur ein System angeboten und das ist High Sierra. (MBP 2017).
Nach dem Löschen und Hinweis von Apple ist das System von alleine nicht mehr startfähig. (Weißer Ordner mit Fragezeichen).
EIn Wiederherstellungsversuch des vollständig gelöschten Systems mit dem aktuellen TC Image (Catalina) scheitert mit der Meldung. „Das Medium kann nicht gelöscht werden.“
EIn Neustart führt zu einem erneuten Laden des Webimages, welches nur High Sierra anbietet.
So liebe Leute, wo findet sich eine vernünftige Anleitung von Seitens Apple hierzu ?
Ich entschuldige mich dafür, wenn ich etwas ungehalten bin. Ich bin auch dankbar für die Unterstützung von Fachleuten, aber vielleicht sollte man nicht alle User-Berichte gleich als falsch abtun, ohne nicht wenigstens selbst einmal den kompletten Vorgang nachvollzogen zu haben auf einem vergleichbaren Gerät.
Das ist in der Tat genau richtig, denn ich habe soeben die Situation erneut nachgestellt und bekomme genau 1 System zur Auswahl aus dem Webimage angeboten und nicht drei. Der TE schildert ebenfalls Probleme mit einem Notebook. Erfahrungen mit einem iMac nützen hier gar nichts. Die Webwiederherstellungs-Images unterscheiden sich.
Ordner mit Fragezeichen:
Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support (DE)
Ein Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen bedeutet, dass dein Startvolume nicht mehr verfügbar ist oder kein funktionierendes Mac-Betriebssystem enthält.support.apple.com
Da steht doch alles genau drin.
Ansonsten beim Starten die bereits beschriebenen Tastenkombinationen drücken um aus verschiedenen OS zu wählen.
Ah, etzt verstehe ich Dein Problem: der auftauchende Ordner mit Fragezeichen. Ok. Sollte so nicht sein. Aber für diesen Fall hat Apple doch auch eine Anleitung parat (s. oben).
Ich sehe ein seltsames Bild, was ich mir nicht erklären kann, denn ich habe ja nichts Falsches nach der Anleitung gemacht oder doch ?
Schritt, ich schließe die externe Platte wieder an, nun startet das Bild mit der Weltkugel
Eine Wiederherstellung des zuvor gesicherten Systems ist erst möglich nach manuellem löschen der GUID-Tabelle und manueller Neupartitionierung.
wie wir bereits festgestellt haben, ist diese Anleitung auch seit 4 Jahren veraltet,
Neuling in Sachen MacOs, bitte richtig lesen!! Nur weil ich hier schon lange bin, heißt das nicht, daß ich mit MacOs auskenne, denn dies hier ist mein erstes MacBook und deshalb habe ich ja die Probleme, weil ich damit einfach nicht warm werde.Du bist mit 1.198 Beiträgen hier im Forum absoluter Neuling? Ok. Alles klar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.