• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature MacBook-Revolution im Jahr 2015: Sieht so das neue „Air“ aus?

Mitglied 105235

Gast
Es gibt Leute, die hören sich selber gerne reden und andere die sehen sich gerne schreiben :(
Ja und andere haben nichts zu melden und schreiben daher immer totalen Offtopic, in denen Threads wo ich dich bis jetzt immer gesehen habe, habe ich noch keinen Beitrag gesehen der in irgend einer Art und weise etwas dazu zu den Jeweiligen Thema Beiträgt.

Du schreibst in übriges den Namen so gut wie jedes mal falsch, vermutlich in der Hoffnung das ich es so nicht bekomme da keine Benachrichtigung ankommt und deinen Unsinn dann Kommentarlos einfach stehen lasse aber diesen Gefallen tue ich dir nicht.

Ich sehe durch aus das du kein Fanboy bist der alle von Apple einfach hinnimmt, das sieht man hier ja ganz gut. Jedoch ist es immer noch jede seine Persönliche Entscheidung, was man kauft. Jedoch sollte bei dieser Persönlichen Entscheidung einfach auch das eigene Nutzungsverhalten berücksichtigt werden und nicht einfach nur der Preis. Der beim MBA bis jetzt natürlich deutlich niedriger war als beim MBPr, wie es mit einen neuen MBA aussieht wenn es ein Retina Display hat wird sich zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit geraumer Zeit passiv unterwegs bin, kommt nun mein erster Beitrag.

Ich studiere seit September berufsbegleitend und warte seitdem auf das neue MBA. 12" sind gebau das was ich gerne hätte, Mobilität ist mir wichtig - ich will im Nachtdienst Hausarbeiten schreiben, bin viel unterwegs.
Sollten sich die Gerüchte was die Konnektivität angeht allerdings bestätigen, greife ich auf ein herkömmliches 11"-Gerät zurück. Ich brauche zumindest einen USB-Port, gerade im mobilen Einsatz ist die Cloud nicht immer die Lösung. Und diverse Adapter/Hubs immer im Gepäck...?

Mal sehen in wie weit die Gerüchte zutreffen.
Meint ihr, dass es vor Juni offiziellere Informationen geben wird?

Grüße
Daniel
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mal sehen in wie weit die Gerüchte zutreffen.
Meint ihr, dass es vor Juni offiziellere Informationen geben wird?

Offiziell gibt es nie was. Es muss jeder selbst entscheiden inwieweit er den Gerüchten Glauben schenken mag ;)
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.166
Man wird nicht von Apple gezwungen ein MBA mit 1 USB Anschluss zukaufen, man kann auch mehr Geld ausgeben und sich ein MBPr kaufen welches 2 USB Anschlüsse hat und 2 Thunderbolt.

Klar wenn es aber ein Dock zum extra kauf angeboten wird direkt von Apple, wäre das sicherlich auch nicht schlecht.

Ich schreibe niemanden etwas vor oder erkläre es ihnen. Ich weise schlichtweg darauf hin das man sich vielleicht vorher Gedanken machen sollte über sein Nutzungsverhalten eines Gerätes und dann ein entsprechenden kaufen sollte und sich nicht irgend eines Kauf und dann darüber beschwert. Klar ich schreibe das nicht offensichtlich, so das es der ein oder andere (du) es nicht sofort erkennen aber der Großteil weis wie es gemeint ist.


Wenn ich mit PhotoShop arbeiten will und mir deswegen ein neuen mac kaufe und dabei die Möglichkeit haben will das ich 3 Monitore (jeweils 27" mit 4k) + einem 65" Fernseher (auch mit 4k) anzuschließen. Dann Informiere ich mich vorher ob das mit einen MBPr geht oder ob ich ein MacPro brauche und kauf nicht einfach ein MBPr und beschwere mich dann das es eine Zumutung ist das mir nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden.

Zu übertrieben der Vergleich. Das Air hat heute genug Anschlüsse. Dann bald vielleicht weniger. Ein aufladen bei gleichzeitigem Anschluss von peripheren Geräten wahrscheinlich schwer. Ist doch ein interessanter Kritikpunkt oder ?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.643
http://t3n.de/news/xps-13-neues-ultrabook-587454/

Dieses Dell nähme das neue Macbook Air wenn es tatsächlich so käme sofern einem das OS egal ist oder man Win 8.1 mag sowas von auseinander.

Das ist einfach nur peinlich, denn wie lange gibt es das Air in seiner jetzigen Form schon? Mit der Akkuleistung und der Größe?

Was das Teil mit der vollen Auflösung kostet will ich auch nicht wissen (und die damit verbundene Akkulaufzeit).

Immerhin gibt es die Möglichkeit ein mattes Display zu ordern.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich glaube was so viele Leute empört ist die Tendenz uns die Verschlimmbesserung eines Produkts als Update hinzustellen:

Mac Mini - Nur Dualcore, weniger Leistung im Vergleich zur 2012 Version, verplombt und nicht mehr updatefähig
IMac 2013 Non-Retina - verklebt, anstatt durch den Wegfall des CD-Rom neue Ausstattungsmöglichkeiten bekommt er einen Buckel und etwas schmaleren Rahmen verpasst
MacBook Pro Retina - verklebt und nicht erweiterbar

Es wird einfach weniger als mehr verkauft. Wen nutzen die paar Millimeter? Dem Hersteller, er spart Kosten durch weniger Material und indem er Ausstattung und Anschlüsse weglässt.

Ich hoffe das die verkorkste Designstudie bleibt nur eine ansonsten ist das neue Air ein überteuertes Chromebook.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mitglied 105235

Gast
Zu übertrieben der Vergleich. Das Air hat heute genug Anschlüsse. Dann bald vielleicht weniger. Ein aufladen bei gleichzeitigem Anschluss von peripheren Geräten wahrscheinlich schwer. Ist doch ein interessanter Kritikpunkt oder ?
Ja und nein, der Vergleich ist definitiv übertreiben, wenn man in hier komplett alleine sieht. Wenn man aber bedenkt das dieser auf einen anderen Aufbaut ich ich jemanden nur dazu Animieren wollte das man vorher sich überlegen soll was man kauft. Denn da hat ja ein User sich beschwert das das Apple eventuell nun 1 USB Anschluss nur noch anbietet und er selbst aber duzende braucht. So wäre ein MBA nun mal nicht das richtige Gerät aber Apple hat ja noch andere Geräte (MBPr, MacPro, Mac mini) alle diese hätten mehrere USB Anschlüsse wie einen.

Klar die Kritik das es generell nur 1 Anschluss geben soll ist definitiv berechtigt, aber man sollte trotzdem nicht vergessen. Das diese Bilder hier von einen Designer von 9toMac sind und nicht von Apple. Dazu gibt es kein Netzteil zusehen, wie einige hier schon geschrieben haben, eventuell hat das Netzteil mehre USB Anschlüsse bzw. die dann genutzt werden können.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Netzteil wird der HUB mit mehreren USB Anschlüssen, evtl. auch Thunderbolt und Kartenslot. Die Verbindung zum Macbook geht über das kombinierte Lade/Datenkabel so das am Gerät eben nur noch ein Anschluss gebraucht wird.

Das heißt aber, dass ich mein Netzteil mitschleppen muss, obwohl ich einen 10h-Akku habe, weil ich eine SD-Karte auslesen will? Ne, nicht mein Konzept. Sowas gehört in ein mobiles Gerät integriert, nicht extern, über irgendwelche Strippen und Adapter. Das ist doch viel zu umständlich.
Vor nicht all zu langer Zeit hat sich Apple noch über DELL-Workstations mit den ganzen Adaptern und Kabeln lustig gemacht, jetzt bauen sie selbst sowas, anstatt die entsprechenden Funktionen einfach ins Gerät einzubauen. Das Marketing kann dann sagen "wir haben den flachsten". Ja toll. Das bringt mir aber nichts. Das Air ist flach genug. Wenn ich für noch flacher auf Funktionen verzichten muss, bleibe ich bei einem funktionaleren Gerät.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..sollten die Anschlüsse tatsächlich derart radikal reduziert werden, fände ich es inkonsequent grad die Kopfhörer-Klinke zu belassen, die man noch am ehesten einsparen könnte.
Auch das Lautsprecher/Abluft-Design halte ich so für sehr Apple-untypisch.
Im Ganzen wirkt der Ausblick auf mich wenig realistisch.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339
Was die meisten glaube ich noch nicht kapiert haben, wenn man nicht lädt hat man ja einen freien USB Port fuer stick o.ae. Beim laden, haette man, wenn disLadegerät / Hub Kombi kommt, ja dann am Ladegerät... Nur für mal schnell einen USB stick oder externe Festplatte anschließen muesste man das Ladegerät also nicht "mitschleppen", auch nicht wenn der Stick von einem Kommilitonen in der Uni ist, bleibt einzig der sd Kartenleser der in der Tat deutlich praktischer integriert waere...

Zum Sendungsbewusstsein Einiger... Das Gejammer der "Anderen" sucht schon auch seines gleichen.... Die Person hat durchaus recht überlege dir wofür du dein Rechner brauchst und kaufe das richtige Gerät... 5 externe Festplatten ist kein Szenario für ein ultra mobiles Gerät...


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.748
bleibt einzig der sd Kartenleser der in der Tat deutlich praktischer integriert waere...
Den es sogar jetzt bei dem 11" Gerät schon nicht mehr gibt.
5 externe Festplatten ist kein Szenario für ein ultra mobiles Gerät...
Sehe ich genauso.
Wobei ich zwei schon für sinnvoll halte was ist wenn ich große Datenmengen von einer auf eine andere Platte kopieren möchte komme ich an einem Hub nicht vorbei.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339
Wobei ich zwei schon für sinnvoll halte was ist wenn ich große Datenmengen von einer auf eine andere Platte kopieren möchte komme ich an einem Hub nicht vorbei.

Und wie oft macht man das? Ich hatte noch nicht einmal gebraucht mit meinem macbook weder am letzte pro noch jetzigen Air... Und für die 1,2,3 mal über die gesamt Nutzungsdauer wuerde sich keiner einen abbrechen den Hub zu nutzen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das ist einfach nur peinlich, denn wie lange gibt es das Air in seiner jetzigen Form schon? Mit der Akkuleistung und der Größe?

Was das Teil mit der vollen Auflösung kostet will ich auch nicht wissen (und die damit verbundene Akkulaufzeit).

Immerhin gibt es die Möglichkeit ein mattes Display zu ordern.

Es ist immer noch das aktuelle Gerät und auch wenn man es mit den Renderings vergleicht macht es den besseren Eindruck. Die Akkulaufzeit steht im Link und dürfte sehr gut sein auch wenn es die versprochenen Werte nicht einhalten sollte. Von mir aus kann ein Produkt 99 Jahre auf dem Markt sein, wenn nach 100 ein besseres kommt kaufe ich mir dieses und nicht das alte welches schon 99 Jahre existiert. Peinlich ist eher dein Kommentar.

Und wie oft macht man das? Ich hatte noch nicht einmal gebraucht mit meinem macbook weder am letzte pro noch jetzigen Air... Und für die 1,2,3 mal über die gesamt Nutzungsdauer wuerde sich keiner einen abbrechen den Hub zu nutzen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk

Richtig aber viele haben für E-Banking Sticks, externes Laufwerk, Drucker, USB Stick, Smartphone oder IPad aufladen, 1e exteren Festplatte. Sicher braucht niemand alles miteinander aber links & rechts einmal USB ist pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Samoth

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Die Person hat durchaus recht überlege dir wofür du dein Rechner brauchst und kaufe das richtige Gerät... 5 externe Festplatten ist kein Szenario für ein ultra mobiles Gerät...
MBa ist das billigste Gerät (<1000) und wird in ganz vielen Familien als Desktopersatz genutzt.
da könnte nur ein Anschluss problematisch werden, in einigen Jahren wenn Batterien schlapp machen ganz bestimmt.

klar kann man mit hubs uä arbeiten, sieht aber trotzdem nicht schön aus.
irgendwann hat man nur noch Schirm, RAM, Prozessor und Speicher und vom Rest baut man sich einen schönen Turm :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja dann haben sich diese Familien eben das "falsche" Gerät als Desktopersatz gekauft. Das soll nicht anmaßend sein, ich habe mein Air auch deshalb, weil es so am Besten für mich passt, aber die Air Serie wurden eben nicht dafür konzipiert ein Desktopersatz zu sein. Apple hat sich ein Verwendungsgebiet vorgestellt, die Geräte auch so vorgestellt und wenn andere Leute sie anders nutzen und sich dann jedoch beschweren das dies, dies und dies nicht möglich ist, dann dürften Andere dafür eigentlich kein Verständnis haben. Somsehe ich es jedenfalls.

Ich meine, wenn sich jemand einen VW Lupo kauft und man allgemein von der Person weis, sie stehe auf schnelle Autobahnfahrten mit sehr guter Beschleunigung, dann würden auch sofort sehr viele Leute mit "selber schuld" ankommen, was auch berstöndlich erscheint.

PS:

Was natürlich nicht heißen soll ich würde gutheißen wenn das neue Air genauso aussehen und ausgestattet sein wird. Das habe ich hier ja schon kund getan.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Trotzdem finde ich die Anzahl der Anschlüsse etwas dürftig. Hier sollte Apple doch etwas mehr tun. Denn die Alternative wäre ein MBP und das wird vielen zu teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.643
Es ist immer noch das aktuelle Gerät und auch wenn man es mit den Renderings vergleicht macht es den besseren Eindruck. Die Akkulaufzeit steht im Link und dürfte sehr gut sein auch wenn es die versprochenen Werte nicht einhalten sollte. Von mir aus kann ein Produkt 99 Jahre auf dem Markt sein, wenn nach 100 ein besseres kommt kaufe ich mir dieses und nicht das alte welches schon 99 Jahre existiert. Peinlich ist eher dein Kommentar.

Nach deiner Rechnung verzichtest du also 99 Jahre auf das beste Produkt um nach 100 das Beste zu kaufen?

Mein Kommentar ist also peinlich...Ignore +1
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nach deiner Rechnung verzichtest du also 99 Jahre auf das beste Produkt um nach 100 das Beste zu kaufen?

Mein Kommentar ist also peinlich...Ignore +1

Alter Falter... 99 Jahre nehme ich das alte Gerät aber wenn ich nach 100 Jahren ein neues Gerät will nehme ich das bessere und nicht das schlechtere nur weil es 99 Jahre das beste war. Wenn ich letztes Jahr ein Ultrabook kaufen wollte, hätte ich das Air genommen nun würde ich aber womöglich ein Dell nehmen und würde nicht darauf verzichten da ja das MacBook früher immer das beste in diesem Bereich war. Ich benutze aber sowieso ein MacBook Pro Retina und deshalb ist es mir sowieso egal.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Trotzdem finde ich die Anzahl der Anschlüsse etwas dürftig. Hier sollte Apple doch etwas mehr tun. Denn die Alternative wäre ein MBP und das wird vielen zu teuer sein.


Ach komm, dass ist doch nicht das Problem von Apple. Da muss ich mal auf der Seite des Unternehmens stehen. Das aktuelle Air ist mit 11" und 13" eben schon sehr dünn. Es geht eben auch um Design und insgesamt um das Gesamtpaket. Nur weil es so ausschaut als wenn noch hier und da ein weiter Port hinpasst, heißt das nicht das es auch möglich ist. Da kommen dann Dinge auf wie Stabilität und Verwindungssteifheit. Es bringt ja nichts noch einen USB Port einzubauen und das Ding knickt dir dann an einer Sollbruchstelle ein. Das sind natürlich nur Beispiele. Was da alles berücksichtigt, berechnet und designed werden muss kann man sich als Normalanwender sicherlich kaum vorstellen. Das sind mit Sicherheit nicht nur 2 oder 3 Klicks. Also ich wüsste nicht wo bei meinem 13" Air noch andere Anschlüsse realitätsnah Platz finden könnten ohne die Stabilität des Gehäuses zu beeinträchtigen.

Und wenn die Alternative, ein MBPr, zu teuer wäre, dann können sich diese Leute eben diese Alternative nicht kaufen. So einfach ist es nunmal. Apple ist eben kein Wohltäterverein die dich in den Arm nehmen und sagen: "Ach du brauchst einen USB Port mehr, dir ist aber das MBPr zu teuer? Na wenn es weiter nichts ist, dann bekommst du es natürlich einfach viel günstiger. Das ist doch selbstverständlich."
Was einem zu teuer ist, kann man sich eben nicht kaufen. Außer man hat etwas was man zur Refinanzierung verkaufen kann oder finanziert sich sein Gerät. Sei es durch einen Vertrag oder durch Ratenzahlungsangebote der Verkäufer. Mit 0% ja oftmals interessant, nur muss man sich eben dann im klaren sein, dass man das gerät dann auch mal 2 oder 3 Jahre nutzt. Es zahlt sicherlich keiner gern Raten ab für etwas, das er oder sie nicht mehr haben.Aber da gibt es sicherlich auch noch genug Leute.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.980
Ebenfalls nicht vergessen sollte man, dass das MacBook Air jetzt auch nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
Es gab zwar vor fast einem Jahr noch ein kleines Update, aber im Grunde befindet sich das Air im Jahre 2013.
Ich würde mich jetzt also nicht allzu sehr auf das Dell Gerät versteifen.
Denn auch kommende MacBooks werden mit Sicherheit die neuen Intel CPUs bekommen, die das Gerät leistungstechnisch auf den neuesten Stand bringen sowie die Akkulaufzeit erhöhen (aber als wären die max. 12h des Airs nicht schon extrem gut).
Und wenn ich mir den Artikel so durchlese, war es das auch schon mit den Vorteilen, sofern man sich auf die Gerüchte (Retina-Display, verbessertes Trackpad etc. beim neuen Air) verlassen darf.
Schöner verarbeitet und schicker aussehen tut aber selbst das alte Air trotzdem noch und mein Gott, es verrichtet nach wie vor ganz hervorragend seinen Dienst - und das für einige hundert Euro weniger. Umgekehrt wäre dies nämlich wieder mit einem "Apple ist ja soooo überteuert" kommentiert worden. Habt ihr mal geschaut was das Dell Gerät in der Standardausstattung (i3, 4 GB Ram, 128 GB SSD) kostet?