• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro

sodaclub

Gala
Es sei angemerkt, dass der Studentenrabat bei Apple einfach sinnlos und egal ist. Bei MS bekomme ich eine Server 2008 R2 Enterprise Lizenz umsonst (ca. 3000€)

ja klar, ich zahle gerne 150,- € mehr! lack gesoffen? was will ich mit ner server 2008 r2 enterprise lizenz, wenn ich das macbook nur zum surfen, musik/fotos/videos verwalten und dokumente schreiben nutzen will???

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
dass mit Windows ist jetzt auch eher Nebensache. Nur ich bin es satt, mich durch Blue Sceens und Meldungen wie "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" zu kämpfen. Diese ständigen Fehlermeldungen. Und ich wollte mir sowieso nen neuen PC kaufen. Aber ich dachte mir, komm bevor du dich dann in 1-2 Jahren wieder über diese ganzen Fehler ärgerst greifste zu was neuem. Dazu muss ich sagen meine Erfahrung mit Windows-Rechnern warn immer negativ. Irgendwann is mans dann einfach leid. Ich möchte halt einen Pc, der gut aussieht, der fehlerfrei läuft, bei dem man sich um Treiber keine sorgen machen muss und bei dem man nicht alle Funktionen in irgendwelchen versteckten Orten des Systems suchen muss. Außerdem muss er klein und handlich sein und doch viel Power haben. Und das ist das MacBook Pro 13" nunmal.

Die Probleme hast du mit Windows auf dem Mac aber haargenau so. Ist einfach ein Windows Problem, egal auf welcher Hardware es läuft. Und so wie sich das anhört willst du ja doch viel mit Windows arbeiten. Da würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es nicht doch Sinn macht (auch wenn es wehtut) noch ein paar Euro für Logic draufzulegen und dann komplett mit OS X zu arbeiten. Oder du suchst dir ne ganz andere Alternative, gibt ja durchaus noch zwei, drei andere Musikprogramme für den Mac die nicht ganz schlecht sind und ein bisschen günstiger (hab ich gehört, ich selber bin Laie auf dem Gebiet).

Und noch als Ergänzung zu "Achte darauf, welches Modell du bei Saturn bekommst": achte auch darauf, welches iLife da drauf ist. Saturn (und generell Einzelhandelsketten) verkaufen nicht nur gern mal Auslaufmodelle ohne darauf hinzuweisen, die verkaufen auch gern aktuelle Modelle, wo aber noch das alte iLife drauf ist. Was ja nicht schlimm ist, die können die Geräte ja auch schlecht wegschmeißen sobald ein neues iLife rauskommt, aber würde ich dort kaufen, würde ich schon darauf achten, dass da schon das neue iLife drauf ist.

sodaclub

Gala
bei saturn und mm wird von mir eh nie wieder was gekauft! sind einfach nur die größten [editiert - Apfeltalk] und [editiert - Apfeltalk]...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrHammel09

Alkmene
Also danke nochmal für die ganzen Tipps und Anmerkungen! Ich glaube, dass mit dem windows aufem Mac ist eine dumme Idee gewesen, wie schon gesagt, tauchen die selben Probleme und Fehler ja dann wieder auf. Ich denke ich werde komplett auf OSX umsteigen! Das Geld ist es mir wert. Was die Bestellung bei Saturn betrifft. Da sie ja keine MacBook Pros mehr auf Lager haben, werden sie ja wohl von ihrer Seite aus keine alten MacBook Pros mit iLife09 oder so bestellen, das wäre ja dämlich. Und mein MacBook Pro ist auf jeden Fall die 2010'er Version, steht jedenfalls auf meinem Anzahlungszettel... und ich denke iLife11 wird schon dabei sein. Mit "meinem" Saturn hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen, wobei ich sagen muss dass der Saturnmarkt auch ziemlich klein ist, verglichen mit anderen Märkten! Ich hoffe Apple liefert schnell, ich kann es kaum noch abwarten. Ich denke die Vorfreude auf einen Mac sollte jedem bekannt sein, vorallem wenn es der Erste ist! ;)

svaeni

Reinette Coulon
Ich würde auch mal garageband nicht unterschätzen. Shit in shit out, dann ändern auch logic oder protool nix dran.

karolherbst

Danziger Kant
ja klar, ich zahle gerne 150,- € mehr! lack gesoffen? was will ich mit ner server 2008 r2 enterprise lizenz, wenn ich das macbook nur zum surfen, musik/fotos/videos verwalten und dokumente schreiben nutzen will???

Ich wollte nur meinen Unmut zur Studentenpolitik Apple äußern. Microsoft hat eine viel vernünftigere Politik gegenüber dem Forschungsbereich. Apple schert sich einen Dreck darum (außer diese 10%, das ist aber echt lachhaft).

MrHammel09

Alkmene
Mein MacBook pro is zwar noch nicht da, aber habta schon von der Saturn Aktion gehört? Bei Produkten über 1000€ gibt's ne 200 € Gutscheinkarte. Hamma! Zum Glück hab ich bei Saturn gekauft :)

Viking

Gala
Ich wollte nur meinen Unmut zur Studentenpolitik Apple äußern. Microsoft hat eine viel vernünftigere Politik gegenüber dem Forschungsbereich. Apple schert sich einen Dreck darum (außer diese 10%, das ist aber echt lachhaft).
ach ja? Und warum bezahle ich dann für MS Office immer noch an die 100 Euro ? Genau wie es die Betriebssysteme nicht für alle Studenten bzw. Unis kostenlos gibt. Und der einzige Grund warum MS die ganzen Server Versionen usw. kostenlos anbieten, ist weil sie wollten das die Studenten sich an diese gewöhnen und dann auch nach dem Studium eher mit diesen arbeiten werden.

Mein MacBook pro is zwar noch nicht da, aber habta schon von der Saturn Aktion gehört? Bei Produkten über 1000€ gibt's ne 200 € Gutscheinkarte. Hamma! Zum Glück hab ich bei Saturn gekauft :)
bei Unimall oder apple Schüler kommst fast immer mit ähnlichen Rabatten weg. Unimall z.B. 100 Euro billiger + zusatz "geschenk" die ca. 50 Euro wert ist oder ansonsten gibts bei Apple teilweise auch 80 Euro Rabatt auf Drucker.

karolherbst

Danziger Kant
ach ja? Und warum bezahle ich dann für MS Office immer noch an die 100 Euro ? Genau wie es die Betriebssysteme nicht für alle Studenten bzw. Unis kostenlos gibt. Und der einzige Grund warum MS die ganzen Server Versionen usw. kostenlos anbieten, ist weil sie wollten das die Studenten sich an diese gewöhnen und dann auch nach dem Studium eher mit diesen arbeiten werden.

erstens: Windows Server Standard, Visual Studio Pro gibt es für alle Studenten umsonst (siehe hier: https://www.dreamspark.com/default.aspx).

zweitens: MS Office ist das einzig mir bekannte Software Produkt, was es im MSDNAA nicht umsonst gibt. Wenn eine Uni kein MSDNAA hat dann möchte ich nicht wissen woran das liegt, aber eine gute Bildungspolitik steckt dann auch nicht dahinter ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
bei saturn und mm wird von mir eh nie wieder was gekauft! sind einfach nur die größten [editiert - Apfeltalk] und [editiert - Apfeltalk] ...

Bei solchen einfach in den Raum gestellten und nicht hinterlegten Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig - so anonym ist das Web nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karolherbst

Danziger Kant
Bei solchen einfach in den Raum gestellten und nicht hinterlegten Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig - so anonym ist das Web nicht ;)

Ahja, und für solche Sätze bekommt nun eine Rufmordklage an den Hals, oder wie jetzt? Ich glaube so viel Redefreiheit besitzen wir in diesem Land schon, dass wir völlig unbegründete emotionale Ausbrüche haben dürfen. Wenn ich dich jetzt als Abzocker und Betrüger bezeichne, würde ich damit deinen ruf schädigen? Besonders, wenn sie "nicht hinterlegt" sind?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ahja, und für solche Sätze bekommt nun eine Rufmordklage an den Hals, oder wie jetzt? Ich glaube so viel Redefreiheit besitzen wir in diesem Land schon, dass wir völlig unbegründete emotionale Ausbrüche haben dürfen. Wenn ich dich jetzt als Abzocker und Betrüger bezeichne, würde ich damit deinen ruf schädigen? Besonders, wenn sie "nicht hinterlegt" sind?

Wenn Du etwas behauptest, musst Du es begründen können - ja. Dass der Schreiber schlechte Erfahrungen mit Saturn gemacht hat - mag sein. Dann ist Saturn aber "von mir aus" ein nicht (aus Sicht des Schreibers) kundenfreundlicher Laden. Was wir jedoch sicher sagen können - da sollten wir uns einig sein - dass Saturn "Betrüger" sind. Ansonsten empfehle ich Dir mal die Definition von Betrug und Betrüger zu ergoogeln.

Da der Schreiber Saturn als Betrüger bezeichnet - was übrigens keine "Kavalliersbezeichnung" ist - und er diesen Vorwurf 100% nicht halten kann - und dies auch weiß - greifen neben Paragraphen §185, %186 auch noch wahrscheinlich §824.

Kurzum - NEIN - das hat nichts mit Redefreiheit zu tun. Da täuscht Du Dich gewaltig. Es ist was Anderes, wenn Du schreibst, dass Du die Meinung XY nicht teilst, dass Du findest, dass ich da falsch liege, dass Du die Partei nicht gut findest etc.... alles ok. Aber jemand als Betrüger % Co. zu bezeichnen hat nichts mit Redefreiheit zu tun. Wenn Du aber bisschen nachdenken würdest - müsste das doch logisch sein ;) ...

Im Falle des Schreibers ist es übrigens üble Nachrede. Ein Saturn nahestende Person könnte nun den Thread ausdrucken, den Betreiber Abmahnen, der würde die User Daten heraus rücken und die Strafanzeige wäre am laufen...

Hier bisschen was zum nachlesen und nachdenken - auch für Dich: http://www.mittelstandswiki.de/Üble_Nachrede_und_Rufschädigung_im_Web_2.0

PS: Eben WEIL die Behauptung "Betrüger" nicht hinterlegt ist - IST es üble Nachrede.... ;)

svaeni

Reinette Coulon
Zum Glück sind Richter ja auch Menschen. Wenn ein Laie Betrug sagt, meint er vermutlich nicht, dass er gutachterlich Nachweisen kann, dass Saturn rechtswidrig und schuldhaft die Tatbestandsmerkmale erfüllt hat.

Ich kann die schlechten Erfahrungen mit Saturn und Media Markt nur bestätigen. Das Personal mit dem ich bisher gesprochen habe, ist mit inkompetent nur sehr euphemistisch umschrieben. Noch schlimmer sieht's aus wenn man PRobleme hat.

MrHammel09

Alkmene
Moinsen, ich bins ein letztes Mal, heute ist der 5.1.2011 und ich habe soeben den Anruf erhalten, dass mein MacBook Pro da ist!, danke für die Tipps und Ratschläge. Was die Gutscheinaktion betrifft, habe ich gestern Gutscheine im Wert von 220€ erhalten, ein gutes Budget für Zubehör! Gleich werde ich in den Saturn-Markt fahren und schon in 1-2 Stunden stolzer Mac-User sein. Ich glaube der Kauf hat sich gelohnt! Aber ich muss sagen, ohne euch hätte ich wahrscheinlich keins gekauft, also nochmal ein großes DANKE an alle Poster!

lonny

Gloster
VIel Freude mit dem neuen Gerät!

Und zu der Diskussion: 14 Jahre und Imac kann ich nur sagen, dass ich es für sehr viel sinnvoller erachte sich mit 14 ein MB bzw MBPro zu kaufen, als das Geld für irgendeinen Müll wie Alk oder Kippen zu investieren.

Wenn Eltern ihrem KInd solche wünsche erfüllen können und die KInder ihrerseits ihren Eltern Freude machen sehe ich kein Grund wieso man nicht mit 14 ein solches Gerät besitzen sollte.

In meiner Generation haben wi mir 14 auch ständig Geld für irgendwelche Konsolenspiele ausgegeben und damals kostete ein gutes Spiel fürs N64 noch 120-130DM und da hatte jeder 10-12 Spiele zu hause. Und ob das sinnvoller war als ein Macbook sei mal dahin gestellt. Insofern sollte man nicht so tun als hätten wir in dem Alter keine Steckenpferde und vielleicht überzogenen Wünsche gehabt.

Mfg

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
So sehe ich das auch... ich kenne genügend Jugendliche die all ihr Geld in Modellbau stecken - die anderen in Moped`s und Zeugs... Andere kloppen es in dies oder jenes Hobby... und er kloppt das Geld (mit oder ohne Hilfe) eben in einen Mac. Und? Besser als das Geld sinnlos in Hosen zu investieren, die am Boden hängen, das Geld vor der Tanke zu versaufen und zu verrauchen....

Und wer weiß. Wenn er jetzt schon mit Mac`s sich beschäftigt, vielleicht kann er Wissen aus dem Bereich Unix, Netzwerk, Bilder, Musik oder sonst was später ideal im Beruf einsetzen...

Ich finde daher - kein rausgeworfenes Geld...

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Mit 14 bekam ich meinen ersten Laptop und der war damals schon 3 Jahre alt. Fürs erste hat mir das völlig ausgereicht. Mir ist es schleiherhaft wofür man mit 14 ein Macbook im Wert von tausenden Euros zuhause rumstehen haben muss. In dem Alter braucht man solche "Gutbestückten" doch noch gar nicht. Aber mir ist es auch egal, was man damit anstellt. Und um später im IT-Bereich zu arbeiten, braucht man mit 14 noch kein Mac ;) Das geht auch einwandfrei mit Windows. Besser als das Geld für Tabak und Alkohol rauszuwerfen ist es aber wohl allemal.

karolherbst

Danziger Kant
für die IT reicht auch ein alter pc für 50€ vom Flohmarkt + Linux ausm Internet ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Sorry.. Leute... ist das Neid?

Wenn sich die Eltern und er sich das leisten können?! Wieso nicht? Wenn meine Tochter so einen Wunsch hat - klar bekommt sie nicht einfach so alles bezahlt. Aber wenn sie klar kapiert was für Werte das sind - dann kaufe ich als Elternteil 100% meiner Tochter lieber so etwas, wie anderen Schund....!

Und sorry... ich hatte damals einen C64 und einen Atari 800XL ... weiß von Euch einer noch damals die DM Preise? Das war zu der Zeit ein richtiger Bazen an Geld was ich von meinem wenig ersparten und meine Eltern von ihrem Geld drauf zahlten... aber Hallo...

MrHammel09

Alkmene
Also wirklich, ich denke jeder hat seine Meinung, aber ich glaube es gab immer Sachen, die man in seiner Jugend umbedingt haben wollte und für die man auch gespart hat! Also bitte, diese Diskussion ist unnötig, vor allem im falschen Thema. Ich habe mein MacBook Pro seit 1nem Tag und mein erster Eindruck ist unübertrefflich. Und meine Sorgen bzg. des Prozessors oder Arbeitsspeichers waren total überflüssig. Das MacBook Pro 13" ist auch in der Standartversion sehr schnell und auch mit Skype, ICQ und Browser im Hintergrund lassen sich Programme wie IMovie und/oder GarageBand vollkommen flüssig und schnell bedienen! Ein letztes Wort zum Design: WOW!