• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro

MrHammel09

Alkmene
Hallo liebe Community,

ich bins der Felix. Ich habe ein Problem. Zu Weihnachten habe ich Geld bekommen und wollte mir jetzt davon ein MacBook Pro 13" 2,4 Ghz kaufen. Allerdings bräuchte ich das Notebook zur Film und Musikbearbeitung,aber ich weiß net ob der Prozessor da reichen könnte. Ich dachte an eine Arbeitsspeichervergrößerung von 4 auf 8 Gb. Aber lohnt sich das für einen Schüler (14). Natürlich müsste ich auch Präsentation und Texte erstellen können, was allerdings die kleinere Sorge sein sollte. Mehr als 1500 € würde ich aber nur sehr ungern für nen neuen Pc ausgeben. Das wäre mir einfach zu teuer! Also meine Konkreten Fragen:
-Reicht ein MacBook Pro 13" 2,4 Ghz mit 8Gb RAM für Film- und Musikbearbeitung/produktion?
-Lohnt es sich für einen 14-Jährigen ein MacBook Pro zukaufen?
-Sollte ich lieber warten, da ja eine neue Generation im Frühjahr 2011 folgen soll?

Danke im Voraus!

Fakten zu mir: seit kleinauf Windows-User, Applefanboy, Ipod und Iphone 3gs Besitzer, Musikfreak, Hobbymusikmacher, Hobbyfilmemacher.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich sag mal so:
Für super professionelle Aufagaben reicht es nicht, aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen denke ich das du mit deinen 14 Jahren noch eher in der Lernphase bist, und dafür sollte das MacBook schon ein sehr guter Anfang sein.

MrHammel09

Alkmene
ich werde nicht aftereffects oder finalcut nutzen. Lediglich Magix Music Maker 16 sollte ohne Probleme drauf laufen können. Im Hintergrund noch ICQ oder Skype und dann noch Browser. Reichen dafür 4 Gb Ram oder lieber 8 ? Unterschied von 400€ immerhin. Aber sonst erstmal danke für die schnelle Antowort ;)

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Selber nachrüsten ist günstiger.....
Musst Apple ja nicht alles in den Rachen werfen ;)

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich bin auch 14 und habe mir auch ein Macbook gekauft. Habe dafür lange gespart und dafür auch gearbeitet, dann finde ich das auch ok.
Also es ist einfach genial und 4GB reichen aus. Also auf keinen Fall aufrüsten. Das lohnt sich nicht. Wenn du es später mal willst, dann selber machen. Also brauchen wirst du es sicher nicht, ich brauche auch keins, aber ich wollte es. Manche Jugendliche geben ihr Geld für Alkohol und Kippen aus, ich gebe es halt für sowas aus.
Warten lohnt sich in der Regel nicht.
Ein Tipp noch:
Bei Mactrade gibt es bis zu Jahresende ein Angebot, wo 5 Jahre Garantie kostenlos dabei sind. Habe es vor 2 Wochen auch dort gekauft. Montag bestellt. Mittwoch war es da.

lg

MrHammel09

Alkmene
@pascal3001 Danke für deine Antwort. Ich stimme dir voll und ganz zu ! Ich brauch definitiv kein MacBook Pro, aber ich will es. Ich spare seit 2 Jahren, wollte es immer schon kaufen, hab aber immer gewartet, weil bei 1200€ is man natürlich sehr vorsichtig! Ich vertraue dir mal, dass 4 Gb RAM reichen ;) Und danke für den Tipp mit der Garantie xD
@landplage oh ja danke. Es gibt ja nen Programm,mitdem man Windows auf dem Mac im vordergrund laufen lassen kann(Bootcam). Kann man damit auch Windows-Programme ausführen? Tut mir leid für die Zwischenfrage, aber ein neues Thema lohnt sich dafür nicht!

landplage

Admin
AT Administration
Warum willst Du nicht Apple-Programme nutzen?

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Du kannst Windows auf deinen Mac installieren.
Das ist das gleiche wie ein PC dann. Du kannst dann alles drauf installieren.

Auch wenn 4 GB nicht reichen. RAM lässt man sich nicht bei Apple aufrüsten, sondern macht man selber. Viel billiger.

MrHammel09

Alkmene
ich arbeite seit Jahren Mit Magix und habe auch öfters neue Soundpools dafür gekauft. Wenns mit Bootcamp gehen könnte wärs für mich der beste Weg. Garage Band is jetzt glaub nicht so das Beste und Logic Express kostet 200€, für Schüler ein halbes Vermögen ;)

MrHammel09

Alkmene
könnte man auch die Festplatte partitionieren und auf eine hälfe osx und auf die andere Windows 7? ok ich erstell glaub ich gleich lieber nen neues thema. Nur noch diese letzte Frage.

dante1981

Uelzener Rambour
könnte man auch die Festplatte partitionieren und auf eine hälfe osx und auf die andere Windows 7? ok ich erstell glaub ich gleich lieber nen neues thema. Nur noch diese letzte Frage.

Dafür ist Boot Camp da,
im Vorder bzw. Hintergrund Win Anwendungen laufen lassen ist Parallel Desktop

Viking

Gala
was ich mich halt frage brauchst du mit 14 wirklich diese Mobilität? ich meine klar ist ein macbook super und ich liebe meins auch, nur ich habe eben früher auch einfach Desktop PC gehabt bis zum Studium. zudem wenn du darauf dann windows startest hast vom Mac auch nicht mehr viel. wenn du jedoch sagst du willst das wegen Film&Sound immer dabei haben ist ein Laptop natürlich schon wieder sinnvoll, aber wie gesagt da dann Windows Programme für zu nutzen ist auch nicht das wahre (klar es geht, aber wozu dann einen Mac?)

dante1981

Uelzener Rambour
@ Viking

würde ich so sofort unterschrieben.....
Vielleicht ist für Ihn ein schnelles Vaio oder so besser ;)

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Ich bin selber noch Schüler und habe mir vor einem Jahr ein Macbook White gegönnt.
Habe zwischenzeitlich mal von 2 auf 4 gig Ram umgerüstet, aber das Macbook macht trotzdem alles mit und benutze Logic nahezu Pro mäßig in der Musik Produktion.
Zu der Video-Produktion kann ich nichts sagen.
Zur der professionellen Video-Produktion werden die 13er aber garantiert nicht reichen.
Sonstige Grafikbearbeitung ist auch kein Thema, habe es an einem 27er Cinema Display hängen.

Schöne Grüße,
ch33tah

MrHammel09

Alkmene
dass mit Windows ist jetzt auch eher Nebensache. Nur ich bin es satt, mich durch Blue Sceens und Meldungen wie "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" zu kämpfen. Diese ständigen Fehlermeldungen. Und ich wollte mir sowieso nen neuen PC kaufen. Aber ich dachte mir, komm bevor du dich dann in 1-2 Jahren wieder über diese ganzen Fehler ärgerst greifste zu was neuem. Dazu muss ich sagen meine Erfahrung mit Windows-Rechnern warn immer negativ. Irgendwann is mans dann einfach leid. Ich möchte halt einen Pc, der gut aussieht, der fehlerfrei läuft, bei dem man sich um Treiber keine sorgen machen muss und bei dem man nicht alle Funktionen in irgendwelchen versteckten Orten des Systems suchen muss. Außerdem muss er klein und handlich sein und doch viel Power haben. Und das ist das MacBook Pro 13" nunmal.