• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro und Logitech Maus Problem

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.362
Aber warum spinnt die maus dann an meinem Mac und an dem meiner Freundin nicht.
Ja, du hast vollkommen Recht. Das ist in der Tat seltsam! Wenn eure Macs nebeneinander stehen und die Maus bei deiner Freundin funktioniert. Mausempfehlung habe ich keine, da ich mit Trackpad arbeite, aber ich fände es schon interessant den Grund für das Verhalten der Maus herauszufinden.

Wenn die Treiberdeinstallation, wie von pti'Luc vorgeschlagen, nichts bringt:

In der Konsole mal nachsehen ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Du kannst dir auch mal das kostenlose Programm EtreCheck runterladen und die Ergebnisse hier posten.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Mhhh, bevor ich noch weiter forsche...könnt ihr ne gute Maus empfehlen?
bitte keine magic mouse.

ich würde dir das Trackpad empfehlen von Apple, ich persönlich bin sehr zufrieden. Finde es besser als eine Maus. Es lässt sich alles viel einfacher Steuern.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Entschuldige bitte, falls ich das überlesen habe, aber ist die Maus vielleicht über einen Hub angeschlossen?

Ich nutze die MX und die Vorgänger schon seit Jahren an Mac und PC und beim Betrieb über einen Hub, der ein bisschen weiter entfernt war (ca. 1 m) hatte ich auch dieses Ruckeln. Nach direktem Einstecken in den iMac hat sich das aber sofort gelegt.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Welche Ergebnisse aus der Konsole willst du genau wissen?

Nein, der Empfänger steckt direkt im mac.
 

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Ich meine an einem andren Ort, z.B. an deinem Arbeitsplatz oder ähnlichem. Aber wenn es bei deiner Freundin ohne weiteres geht, kann man Störquellen fast ausschließen.
Kannst du in deinem Setpoint die Signal-Übertragungsrate deiner Maus einstellen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde mal die Software deinstallieren und es nativ mit dem Mac probieren... Evtl. ist ja die Software das Problem. Ich vermute, bei Deiner Freundin ist die Software nicht installiert, weil die Maus dort normalerweise ja gar nicht betrieben wird.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Hi!
Bei meiner Freundin ist die Software auch installiert, weil sie die maus ab und an kurz nutzt.
Ohne die Software ist das Problem aber das gleiche.

Ich überlege schon, mir wieder eine kabelmaus zu kaufen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ja, leider habe ich für dieses Problem aus der Ferne auch keine wirkliche Patentlösung. Das Verhalten ist wirklich etwas seltsam.

Haben Deine Freundin und Du das gleiche MacBook?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann könntest Du das Experiment wagen, und mal die HDD/SSD gegeneinander tauschen... Wenn das Problem mitwandert, dann ist es doch die SSD - auch wenn es mich schwer wundern würde.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Entweder eine Magic Mouse oder Magic Track Pad kaufen und gut ist.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.362
  • Funktionieren den andere USB-Geräte an deinem Mac fehlerlos?
  • Hast du mal in der Konsole nachgesehen ob es da zu Fehlermeldungen kommt, wenn du die Maus verwendest?
  • Laufen irgendwelche Prozesse Amok, wenn du die Maus verwendest? Öffne dazu mal die Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Jungs, er hat explizit nach einer Maus gefragt - damit fällt das Magic TrackPad weg - und dazu noch die Magic Mouse ausgeschlossen - womit diese auch raus ist.

Und der pauschalen Aussage "kann man vergessen" kann ich in soweit beipflichten: "Ja, auf dem Schreibtisch, weil kein Kabel dran." Ich finde z.B. beide gut, aber beides hilft dem TE nicht.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
ich glaube, meine freundin erzählt mir was anderes ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Inwiefern... Du willst ne Maus und kein TrackPad, aber die Magic Mouse soll es nicht sein... war doch richtig.

Und ich darf ja wohl der Meinung sein, dass ich beides gut finde. Für unterwegs nehme ich die Magic Mouse, zu Hause das TrackPad. Aber um mich ging es ja nicht wirklich.

Wenn Du ne gute kabelgebundene Maus findest, dann nimm diese, wenn Dich das Kabel nicht stört. Spart auf jeden Fall Ärger mit der drahtlosen Übertragung! ;)
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Und ich darf ja wohl der Meinung sein, dass ich beides gut finde. Für unterwegs nehme ich die Magic Mouse, zu Hause das TrackPad. Aber um mich ging es ja nicht wirklich.

die magic-Maus ist ein Batteriefresser und hat eine dämliche Bedienung. Zudem: das Gewicht der Batterieen darfst du auch herum schleppen. Ein Schnurmaus ist immer leichter...-...immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
hallo zusammen!
sorry, ich war gestern nicht da und habe jetzt gerad erst alles gelesen.

ich möchte eine normale maus (mit tasten) zuhause nicht missen, also ist magic mouse und trackpad raus.
die magic mouse hatte ich mal aber ich fand sie einfach nicht gut.
dazu kommt noch, dass ich ziemlich große Hände habe und mit diesen ganze notebookmäusen nicht klarkomme.
ist schwierig, das ist mir klar :)

bisher laufen alle anderen usb geräte ohne Probleme. der flash player frisst sehr viel cpu,
gerade bei siedler online. neben dem flash player noch "kernel task" etwas hoch mit 10-15%.
fehler in richtung logitech finde ich in der konsole auch nicht.

nun ja, entweder ich probiere nochmal eine andere kabellose maus oder direkt eine mit kabel.
klar ist ein kabel nicht schön aber hier entfällt das problem und batterien muss ich auch nicht wechseln.

gruß
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ein Schnurmaus ist immer leichter...-...immer!
Das hilft mir ja immens, wenn ich ein paar Gramm spare! Vor allem, weil man mit einer kabelgebundenen Maus toll vorne an der Leinwand stehen kann, um die Präsentationen weiterzuschalten!

die magic-Maus ist ein Batteriefresser und eine dämliche Bedienung. Zudem: das Gewicht der Batterieen ...
Ich finde die Bedienung weder dämlich noch die Maus zu schwer. Für MICH passt sie so, wie sie ist. Und mit den Enelope-Akkus hält die Maus mehrere Wochen!

Jetzt könntest Du sagen, dann nimm doch so nen Presenter-Teil! Ha, dann ist der Gewichtsvorteil der Kabelmaus wieder weg, weil ich ein zweites Gerät im Rücksack habe. Also bleibe ICH bei der Magic Mouse, weil sie genau das tut und so funktioniert, wie ICH das brauche.

Lass also bitte Deine Verallgemeinerungen, ohne dass Du den Einsatzzweck kennst. Zumal Du versuchst, mir DEINE Meinung aufzuzwingen, ohne dass ICH um Hilfe für die Auswahl einer neuen Maus bat.

Es geht darum, dem TE zu helfen. Wenn Du also ne gute Empfehlung zu einer Kabelmaus hast und/oder eine Möglichkeit siehst, das Ruckelproblem mit seiner jetzigen schnurlosen Maus in den Griff zu bekommen, dann tue das kund. Ansonsten... (Dieter Nuhr hatte da was sehr Passendes zu gesagt... vielleicht kommst Du drauf!)!

nun ja, entweder ich probiere nochmal eine andere kabellose maus oder direkt eine mit kabel. klar ist ein kabel nicht schön aber hier entfällt das problem und batterien muss ich auch nicht wechseln.
Sag uns mal, was rausgekommen ist, leider fällt mir wirklich nichts mehr ein, was man hier noch versuchen kann. Dass die Maus auch ohne den Treiber immer noch rumzickt, ist leider sehr unschön. Wenn Du dann eine gefunden hast, die Dir zusagt und auch entsprechend funktioniert, kannst Du ja mal posten, welches Modell das ist. Vielleicht hilft dass dann dem nächsten, der ein ähnlich gelagertes Problem hat.