• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro Retina Konfiguration

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Die Anforderung von D3 oder einem Flashvideo sind schon "etwas" verschieden,
auch wenn wenn Du in erster Linie nur merkst, dass der Lüfter schnell und doll anspringt.
Zur Frage mit der Lionkompaktibilität, wenn du dir so ein "Hardcore-Profi-Book" holst, wird es doch auch bestimmt Programme geben, auf die du angewiesen sein wirst?!
So ein "Gute-Seiten-von-OSX-Video" ist schon ein Unterschied zum alltäglichen arbeiten.
Jedem das seine was er mit seinem Geld machen will, aber so ein Batzen Geld für ein bisschen Internet, Office und zum D3 spielen finde ich persönlich schon ziemlich dekadent.
Bis auf das Zocken würde deinen Anforderungen schon ein Core2Duo mit 4GB Ram mehr als ausreichen, aber ich versteh den
"Nice-to-have"-Faktor natürlich.

Dannyboy

Querina
Die Anforderung von D3 oder einem Flashvideo sind schon "etwas" verschieden,
auch wenn wenn Du in erster Linie nur merkst, dass der Lüfter schnell und doll anspringt.
Zur Frage mit der Lionkompaktibilität, wenn du dir so ein "Hardcore-Profi-Book" holst, wird es doch auch bestimmt Programme geben, auf die du angewiesen sein wirst?!
So ein "Gute-Seiten-von-OSX-Video" ist schon ein Unterschied zum alltäglichen arbeiten.
Jedem das seine was er mit seinem Geld machen will, aber so ein Batzen Geld für ein bisschen Internet, Office und zum D3 spielen finde ich persönlich schon ziemlich dekadent.
Bis auf das Zocken würde deinen Anforderungen schon ein Core2Duo mit 4GB Ram mehr als ausreichen, aber ich versteh den
"Nice-to-have"-Faktor natürlich.

Wieso müssen eigentlich immer alle Leute den Anschein erwecken als wenn sie indirekt ein wenig neidisch wären wenn man selber zu so nem Hardcore-Profi-Book greifen will? Nimms nicht persönlich aber es nervt. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen das ich mir das Gerät holen möchte?

Ich bin auf keine bestimmten Programme angewiesen. Na und? Klar könnte ich mir auch einfach ein 500 € Notebook mit Windows holen, das möchte ich aber nicht. Zudem ist mir auch die Verarbeitung und das Design wichtig. Und performancetechnisch investier ich lieber gleich richtig als hinterher zweimal zu kaufen weil man zu wenig Performance hat. Soll ja auch Leute geben die holen sich nen überteuerten Audi, Mercedes oder BMW! Ich fahre dafür was anderes Schnelles und eher seltenes für deutlich weniger Geld. Aber jedem das Seine. Und natürlich hole ich mir nicht mal eben jeden Monat so teure Dinge wie ein neues Notebook, ein Auto oder sonst etwas. Klar ist der "nice-to-have"-Faktor auch vorhanden.

Im Übrigen sind die Lüfter wohl um einiges besser als in allen vergangenen MBP's! Haben ja auch einige Tests belegt das diese zwar halt auch hörbar sind aber insgesamt nicht mehr so störend.

Finds nur schade das hier immer oft das Thema kommt "brauchst Du doch anhand deiner bisher geschilderten Anforderungen garnicht". Danach habe ich nie gefragt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich finde es gut, das besonders hier im Forum nicht alle "Hossiana Apple" schreien. Sondern wenn man die Threads hier durch liest, kommt es oft vor, dass dem Interessenten ein kleineres Gerät vorgeschlagen wird, oder gar ein anderes Gerät - ganz aus der objektiven Sicht. Das ist doch gut für den Kaufinteressenten. Und muss echt sagen, dass hier in vielen Threads ohne die rosa Apple Brille beraten wird.

Danach habe ich nie gefragt.

Sprich, mahnende Beratungen wolltest Du nie hören? Wenn Du aber in einem Forum eine Kaufberatung suchst und Deinen Text schreibst, musst Du damit rechnen, dass eben nicht alle nach Deinem Mund schreiben und Dir auch andere Dinge raten. Wenn Du möchtest, dass die Leute nach Deinem Mund schreiben - dann hast Du nur eine Bestätigung gesucht, aber keine kaufberatung.

Dann kauf Dir doch einfach das Retina - wenn Deine Entscheidung aber eh fest steht - hätte es auch keine Beratung gerbaucht ;)

Huntz

Empire
Nanana, Speckrippchenhat doch eigentlich Recht.
Verurteilt hat er dich nicht.
Ich vermute mal (ohne einen Beweis anführen zu können), dass ca. 80% der Apple Jünger nicht wirklich einen Apple Rechner brauchen.
"Haben wollen" spielt halt eine große Rolle. ;)

Retina

Jamba
Dann kauf Dir doch einfach das Retina - wenn Deine Entscheidung aber eh fest steht - hätte es auch keine Beratung gerbaucht ;)

Er wollte lediglich eine Beratung was die 2 verfügbaren Modelle anbelangt.
Das es ein MBPR wird steht für ihn auf jeden Fall fest.
Er war sich nur nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich bin der Meinung es lohnt sich schon alleine wegen der 512 GB.
Den Ram z.b. würde ich nicht aufrüsten

Retina

Jamba
Ich vermute mal (ohne einen Beweis anführen zu können), dass ca. 80% der Apple Jünger nicht wirklich einen Apple Rechner brauchen.

Ich denke aber auch das man in so vielen Fällen sagen kann das man es nicht wirklich braucht.
Bracht man Computerspiele?
Eher nicht und doch geben wir Geld dafür aus weil es uns Spaß macht.
Super Beispiel sind doch Collector´s Editions von Spielen.
Kosten 3-4 mal so viel können aber genau das Gleiche nur man hat ne Figur mit drin!
Ich habe mir ebenfalls das MBPR bestellt sogar in der besseren Austattung.
Brauchen tu ich es nicht wenn man meine Anwendungsgebiete sich anschaut ist es vollkommen überzogen jedoch finde ich das Gerät an sich einfach top

Dvid

Elstar
Ich finde es gut, das besonders hier im Forum nicht alle "Hossiana Apple" schreien. Sondern wenn man die Threads hier durch liest, kommt es oft vor, dass dem Interessenten ein kleineres Gerät vorgeschlagen wird, oder gar ein anderes Gerät - ganz aus der objektiven Sicht. Das ist doch gut für den Kaufinteressenten. Und muss echt sagen, dass hier in vielen Threads ohne die rosa Apple Brille beraten wird.

100%ige Zustimmung! Ihr habt mir auch schon das 500 Euro RMBP Upgrade (512 GB auf 768 GB SSD) ausgeredet und stattdessen eine bessere Investitionsmöglichkeit mit einem NAS vorgeschlagen. Ich bin ebenfalls froh darüber, dass hier so offen diskutiert wird, denn auch nur so macht dieses Forum einen Sinn.

Dannyboy

Querina

Klar ist es auch gut das man nicht alles was mit Apple zu tun hat bis zum Erbrechen hochjubelt. Da bin ich auch für kritische Anmerkungen durchaus offen. Aber meine Intention sollte doch eindeutig formuliert gewesen sein oder?

Sprich, mahnende Beratungen wolltest Du nie hören? Wenn Du aber in einem Forum eine Kaufberatung suchst und Deinen Text schreibst, musst Du damit rechnen, dass eben nicht alle nach Deinem Mund schreiben und Dir auch andere Dinge raten. Wenn Du möchtest, dass die Leute nach Deinem Mund schreiben - dann hast Du nur eine Bestätigung gesucht, aber keine kaufberatung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das stimmt so doch garnicht, mir ging es zuletzt darum von Euch einen Rat zu bekommen ob ich eventuell für die Preisdifferenz (kleineres und mittleres Retina Modell) mir wirklich einen reinen Mittelklasse Spiele PC holen sollte (zur Sicherheit das man das MBPR zum Spielen wirklich nicht zu oft beansprucht). Und was kam als Antwort? Nichts Konkretes zu dem Thema. Der User "Retina" hats erkannt, mein Entschluss mit dem Retina Display Modell stand eh fest. Stattdessen wird wieder das x-te Mal wiederholt "für Dein Anforderungsprofil braucht man dies und das aber nicht ...". Wenn man das in einem Nebensatz nennt okay aber das garnicht auf meine Kernfrage eingegangen wird ist schon sehr dürftig.

Interessant ist dennoch: Ich habe neben diesem Thread 5 andere Leute (darunter 3 Arbeitskollegen) die ein Apple Gerät seit Jahren besitzen meine Fragen die mich zu dem Thema beschäftigen gestellt und alle haben mir davon abgeraten nen separaten PC zu holen und gesagt das ich bedenkenlos auf dem Gerät auch spielen kann! Bei mir ist es nur so das ich mich bei gewissen Investitionen immer selber durch sehr viele Meinungen quasi etwas absichern möchte. Deswegen habe ich halt auch hier nach Rat gefragt.

Insofern wäre eine Kaufberatung für eines der auf der Seite zuvor genannten Retina Modelle wünschenswert gewesen! So trivial ist das Ganze.

Anmerkung: So ich habe jetzt nochmal die Beiträge von gestern gelesen und speckrippchen hat mir ja auch quasi zu dem kleinsten Retina Modell geraten (er hatte seinen Beitrag später nochmal ergänzt was ich nicht gesehen habe). Insofern nochmal danke für die Hilfe! Dann ziehe ich meine Kritik von oben zurück! :)

Zuletzt bearbeitet:

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Leute,

da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich meine Frage einfach mal hier.

Ich habe vor zwei Wochen ein MBPR bestellt. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich für 200€ wohl doch 16GB RAM ein tun könnte, da ich das Gerät Definitiv ein paar Jahre nutzen werde und diese im Nachhinein wie bei der aktuellen Reihe ohne Retina nicht erweitert werden können.

Kann ich nun hinterher bei meiner Konfiguration noch was ändern, wenn der Status ohnehin auf "Bestellung wird bearbeitet" steht, ohne das sich das Lieferdatum verlängert?

Mitglied 39040

Gast
@freakz: bist Du Hellseher? - vor zwei Wochen bestellt, obwohl das Retina vor 12 Tagen überhaupt erst vorgestellt wurde, „wenn ich mich nicht irre - hihihi“?

Verdutzt
Jens

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Das habe ich nur schnell gefühlsmäßig geschrieben. Wenn die Prüfungen zu Ende sind ist mein Zeitgefühl gleich 0.

Aber darum geht es ja nicht ;)

Hast Du auch eine Antwort auf meine Frage :) ?

Mitglied 39040

Gast
OK, gut.

Ich habe mal eine laufende (bearbeitete) Lieferung nachgebessert, indem ich den Kontaktmenschen bei Apple direkt angemailt habe. Das hat damals einwandfrei und ohne Umstände funktioniert.

Ob das jedes Mal klappt, weiß ich natürlich nicht, hängt sicherlich auch davon ab, wie die Nachfrage und der Produktionsstand sich aktuell darstellen.

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Darf ich fragen wo du die Email gefunden hast? Ich werde nur zu Telefonnummern weitergeleitet.

Prince Junior

Martini
Das selbstständige Tauschen im Retina Book ist problemlos möglich? Ich dachte man kann in dem Book rein garnichts selbst Tauschen? Wenn das der Fall ist, würde ich definitiv selbst Aufrüsten. Bei Apple ist alles circa doppelt so Teuer.

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Nein, ist nicht möglich. Der Arbeitsreicher ist verlötet.

Mitglied 39040

Gast
Darf ich fragen wo du die Email gefunden hast? Ich werde nur zu Telefonnummern weitergeleitet.

Falls die Frage mir galt:
Ich wickle immer alle Bestellsachen direkt bei Apple und ausschließlich per Email und Fax ab. Daher habe ich dann ja alle Daten meines Ansprechpartners – und ich habe in den letzten 5-6 Jahren sogar stets denselben Menschen gesprochen/gemailt usw.

Um genau zu sein: wenn ich (beispielsweise) im nächsten Jahr das Retina-Ding kaufen (oder leasen) werde, dann rufe ich einmal an; der Herr ruft zurück und von da an machen wir alle Details per Email klar. Belege mit Unterschriften werden gefaxt.

Dvid

Elstar
Hallo Leute,

da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich meine Frage einfach mal hier.

Ich habe vor zwei Wochen ein MBPR bestellt. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich für 200€ wohl doch 16GB RAM ein tun könnte, da ich das Gerät Definitiv ein paar Jahre nutzen werde und diese im Nachhinein wie bei der aktuellen Reihe ohne Retina nicht erweitert werden können.

Kann ich nun hinterher bei meiner Konfiguration noch was ändern, wenn der Status ohnehin auf "Bestellung wird bearbeitet" steht, ohne das sich das Lieferdatum verlängert?

Scheint nachträglich leider nicht möglich zu sein. Ich wollte nachträglich auch nochmals etwas konfigurieren, leider war dies online und auch telefonisch nicht möglich. Bei Abgabe der Bestellung wird der entsprechende Kaufpreis beim jeweiligen Kreditkartenunternehmen geblockt. Eine nachträgliche Veränderung dieses Betrages (Erhöhung/Reduzierung durch Änderung der Gerätezusammenstellung) ist nicht möglich. Du bist somit gezwungen deine Bestellung zu stornieren und neu aufzugeben.

Bedenke,...

1. ... dass der geblockte Betrag möglicherweise erst wieder nach ca. 3 Bankarbeitstagen vom jeweiligen Kreditkartenunternehmen freigegeben wird.
2. ... die Lieferzeit beginnt wieder von vorne.

Ich hoffe, dass dies deine Frage beantwortet.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Davon war auch nie die rede mein guter :)
es geht um die festplatte. Dass der arbeitsspeicher wegen des duennen
gehaeuses verloetet ist, weiss ich :)
Der Festspeicher ist ein gestecktes Modul, wie auch schon beim Air. Beim Retina MacBook Pro ist es zwar wohl eine veränderte Steckkontakt-Leiste, es wird aber sicherlich nur ein Frage der Zeit sein, bis die üblichen Verdächtigen auch für's Retina MacBook Pro passende Flash-Speichermodule im Angebot haben werden. ;)

Retina

Jamba
Hallo Leute,

Ruf doch einfach bei Apple mal an!
Die können dir das genau sagen.
ansonsten hast du nach erhalt der ware 14 tage zeit dir das zu überlegen falls es dir nicht gefällt.
allerdings ist das mit erneutem warten verbunden.