• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro Retina Konfiguration

Retina

Jamba
Ich werd es ja in ca. 4 Wochen sehen wenn es auf meinem Schreibtisch steht wie die Lüfter sich verhalten.
Hab eben paar Youtube videos gesehen bei denen battlefield 3 und diablo 3 getestet wurden.
alles was ich gehört habe warn meine eigenen lüfter.
SSD is in der heutigen Zeit einfach Pflicht.

Retina

Jamba
Also wenn ich 1-2 Youtube / Flash Filme mir an schaue, dann gehen bei allen MBP die ich habe, der Lüfter an. kann aber nur für die 15er MBP sprechen...

Sollen die Lüfter doch anlaufen.
Meist hat man zum Video ja auch Ton in Zimmerlautstärke.
Mir gehts ja nur darum das die nicht ständig ausrasten.
Entschieden hab ich mich jetzt ja,da es anfangs ja nur um die CPU ging.

Retina

Jamba
Es gibt einen Unterschied zwischen "anlaufen" um die Luft in Bewegung zu bringen und hohen Lüfterdrehzahlen;)

Hab heut übrigens nochmal ausprobiert was so für temps ich beim spielen erreiche:
Alle Kerne so ca. 80° jedoch die gpu stolze 94°
Denke auch mal das ne GT 650M bissl mehr zu bieten hat als meine aktuell verbaute GTX 460M

Aber wie schon gesagt Thema geklärt:)

Baergolas

Pomme Etrangle
Na dann...go for it!

Ich hätte auch gern so ein Retina-Teil...aber das MBP ist frisch und der iMac noch ein 1 Jahr in der Abschreibung...vielleicht dann wird es wohl eher ein neuer iMac (vielleicht dann mit Retina-Display :innocent:)

Retina

Jamba
So eben bestellt das Teil.
Aber der Preis is Hammer.
Hab mich für die Standardkonfiguration von dem 2,6 GHz Modell mit einem externen Laufwerk entschieden und lag bei 2978€
Durch Studentenrabbatt sank der Preis auf 2745€.
Da ich auch noch in BERLIN Schüler bin sank der Preis auf 2630€ (die haben wohl ein Vertrag mit Berlin was Bildungsrabbatte anbelangt,geht aber nur per Telefon der Berlin-Rabbatt)
Knapp 350€ gespart und dann bekomm ich ja noch die 80€ Gutscheinkarte aus dem Back to School Programm.

speedlimiter

Reinette Coulon
MBP Retina - welche Konfiguration

Kurz zum geplanten Einsatz und Nutzungsverhalten:

- soll Aufgabe als Desktop-Replacement aber auch als gelegentlicher mobiler Begleiter übernehmen
- Nutzungszeitraum ca. 2-3 Jahre
- Verwaltung einer Aperture-Bibliothek (ca. 25GB) + Bearbeitung mit Photoshop
- Bearbeitung von 1080p H.264 Videomaterial mit iMovie (ca. 100GB Material auf einmal)
- iTunes (ca. 200GB max)
- eine Always-On VM mittels Parallels (Windows 7 x64)
- alle Daten möglichst immer im Zugriff, d.h. möglichst kein permanenter externer Speicher

Dass ich mit der 256GB SSD nicht hinkomme ist mir klar. Bleibt mir die Option 512GB o. 768GB. Wobei Datenmengen nicht kleiner werden und in Hinblick auf den geplanten Einsatzzeitraum wohl eher umfangreicher (Kameras mit mehr MP, 2K Video).

Die CPU liegt durch die größere SSD bei 2,6GHz. Lohnt ein Aufpreis auf die 2,7GHz mit 2MB mehr Cache?

Bleibt die Frage bzgl. der Größe des Arbeitsspeichers. Wird man mit 8GB in 2 Jahren noch Spaß haben? Vor 2 Jahren hätte ich auch nicht mehr als 4GB gebraucht. Aber heute...

Würde schon lieber die ein oder andere Komponente einsparen, wenn sie nicht wirklich Sinn ergibt. Da hohle ich mir lieber einen ACPP dafür. Andererseits möchte ich mich bei dem Anschaffungspreis auch nicht in ein paar Monaten ärgern.

florian1977

Meraner
Hierzu gibt es bereits tausende andere Beiträge. Bitte thread löschen.

Mitglied 39040

Gast
Ja, wird verschoben zum passenden (und bereits vorhandenen) Thema.

Dvid

Elstar
Kurz zum geplanten Einsatz und Nutzungsverhalten:

- soll Aufgabe als Desktop-Replacement aber auch als gelegentlicher mobiler Begleiter übernehmen
- Nutzungszeitraum ca. 2-3 Jahre
- Verwaltung einer Aperture-Bibliothek (ca. 25GB) + Bearbeitung mit Photoshop
- Bearbeitung von 1080p H.264 Videomaterial mit iMovie (ca. 100GB Material auf einmal)
- iTunes (ca. 200GB max)
- eine Always-On VM mittels Parallels (Windows 7 x64)
- alle Daten möglichst immer im Zugriff, d.h. möglichst kein permanenter externer Speicher

Dass ich mit der 256GB SSD nicht hinkomme ist mir klar. Bleibt mir die Option 512GB o. 768GB. Wobei Datenmengen nicht kleiner werden und in Hinblick auf den geplanten Einsatzzeitraum wohl eher umfangreicher (Kameras mit mehr MP, 2K Video).

Ich hatte bereits in einem anderen Thread mit Mitgliederen darüber diskutiert, ob sich das SSD Upgrade in Höhe von 500 Euro für weitere 256 GB lohnen würde ( MacBook Pro Retina 512 auf 768 GB SSD Upgrade! Lohnt sich das 500 EUR Investment? ). Es kommt natürlich immer darauf an, ob Du alle Daten wirklich immer bei Dir haben musst. Zunächst wollte ich auch das Upgrade durchführen, habe es mir aber inzwischen anders überlegt, da ich mir die Frage stelle, wie lange mir wohl der zusätzliche 256 GB Speicherplatz reichen würde. In meinem Fall geht es weniger um Bilder, es ist eher iTunes, was den verbrauchten Speicherplatz durch Filme und Serien schnell und kontinuierlich ansteigen lässt.

Derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir eine NAS-Lösung von Synology (www.synology.com) zulege, wodurch ich u.a. auf meine Bibliothek etc. auch von unterwegs zugreifen könnte. Die Anfangsinvestition könnte somit zwar geringfügig teurer ausfallen, ich wäre aber in der Lage mehrere TB an Daten zu speichern, sodass mein Problem langfristig gelöst wäre. In diesem Fall würde dann auch eine kleinere Festplatte im Macbook für Prio I Daten vollkommen ausreichen.

Retina

Jamba
Die CPU liegt durch die größere SSD bei 2,6GHz. Lohnt ein Aufpreis auf die 2,7GHz mit 2MB mehr Cache?

Bleibt die Frage bzgl. der Größe des Arbeitsspeichers. Wird man mit 8GB in 2 Jahren noch Spaß haben? Vor 2 Jahren hätte ich auch nicht mehr als 4GB gebraucht.

Les dir einfach mal mein Thema durch ich hatte das selbe Problem.
Mir hat man geraten den 2,6 GHz zu lassen weil ich das was du tust (Videos bearbeiten) NICHT tue.
Von daher wär die CPU für dich auf jeden Fall wichtig.
Den Aufpreis auf 768 GB find ich ein bisschen extrem.
Da würd ich lieber ne externe nebenbei laufen lassen auch wenn du das nicht möchtest.
Da kannst du auch zu 2 TB greifen und zahlst noch nicht mal den Aufpreis.
Auch 16 GB halte ich bei dir für sinnvoll da du eben Photos und Videos bearbeitest.

Dannyboy

Querina
Hatte eigentlich vor mir das 2,6 GHz MBPR mit 512 GB Flashspeicher und 16 GB RAM zu ordern.

Brauche aber jetzt von Euch eine Entscheidungshilfe:

Da ich ja gestern u.A. in einem anderen Thread davon sprach das auch ich gerne Diablo 3 spielen würde und es die Diskussion gab ob das auch so gut wäre auf Mac Book Pro's zu spielen bin ich etwas zwigespalten. Ich erwarte zunächst einmal wenn ich so viel Geld für ein Gerät ausgebe das dieses auch für z.B. Diablo 3 in hoher Auflösung geeignet ist und ich keine Angst haben muss drauf zu spielen weil die Gefahr bei dem sehr dünnen neuen MBPR besteht das das Auswirkungen auf die Chipsätze, Lötstellen usw. haben könnte!? Natürlich soll nicht nur damit gespielt werden. Diablo 3 wurde ja gerade mit dem Retina Update auf die höchste Auflösung auf der WWDC beworben. Hab eigentlich nicht vorgehabt noch Geld für einen Desktop PC (wohl Aufrüsten) in die Hand zu nehmen. Mobil wäre ich damit dann auch nicht.

Allerdings hab ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen und jetzt gehen mir doch noch so ein paar Dinge durch den Kopf. Ich brauche Euren Rat.

Zunächst einmal schwanke ich jetzt wieder zwischen den MBPR mit

2,3 GHz
16 GB RAM (kann erweitert werden!)
256 GB Flashspeicher (kann nicht erweitert werden beim Kauf!)

für 2479 €

und dem MBPR mit

2,6 GHz
16 GB Ram (kann erweitert werden)
512 GB Flashspeicher (Standard - würde mir definitiv reichen)

für 3099 €

Das sind mal eben 620 € Preisunterschied. Diesen könnte ich dafür nehmen meinen PC aufzurüsten und diesen eventuell nur zum Spielen wie D3 zu nutzen (wenn ich doch auf Nummer sicher gehen will). Dann könnte ich vielleicht wirklich "nur" ab und an das MBPR damit voll belasten und ansonsten nur auf nem PC spielen (allerdings würde mir hier das geniale Retina Bild fehlen - habe nämlich nur einen alten BenQ Monitor der glaube ich maximal 1280 x 1024 darstellen kann).

Allerdings weiß ich nicht ob nur die 256 GB Flashspeicher reichen. Wobei ein anderer User von Euch meint das SDXC Kartreader zukünftig auch ne gute Option wäre Daten auszulagern (anstelle auf größerer SSD's oder anderen Flashspeicher zu setzen). Leider gibts bei Apple die Option mit 512 GB bei dem 2,3 GHz Modell nicht.

Zu den Retina Modellen: Bei den bisherigen Tests war meine ich auch immer "nur" das 2,3 GHz Retina Modell im Test. Ich denke das das 2,6 GHz Modell nochmals etwas wärmer, eventuell lauter sowie minimal weniger Akkukapazität hat (im Vergleich zum 2,3 GHz Modell). Gibt es eigentlich auch Tests von Retina Mac Book Pro's mit 2,6 GHz Prozessor? Wie sieht es im Vergleich zum 2,3 GHz MBPR aus hinsichtlich Akkulaufzeit, Temperatur und Lüfterlautstärke?

Wenn jemand Links hat kann er diese ja hier reinstellen.

Besten Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Laut FAZ wird das MBPR unter Last sehr laut, ich hätte darauf keine Lust dann zu spielen

Dannyboy

Querina
Laut FAZ wird das MBPR unter Last sehr laut, ich hätte darauf keine Lust dann zu spielen

Hast Du Dir überhaupt meinen ganzen Beitrag durchgelesen? Tendierst Du also an meiner Stelle auch eher zu der Alternative 2,3 GHz Retina Modell und für 620 € nen PC den man dann nur für Spiele wie Diablo 3 nutzt (falls man das Spiel dann dort in einigermaßen hoher Auflösung flüssig spielen kann)? Dann würde ich nur auf das tolle Retina Display verzichten.

Über ausführlicherere Meinungen und die Antwort ob es schon einen Test zum 2,6 GHz Retina MBP (dann bitte mit Link) gegeben hat würde ich mich freuen!

Am besten im Vergleich zum 2,3 GHz MBPR.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
@Dannyboy

Was für ein Anwendungsprofil hast du denn an das MBPR?

Edit:
Im Allgemeinen sollte sich die Wärmeentwicklung aber nicht auf die Komponenten auswirken.
Die Größe der SSD musst du selbst auf Grund deiner Benutzereinschätzung beurteilen und ist von User zu User sehr unterschiedlich.
Auch Ram lässt sich nicht pauschalisieren, für Office Internet, Mail und ein bisschen Hobbyfotobearbeitung ist es schon schwer 4GB voll zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Dannyboy

Querina
@Dannyboy

Was für ein Anwendungsprofil hast du denn an das MBPR?

In erster Linie möchte ich eigentlich meinen Desktop PC komplett ablösen und ein mobiles Gerät haben, das neben den alltäglichen Arbeiten wie Textverarbeitung, Internet, Musiksammlung genug Power besitzt um z.B. in die profesionelle Fotobearbeitung einzusteigen, das ein oder andere Game flüssig zu spielen und halt Leistungsreserven für die Zukunft zu haben.

Das Retina Display ist auch ein Pflichtkriterium!

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Theoretisch sollte dafür das Einsteigermodell des MBPR mehr als reichen, wenn dir die Speicherkapazität der SSD genügt (oder halt noch eine Externe dazu).
Die 8GB sollten für deine Anforderungen auch locker reichen, ich persönlich würde jetzt an deiner Stelle nicht auf 16GB aufstocken
(außer du nutzt oft VM's).
Leerer Ram ist unnützer Ram und rausgeschmissenes Geld (und nicht "Zukunftsorientiert").
Wenn es doch mal knapp werden sollte, wird der Speicherbedarf auf der SSD ausgelagter, was bei den Zugriffszeiten nicht auffällt.
Den größeren Prozessor braucht du auch im Moment nicht wirklich und Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen.
Der größere Prozessor ist in 3 Jahren genau so veraltet wie der kleinere.
Von deinen Angaben her wird sich der Prozessor aber zum größten Teil langweilen und die Grafik höchstens beim Spielen etwas gefordert werden (bei Office Internet und co ist selbst ein C2D sehr unterfordert).
Grundsätzlich sind die Mac's aber eigentlich nicht zum spielen gedacht, und bei der Bauart wird der Lüfter relativ schnell und inteniv anspringen, was mich beim spielen nerven würde.

Hast du dich eigentlich schon etwas mit OSX auseinandergesetzt?
Laufen deine Programme unter Lion?
Kenne jetzt schon mehrere die sich unüberlegt ein Mac gekauft haben, mit dem BS nicht klargekommen sind und dann frustiert wieder zu Windows zurückgewechselt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reservist

Dannyboy

Querina
Ob meine Programme unter Lion laufen? Ist das wichtig wenn ich komplett neu mit OS X arbeiten will? Ich will ganz weg von dem Windows Zeugs! Bei mir wird auch nie auf dem MBPR sowas wie Boot Camp laufen! Wozu? Ich werde jetzt eben komplett auf OS X umsteigen. Bisher habe ich das Betriebssystem noch nie gehabt. Aber ich bin mich seit ca. 1 Jahr am informieren (generell über MBP's und halt das OS)!

Ich werde mit Sicherheit nicht zu Windows zurückwechseln weil ich mir Lion bereits im Apple Store grundlegend hab demonstrieren lassen und es da schon für mich den deutlich besseren Eindruck hinterlassen hat. Mein Arbeitskollege der mit dem Late 2011 Mac Book Pro umgestiegen ist ist auch super zufrieden! Der hatte auch noch nie ein Apple Gerät besessen.

Die 16 GB Ram werde ich mir dennoch holen aber es wird wahrscheinlich wirklich das kleinste Modell. Naja vielleicht langweilt sich das MBPR ja auch mit Diablo 3 wenn der Grafikkartentreiber weiter optimiert ist! ;)

Mag sein das die Geräte nicht in erster Linie zum Spielen gedacht sind aber ob das Teil jetzt bei Spielen unter Last gerät oder wenn ich Flash Videos und andere Dinger laufen hab sollte doch wohl egal sein oder?