• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Au ja, in schwarz! Mit der gleichen Beschichtungsmethode wie beim iPhone. Ich bitte die Mods schon mal, einen entsprechenden Abnutzungsspuren-Heulthread zu eröffnen. :D

Nein, mal im Ernst – alleine wegen der zu erwartenden Steigerung der Akkulaufzeit würde ich jetzt nicht unbedingt ohne Not zugreifen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
In dem Matten schwarz des iphones wäre mal richtig genial!! Nur bitte eine Beschichtung wie beim jetzigen MacBook die auch Kratzern standhält! :D
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Die neuen rMBP werden wahrscheinlich gleich für Mavericks optimiert und nur mit diesem ausgeliefert. Ob ein (r)evolutionäres redesign stattfindet ist fraglich. Allerdings gibt es die Alu-MBPs nun doch schon seit einer Weile - Jony war aber evtl. mit iOS 7 zu beschäftigt ;)
 

meiermanni

Alkmene
Registriert
27.09.10
Beiträge
33
Nein, mal im Ernst – alleine wegen der zu erwartenden Steigerung der Akkulaufzeit würde ich jetzt nicht unbedingt ohne Not zugreifen.

Von den kleinen Haswell Quads ist da weitaus weniger zu erwarten, minimal schneller, minimal weniger Verbrauch, dafür gleich mal 10-15 Grad heisser, würde mich nicht wundern wenn Apple da etwas Druck macht und Intel zu einer neueren Haswell Revision mit weniger Abwärme zwingt.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.279
Wie kommst du auf 10 bis 15 °C heisser?

Die sind doch flotter und arbeiten die Arbeit schneller ab und sind schneller wieder kühl. Und sind ansonnsten noch sparsamer in den Energiesparmodi.
 

meiermanni

Alkmene
Registriert
27.09.10
Beiträge
33
Die sind doch flotter und arbeiten die Arbeit schneller ab und sind schneller wieder kühl.

:ugly:
Desto schneller ich Auto fahre desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei?
Die CPU ist im Mittel 5% schneller und alle neuen Reviews von Haswell NBs leiden an Throttling, weil die CPU brutal heiss wird.
Könnte eine ziemliche Misere werden die Quads im engen 15er Retina.

Die Verbesserungen im Sparmodus betreffen vor allem die ULV, siehe Air Laufzeiten, die Quad Haswells eher weniger.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.279
Also dann doch Ivy kaufen???
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
stimmt der 4770 ist knappe 10°C heißer als sein Vorgänger, wenn man bedenkt das das der Prozessor nichtmal 10% schneller ist, dann ist hier von einer höheren Effizienz reichlich wenig zu sehen, ab Sandy gings bergab, ivy war auch einige prozent schneller aber auch hier zu lasten der Temperatur, mehr Temperatur bedeutet die Lüfter müssen schneller hochfahren was wiederrum schlecht ist. Ich bin auch mittlerweile der Meinung das es sich nicht lohnt auf Haswell zu warten, die längere Akkulaufzeit wird wenn überhaupt durch Mavericks erreicht und nicht durch Haswell und das bekommt man so oder so....Hoffe die back to school aktion startet bald und ich kann zugreifen....
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Würde noch mal gerne auf die Anfangsfrage zurückkommen.
Habe nämlich ein ähnliches Problem wie - Pari Ralber - möchte mein MacBook Air 11" gegen ein MacBook Pro 13" tauschen. Aber das ohne Retina. Hat mehr Leistung und ist günstiger. Was meint ihr? Jetzt oder bis Herbst auf mögliche Neuerungen warten?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Falsches Thema (siehe Titel) - hier geht's ums Retina.
 

meiermanni

Alkmene
Registriert
27.09.10
Beiträge
33
Je nachdem was Apple vorhat, so eine "PCI-like" SSD aus dem Air würde dem 13er einen immensen Boost geben.
Ich persönlich würde nichts mehr kaufen wo ausschließlich eine HDD drin ist, daher nein.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.279
Soll das bedueten, dass die MBPr13,15 um wie viel prozent langsamere SSD's bzw. speed haben?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Glaube iFixit schrieb etwas von 45% mehr Geschwindigkeit in den neuen Modellen.
 

meiermanni

Alkmene
Registriert
27.09.10
Beiträge
33
Soll das bedueten, dass die MBPr13,15 um wie viel prozent langsamere SSD's bzw. speed haben?

In den Reviews steht, dass die I/O bedeutend höher sind bei 750MB/s Lese und 700MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Wäre noch interessant wie sich der Speed bei sich füllender SSD verhält.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.279
Nun ja, ich habe mich dann doch erst mal entschlossen, weiter zu warten. Das kann sich zwar erst mal noch hinziehen aber nun ja.

Ich kaufe mir nun erst mal Lightroom5 als Upgrade. Dann habe ich auch erst mal was zum spielen. *g*

Dan kommt ja noch der Sommer, da sollte man eh nicht unbedingt vor dem Rechner sitzen. Und dann ist ja auch schon September/Oktober. Evtl. gibt es dann ja was neues.
 

hobbes1980

Granny Smith
Registriert
04.09.12
Beiträge
17
Hallo,

ich hab zur Zeit das 15" Retina und will mir nun ein 13" holen da mir das 15" mittlerweile zu gross ist (transportieren usw).

However, ich bin jetzt am überlegen auch auf Haswell zu warten und zwar aus 2 Gründen. Zum einen die neue Grafikeinheit welche wohl das Ruckeln im Safari endlich beenden wird und viel wichtiger die Akkulaufzeit. Sollten mit Haswell wie beim Air wirklich so immense Einsparungen möglich sein dann dürfte das ja so um die 10 Stunden mit einer Ladung halten?!
Auf der anderen Seite könnte ich günstig ein Generalüberholtes bei Appel schiessen für 1.359€ mit der 256GB SSD.

Dilemma! Was würdet ihr machen? Auch im Bezug auf die Akkulaufzeiten mit Haswell?
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Nochmal für alle die es wie es aussieht nicht kapieren, die low power cpus im air werden nicht in den retina modellen eingesetzt, ergo wird es keine großen sprünge in der akkulaifzeit geben. Die haswell cpus sind vernachlässigbar schneller als die jetzigen cpus...Ich hoffe das ist jetzt endlich angekommen!
die haswell cpus werden heißer, also ich bezweifel das man das als vorteil sehen kann gerade in einem notebook...
 

hobbes1980

Granny Smith
Registriert
04.09.12
Beiträge
17
Es geht mir auch nicht um die Geschwindigkeit der CPU. Mir geht's um die schnellere Grafikeinheit und ggf. Akkueinsparung. Ein wenig mehr Akku muss doch eigentlich drin sein da Intel ja genau das als Hauptargument für die Haswell`s in Feld führt?!
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich glaub das warten wird sich lohnen. Rechne mit nem größeren Update.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Nochmal für alle die es wie es aussieht nicht kapieren, die low power cpus im air werden nicht in den retina modellen eingesetzt, ergo wird es keine großen sprünge in der akkulaifzeit geben. Die haswell cpus sind vernachlässigbar schneller als die jetzigen cpus...Ich hoffe das ist jetzt endlich angekommen!
die haswell cpus werden heißer, also ich bezweifel das man das als vorteil sehen kann gerade in einem notebook...

Gilt das denn auch für die CPU's in den neuen Airs? Das würd ja bedeuten, dass die Lüfter schon früher anspringen.