• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das riesen Plus lässt sich Apple auch mit einem riesen Plus bezahlen, sogesehen relativiert sich dieses Plus ganz schnell, schön blöd wer für das 13er Retina 400€ mehr bezahlt, dafür bekommst du dann als kleines extra noch die schwächere gpu, aber kauft nur ist ja nicht meine Kohle
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
dien ganzer Post wird irrelevant sobald das Retina ein Update hat ...
klar immoment ist das 13er nicht so reizvoll, im vergleich das heist aber nicht das Apple immer
alle Produkte gleichzeitig updaten sollte nur um die Intraspezifische Konkurrenz gleich zu halten
im vergleich zum Vorgänger Air z.b war das 13er kein so schlechter Deal !
man muss nur die Geräte wenn man sie vergleicht auf das Selber Ausstattungs-Level bringen,
Wenn man das macht wird man merken das die aktuellen MBP im vergleich zu den Retina Modellen extrem teuer sind
zur display Auflösung, nen Kumpel von mir hat nen 13er MBP und ich ein 13er Air der unterschied in der Auflösung wirkt schon stark meiner Meinung nach ist die Auflösung des 13er MBP eben nicht mehr Zeitgemäß
klar, vll braucht man net unbedingt mehr Auflösung, aber die Richtung geht ganz klar Richtung Full-HD in allen Kleingeräten
und teilweise 4K Displays und Auflösungen im MBPR Bereich, und ehrlich gesagt ich freu mich schon auf die schöne Auflösung, ich hab das Notebook meist recht nah vor mir stehen und werde davon auf jeden Fall profitieren !
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
nen Kumpel von mir hat nen 13er MBP und ich ein 13er Air der unterschied in der Auflösung wirkt schon stark meiner Meinung nach ist die Auflösung des 13er MBP eben nicht mehr Zeitgemäß
klar, vll braucht man net unbedingt mehr Auflösung, aber die Richtung geht ganz klar Richtung Full-HD in allen Kleingeräten
und teilweise 4K Displays und Auflösungen im MBPR Bereich, und ehrlich gesagt ich freu mich schon auf die schöne Auflösung, ich hab das Notebook meist recht nah vor mir stehen und werde davon auf jeden Fall profitieren !

Na ich glaube du lässt dir von Apple da ein bisschen viel einreden.

Bei Geräten mit sehr kleinen Displays war die Einführung hochauflösender Bildschirme mehr als sinnvoll. Und auch bei Notebooks mit kleinen Bildschirmen halte ich sie für sinnvoll.

Aber bei größeren Displays, gerade bei Desktop-Systemen wäre die Einführung so hoher Auflösungen - zumindest im Moment - noch fragwürdig, da ich vor großen Bildschirmen eh soweit entfernt sitzen sollte, dass ich die Pixel nicht mehr sehe. Ab 24 Zoll ist 4K schonwieder sinnvoll, darunter reicht FullHD sehr gut aus.

Zumal es auch eine Kostenfrage ist, ein System bei einer derart hohen Auflösung zu betreiben. Wenn es um Grafikintensive Anwendungen geht, kann ich froh sein wenn ich mit aktueller Hardware, die für Privatanwender erschwinglich ist, aktuelle Anwendungen in Full HD optimal betreiben kann.

Ich rechne mit der Etablierung von 4K Bildschirmen im privaten Bereich nicht vor 2016.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich hatte die Diskussion bereits mit kelevera, nochmal das Retina Display ist größtenteils Marketing, man muss sagen Apple hat das wirklich geschickt gemacht, zwischen einem Full HD und einem Retina Display kann kein normaler Mensch einen Unterschied erkennen(nicht auf 13"), zumindest was die Schärfe angeht, aber für Full HD das schon lange Standard ist kannst du nicht diese Preise verlangen, Apple hat die Auflösungen künstlich auf einem möglichst niedrigen Niveau gehalten, das 15er Pro kommt in der Standardausfertigung mit einer wirklich lächerlichen Auflösung für schlappe 1500€, dass verbaute Panel stammt wahrscheinlich noch aus dem Jahr 2006/07, der Witz ist ja für mehr Auflösung und nichtmal Full HD fallen nochmal 100€ extra an, was macht ein Apple Kunde wenn er ein 15Zoll Gerät möchte, naja er bezahlt entweder 1600-1700 für ein veraltetes Gerät oder er legt 3-400 extra für das Retina auf den Tisch, die meisten werden wohl zum Retina greifen, ich wäre da keine Ausnahme..Aber wenn man sich mal vor Augen hält was Apple da treibt ist das richtig Dreist.....Nochmal zu dem Air und dem 13er Retina, die Prozessorleistung wird auch mit Haswell nicht sonderlich größer ausfallen, das bedeutet das Air ist auf einem ähnlichen Niveau wie das 13er Retina, Problem ist die GPU, diese ist nämlich ein Flaschenhals auf Grund der zu hohen Auflösung im Vergleich zu der relativ schwachen Hardware...Das ist einfach so, da brauchen wir nicht drüber diskutieren und selbst wenn das neue 13er die Iris Pro erhält, wer weiß vielleicht bleibt sie dem 15er Retina vorbehalten, dann wird die zusätliche Leistung von der überdimensionierten Auflösung aufgefressen....

Letztendlich muss jeder selber Wissen für was er sein Geld ausgibt, aber 3-400€ mehr für ein schärferes Bild naja, da würde ich vorher ne fette SSD in das Air reinhauen und den i7 bevor ich das 13er Retina kaufen würde, zumal das Air die längere Akkulaufzeit und das schlankere Design hat....
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
ja Okay aber wiedersprichst du mir damit im grunde nicht nicht ( ja doppelte verneinung)
kleines Display ist bis 13 Zoll ? ich nehme 15 Zoll mal noch dazu
Desktop bereich ist bei mir eh erst ab 24 Zoll besser 27 Zoll
dazwischen ist ja net viel die 17 Zöller die meist Full HD haben was auch durchaus gut so ist
und dann 21 zoll etc naja wenn ich desktop Bereich bin nehme ich eigentlich gleich 24 etc von daher,
was ich eigentlich meinte mit den 4k displays war: ( auch wenns net ganz 4k ist )
http://www.notebookcheck.com/Dell-Precision-M3800-mit-3-200-x-1-800-Display.97568.0.html
oder
http://www.google.com/intl/de/chrome/devices/chromebook-pixel/
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das ist ja normal das die Konkurrenz dann auch mit sowas kommt, die sehen bei Apple funktionierts, dann machen wir das auch so..Das Retina hat definitiv das schärfere Bild im Vergleich zum Air aber das gleiche Ergebnis würdet ihr auch mit einem Full HD Panel bekommen und das ist ja der springende Punkt, deswegen gibt es auch kein Retina Display für das Air oder Full HD, weil das 13 Retina dann überflüssig wäre und die Kunden sehen würden das zwischen dem Full HD und dem Retina Panel kein Unterschied ist, deswegen werden die Auflösungen zwischen Retina und non Retina möglichst unterschiedlich gehalten
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Du verstehst aber schon, dass es hier niemals um die Auflösung an sich, sondern die Auflösung in Relation zur Darstellungsskalierung geht. Das Retina-Display hat genau in diesem Sektor einen enormen Vorteil. Und ich weiß nicht, ob manche da was an den Augen haben, aber die Darstellungsqualität ist schon eine ganz andere, allein schon die Darstellung einer weißen Fläche. Bei 1366x768 auf 13" sieht man immer noch die Stege in der Struktur, und bei FHD auf 13" ist alles recht klein. Was aber, wenn du eben die höhere Pixeldichte mit der Skalierung verknüpfst? Ja, genau dann, und nur dann, bekommt man den Vorteil wirklich zu spüren.

Man kann auch einseitig argumentieren, aber das ist eben nicht seriös. Es gibt einen gewissen, nicht abzusprechenden Vorteil. Ob dieser Vorteil einem nun das Geld wert ist, ist eine andere Frage, aber den (noch so kleinen) Vorteil kannst du nicht durch unpassende Argumentation zerreden.

PS: Hauptproblem bei der Konkurrenz ist, dass Windows noch keine entsprechende Qualität bei der Skalierung von OS und Programmen bietet. Das mag sich in Zukunft ändern, aber aus diesem Grund ist diese Konkurrenz aus technischer Sicht noch nicht vergleichbar. FHD auf 13" ist sehr klein, und wenn man weniger auflöst, dann sieht man wieder die Pixel. Ergo ist das HiDPI-Konzept das einzige, welches hier zur Zeit eine gute Abhilfe schafft. Gegenargumente gerne gehört (solange sie technisch und biologisch haltbar sind).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zudem würde man die hohen Akkulaufzeiten mit einem Retina-Dsiplay im Air nicht hinbekommen.

Ansonsten ist ein 15er oder 13er mit FullHD oder eben WUXGA vollkommen ausreichend und der Vorteil der Retina Auflösung relativ. Zum einen kann man den Vorteil der Retina-Auflösung nur in angepasster Software nutzen. Zum anderen kann man die native Retina Auflösung nicht nutzen, da sonst die Darstellung zu klein wird.

Im Prinzip ist das Retina Display dazu da, bei gleicher dargestellter Auflösung ein schärfere Konturen zu erzeugen, wie eben auch auf dem iPhone oder iPad. Die GUI wird weiterhin so dargestellt, als ob das Display nur ein Viertel der Pixelanzahl hätte.

Nichtsdestotrotz ist das Retina-Display im MacBook wirklich klasse. Aber es ist und bleibt für den üblichen Enduser ein reines Nice-to-have. Ich habe auch diverse Argumente in der Diskussion mit picxar aufgeführt. Zu diesen Argumenten stehe ich auch, aber als Enduser und realistisch beachtet, ist es ein nettes Gadget.

Apple Marketing und das Kunstwort Retina machen ihre Arbeit schlichtweg gut.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
+1

Sollst Dein Karma haben, sobald ich wieder kann.

Das ganze geht schon wieder in Richtung Theorie und wird bald so schlimm wie die Sch***verlängerungs... Äh, Akkuthreads.

Nicht lamentieren, praktizieren.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich glaube es wird auch niemand ein Retina-Display als Anforderung für irgend eine Tätigkeit bezeichnen. Da hast du recht, es ist ein Nice-to-have. Aber sicher nicht wertlos, und schon gar nicht ein reiner "Fake", wie es von einigen Kritikern dargestellt wird.

Übrigens müssen Tools nicht angepasst werden, solange sie die offizielle API für die Textdarstellung verwenden. Und die Icons sind jetzt ja nicht so wichtig, meiner Meinung nach.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Fake ist es mit Sicherheit nicht, soweit würde ich keinesfalls gehen.

Software kann insoweit angepasst werden, dass sie von der nativen Pixelanzahl gebrauch macht, wenn auch die GUI regulär dargestellt wird, wie z.B. bei Photoshop, Aperture oder Final Cut.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Für den Otto Normalverbraucher gibt es außer dem Argument, dass Bild ist schärfer , aber keinen anderen Nutzen, wie gesagt man würde den gleichen Effekt auch mit einem Full HD Panel erzielen, aber wie bereits gesagt kannst du mit einem Full HD Panel nicht diese gesalzenen Preise verlangen, technisch gäbe es null Probleme ein Full HD Panel in das Air einzubauen, die Akkulaufzeit würde dadurch auch nicht großartig sinken, aber warum macht es Apple nicht......
Das Ding ist nice to have, aber von Nutzen in Relation zum Preis brauchst du nicht reden..

Ein kleiner Vergleich, du kaufst dir einen Porsche Preis um die 100.000, dann siehst du in der Extras Liste die 6000€ Hifi Anlage von Burmaster, du bist kein Mensch der besonders viel und gerne Musik hört aber für abundzu ist das natürlich nice to have, dann sitzt du in deinem Porsche und hörst SWR3 und denkst man ist die Anlage geil, die 6000€ haben sich gelohnt^^

Hört sich vielleicht dumm an, aber mit dem Retina Display verhält es sich ähnlich, 90% der Käufer nutzen die Vorteile des Retina Displays nicht aber ob man jetzt 1500 oder 2000 auf den Tisch legt ist dann auch wieder egal, die Hauptsache ist, man hat es.. Ich meine wenn ich in nen Porsche Einsteig erwartet ich auch ne vernünftige Anlage, ob ich die nun brauch oder nicht ist zweitrangig.. Wenn jemand dann sagt wie kann man soviel Geld ausgeben, kannst sagen ich hab Retina du nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Vom Mavericks ist doch jetzt die 4 Beta raus. Also ca. alle zwei Wochen eine neue. Wieviel Betas hat es in der Vergangenheit so durchschnittlich bis zum Golden Master gebraucht?
Könnte man sagen noch grob 6 Wochen?

Meinem 2011'er geht allmählich die Puste aus. CPU Auslastung teilweise über 80% und der Lüfter hat auch keine Ruhe. Das liegt aber hoffentlich am Wetter.

Wenn ich mein aktuelles 2011'er schon so weit auslaste, mache ich mir ein wenig sorgen ob ein neues rMBP dem gewachsen ist. Sind die sorgen berechtigt? Einen Mac Pro wäre sich die bessere Wahl aber ich brauche was mobiles..
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Mountain Lion wurde 40Tage nach der Beta 4 released
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Für den Otto Normalverbraucher gibt es außer dem Argument, dass Bild ist schärfer , aber keinen anderen Nutzen, wie gesagt man würde den gleichen Effekt auch mit einem Full HD Panel erzielen, aber wie bereits gesagt kannst du mit einem Full HD Panel nicht diese gesalzenen Preise verlangen, technisch gäbe es null Probleme ein Full HD Panel in das Air einzubauen, die Akkulaufzeit würde dadurch auch nicht großartig sinken, aber warum macht es Apple nicht......
Das Ding ist nice to have, aber von Nutzen in Relation zum Preis brauchst du nicht reden..

Die Sache mit dem Preis stimmt ja, aber was du mit dem FHD-Panel sagst, trifft es so halt nicht. Wenn du ein FHD-Panel in das Air einbaust, wird alles winzig. Und auf FHD dann zu skalieren, verlierst du viel mehr an Präzision durch die Interpolation, als wenn du das bei 4-facher Auflösung machst, da dort die Interpolation eben einen deutlich besseren Verlauf wählen kann. D.h. mit einer virtuell kleineren Auflösung auf ein FHD-Panel zu interpolieren sähe wahrlich nicht so toll aus, und genau das ist bei der 4x höheren Auflösung möglich.

Da kannst du meckern was du willst, der Unterschied ist da.

Mit dem ganzen Rest hast du recht, niemand braucht es wirklich, es ist ein nice-to-have, und ja, wirtschaftlich profitieren wird dadurch keiner der Kunden, sondern nur Apple. Aber dennoch ist es wie eine gute HiFi-Anlage. Man hört den Unterschied doch (dort sogar noch mehr), und man kann gute Produktionen dort besser wahrnehmen. Deshalb habe ich auch gerne einen guten Sound, genau so wie ein gutes Bild. Und das gönne ich mir als Luxus, auch wenn ich es wahrlich nicht benötige.
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
wie Necrosis es schon sehr gut gesagt hat geht es eben nicht darum als Auflösung Full HD zu haben, sondern eben 1440*900 von der Skalierung her und dazu eine gewisse Schärfe,
und wenn immer erwähnt wird das es nur ein nice to have ist, dann gilt das für jedes Smartphone doch auch,
ich möchte dort meine 330 ppi nicht mehr missen !
und sorry aber ich sehe den unterschied zwischen Full HD und 2880*1800 bei 15 Zoll liegt vll daran das ich erst 22 bin und deswegen noch ganz gute Augen habe, aber wie dem auch sei
Bei Handys und Tablets ist es nun eben so und ich will kein schlechteres Display in einem Macbook
und wenn ich schon 2000+ ausgebe und mit dem Gerät auch nen bissle Spaß haben will dann gönne ich mir eben wenn ich das will ein Retina, für mich ist es ein Objekt mit dem ich Optimal im Alltag meine Daten ( Bilder Videos PDFs etc) verwalten kann im Internet Surfen und dabei möglichst alles Gleichzeitig während mein Lappi entweder am Tisch oder auf meinem Schoß steht ( so wie im Moment mein Air)
in gewisser weise ist doch alles irgendwie ein Nice to have, die frage ist doch eher warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben ? ganz ehrlich ?
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Mountain Lion wurde 40Tage nach der Beta 4 released

Cool.

Das kommt doch hin. Also Mitte September.
Da bin ich allerdings im Urlaub.
Ich denke die Lieferzeiten werden wieder hochschießen. Zur Not muss ich es woanders hinschicken.
Hoffentlich kommt dann auch ein neues TB Display. Langsam kann ich darauf nicht mehr verzichten (warten).

Und wie ist es mit der Rechenpower?
Muss ich mir sorgen machen wenn ich mein 2011er mit Prozessor Upgrade allerdings "nur" 8GB RAM an die grenzen bringe?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
in gewisser weise ist doch alles irgendwie ein Nice to have, die frage ist doch eher warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben ? ganz ehrlich ?

Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Im Grunde muss man sagen, dass die Retina MacBooks für die meisten Nutzer oversized sind. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht so ein Gerät kaufen darf. Natürlich ist man bei der Kaufempfehlung immer bemüht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen oder Geld zu sparen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden.

Aus vernünftiger Sicht kann man den Kauf eines Retina MacBooks für den Otto-Normal-Verbraucher nicht legitimieren. Aber man darf auch nicht die Freude an Technologie vergessen. Niemand kauft den oben erwähnten Porsche auf Grund vernünftiger, objektiver Entscheidungen, sondern weil er Spaß haben will. Ganz klar, High-End Hardware und Sportwagen sind reiner Luxus und dienen einzig und allein der Befriedigung der Besitzer. Aber so soll das doch auch sein. Wer es sich leisten kann/will, dem sei es gegönnt. Nichts ist schlimmer als Neid.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
So heute gab es ja von apple einen conference call, am Schluss gab es noch ne Frage und Antworten Runde, ich weiß nicht was genau die Frage war, aber "We are on track to have a very busy fall, and go into more detail in October. ”Das heißt vor Oktober wird es weder neue MacBooks, noch ein Iphone oder sonstige Produkvorstellungen geben....Denke das kann man jetzt unterstreichen...Da viele wohl BTO MacBooks wollen, wird das wenn ihr Pech habt vor anfang mitte November nichts...
MacRumors hat genau das Zitat rausgefischt....
http://www.macrumors.com/2013/07/23...busy-fall-with-more-detail-coming-in-october/