• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro oder eher Macbook?

Loooki

Beauty of Kent
Also ich möchte nicht zum suchen gleich nen neuen Desktop anfangen da vergisst man ja die hälfte Konsolenausgaben müssen immer sichtbar sein damit bleiben kleine Anwendungen(Arbeitshelfer) übrig.

Spaces benutz ich nur für ganz neue Themen wie iTunes ;)

Auf Arbeit läft das unter Debian aber noch anders dort hab ich das ganze einfach mehrmfach :D Mehrere IDE's etc. auf 2 Monitore. Und unter Debian geht wie ich finde das wesentlich flüssiger zwischen den "Spaces" - weiß garnicht wie es da heißt hin und her zu switchen

Wie dem auch sei. 15'' ist auch zu klein das ist aber um Welten angenehmer als 13''

Wenn du keinen Schminkspiegel möchtest kannst du auch noch Antiglare dazunehmen und du kannst dich wirklich glücklich schätzen. ;)

Phiil94

Boskoop
Also,
ich würde mir schon gerne ein 13" zulegen da es wirklich hantlich ist und ein Freund von mir hat das normal MB und ich finds einfach KLASSE!

Nun weiß ich eben nicht ob MB oder MBP hier wird mir ja nur dazu geraten ein 15" mir zuzulegen was aber absolut nicht drinnen ist da ich keine 1500 bis ins unendliche Euro zur verfügung habe.

Wenn jemand einen kennt der eine MBP 15" billig verkauft okay dann lass ich mich gerne überreden aber sonst nicht.

Was das Mb bzw. MBP angeht .Ich habe daheim einen Windows Tower und mit dem arbeite ich auch zu Hause .
Aber ich würde ihn gerne auch gegen das MB dann austauschen .
Habe ja auch immerhin einen 23" Bildschirm zu Hause.

So nun nochmal , würdet ihr mir eher zum MB oder MBP raten?
Da es ja da auch einen kleinen aber feinen Preisunterschied gibt.

Danke nochmals für ALLE ANTWORTEN bis hierher und für alle Fleißigen die mir hier noch antworten werden.

Lg

Phiil94

Boskoop
Jo , mal schauen , ich durchstöbere ja andauernd alles was es gibt, Flohmarkt.at,ebay.at,willhaben.at alles nach super Angeboten aber es gibt kaum welche..

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Irgendwo findet man immer welche. Habe auch schon länger die Anschaffung eines MacBooks geplant und hatte nie das Geld und dann habe ich durch zufall hier im Forum jemanden angeschrieben der mit einen MacBook Pro 13" (aktuelles Modell) zu einem Traumpreis verkauft hat. Das Ding ist wie neu und steht schon bei mir auf dem Schreibtisch, hab dafür deutlich weniger bezahlt als für einen Macbook 13 ".

Es gibt Wunder :)

Phiil94

Boskoop
Ja hab hier ja auch etwas, http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=431938
nur ich denke das wird schon ein etwas älteres Modell sein wo die Tastatur auch silbern ist oder?

Wenn nicht würd ich mir den sofort kaufen und eventuell Prozessor und RAM umtauschen.

Hat wer ne Ahnung wieviel 2.4 ghz Prozessor kostet?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich vermute den C2D für mobile Geräte wirst du noch schwerer bekommen als ein gebrauchtes MB. Die Teile sind vorletzte Generation.

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
So nun nochmal , würdet ihr mir eher zum MB oder MBP raten?
Da es ja da auch einen kleinen aber feinen Preisunterschied gibt.
Wobei du für die 150€ mehr, die das Pro kosten auch einiges mehr bekommst (2GB mehr RAM und Alu-Unibody). Wenn du davon ausgehst, dass du das Book doch mehrere Jahre hast relativieren sich die 150€ imho wieder.

Nachdem du Schüler bist bekommst du sicher irgendwo Rabatt oder?

Haben die aktuellen weißen Books eigentlich noch das Problem mit den Haarrissen?

Phiil94

Boskoop
Also ich höre von Rabatt hier in Österreich immer nur für Studenten und nicht für Schüler.

Zuletzt bearbeitet:

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Ok auf der Apple-Seite steht
http://store.apple.com/at-edu schrieb:
Ich bin Student an einer Universität, Fachhochschule oder Schüler und über 18 Jahre alt.

Leider bist du noch keine 18.....

Alternativ über den Premium-Reseller McShark:
http://mcshark.at/education/lehrer schrieb:
Lehrer, Schüler und Studenten liegen uns besonders am Herzen und werden daher 12 Monate im Jahr, quer durch die (Schul)Bank, so sehr verwöhnt, als ob jeden Tag Weihnachten wäre.
6%
Rabatt
auf Mac Mini / iMac / MacBook / MacBook Air / MacBook Pro 13" / MacBook Pro 15" 2,4GHz
8% Rabatt
MacBook Pro 15" 2,53GHz und 2,66GHz / MacBook Pro 17" / MacPro / Cinema Displays
Wären immerhin 70€ beim billigsten 13er Pro gespart oder 60€ beim weißen MacBook....oder 140€ beim billigsten 15er Pro.

[1] http://store.apple.com/at-edu
[2] http://mcshark.at/education/lehrer/

Phiil94

Boskoop
Ja du hast schon recht mit dem das habe ich irgendwie komplett überlesen.!

Ich habe aber auch eine Raiffeisenbank Karte mit der man auch 5 % Rabatt bekommen soll angeblich bei McShark, nun ist aber die Frage ob ich die 6% Rabatt von McShark bekomme und zusätzlich die 5% durch die Karte?
Weißt du das?

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Neinich kaufe als Student normal direkt bei Apple, aber ich denke die Mitarbeiter vom McShark wissen das, also ruf einfach mal an und schildere denen deine Lage.

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man sich in Österreich nicht auch bei Mac@School bestellen?

Aber ansonsten rate ich dir dringend dazu: Kauf dir keinen Gebrauchten! Das hat nichts mit Apple zu tun, wenn das aber über den Postverkehr läuft kann man seine Kunde da ganz leicht und gerne abziehen. Nicht dass das jeder tun würde, aber bei solchen echt verdammt hochwertigen Geräten wäre ich da lieber zu übervorsichtig als zu unvorsichtig, auch wenn ich dafür ein paar Euro mehr bezahlen muss. Vor 2 Wochen hab ich mir einen MBP 13" bei Mac@Campus bestellt und ich liebe dieses Teil einfach. Und es lohnt sich ;)

Und ganz ehrlich, diese Diskussion ob 13er, 15er glossy, 15er antiglare oder am besten gleich den 17er antiglare hatte ich auch und es ist sinnfrei. Wenn das Geld nicht langt braucht man nicht zu überlegen, ob man sich den größeren, noch schöneren, noch besseren holt. Man muss sich allerdings auch überlegen, ob die kleinere Variante für einen ausreicht. Ich bin sauhappy, dass ich mich NICHT für den 15 Zoller entschieden hab, der wäre mir für unterwegs viiiiel zu groß und zu schwer gewesen. Ich hab zu Hause allerdings auch einen normalen PC stehen mit einem riesen Monitor, die kompakte Größe stört mich also auch nicht langfristig beim Arbeiten, da ich jederzeit (solange ich zuhause bin) zu meinem großen Monitor umsteigen kann.
Der 13 Zoller ist für unterwegs einfach ideal, auch wenn manche CAD arbeiten wegen des kleinen Bildschirms irgendwann anstrengend werden. Aber ich kann mir vorstellen, auch daran kann man sich gewöhnen ;)

Das ist aber eben nur meine Einschätzung. Falls du das noch nicht getan hast, gehe dich mal im Saturn/MediaMarkt umschauen und vergleiche mal die Größen. Ich dachte am Anfang auch zuerst, der 13 Zoller ist mir viel zu klein, aber als ich davor stand hab ich erst gesehen wie riesig der 15er wirklich ist.

Loooki

Beauty of Kent
Älteres Modell
Hat nur 2 GB Ram?! Relativ kleine HD und keine Angabe zur Geschwindigkeit...

Phiil94

Boskoop
ja die 2GB RAM sind mir auch relativ klein vorgekommen aber RAM umtauschen kostet mir fast nichts.

Das wäre also eines der wenigeren Probleme.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
ist ja bis auf die Graka das selbe Gerät wie das aktuelle MBP. Nagut, maximal nur 4 GB Ram, aber ansonsten? Die Festplatte könnte man noch Tauschen, und ein bisschen RAM dann hat man ein (noch) Top aktuelles Gerät.

Phiil94

Boskoop
Ja ich weiß ja nicht wirklich ob ich auf die neuen Geräte warten sollte?Bzw. ob sich da technisch einiges verändern wird.

Loooki

Beauty of Kent
Schlechterer Akku nicht zu vergessen...