• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro oder eher Macbook?

Phiil94

Boskoop
Hallo Leute ,

ich bin Schüler an einer EDVO Schule, bin 17 und will mir nun endlich ein Produkt von Apple zulegen und zwar ein Macbook/Pro.

Ich habe bereits ein Iphone 1g,Iphone3g,Iphone3gs und nun das Iphone 4 und bin eifnach vollendst damit zufrieden deshalb der warscheinliche kauf eines Macbooks/Pro.

So nun meine Frage welche "Vorteile" kann mir ein Macbook Pro gegenüber einem "normalen" Macbook denn bringen?
Kann ich überhaupt ein Macbook/Pro fürs programmieren verwenden? (ich programmiere C,C++ und Java )
Da ich ja in Java JDK etc. brauche.
Wo könnte ich es gut kaufen?(ja ich weiß es gibt bereits einen Thread darüber , wohne aber in Österreich.)
Gibt es mehr Probleme mit dem Macbook oder eher mit dem Pro?
Wie ist es mit Bootcamp , wenn ich mir Windows 7 raufschmeißen will läuft das flüssig?

Aber eines ist schon ziemlich sicher da ich viel unterwegs bin und ich es einfach gerne praktisch ,klein und hantlich habe will ich mir das 13" nehmen, wenn jetzt aber wer sagt "na na na Finger weg" dann lass ich mich natürlich sofort davon überzeugen ;).

Ich denke das war erstmals alles .

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.:)

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Greif´zum Macbook Pro. Es hat deutliche Vorteile.
beleuchtete Tastatur (ich will nicht mehr drauf verzichten)
2GB mehr RAM
besseres/robusteres/schöners Gehäuse
SD-Karten Anschluss....
13" reichen normal auch aus.

Phiil94

Boskoop
Ja , das gefällt mir sehr gut an dem Macbook Pro dass es die beleuchtete Tastatur gibt.

Und die 13 " find ich deshalb so toll weil ich ja oft unterwegs schnell anmachen will ,bzw. schnell das Macbook Pro auspacken will ein paar Zeilen programmieren will und wieder einpacken und da nicht so ein riesen Ding auspacken muss.

bifi

Welscher Taubenapfel
Windows via Bootcamp läuft super, Programmierung ist kein Problem.

Phiil94

Boskoop
@Bifi ,
Danke dir , kannst du mir eventuell ein Programm nennen mit dem man gut Java programmieren kann?
Und ein Programm zum C programmiern wär auch net schlecht.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Eclipse oder NetBeans. Beide IDEs beherrschen unzählige Sprachen, sind kostenlos, plattformübergreifend, gut und etabliert.

Phiil94

Boskoop
Ja mit NetBeans habe ich schon großartige Erfahrungen arbeite nur mit dem auf meinem Rechner (Windows) und hoffe mal dass es dann auf dem MBP auch ohne Probleme läuft.

TheTrooper

Ribston Pepping
Hast du dir schon das Mac Book Air angeschaut? Auch 13" noch leichter als MBP/MB, schmaler und noch besser zum Reisen.

Loooki

Beauty of Kent
Wie könnt ihr ihm zum 13'' raten?! Der Junge will coden!

15'' (+ High Res!) Zum programmieren braucht man viele kleine Fenster die kriegst du auf dieser Mini Auflösung niemals unter!

=> 15''+!

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Guten Morgen,

ich habe mir vor 1 Woche das MacBook Pro 13" gekauft. Für die Berufsschule muss ich gelegentlich auch Programmieren (C++ in visual Studio), habe es mir aber nicht dafür gekauft.

In Bootcamp läuft Windows super aber ich muss sagen dass Programmieren auf 13" grenzwertig ist. Ich würde zu 15" greifen. Alle Fenster auf den 13" unterzubringen ist nicht konfortabel möglich.

Ich bin absolut kein Profi aber das ist meine Meinung.

MFG

EDIT: Vllt. hilft dir das: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-macbook-pro-t348246.html

Master123of

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Kommt natürlich auf dein Budget an. Find das immer interessant, wie viele hier zum 15" MBP raten, ohne zu bedenken, dass viel Schüler sich keine 1700 Euro oder mehr aus den Rippen schneiden können.

Das normale MB geht auch, mach dir keine Sorgen.

Loooki

Beauty of Kent
Dann verweise ich auch mal auf einen Thread:http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-13-a-t348515.html

Kommt natürlich auf dein Budget an. Find das immer interessant, wie viele hier zum 15" MBP raten, ohne zu bedenken, dass viel Schüler sich keine 1700 Euro oder mehr aus den Rippen schneiden können.

Das normale MB geht auch, mach dir keine Sorgen.

Und auch dir sage ich: Musst du dich eben mit etwas unangenehmerin begnüngen müssen. Das ist Kapitalismus das ist die Welt in der wir leben. Spare und kaufs dir oder lass es bleiben. - hier geht es um eine Kaufberatung

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Das es geht ist klar. Aber da du keinen externen Bildschirm nutzen willst (mobil sein) sind 13" eben knapp.

Ich habe 13" und liebe es. Aber zum Programmieren ist es eben knapp, nicht unmöglich aber knapp. Wenn ich mehr programmieren würde würde ich wieder zur 15 oder 17 Zoll Microsoft Maschiene Wechseln weil mir ein 15" MacBook auch zu teuer ist.

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Das es geht ist klar. Aber da du keinen externen Bildschirm nutzen willst (mobil sein) sind 13" eben knapp.

Wo schreibt er, dass er keinen externen TFT nutzen will? Meiner Meinung nach ist genau das die optimale Kombination:
- Kleines, leichtes aber leistungsfähiges Notebook
- Großer TFT am Schreibtisch
- "Volle" Tastatur mit Num-Block und gute Maus

So vereinst du alle Vorteile:
- Günstiger als ein 15" Gerät (sogar mit TFT und Eingabegeräten)
- Transportabel und leicht
- Zuhause (wo vermutlich am öfftesten gearbeitet wird) ein vollwertiger und ergonomischer (!) Arbeitsplatz (mit größerem Display als 15")

Die 12" meines Thinkpads (gleiche Auflösung wie MBP 13,3") sind fürs dauerhafte Coden wirklich knapp bemessen, aber es ist machbar.....und wenn ich länger Coden will mache ich das sowieso daheim (insbesondere bringt einem das schwerere 15"-Teil nichts, wenn mans dann, wenn mans braucht nicht mithat weils einem zu schwer war zum mitnehmen ;)).

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Wo schreibt er, dass er keinen externen TFT nutzen will?

Hier, finde ich:

Aber eines ist schon ziemlich sicher da ich viel unterwegs bin und ich es einfach gerne praktisch ,klein und hantlich habe will ich mir das 13"

Und die 13 " find ich deshalb so toll weil ich ja oft unterwegs schnell anmachen will ,bzw. schnell das Macbook Pro auspacken will ein paar Zeilen programmieren will und wieder einpacken und da nicht so ein riesen Ding auspacken muss.

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
@Master123of
Naja, dass man "unterwegs" keinen externen Monitor dabei hat erklärt sich imho von selber ;)

Mein Posting unterstützt ja auch genau diese Aussage => 13" für unterwegs "schnell auspacken und kurz was machen" und daheim trotzdem ein vollwertiger Arbeitsplatz.

Wenn man natürlich quasi nie daheim ist oder nie dort was arbeiten wird, dann macht das natürlich keinen Sinn, aber das kann ich nicht einschätzen.

Mantarax

Querina
Also ich komme beim programmieren sehr gut mit den 13" klar. Wofür gibt es den Spaces? Ich würde nicht jeden Tag 15" mit in die Uni schleppen wollen und zu Hause hängt er sowieso an nem Externen dran..

Loooki

Beauty of Kent
Spaces bringt es beim programmieren nun wirklich nicht :D

mein Bildschirm sieht bei Java wie folgt aus: Terminal, Terminal, Terminal, Eclipse, Finder, TextEdit, Firefox, Firefox ,Firefox, Firefox(+), kleine Helferlein und nicht zu vergessen das eigentliche Programm. mit der MBP 13'' Auflösung nicht zu schaffen und auch so an der Grenze des möglichen.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich zu warten das MBP 13'' bekommt bei der nächsten Aktualisierung eine höhere Auflösung aber frag mich nicht wann. (Die vom MBA ist auch höher)

Kauf dir nen 15'' unhandlich oder zu schwer ists niemals ;)

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Kauf dir nen 15'' unhandlich oder zu schwer ists niemals ;)
Aber möglicherweise zu teuer.

Aber mal ganz nebenbei: Stört das Glasdisplay des 13-Zöllers nicht beim draußen arbeiten? Wieso werden gerade die kleinen und mobilen Geräte, mit denen man noch am ehesten draußen sitzt, nur mit Schminkspiegel angeboten?

Mantarax

Querina
Spaces bringt es beim programmieren nun wirklich nicht :D

Dann nutzt du es falsch..Die ganzen Fenster bekommst du auch nicht in auf einem 30" übersichtlich dargestellt. Mit Spaces kannst du alles ordentlich gliedern und musst nicht ewig nach Fenster suchen etc..