• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro muss nach Ruhezustand "laden"

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du hast den hibernatemodus 1eingestellt, also den sofortigen Tiefschlaf.
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Hallo,

auch ich kann mich anschließen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es bei mir das Selbe ist. Wenn mein MacBook Pro (ca. 5 Monate alt) z.B. die Nacht im Ruhezustand am Netzteil hängt und ich es am nächsten Morgen vom Netzteil abstecke (MacBook ist noch zugeklappt), ist das Geräusch vom Laufwerk zu hören, dass man auch beim Starten des MacBooks hört. Wenn ich es dann aufklappe, braucht es ca. 15 Sekunden bis ich es bedienen kann (verschiedene Dinge wie Akkuprozente oder WiFi werden aktualisiert).
Wacht es aus diesem "Tiefschlaf" auf, wenn ich es abstecke? Mich stört das nicht, möchte nur Gewissheit haben, dass alles seine Richtigkeit hat. :)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Megara

Boskoop
Registriert
07.12.10
Beiträge
40
MacBook Pro 3" Standby Problem

Hallo,

interessanterweise konnte ich das in den Threads beschriebene Probleme ebenfalls auf meinem Mac beobachten (mid 2012).

Erst der testweise Einbau einer SSD brachte dann einen einschneidenden Erfolg ohne einen Eingriff über das Terminal, so dass das System mit der Standardkonfiguration und SSD normal schnell hochfuhr.
Da es aber nicht meine eigene SSD war und ich zur Zeit kein Geld für eine Upgrade habe, musste ich meine alte HDD wieder zurückbauen und fragte mich, wie ich das Problem anderweitig lösen könnte.

Die Änderungen über das Terminal brachten tatsächlich dann den Erfolg.

Vielen Dank an dieser Stelle an Macbeatnik! :)

Viele Grüße

Megara
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokkoli

Braeburn
Registriert
18.08.10
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich hol' diesen Thread mal aus der Versenkung, weil bei mir letzte Woche genau das gleiche Problem auftrat. Von jetzt auf nachher beim Aufklappen des Macbook (Pro, 13", Mid 2012) milchiger Bildschirm mit so einer Art Ladebalken unten in der Mitte. Nach einer gefühlten Ewigkeit war alles wieder normal.

Also hab ich am Wochenende mal einen CleanInstall von El Capitan gemacht und alles komplett neu aufgesetzt (wollte ich schon länger mal machen...). Ergebnis: beim Aufklappen kommt immer noch der milchige Bildschirm.

Etwas ratlos hab ich mich dann mal auf die Suche gemacht. Ist ja manchmal nicht ganz einfach, die richtigen Begriffe für die Suche zu finden...

Lange Rede kurzer Sinn: nachdem bei einigen Threads auch die Rede davon war, dass es manchmal ewig dauert, bis nach dem Ruhezustand die WLAN-Verbindung aufgebaut wird und manche das mit Bluetooth in Verbindung brachten, fiel mir ein, dass ich mir vor kurzem die Apple Magic Mouse gekauft habe, welche ja über Bluetooth verbunden ist. Kurz überlegt - könnte zeitlich hinkommen, als die Probleme anfingen... Also Bluetooth vor dem Zuklappen des Macbook deaktiviert, und was soll ich sagen: kein milchiger Bildschirm mehr...

So, jetzt weiß ich zwar, woran es liegt, aber was könnte man dagegen tun? Ist ja nicht die endgültige Lösung, jedesmal Bluetooth zu deaktivieren...

Gruß,

Jess
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
der milchige Bildschirm mit Ladebalken ist das Aufwecken nach Ruhezustand (Tiefschlaf). Das Aufwecken ohne milchigen Bildschirm ist entweder kein Aufwecken oder das Aufwecken nach Standby. In aller Regel ist die Unterscheidung, wie lange der Mac geschlafen hat, denn per Default geht er nach einigen Stunden tiefer schlafen.

Kurzum, wenn Du noch mal genau nachdenkst, wirst Du Dich daran erinnern, dass bei Deinen "Tests" Du einmal gleich geweckt hast, ein anderes mal länger gewartet hast.

Und ein Problem ist es schon mal gar nicht, alles verhält sich so, wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Brokkoli

Braeburn
Registriert
18.08.10
Beiträge
46
Sorry, dann hab ich mich wohl ein bißchen unmissverständlich ausgedrückt. Ich hatte vorher eine Logitech Maus per USB dran. Wenn ich da abends das Macbook zugeklappt habe und am nächsten Abend wieder auf, hatte ich keinen milchigen Bildschirm. Ich gehe davon aus, dass das Macbook dann auch im Ruhezustand war.
Und bei meinen Tests habe ich das Macbook nicht gleich geweckt, sondern auch erst nach mehreren Stunden. Morgens zugeklappt, abends auf. Also Maus per Bluetooth verbunden -> Bluetooth aktiviert -> milchiger Bildschirm. Daher meine Vermutung, dass das "Phänomen" an Bluetooth liegt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
hattest Du zufällig die Logitech-Software drauf? Für mich sieht es eher so aus, als würde Dein Mac jetzt das erste Mal richtig funktionieren [emoji12]

Den Zeitraum, ab wann der Mac tief schläft, lässt sich einstellen.
 

Brokkoli

Braeburn
Registriert
18.08.10
Beiträge
46
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub. In der Tat hatte ich die Logitech Software drauf, bin aber mittlerweile auch der Ansicht, dass nun alles so läuft wie es eigentlich soll.

Was ich jedoch noch festgestellt habe, ist, dass wenn das i-phone zum Laden am Macbook hängt, es ebenfalls nicht in den Tiefschlaf fällt. Werde das mal weiter beobachten...

Danke jedenfalls für die Antworten :)