• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro langsam

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
RAM Upgrade 8GB von DSP - 60€ hier klicken
--> Es gibt auch Module von Kingston und Samsung. Diese sind teurer, aber deswegen nicht besser, oder?

Der Preis passt. Ich habe bei amazon.de keinen guenstigeren RAM gesehen.
Nach meiner Erfahrung sind "Hochleistung" RAM-Riegel im Betrieb nicht wirklich spuerbar schneller. Mehr Punkte bei Benchmarks sehen nett aus, helfen aber nur den hoeheren Preis zu rechtfertigen (und sterben haeufig frueher als normal getaktete Riegel).
In einem normalen Windows PC machen sie dann Sinn, wenn das System uebertaktet wird und der RAM auch am max. betrieben wird.
Beim Apfel wuerde ich "Standard" Riegel verwenden.

Bzgl. SSD's in einem Apfel habe ich keine Erfahrung ... mir reicht meine Hybrid-Festplatte von Seagate ( ST750LX003 )

salome

Golden Noble
@thomasRa entferne bitte nach Anleitung von der Website total CleanMyMac und lies bitte diese Liste.
Auch Cisco VPN ist, wie gesagt, des öfteren für Fehler gut. Ist Steam aktualisiert?
Perian wird seit 2012 nicht mehr aktualisiert, daher solltest du das Tool entfernen. Es ist veraltet.
Und wenn du ohne Spitify eine Zeitlang auskommst, könnte es auch helfen. Wenn sich die Performance wieder verbessert, kannst du Spotify probeweise wieder installieren, dann ist das Tool sicher aktuell.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

Leider finde ich weder unter ~/Library/Luanch Agents noch unter /Library den Launcher CSConfigDotMacCert.
Das Bild sagt natürlich überhaupt nichts aus, wenn es nicht bis L geht…
Es gibt drei Stellen, an denen Launch Agents liegen können, und zwar immer im Unterverzeichnis Launch Agents (Apple ist da ziemlich logisch organisiert): in der Library deines Benutzerordners (~/Library, in neueren Systemen dank Apples göttlicher Vorsehung versteckt), in der "normalen" Library auf der obersten Ebene und in /System/Library. In letzterem sollte man nur was löschen, wenn man genau weiß, was man macht, und Drittanbieter-Agents liegen da auch nur selten.
Es gibt auch noch Launch Daemons, die liegen an den drei genannten Stellen in den Verzeichnissen namens - du kannst dir schon denken, wie sie heißen - Launch Daemons.
Wo er bei dir liegt, zeigt doch die Ausgabe von EtreCheck genau an: unter User Launch Agents, also in deinem Benutzerordner (wenn ich richtig hingeschaut habe).

flex21

Golden Delicious
Hallo zusammen, ich habe leider das selbe Problem :( Mein Mac braucht ewig um zu starten, Programme brauchen unendlich lange zum öffnen, und wenn ich einmal in meinen Programmen drinnen bin, dann hängt sich meistens doch alles auf.
Ich nutze eigentlich keine wirklich anspruchsvollen Programme, meistens nur Word, Excel, Safari, vlt noch Itunes und das Mail Programm. Mehr ist es in der Regel eigentlich nicht und ich habe trotzdem Probleme ohne Ende :(
Habe jetzt mal Etresoft benutzt, das kam dabei raus (nach ca. 5 Minuten...):

Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    4 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:9:0

Disk Information:
    Hitachi HTS545050B9A302 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (349,15 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information:
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
    com.eltima.SyncMate.kext    (0.2.5b15)
    com.kaspersky.kext.klif    (3.0.2a39)
    com.kaspersky.nke    (1.6.2a12)
    com.kaspersky.kext.kimul.44    (44)
    com.kaspersky.kext.mark.1.0.5    (1.0.5)

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.kaspersky.kav.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
    [System]    rapiback.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.kaspersky.kav.gui.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper
    Dropbox
    Alfred 2

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    DirectorShockwave: Version: 11.5.9r620 3rd-Party support link
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Safari Extensions:
    URL Advisor: Version: 14.0
    Virtual Keyboard: Version: 14.0
    AdBlock: Version: 2.6.18

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    AppTrap  3rd-Party support link
    Flash Player  3rd-Party support link
    Perian  3rd-Party support link

Old Applications:
    None

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
        11%    WindowServer
         5%    kav
         2%    Safari
         2%    hidd
         1%    PluginProcess

Top Processes by Memory:
    250 MB    kav
    205 MB    Safari
    172 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    61 MB    systemstats
    61 MB    com.apple.IconServicesAgent

Virtual Memory Information:
    252 MB    Free RAM
    1.37 GB    Active RAM
    1.26 GB    Inactive RAM
    898 MB    Wired RAM
    289 MB    Page-ins
    14 MB    Page-outs

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :*

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kaspersky könntest du mal löschen. Aber auf die richtige Art, informiere dich auf der Webseite von Kaspersky nach der genauen Vorgehensweise.

salome

Golden Noble
Man reißt nicht die Türe auf und meldet gleich einen Fehler!
AT ist eine Communitiy und keine Hotline und schon gar keine Tankstelle, die man einfach gratis anzapfen kann. Wenn ich irgendwo neu hinzukomme, informiere ich mich ein wenig über Sitten und Gebräuche, bevor gleich einen Wunsch vortrage!.
Also, hast du die Forenregeln gelesen? Dir diese Liste angesehen? Mit Sicherheit nicht, sonst hättest du diesen Schadstoff
com.kaspersky.kext.klif (3.0.2a39)
com.kaspersky.nke (1.6.2a12)
com.kaspersky.kext.kimul.44 (44)
com.kaspersky.kext.mark.1.0.5 (1.0.5)
längst entfernt.
Du musst auf die Website dieses für den Mac völlig ungeeigneten Programms gehen und nachlesen, wie man es ordnungsgemäß deinstalliert, damit kein Launcher zurückbleibt.
Ob AppTrap ein brauchbares Programm ist, weiß ich nicht. Woher weißt du es? Du hast es ja installiert?
Programme, die nach den Apple -Regeln geschrieben sind, zieht man einfach in den Paprierkorb (so werden sie auch installiert), was übrig blbit ein winzigen Preferences Dateien ist ohne Belang.
Programme, die mit einem Installer kommen, müssen mit einem Deinstaller entfernt werden, das sind Programme, die die Apple-Regeln nicht einhalten.
Das kannst du alles in unseren Tipps in den angepinnten Hilfeseiten und natürlich auch mit Hilfe von Google nachlesen. Ich jedenfalls brauche kein AppTrap und mein Mac hat schon graue Haare, aber langsamer ist er noch nicht geworden, denn das System wird nicht langsamer, wenn es nicht durch den User verlangsamt wird.
Mac ist nicht Windows.

URL Advisor: Version: 14.0
gehört zu Kaspersky, weg damit. Auch kav sollte dann verschwunden sein.
Wozu brauchst du rapiback? Geht das Synchronisieren nicht mit Boardmitteln? Du hast doch einen Mac, wozu lädst du dir da 3rd Party Tools? (Und wunderst dich, das der Mac bockt?).
Informierst du dich eigentlich bevor du etwas installierst? Etwa Perian? Die entwickelt haben 2012 ihr Produkt an den Nagel gehängt, es gibt keinen Support mehr und keine Weiterentwicklung. Also runter damit.

Entschuldige, dass du den Ärger abkriegst, den andere uns aufladen, die keine Tipps lesen, die angepinnten Hilfethreads nicht beachten, den Mac behandeln, als wäre es ein Windows Computer, unkontrolliert irgendwelche Tools installieren und dann herein stürzen, ohne sich mit der Community vertraut zu machen und um Hilfe rufen. Du gehörst natürlich auch dazu, ich halte dir aber zugute, dass du dich wenigstens informiert hast, wie Protokolle und Logfiles richtig gepostet werden. Danke dir dafür.
Führe alle die geratenen Deinstallationen / Entfernungen durch. Dann starte im Safe Mode ( Shift Taste halten bis der Querbalken erscheint, der dir zeigt, das Fremd.kext entladen und Caches geleert sowie kleine Reparaturen durchgeführt werden.) Der Start dauert lang, ebenso wie der darauf folgende normale Neustart (Fremd.kext werden wieder geladen).
Wenn du glaubst, du brauchst eine Anti-Viren-Software, dann lade ClamXav, das einzige auf dem Mac brauchbare Tool. Viren findet es keine, weil es auf dem Mac keine gibt. Das beste Antivirenprogramm ist dein Hirn, das dir verbietet unbekannte Mails und Sites zu öffnen und gedankenlos das Adminpasswort zu verwenden.
M ach dich an die Arbeit und berichte, wenn du weiterhin Probleme hast.
Salome

flex21

Golden Delicious
Hey zunächst mal sorry dafür das ich mich nicht richtig informiert habe. Aber als totaler Laye versteht ich meistens nur Bahnhof wenn ihr etwas sagt. Habe jetzt das meiste soweit ich konnte runter geschmissen. Ich merke jetzt schon das mein Mac viel schneller ist.
Trotzdem noch ein paar Fragen:

Wenn ich jetzt EtreCheck laufen lasse bekomm ich eine riesige Anzahl von Old Applications angezeigt, da hattest du in einem anderen Theard dazu gesagt das sowas nicht schlimm ist. Das heißt das kann ich ignorieren?

Kaspersky wird immer noch bei den Kernel Extensions angezeigt, habe es über den Deinstaller von Kasperksy deinstallieren lassen. Habe ich da was falsch gemacht?

Zu Rapidback: Wie entferne ich das? Einfach aus der Library rausschmeißen? Das selbe gilt für Spotify, auch hier einfach rauslöschen?

Also benötige ich für den Mac keinen VirenScanner? Bin das einfach von Windows gewohnt noch und habe deshalb immer ein mulmiges Gefühl wenn ich keinen drauf habe.
Vielen Danke euch!

Code:
Hardware Information:
    4 GB RAM

Video Information:

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:10:27

Disk Information:
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (350,7 GB free)

MATSHITADVD-R   UJ-8A8

USB Information:

Apple Inc. BRCM2070 Hub

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:
    com.kaspersky.kext.klif    (3.0.3a40)
    com.kaspersky.nke    (1.6.3a13)

Launch Daemons:

Launch Agents:

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper
    Dropbox
    Alfred 2

Internet Plug-ins:

Safari Extensions:

Audio Plug-ins:

iTunes Plug-ins:

Old Applications:
    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    Solver:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
    Install Spotify:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Users/[redacted]/Downloads/Install Spotify.app
    /Applications/Microsoft Office 2011/Office
        Microsoft Graph:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Upload Center:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        My Day:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        SyncServicesAgent:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Open XML for Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Chart Converter:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    /Applications/Microsoft Office 2011
        Microsoft PowerPoint:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Outlook:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Word:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Document Connection:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    dynamiclinkmanager:    Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    dynamiclinkmediaserver:    Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app

Time Machine:

Top Processes by CPU:
        18%    WindowServer
         2%    Microsoft Word
         1%    EtreCheck
         1%    hidd
         1%    Dock

Top Processes by Memory:
    250 MB    Safari
    147 MB    com.apple.IconServicesAgent
    143 MB    Finder
    106 MB    Mail
    97 MB    com.apple.WebKit.WebContent

56 MB    Free RAM
    1.54 GB    Active RAM
    1.48 GB    Inactive RAM
    943 MB    Wired RAM
    328 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Du kannst ja alle angezeigten "old Versions" überprüfen, ob sie aktuell sind. Weshalb EtreCheck office als veraltet anzeigt, ist mir ein Rätsel, meines ist top aktuell und trotzdem…
In EtreCheck steht genau, wo sich dich diversen Launcher und Tools befinden. Spotify im genannte Ordner entweder in der allgemeinen Library (/Library/…) oder in deiner im Userordner ( ñ/Library/…). Falls du diese noch nicht sichtbar gemacht hast, dann öffne mit gedrückter alt-Taste das Menü "gehe zu", dann siehst du die Bibliothek.
Kaspersky würde ich nochmal installieren und gleich danach deinstallieren. Das sollte dann eigentlich klappen.
Danach noch im Safe Mode starten / wieder normal starten und der Mac ist zufrieden.
Wenn Probleme auftreten hilft oft auch ein Block in die Konsole (Dienstprogramme), posten muss man nur die Zeilen zum Zeitpunkt des Problemauftritts und nicht eine endlose Litanei. Mit Code natürlich.

Salome

flex21

Golden Delicious
Hab geupdatet, aber immer noch die Old Applications... Dann ignoriere ich das einfach.
Habe außerdem versucht Kaspersky noch mal neu zu installieren (mit der CD), hat nicht funktioniert. Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung. Dann habe ich versucht es einfach zu deinstallieren, hat aber auch nichts geholfen.
Spotify konnte ich löschen. Rapidback finde ich nicht (ich finde den Ordner der Launch Daemons heißt nicht).

Gibts ne Möglichkeit das von Hand zu löschen?

Code:
Kernel Extensions:

salome

Golden Noble
Diese Kaspersky-Reste liegen im Systemordner (Extensions), aber da würde ich nicht hinein greifen. Geh noch mal auf die Website von Kaspersky, da findest du eine genaue Anleitung, wie das Zeug zu deinstallieren ist. Eventuell musst K. neu laden. Nicht von der CD sondern von der Website.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

flex21

Golden Delicious
Da hatte ich mir das auch schon mal runter geladen. Hat jetzt lustigerweise funktioniert.
Ist jetzt alles gelöscht was nicht drauf darf? Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass alles wieder schneller läuft. Muss das die Tage jetzt mal abwarten. Auf jeden Fall tausend dank für eure Hilfe! Ihr seid spitze!

Code:
Hardware Information:
    4 GB RAM

Video Information:

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:33:7

Disk Information:
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (345,55 GB free)

MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information:

Apple Inc. BRCM2070 Hub

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:

Launch Daemons:

Launch Agents:

User Launch Agents:

User Login Items:
    Dropbox
    Alfred 2

Internet Plug-ins:

Safari Extensions:

Audio Plug-ins:

iTunes Plug-ins:

Old Applications:
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Document Connection:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app
        /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app

Time Machine:

Top Processes by CPU:
         5%    coreaudiod
         3%    com.apple.WebKit.Networking
         3%    PluginProcess
         2%    Safari
         2%    WindowServer

Top Processes by Memory:
    209 MB    Safari
    118 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    94 MB    Mail
    69 MB    PluginProcess
    61 MB    WindowServer

208 MB    Free RAM
    1.46 GB    Active RAM
    1.28 GB    Inactive RAM
    973 MB    Wired RAM
    390 MB    Page-ins
    3 MB    Page-outs

salome

Golden Noble
Hast du SyncMate noch installiert? Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur in System / Library/ Launch Daemons:
rapiback.plist . Wenn das dazu gehörende Programm nicht mehr da ist, sucht der Launcher vergebens und bremst und bremst. Also, wenn du das nicht benötigst, dann raus auch mit der .plist.
Eine letzte Frage: Denkst du an regelmäßige Backups? Deine Time Machine ist nicht konfiguriert. Aber wenn du ein anderes Programm vorziehst, das sicher arbeitet, ist es auch recht. Ohne Backup bist du irgendwann der Dumme.
Salome

Katamaran

Damasonrenette
Welches Betriebssystem hast du drauf ?
Ich gehe mal von Mavericks aus .... bei mir war das gleiche Problem unter Mountain Lion und Lion. Ich habe bemerkt, dass bei mir nach einer gewissen Zeit der Swap-Speicher vollgelaufen ist. Guck mal bei Zeiten nach ( aktivitätsanzeige ), wenn bei dir Spotlight an ist, findest du das ganz leicht per "cmd+leertaste" und dann aktivitätsanzeige eingeben.
Sollte das der Fall sein, wäre ein Speicherupdate ratsam. Ich habe meins direkt nach dem Kauf dann auf 8gb geupgradet.
Du hattest ja auch gefragt, ob das ohne weiteres möglich ist. Bei deinem Macbook ist das kein Problem.
Sowohl die Festplatte, als auch der RAM Speicher können problemlos getauscht werden. Anleitung dazu findest du im Internet..
Wichtig ist nur, dass du Speicher einbaust, mit den selben Werten wie ursprünglich, so ist relativ sichergestellt, dass dein Macbook keine Probleme mit dem Speicher hat.
Eine SSD wäre, wenn es denn möglich ist, auch keine schlechte möglichkeit, deinem Macbook auf die Sprünge zu helfen.
Ich habe eine Samsung 840 Pro eingebaut und das Leistungsplus ist schon enorm. Hier zu gibt es auch Anleitungen im Internet.
Falls du dein DVD Laufwerk nicht mehr brauchst ist es auch möglich dieses auszubauen und ebenfalls durch eine Festplatte zu ersetzen, falls benötigt.

Ich habe den Thread nur überflogen und denke mal, ich habe auch viel gesagt, was vllt schonmal erwähnt wurde. Also bitte nicht steinigen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg
Katamaran

flex21

Golden Delicious
Habe SyncMate auch runtergeschmissen, einzig rapidback.plist. ist noch drauf. Aber ich finde es in meiner Library nicht.
Es hat sich mittlerweile ein bisschen verbessert, aber ich muss sagen das es teilweise immer noch extrem ist. Wenn ich beispielsweise mit Word etwas speichern will dauert das ewig bis sich das Fenster öffnet in dem ich den Pfad & Dateiname festlege.

@Katamaran:
Ich habe Mavericks drauf. Wenn ich die Anzeige öffne heißt es bei mir das mein verwendeter Swap bei 0 Byte liegt. Denke das Problem habe ich dann nicht.

Mir bleibt dann wohl nur die Möglichkeit mein Macbook mit RAM und eventuell einer SSD aufzurüsten oder?

Danke und Gruß ;)

salome

Golden Noble
[System/Library/ Launch Daemons] da drinnen liegt rapiback.plist
Was mit Word los ist kann ich nicht sagen, bei mir geht es (auch ohne SSD) ganz schnell, öffnen, speichern, speichern als, mit E-Mail versenden.
Speicherst du sehr große Dokumente? Gut wäre es auch, immer wieder zwischendurch zu speichern.
Am System liegt das aber nicht, eher an Word selber. Schleppst du irgendwelche Add-ons oder Macros mit? Auc hdas Deaktivieren der Rechtschreibprüfung beschleunigt meistens. Falls du sie brauchst, kannst du sie ja am Ende durchlaufen lassen.
RAM Aufrüstung wird da kaum nützen.
Salome

flex21

Golden Delicious
Den Ordner Launch Dämons gibt es bei mir nicht. Habe jetzt auch schon jeden Ordner in der Library aufgemacht um zu schauen ob ich versehentlich was verschoben habe, aber gefunden habe ich ihn trotzdem nicht.

Das ist kein Word spezifisches Problem, das tritt eigentlich bei allen Programmen auf. Teilweise auch einfach wenn ich nur einen Reiter anklicken will. Dann erscheint immer das Ladezeichen für ca. 3-5 Sekunden :(

salome

Golden Noble
Du musst in System / Library nachsehen. Denn Ordner gibt es unter Garantie. Steht doch da:
[System/Library/ Launch Daemons]

Dann mach mal ein bissel Voodo: Starte von der Recovery Partition und "repariere" über das Festplattendienstprogramm die Rechte. Dann kannst du auch noch über Dienstprogramme in der Menüleiste (immer noch bist du in der Recovery Partition) das Terminal öffnen und
Code:
resetpassword

eintippen. Das tust du aber nicht, sondern scrollst ein wenig weiter nach unten zu "Userrechte zurücksetzen". Du klickst auf dein Volumen und lässt das System arbeiten.
Vielleicht nützt das.
Salome

flex21

Golden Delicious
Okay hat funktioniert. Rapidback ist nun auch weg. Was ich aber nicht verstehe, ich habe jetzt EtreCheck noch mal laufen lassen und habe folgendes erhalten:

Code:
Kernel Extensions:

Wenn ich den Uninstaller laufen lasse sind die danach weg. Starte ich mein MacBook neu, dann sind die beiden auf einmal wieder da. Wie geht denn sowas?

salome

Golden Noble
Pfui ist das. Da siehst du was du dir da eingehandelt hast. :rolleyes:

Wenn du aber die Überschrift nicht mit postest aus EtreCheck kann ich dir nicht sagen, wo diese komischen Files liegen.
Ich nehme an die beiden kext liegen in System / Library /Extensions.

Um sie sauber zu entfernen, rate dir aber, im Safe Mode zu starten, damit fremd Kernel-Extensions ausgeschaltet sind. Vielleicht kommen sie deshalb immer wieder, weil die beiden Kaspersky-kext noch aktiv sind. Du wirst nach dem Admin Passwort gefragt werden, wenn du Daten aus dem Systemordner entfernen willst. Tippe es ein, und schiebe die gefundenen Dateien in den Mist.
Der Systemordner liegt auf oberster Ebene, bei mir alphabetisch geordnet: Benutzer, Library, Programme, System.

Zur Sicherheit suche auch noch in deiner Library (~/Library) / Application Support und auch in der allgemeinen L. (/Library auf oberster Ebene) in Application Support nachsehen, ob irgendein Kaspersky File dort liegt.
Außerdem sind vielleicht auch noch Preferences-Dateien vorhanden Die schaden zwar nicht, aber wenn du schon dabei bist, schau in ~/Library/Preferences nach Kaspersky.
Dann leere den Papierkorb und starte normal. Auch das dauert länger als gewohnt, weil die ausgeschalteten .kext wieder geladen werden.
Hoffentlich sind dann alle Schadstoffe endgültig entfernt.
Salome
PS: Sicherer Mode = starten mit gedrückter Shift-Taste, diese so lange halten bis der Balken erscheint, der zeigt dass Reparaturen durchgeführt, .kext entladen und die Caches geleert werden. Dauert eine Weile, doch wenn der Balken sichtbar ist, kannst die Taste auslassen. Nicht weggehen, du musst dich mit deinem Passwort anmelden.

flex21

Golden Delicious
Also ich kann die leider nirgends finden.
Hier jetzt noch mal der komplette Auszug von EtreCheck.

Code:
Hardware Information:
    4 GB RAM

Video Information:

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:14:21

Disk Information:
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (346,42 GB free)

MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information:

Apple Inc. BRCM2070 Hub

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:

Launch Daemons:

Launch Agents:

User Launch Agents:

User Login Items:
    Dropbox
    Alfred 2

Internet Plug-ins:

Safari Extensions:

Audio Plug-ins:

iTunes Plug-ins:

Old Applications:

Time Machine:

Top Processes by CPU:
         9%    WindowServer
         2%    PluginProcess
         1%    Safari
         1%    hidd
         1%    Dock

Top Processes by Memory:
    233 MB    Finder
    205 MB    Safari
    106 MB    com.apple.IconServicesAgent
    82 MB    mds_stores
    74 MB    Mail

114 MB    Free RAM
    1.53 GB    Active RAM
    1.32 GB    Inactive RAM
    947 MB    Wired RAM
    347 MB    Page-ins
    3 MB    Page-outs
Mal ne Frage zum Safe Mode: Wenn ich im Safe Mode starte dann flimmert mein Bildschirm. Ist das normal?

Preferences Dateien sind auch keine da, da waren aber von Sync Mate noch alte drinnen die ich dann gelöscht habe.