• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro High-Res

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo liebe Apfelgemeinde,

demnächst möchte ich mir einen MBP 15 Zoll zulegen, bin aber ständig am Überlegen, ob sich der Aufpreis für die höhere Auflösung rentiert.
Ich werde das schöne Stück hauptsächlich für mein Studium brauchen, d.h. CAD und Bildbearbeitung wird die Hauptbeschäftigung sein. Ein 13 Zoller wäre mir dafür höchstwahrscheinlich zu klein.

Eine Seite habe ich schon gefunden, auf der man einen kleinen Vergleich ansehen kann, nur ist das von einem 17 Zoller und so genau sieht man das mMn nicht. Guckst du hier

Diese Woche möchte ich einen Apple-Händler aus meiner Gegend besuchen, um ein bisschen zu schnuppern, allerdings weiß ich nicht, ob sie Ausstellungsstücke von der Standard- und der High-Res-Konfiguration haben.

Meine Frage nun, kennt jemand von euch eine Seite, wo man sich Bilder zu den unterschiedlichen Auflösungen anschauen kann (Fotos finde ich nicht so gut, die sind oft zu ungenau sondern am besten finde ich Desktopbilder, die gegenübergestellt werden)? Oder hat sonst von euch vielleicht jemand einen 15 Zoller mit normaler/höherer Auflösung und würde freiwillig ein Bild davon machen?

Ich frage bewusst nicht nach euren Einschätzungen, weil sowas sehr subjektiv ist. Es wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Ein paar Tage dauert's noch bis es soweit ist. Sollte ich mich für die Standardauflösung entscheiden, werde ich das wahrscheinlich bei MacTrade bestellen. Durch den Studentenrabatt kriege ich das dort ein ganzes Stück günstiger und ich habe bisher keine Seite gefunden, die das toppen kann. Sollte ich mich doch für die höhere Auflösung entscheiden tendiere ich momentan zu Digitrends. Hat jemand Erfahrung gesammelt mit diesen Seiten? Ich hab noch nicht so viel darüber gelesen, wie die Lieferzeiten und Zuverlässigkeit sind.

Also ihr seht schon, ich bin noch ein ganz frischer unter den Apfelusern, ich steige auch erst um, also bitte verprügelt mich nicht, wenn ich Mist daherfasele :innocent:

Liebe Grüße, euer Apfelsinchen*

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Diese Woche möchte ich einen Apple-Händler aus meiner Gegend besuchen, um ein bisschen zu schnuppern, allerdings weiß ich nicht, ob sie Ausstellungsstücke von der Standard- und der High-Res-Konfiguration haben.
Ein einfacher Telefonanruf würde das klären ;)

Ich frage bewusst nicht nach euren Einschätzungen, weil sowas sehr subjektiv ist.
Eine höhere Auflösung bringt IMMER Vorteile (sofern man damit klar kommt!). Daher ist es auch immer subjektiv. HighRes ist klasse. Aber was nutzt Dir das, wenn Du mit der Auflösung (Augen etc...) nicht zurecht kommst? Und vergiss Bilder aus dem Web etc... man muss sich so was vor Ort selber anschauen um sich wirklich ein Bild machen zu können...

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Eine höhere Auflösung bringt IMMER Vorteile (sofern man damit klar kommt!). Daher ist es auch immer subjektiv. HighRes ist klasse. Aber was nutzt Dir das, wenn Du mit der Auflösung (Augen etc...) nicht zurecht kommst? Und vergiss Bilder aus dem Web etc... man muss sich so was vor Ort selber anschauen um sich wirklich ein Bild machen zu können...

Meinst du? Ich dachte, Vergleichsbilder wären ganz gut für den Anfang.
Die Frage ist nur, was ich mache, wenn der Händler keine Austellungsstücke hat, wo ich das vergleichen kann.
Aber ich werde dort mal anrufen, hast Recht ;)

joey23

Hochzeitsapfel
Ich hatte erst ein 15er mit der Standard-Auflösung und habe jetzt eins mit der HighRes-Auflösung. Ich würde auf gar keinen Fall auf dieses Plus an Displayplatz verzichten wollen! Gans besonders nicht, wenn du CAD und Bildbearbeitung machst!!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich hatte erst ein 15er mit der Standard-Auflösung und habe jetzt eins mit der HighRes-Auflösung. Ich würde auf gar keinen Fall auf dieses Plus an Displayplatz verzichten wollen! Gans besonders nicht, wenn du CAD und Bildbearbeitung machst!!

Siehst... und ich komme "Dank" meinen Augen gar nicht damit zurecht - obwohl ich es gerne hätte - HighRes.
---

Nein Bilder trügen. Habe das mal an einem ThinkPad x201 mit WXGA und WXGA+ gemerkt. Auf den Bildern wirkte es Anders als live.

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Dort geht keiner ans Telefon ran, also hab ich eine Mail geschickt. Die haben dort bis zum 27. geschlossen. Ich hab sie auch gefragt, ob sie solche Ausstellungsstücke haben, aber auf die Frage ist derjenige nicht eingegangen, also habe ich nochmal nachgefragt und ich bekam wieder dieselbe Mail, also ist das wohl automatisch. Dann muss ich noch 'ne Woche warten. Na gut.

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Trotz allem bin ich mic noch unsicher. Wenn ich mir den mit der normalen Auflösung bestellen würde, bezahle ich dafür bis zu 200 Euro weniger als mit der höheren Auflösung. Liegt daran, weil ich keine Seite gefunde habe, auf der man sich den High-Res-Macbook mit Studentenrabatt bestellen kann und das günstigste liegt bei knapp 1750 Euro. Und das ist mMn schon eine ordentliche Differenz und das nur für die kleinbisschen bessere Auflösung ... ich weiß es noch nicht.

Denn was ich noch nicht gesagt habe, zuhause habe ich einen normalen Windows-PC, auf dem ich weiterhin meine Arbeiten machen werde, wenn ich nicht unterwegs bin. Dort habe ich einen riesen Bildschirm mit einer riesen Auflösung und der läuft einwandfrei. Ich denke, ich muss einfach abwarten bis ich mich selbst davon überzeugen kann.

robertmini

Fuji
Hi-Res

Kauf dir AUF JEDEN FALL das Hi-Res Display zum MacBook Pro dazu. Hat nicht Apple selber auch nen Bildungsstore? Da könntest du dir das dann selbst konfigurieren. Ich hab es und es ist geil :). Hab auch noch nen 21" LG mit der gleichen Auflösung (1680*1050) und obwohl er größer ist benutzen ich selbst Photoshop lieber auf dem MacBook Bildschirm. Hab mal nen paar Fotos angehängt, ich hoffe die helfen dir weiter (Quali ist nicht so berauschen, muss ja unter 400kb sein o_O)

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 432
  • 1.jpg
    1.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 392
  • 5.jpg
    5.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 355
  • 2.jpg
    2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 354
  • 3.jpg
    3.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 353

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Ho, sieht das schön aus *verliebt guck*
Vielen Dank für deine Bilder!

Du hast Recht, beim Apple Store gibt es auch einen Bildungsstore, aber du kriegst das überall günstiger auch ohne Studentenrabatt.
Es wird sowieso noch ein paar Wochen dauern bis ich mich entscheiden muss.

Hat denn schon jemand mit MacTrade bzw. DigiTrends Erfahrungen gesammelt?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Ich hab das 15er mit HiRes und mattem Display und würde nichts anderes nehmen. Das Plus an Auflösung merke ich direkt in meiner Klasse, wo andere ältere Books haben. Wenn gewünscht, kann ich morgen mal Fotos machen für den Direktvergleich. Kann ja nicht schaden, wenngleich wenig Unterschied festzustellen sein wird.

Matt wär ein guter Rat, vorallem für Bildbearbeitung und CAD. Bist dann nicht vom Umgebungslicht abhängig. Also: Sag ob du es willst dann gibts Fotos.

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo geheimseite, über Fotos freue ich mich immer. ;)

Ich hab vorhin schon ein Thema über glossy und matten Display gefunden, dort hat man sich ordentlich gestritten, was nun besser ist. Ich hatte bei meinem alten Laptop auch einen glänzenden Display und kam damit immer zurecht, von daher glaube ich nicht, dass mich das stören würde. Aber bevor ich irgendwas behaupte halte ich es für sehr notwendig in einen Apple Shop zu gehen und ein bisschen rumzuprobieren, da geht einfach nichts drüber. Aber wie ich schon sagte hat der einzige Händler bis nach Weihnachten zu, von daher muss das noch ein bisschen warten.

Ich muss auch zugeben, dass ich rein optisch den Glossy besser finde. Sollte es dennoch so sein, dass ich merke, dass der Glanz einen stark behindert, dann werde ich mir das nochmal überlegen. Schließlich will ich den teuren Kauf im Nachhinein nicht bereuen ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann man nicht das Glossy mindern mit einer Anti-Reflexions-Folie....? Aber anders herum ist es dann später nicht machbar...

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Aus Erfahrung weiß ich es natürlich nicht, aber ich hab schon diverse Informationen gefunden, dass das nicht so gut wäre, der Kontrast/die Helligkeit leidet darunter und besonders toll sieht das wohl auch nicht aus. Möglicherweise können Luftblächen entstehen usw. Sowas würde ich auch nicht machen, wenn, dann bestelle ich mir gleich einen matten Display.

Parabola

Idared
Ohne Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=RJe7smjSRv8

Ich bin nach einem halben Jahr von Glossy auf Matt umgestiegen weil meine Augen die Spiegelungen nicht vertragen haben.

Man darf nicht vergessen, dass dei Spiegeleier von Dell,Acer und Co nicht wie Apple eine zusätzliche Glasplatte über dem Display haben.
Ich dachte mir zuerst auch, dass es nicht so schlimm sein kein weil bei meine vorhergehenden Laptops hat es mich auch nicht gestört. Aber beim Macbook kommt es zu sehr sehr sehr starken Spiegelungen.
Leider muss man beim matten auf das kontrastreiche Bild verzichten...

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Zum einen hängt das sicherlich von den Augen ab, ob man mit einem Glossy-Display zurecht kommt. Zum anderen aber auch an welchen Orten man arbeiten will. Ich zum Beispiel habe nicht vor draußen mit dem Mac rumzuwerkeln, ich brauche den nur für Innen. Funktional ist der matte Display sicherlich besser. Aber bei dem Aufpreis muss man sich das gründlich überlegen. Ich werde mich sowieso auf nichts festlegen, bevor ich einen ersten Testlauf gemacht habe.

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Bei www.mactrade.de kostet das 15" mit Hi-Res 1628,30 Euro inkl. Studi-Rabatt (habe meins auch dort gekauft).
-> http://mactrade.de/view/0/1/1/443/
Ich würde jedoch ganz klar zu Hi-Res+Matt raten, man kann darauf wesentlich besser lesen, wie ich finde.
Eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich mich gegen das 13" entschieden habe.

mfG

Viking

Gala
Ich habe mir vor 2 Monaten auch ein 15" gekauft und stand von der gleichen Entscheidung und muss sagen zum Glück habe ich das Display Upgrade gekauft. Bei Matt vs. Glossy war ich mir auch nicht Sicher, aber ich habe jetzt matt und mir gefällt es so sehr gut ... zudem kann ich mir auch vorstellen im Sommer mal draußen oder mit dem Fenster im Rücken zu sitzen und dann denke ich wird es sich auch als Vorteilhaft erweisen (ich meine das weisst ja jetzt auch nicht genau wo du an der Uni immer sitzen wirst) ... also auch wenn matt auf den ersten Blick vielleicht nicht so coole Farben hat, ich bin mit dem Bild super zufrieden.
Jetzt aber zum Hauptthema der Auflösung. DAS IST WAHNSINN!!! Ich arbeite teilweise mit einem 24" Cinema Display und wenn ich da ein Photoshop Bild rüberziehe vom Laptop auf den Bildschirm explodiert das förmlich ... es wird viel viel größer und das verdeutlicht mir immer was hier mein kleines Laptop Display dargestellt bekommt. Ansonsten sind die Beispiele in dem Link nicht so toll gewählt, Websiten sind dafür gebaut sich anzupassen und da ein 15" noch locker die normalen Website Auflösungen schafft siehst du beim HighRess Dispay keine großen Verbesserungen, du hast halt nur etwas mehr Inhalt in der Höhe, aber zur Seite wird eben einfach oft nur der weisse streifen dicker. Würdest du das bei Photopshop vergleichen, wären beim HighRess Display z.B. deine Layer Leiste noch sichtbar, beim normalen 15" wäre sie aus dem Bild raus ... dort sieht man dann eben sofort den Nutzen.

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir definitiv einen mit der höheren Auflösung kaufen werde. Ob Matt oder nicht matt ... danke für deine Einschätzung, jedoch muss ich mich davon selbst überzeugen und dafür werde ich in einer Woche einen Shop besuchen und dort mal nachfragen.

@ kiwi: Danke, die Seite kenne ich auch schon. Gestern hab ich allerdings gesehen, dass meine Uni beim Apple Store "angemeldet" ist und dort bekomme ich die Macs so günstig wie sonst nirgends ;) Macbook Pro mit mattem Display und höherer Auflösung kostet dort dann um die 1660 Kröten.

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Ich update nochmal ...

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich ein MBP werden soll oder ein Windows-Notebook. Zum einen ist es der erhebliche Preisunterschied, entscheidend ist jedoch, dass ich weiterhin mit meinem normalen PC arbeiten werde und mir Gedanken mache, ob und wie das mit den Übertragungen von Dateien läuft. Ich arbeite viel mit Adobe und anderen CAD-Programmen, lassen sich die Dateien mit beiden OS problemlos bearbeiten oder kann ich auf Windows manche Dateien von Mac OS gar nicht öffnen?