• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Anfängerfragen...

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
Hi Leute,

ich besitze ein MPB bin aber frischer Apfel Anfänger :)

Deswegen habe ich ein paar fragen seit mir nicht böse ich finde dazu nix im www

Und zwar meine erste Frage ist wie gehe ich mit den Akku vernünftig um also was zuklappen, ausschalten und laden, .. usw. betrifft...?

und meine zweite frage ich klappe den MPB unterm Tag wenn ich ihn nicht brauche einfach zu..kann man einstellen das wenn man das MBP zuklappt Verbindungen wie W-lan und Bluetooth deaktiviert werden?

Danke und euch noch schöne Feiertage :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Cookiestar95 Willkommen im Forum und in der OSX Welt.

klappe den MPB unterm Tag wenn ich ihn nicht brauche einfach zu.
Jo das macht man in der Rgel so. Das legt sich dann schlafen. Auch in der Nacht.

Was aber noch viel wichtiger ist, lie mal diese Liste durch was nicht auf einen Mac gehört. Und wichtig sind backups mit TimeMachine.
Viel Spass und Freude an deinem neuen MBP :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und auch welcome,
kann man einstellen das wenn man das MBP zuklappt Verbindungen wie W-lan und Bluetooth deaktiviert werden?
Nein, kann man nicht einstellen, weil es ohnehin so ist:
https://support.apple.com/de-de/HT201714

bin aber frischer Apfel Anfänger
...das war ich auch mal (siehe der Nick) und wirklich hilfreich sind u.a. Seiten wie diese:
http://www.maceinsteiger.de/
https://www.apple.com/de/support/osx/get_started/
 
  • Like
Reaktionen: prinzmi und Papa_Baer

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
Okay werde mir mal die Seiten durchschauen :) vielen Dank
Hatte übrigens vor diesen MBP einen Windows Vista Laptop 8 Jahre lang.. bin dann mal gespannt wie lange ich dann das MBP habe :D
ist das 15 zoll von 2015 mit 2,8 kHz und 16GB Ram 512 SSD :D
ich weiß läuft bei mir :b

ich bin jetzt über die Kalibrierung vom Akku ist ja auch wichtig oder?

LG
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
ich bin jetzt über die Kalibrierung vom Akku ist ja auch wichtig oder?
LG

Ein Tipp: Benutze dein MacBook einfach und mache Dir nicht so viel Gedanken um den Akku!
Entlade den Akku nicht tief, damit schädigst Du ihn...einfach mit arbeiten und gut ist...
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
Ein Tipp: Benutze dein MacBook einfach und mache Dir nicht so viel Gedanken um den Akku!
Entlade den Akku nicht tief, damit schädigst Du ihn...einfach mit arbeiten und gut ist...

Ja ich check das erstmal also lass ihn relativ weit runter so bis 15 % ;)

Eine weitere Frage und zwar wie ist das mit Virenschutz bei apple also man hört ja öfters das man nix braucht aber was kann man machen wenns geht kostenlos das ich trotzdem sicher bin mit meinen Apfel :p
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....was kann man machen wenns geht kostenlos das ich trotzdem sicher bin mit meinen Apfel :p

Nichts, nichts und nochmal nichts. Garantiert kostenlos und das Beste was du für deinem Mac tun kannst.
Noch im Zweifel? Dann bitte hier weiterlesen.

Da finden sich auch Erfahrungsberichte von Usern die damit ihr gesamtes System geschrottet haben.
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
Okay super thx :)

heute hab ich wieder was festgestellt und muss gleich mal in die Menge was fragen sorry aber ich sehe alles o_O

wenn ich mich abmelde


Bild


wenn er vom Ruhezustand erwacht

Bild

auf den ersten blick ist nix zu erkennen aber wenn man oben die leiste sieht merkt man einen unterschied vom datum her usw... einmal da einmal nicht und in englisch (dec.) usw.. ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Systemeinstellungen > Sprache & Region. Im linken Auswahlfenster die bevorzugte Sprache markieren.
Bitte sehr gerne geschehen.

Sieht dann so aus:
LWScreenShot 2015-12-26 at 7.06.27 PM.png
Edit: Bild hinzugefügt

edit:
Eine weitere Frage und zwar wie ist das mit Virenschutz bei apple also man hört ja öfters das man nix braucht aber was kann man machen wenns geht kostenlos das ich trotzdem sicher bin mit meinen Apfel
Die Antwort ist bereits in Beitrag 2 enthalten. Also bitte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
hi steht schon Deutsch (Primär) drinnen ;)

..keine Ahnung was das dann ist..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Was alles neu? Bisher hattest du ein Laptop mit Windows. Nun ein MBP. Du willst aber jetzt nicht sagen, dass du nicht weisst was booten heisst oder?

Fahr das MBP mal runter und starte es neu.
Edit: Link hinzugefügt. https://de.wikipedia.org/wiki/Booten

Bitte sehr gerne geschehen.
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
sorry ich werde es später mal machen... hab gedacht du meintest OS X neu installieren :p
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nichts, nichts und nochmal nichts. Garantiert kostenlos und das Beste was du für deinem Mac tun kannst.
Noch im Zweifel? Dann bitte hier weiterlesen.

Da finden sich auch Erfahrungsberichte von Usern die damit ihr gesamtes System geschrottet haben.

Ab und an das Hirn einschalten, sollte man dazu noch sagen...ansonsten kann man diesen Tipp nur 100 % unterschreiben. ;)
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
Ja ich weiß aber das Problem ist bei euch nicht naja bin noch unterwegs werde später mal neu starten ;)
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
ja klar lese ich das sonst wäre ich nich hier ;)

nein.. nich nachgeacht bei uns heißt das neu starten oder hochfahren ..booten ist das gleich nur nich dran gedacht es is ja auch ein kleiner fehler evtl.. nix schlimmes ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Deine Bilder sind hier übrigens nicht angekommen, von daher wüsste ich gerade nicht was dich am Zustand nach Ruhemodus gerade irritiert. ;)