• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Also mein MBPR ist gerade angekommen und ich kann euch nur sagen: es war die goldrichtige Entscheidung... Die Einzige wirkliche Entscheidung ist ob man es mit 8GB oder 16GB Ram nimmt, die SSD kannste tauschen und falls der Akku mal fritze ist kann man den denke ich bei Apple auch tauschen lassen. Ich hab gleich nen ACPP mit gemacht, denn der super Support, den Apple bietet, kann ich auch in 2 Jahren noch tauschen wenn iwas nicht mehr passt. Da das ja alles noch Technik ist die vllt nochmal Macken kriegt, fand ich das eine sinnvolle Investition. Bin jetzt gerade dabei alles einzurichten und das Display macht selbst bei Word-Tätigkeiten wesentlich mehr Spaß :)...
 

benne85

Granny Smith
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
Wie ist es denn mit Fremd/Drittanwendnungen und dem Display?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Wurde mich auch interessieren. Steh noch immer vor der Entscheidung ob oder ob nicht Retina. Hast du vor Parallels drauf zu machen? Wenn du dann ein Windows-Programm laufen hast, passt es vom Bild noch oder wird es schlecht?
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Hallo Gemeinde,

als eingefleischter WIN-Nutzer bin ich über das iPhone und das iPad Apple immer näher gekommen. Ich bin Hobbyfotograf und erstelle gerne kleine Berichte im Magazinstil (http://issuu.com/janbleil ). Daher ist sind die Adobe DesignSuite und Lightroom Grundausstattung. Der Wechsel zu Apple stand immer im Raum, wurde aber gerne verschoben.

Nun habe ich das MacBook Pro mit Retina Display bestellt und will im Laufe des Jahres auch meinen Desktop PC ersetzen.
Das MacBook Pro Retina habe ich in der Grundausstattung bestellt, nur den RAM auf 16GB erhöht. Ich freue mich schon sehr darauf.

Hat hier schon jemand Adobe Produkte wie LR oder PS auf dem Retina im Einsatz und kann etwas zur Darstellungsquali
der (noch) nicht angepassten Programme schreiben?


VG aus Dortmund
Jan
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Mein MacBook Pro mit Retina Display ist jetzt seit Mittwoch bei mir und was soll ich sagen: ich gebe das Ding nicht mehr her! Das Gerät ist schlank, stylisch, deutlich leiser und kühler als mein MacBook Pro 15" Mid 2010, deutlich schneller als mein altes Gerät (und auch das hatte eine SSD eingebaut) und dann wäre da noch das Display. Das Ding ist einfach eine Wucht, selbst bei einem eigentlich langweiligem Vorgang - dem Migrieren meiner alten Daten - konnte ich die Augen nicht vom Display nehmen. Viele kleine Apps sind überraschenderweise anscheinend schon angepasst worden oder sehen auch ohne Anpassung gut aus. Zusätzlich zur extremen Auflösung sind die Blickwinkel nun deutlich höher und die Reflexionen wurden vermindert. Natürlich gibt es auch noch einige Programme, denen eine Optimierung gut stehen würde, so zum Beispiel Steam oder Photoshop. Im Grunde sehen die Applikationen aus wie auf meinem alten Mac, da aber alles "ausenrum" deutlich schärfer dargestellt wird sticht die grobe Optik relativ deutlich ins Auge. Stellt man die "virtuelle Auflösung" höher so verringert sich das Problem etwas, perfekt wird es aber auch dadurch nicht. Unter Strich lässt sich sagen: Man kann mir allen Programmen gut arbeiten, auch wenn manchen eine Überholung einfach gut stehen würde.

Sollte jemand hier genauere Infos, Benchmarks oder Screenshots wollen, dann sagt es einfach. Ich bin natürlich gern behilflich ;)
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Vielen Dank für deine Einschätzungen!
Wie beurteilst Du die Darstellungsquali der Fotos in Photoshop?


VG aus Dortmund
Jan
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Die Darstellung ist deutlich gröber als in Aperture, was eben daran liegt das Photoshop das die Fotos wie auf einem Display mit 1440x900 (oder eben 1680x1050 / 1920x1200, je nach gewählter Skalierung) darstellt. Trotzdem kann zumindest ich selbst gut damit umgehen. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich Photoshop nicht sehr viel benutze und deshalb vielleicht auch nicht so hohe Ansprüche wie Professionelle Nutzer habe.
Abgesehen von der Auflösung ist die Darstellung sehr gut! Die Farben wirken für meinen Geschmack natürlich und realistisch, die Ausleuchtung ist gut und sonstige Probleme gibts nicht.

Hier noch ein Screenshot für dich:

Screenshot.jpg

Ich hoffe er hat hier nach dem Hochladen immer noch die volle Auflösung...

Edit: Offenbar hat das Bild nichtmehr die volle Auflösung... ich werde es später nochmal wo anders hochladen.

Hier nochmal bei Abload.de:



Freundliche Grüße
 

Nachtigaller

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
erstmal Grüße ans Forum.

Ich habe mein MacbookPro von 2007 jetzt mit dem MacBookPro Retina ausgetauscht (kleines Modell mit 16GB Ram).

Nach dem Auspacken ist mir ein kleiner Kratzer und eine minimale Delle auf der Rückseite aufgefallen. Das ist für mich nicht wirklich schlimm und kein Grund das austauschen zu lassen. Allerdings finde ich das Display bei mir etwas seltsam, bei der Farbe Weiß. Das ansonsten tolle Display hat so einen leichten rosa Schleier, der mir etwas auf die Nerven geht.

Richtig schlimm ist das auch nicht aber in der Summe frag ich mich ob ich das MBP nicht austauschen lassen sollte. Was meint ihr? Wie lange dauert das i.d.R. (vor allem wegen meiner 16gb Extrawurst ^^) und habt ihr Retina Kollegen auch so ein unbefriedigendes Weiß?

Macht LG eigentlich die Retina Displays oder gibt's bei den Retinas auch Samsung Displays??

Lg Nachtigaller
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dich verstehen... da hat man endlich das MBPR bekommen und dann so was. Aber Tipp - tausch es aus! Auch wenn es jetzt ärgerlich ist, kaum da, schon wieder weg. Bedenke aber - auch beim Wiederverkauf des teuren Gerätes kommt es dann zu einem Abzug - Kosten für Dich also.

Lieber jetzt 1x ärgern - ich weiß ist nicht leicht - aber als nachher 100x mal andauernd ärgern. Ich würde es - auch mit einem Grummeln im Bauch - trotzdem Retour senden.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Vielen Dank MNagler!
OK, Die Treppchen sieht man schon deutlich. Insbesondere zur Menüleisten oben. Aber damit kann man sicher eine geweisse Zeit überbücken.
Wenns mir doch zu unschön ist, dann nutze ich eben Aperture.

PS: Irina haste so natürlich verdeckt, aber man muss sich eben entscheiden ;)
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Naja, du musst natürlich bedenken, dass die Treppchen auf 15" lange nicht so schlimm aussehen wie auf eine größeren Fläche ;)

Irina ist leider nicht hoch genug aufgelöst um das hier als Beispiel zu präsentieren ;)
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Naja, du musst natürlich bedenken, dass die Treppchen auf 15" lange nicht so schlimm aussehen wie auf eine größeren Fläche ;)

Irina ist leider nicht hoch genug aufgelöst um das hier als Beispiel zu präsentieren ;)

Schade, daran sollten wir arbeiten ;)


VG aus Dortmund
Jan
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Mich würde vorallem mal interessieren, wie es bei Programmen aussieht die nicht auf das Retina Display abgestimmt sind. Die entstehende Auflösung soll dann ja nicht so brillant bzw. sogar bescheiden sein. Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit Firefox und nicht optimierten Homepages gemacht. Wie viel % der Seiten sind schon optimiert? Was glaubt ihr wie lange wird es dauern bis die Apps optimiert sind? Schon im vorhinein DANKE für eure Antworten!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mich würde vorallem mal interessieren, wie es bei Programmen aussieht die nicht auf das Retina Display abgestimmt sind. [...] Welche Erfahrungen habt ihr mit Firefox und nicht optimierten Homepages gemacht. Wie viel % der Seiten sind schon optimiert? [...]
Ausgehend davon, dass das Internet ja schließlich für Alle ist, wieso gehst Du davon aus, dass jetzt auf einmal Webseiten optimiert werden? Nur weil es jetzt plötzlich ein einzelnes High-End-Notebook-Modell mit einer monströsen Displayauflösung von 2.880x1.800 gibt?

Wie hoch mag wohl der potenzielle prozentuale Anteil aller Internetnutzer sein, die Stand heute über diese Displayauflösung verfügen bzw. in naher Zukunft verfügen werden? Ich würde mal die These wagen, dass der in absehbarer Zeit vermutlich deutlich unter 1% bleiben wird. Selbst wenn Du die paar Millionen 3.Generation iPad-Besitzer, iMac-Besitzer und andere Nutzer von ähnlich hochauflösenden Displays noch dazu nimmst, wird der Anteil der Internetnutzer, deren verwendete Displayauflösung oberhalb von 1.024x768-1.440x900 liegt, mutmaßlich noch immer unter 10% bleiben. Und für diese <10% sollen jetzt Internetseiten optimiert werden, während die restlichen Milliarden Internetnutzer zu horizontalem Scrollen verdonnert werden, nur damit die Retina MacBook Pro Besitzer eine hübsche Auflösung geboten kriegen? Da fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig die Fantasie für...

Wenn überhaupt, dann kann bei den betreffenden Geräten bestenfalls das Upscaling von Internetseiten optimiert werden, damit Internetseiten auf Displays mit so hoher Auflösung vielleicht etwas besser aussehen. So herum wird wohl eher ein Schuh draus. Mit einer Optimierung der bestehenden Webseiten selber würde ich jedenfalls eher nicht rechnen. Das wird wohl kaum passieren.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Das spricht ja dann eher für das alte neue mac book pro ohne retina. Oder was meint ihr? Sind die "normalen"Internetseiten durch das mbp retina jetzt total verpixelt? Danke für eure Antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Nein, da sollte nix verpixelt sein. Die Grafiken werden ja beim MBP Retina nicht größer dargestellt als beim normalen MBP.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das spricht ja dann eher für das alte neue mac book pro ohne retina. Oder was meint ihr? [...]
Ich bin der Meinung, dass sich das Retina MacBook Pro konzeptionell ob seiner Spezifikationen (und natürlich nicht zuletzt auch seines Preises) primär eher nicht an den gemeinen Internetsurfer richtet.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Aber bei einigen Tests wird genau die Auflösung auf Internetseiten bemängelt. Das ist für mich bisher nur der einzige Kritikpunkt. Und das wäre ein grosses Probelm.