Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 2020 i5, Safari & Komoot WebGl Probleme

ottomane

Golden Noble
Hat die Software vielleicht eine 3D-Bibliothek installiert oder ausgetauscht? Cura nutzt OpenGL und das wird von WebGL ebenso genutzt.

Barracuda81

Bismarckapfel
Aber dann sollte es doch eigentlich keine Probleme damit geben, oder?
Und falls es eine 3D Bibliothek davon geben sollte, wüsste ich nicht, wo ich die finden sollte?!

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Eigentlich nicht, aber möglicherweise besteht da irgendein Zusammenhang. Vielleicht wurde eine Dateizuordnung geändert oder so etwas. Das fällt ja schon auf, dass das zeitlich korreliert und zudem die gleiche Technik betrifft.

Barracuda81

Bismarckapfel
Stimmt schon....aber ausser evtl. Cura wieder zu deinstallieren, was ich nicht wirklich möchte, habe ich da noch eine andere Möglichkeit?
Irgendwelche Einstellungen ändern oder so?

Barracuda81

Bismarckapfel
Nee, leider nicht. Hatte mich auch schon gewundert, da ich ja auch bereits über Google nach dem Problem gesucht hatte und u.a. den Tip gelesen hatte, man solle dort WebGl für die jeweilige Website aktivieren!?

ottomane

Golden Noble
Ja, taucht dort aber nur auf, wenn es deaktiviert ist :D

Hier ist noch was:

"
Safari does write hierarchy into the ~/Library/Containers/com.apple.Safari folder and it you remove that specific Safari folder, and then launch Safari normally, your webgl issue may resolve itself.

Sometimes, Safari writes information into ~/Library/Caches, and provided it is present, removing it from there may provide benefit too."

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/251543248

Ordner ggf. nicht löschen, nur umbenennen, wenn Safari beendet ist.

--------

EDIT: Und das hier mal vorher ansehen:

UND: https://discussions.apple.com/thread/251723774

• Like
Reaktionen: Barracuda81

Barracuda81

Bismarckapfel
Das schau ich mir mal genauer an.....

Edit:
In BigSur gibt es den Ordner com.apple.safari.plist nicht (mehr)!?

Edit 2:
Hab Sie doch gefunden....hmm...löschen? Oder kopieren, woanders einfügen und dann löschen?

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Kopieren oder umbenennen. Vielleicht brauchst du sie danach doch wieder.

Barracuda81

Bismarckapfel
Hab sie kopiert und danach gelöscht....allerdings hat das nach Neustart von Safari nix gebracht. WebGl auf Komoot funktioniert immer noch nicht. Hatte auch den Cache von Komoot entfernt...nix....ist doch langsam echt zum ko*****

ottomane

Golden Noble
Das hier mal gemacht?

defaults write com.apple.Safari WebKitPreferences.webGLEnabled 1

Barracuda81

Bismarckapfel
Sorry, aber da weiß ich jetzt nicht genau, was ich da wo machen soll?!

Barracuda81

Bismarckapfel
Ah...ok, das hab ich bereits gemacht...mehrfach....hat auch nichts gebracht

dg2rbf

Blutapfel
Tja, dann beisst sich das 3D Programm mit Safari, mal ein anderes Testen.
Franz

Barracuda81

Bismarckapfel
Das ist doch o_O ...dann werde ich Cura mal Deinstallieren und es dann nochmal testen...aber nicht mehr heute.....irgendwann mal.

Erstmal Danke an alle für die echt tolle Hilfestellung!
Wenn ich es mal (irgendwann) wieder zum laufen krieg, meld ich mich wieder!
Vielleicht gibt es ja irgendwann noch einen User mit dem selben Problem, der sich hier evtl. ein paar Tips raussuchen kann oder aber gar noch eine andere Lösung hat.

Wünsche euch erstmal noch einen schönen Abend!

und Danke nochmals :)👍

• Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Barracuda81

Bismarckapfel
So, auch Cura hab ich jetzt deinstalliert....Websitendaten gelöscht....Safari neu gestartet....
Nix.
Es geh immer noch nicht.....

• Sad
Reaktionen: ottomane

Promis

Schweizer Glockenapfel
Was passiert mit einem neuen User, den du anlegst?
Was ich meinte war, dass du einfach mal einen neuen User in Systemeinstellungen-Benutzer und Gruppen anlegst. Nur zum Testen. Kannst ihn ja danach wieder löschen. Wenn der neue User dann keine Problem mit der Seite hat, dann ist klar, dass mit deinem User was nicht stimmt.

AdGuard hat vor einer Woche eine Update herausgebracht, das bei dir installiert ist. Kannst du dich irgendwie erinnern, ob es mit dem Update von AdGuard mit den Problemen losging? (Edit: Du hast zwar AdGuard deinstalliert und Safari neu gestartet. Hast du auch den Mac neu gestartet? Bin mir nicht sicher. Aus meinem Verständnis heraus müsste man das nicht tun, aber sicher ist sicher.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf