Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 2020 i5, Safari & Komoot WebGl Probleme

Barracuda81

Bismarckapfel
Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Safari & der Komoot Routenplanungsseite.
Wenn ich eine Route bzw. eine Tour planen will, öffnet sich die Karte in Safari nicht mehr.
Es steht dann nur folgender Satz:

WebGL erforderlich
Dein Gerät oder dein Browser unterstützen WebGL nicht. WebGL wird benötigt, um die Karten darzustellen.

Wenn ich jedoch Google Maps öffne, funktioniert die Kartendarstellung einwandfrei. Auch in Chrome funktioniert alles so, wie es soll.
Ich habe jetzt schon den Cache gelöscht und auch im Entwickler Menü WebGl 2.0 aktiviert und deaktiviert....es klappt nichts....
Hat jemand ne Ahnung oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende 🤷‍♂️.....

ottomane

Golden Noble
Ich habe das mal bei mir ausprobiert. Komoot geht wie eh und je.

Welche Safari-Version hast du?

Sind irgendwelche Blocker oder andere Erweiterungen aktiv?

Barracuda81

Bismarckapfel
Ich habe die Version 14.1.1 und habe nur einen Adblocker integriert....Adguard 1.9.19
Hatte ihn aber auch schon deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht?!

Barracuda81

Bismarckapfel
Hatte es kurz auf dem iPad geöffnet. Da funktioniert das Aquarium. Am Macbook nicht?!
Ich sehe das so:

Bildschirmfoto 2021-06-30 um 21.22.33.png

ottomane

Golden Noble
Sieht aus als wäre JavaScript abgeschaltet. Einstellungen -> Sicherheit

ottomane

Golden Noble
Komisch. Wenn ich es bei mir abschalte, sieht es so aus wie in deinem Bild.

Hast du sowas wie eine Sicherheitssoftware, Virenscanner, Firewall?

Barracuda81

Bismarckapfel
Virenscanner nicht. Firewall… ich glaube auch nicht… Und wenn, dann nur die interne vom MacBook 🤔

ottomane

Golden Noble
Safari mal richtig neu gestartet? Mac ebenso?

Aber du merkst: ich im Moment mit meinem Latein auch ziemlich am Ende, sorry.

• Like
Reaktionen: Barracuda81

Barracuda81

Bismarckapfel
Habe das MacBook schon zweimal neu gestartet Safari also ebenso auch… Habe allerdings immer wieder die vorherigen geöffneten Tabs wieder geöffnet…
Also die Tabs der letzten Sitzung.

Barracuda81

Bismarckapfel
Vielen Dank… Den werde ich dann morgen oder so mal ausprobieren…
Melde mich wieder, wenn das etwas gebracht hat!

Barracuda81

Bismarckapfel
Moin!
Auch der Pram-Reset hat leider nichts gebracht!
3mal nacheinander hab ich ihn gemacht - Ergebnis = 0 :(

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ich habe jetzt schon den Cache gelöscht
Wie hast du das gemacht? Über Einstellungen-Datenschutz-Websitedaten verwalten-Alle entfernen?
Adblocker integriert....Adguard 1.9.19
Das ist AdGuard für Safari, oder? Hattest du diese Erweiterung auch vorher schon installiert und konntest die Karte sehen? Oder hast du erst seit der Installation von AdGuard das Problem?
Hatte ihn aber auch schon deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht?!
Manchmal hilft das Deaktivieren einer Erweiterung nicht. Wie schaut das Ergebnis aus, wenn du die Erweiterung deinstallierst?

Barracuda81

Bismarckapfel
Adguard habe ich von Anfang an drauf. Hatte nie probleme damit. Werd es aber mal komplett deinstallieren und nochmals testen.
Den Cache habe ich unter Safari in den Einstellungen für Entwickler gelöscht…weiss grad den genauen Wortlaut nicht…Expresseinstellumgen oder so?! Da, wo ich auch WebGl 2.0 aktiviert habe?!

melde mich heute Nachmittag wieder, bin jetzt erst auf Arbeit…

Promis

Schweizer Glockenapfel
Den Cache habe ich unter Safari in den Einstellungen für Entwickler gelöscht
Wenn du im Entwicklermenü "Cachespeicher leeren" gewählt hast, dann werden nicht alle Websitedaten gelöscht. Habe ich soeben ausprobiert. Nur wenn du über "Einstellungen-Datenschutz-Websitedaten verwalten-Alle entfernen" die Daten entfernst ist alles weg. Danach Safari schließen und neu starten und erneut überprüfen, ob die Karte noch immer nicht angezeigt wird. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert würde ich im Entwicklermenü-Experimentelle Funktionen alles auf Standard setzen (ganz unten), erneut die Website-Daten löschen, Safari schließen und wieder öffnen. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann erst AdGuard deinstallieren.

• Like
Reaktionen: Barracuda81

Barracuda81

Bismarckapfel
Alles klar, so werde ich es heut Nachmittag mal versuchen - Danke!

Edit 14:15 Uhr:
So, habe alles gemacht inkl. Adguard deinstalliert....Websitendaten löschen sogar mehrmals....es klappt immer noch nicht....
Das kann doch nicht sein.
Letzte Woche hat alles problemlos funktioniert!?

Zuletzt bearbeitet:

Promis

Schweizer Glockenapfel
Letzte Woche hat alles problemlos funktioniert!
Hast du inzwischen irgendetwas installiert, dass diese Probleme auslösen könnte? Also letzte Woche. Was passiert mit einem neuen User, den du anlegst? Wenn dort alles normal läuft, dann hast du irgendeine Konstellation bei deinem User, die reinpfuscht. Dann würde ich es mit einem anderen DNS Eintrag probieren.

Barracuda81

Bismarckapfel
Ich nutze eigentlich seit Jahren immer die Backups meiner alten Macs und hatte noch nie einen anderen User eingerichtet.
Das einzige Programm, welches ich in letzter Zeit installiert habe, ist das für meinen 3D Drucker - Ultimaker Cura. Aber das Macbook ist nicht per Netzwerk o.ä. mit meinem 3D Drucker verbunden. Ich nutze ausschliesslich eine Speicherkarte zwischen MAcbook und 3D Drucker....