• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] MacBook Pro 2017 (Kaufdatum 24.06.2018), Defekte Pfeiltaste - Hilfe erbeten!

OS 13 Ventura

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich besitze ich ein MacBook Pro 2017 (Kaufdatum 24.06.2018) mit 512 GB Speicher und 16 GB Arbeitsspeicher.

Seit wenigen Tagen reagiert das aktuelle macOS meines MacBook Pro nicht mehr auf die Pfeiltaste nach unten (das Klicken der Taste ist noch deutlich zu spüren und zu hören). Am ehesten handelt es sich meines Erachtens um ein Tastaturproblem. Es floss keine Flüssigkeit oder Schmutz in die Tastatur. Die Tastatur wurde bereits nach den offiziellen Vorgaben von Apple gesäubert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Da der Kauf des MacBook Pro schon mehr als 5 Jahre zurückliegt ist ein kostenloser Austausch der Tastatur laut Apple nicht mehr möglich.

Hier meine Gedanken zu meiner Situation als Käufer:

A. Insgesamt wurde mein teures MacBook Pro seit Kaufdatum nur für 5 Jahre mit macOS Upgrades versorgt, danach stellte Apple für das MacBook Pro keine weiteren macOS Upgrades mehr zur Verfügung. Das finde ich für ein Pro (professionelles) Gerät eine sehr enttäuschende, schwache Leistung von Apple.

B. Dadurch dass ich sowohl zusätzlichen Speicher und Arbeitsspeicher bei Apple für das MacBook Pro gekauft habe, hat Apple schon alleine daran (gemessen an den Einkaufspreisen der Speicher und den Verkaufspreisen der Speicher seitens Apple) sehr viel Geld verdient.

C. Es ist hinreichend bekannt, dass Apple mit der Tastatur (Butterfly-Tastatur) in meinem MacBook Pro eine sehr fehleranfällige Tastatur verbaut hat (und das bei einem Gerät im Hochpreisegment).

D. Ich habe mein MacBook Pro in den ersten 4 Jahren und 4 Monaten nach Kauf nur sehr wenig benutzt und die restliche Zeit täglich gelegentlich benutzt. Da der Kauf des MacBook Pro schon mehr als 5 Jahre zurückliegt ist ein kostenloser Austausch der Tastatur laut Apple nicht mehr möglich. Das finde ich speziell in meiner Situation nicht korrekt von Apple da letztlich Apple die fehleranfällige Tastatur zur Lasten des Kunden in einer sehr teures Gerät eingebaut hat.

Insgesamt fühle ich bei oben Gesagtem nicht fair und korrekt behandelt von Apple.

Hier meine Fragen an Euch:

1. Wie sieht Ihr die Situation?

2. Was kostet der Tastaturaustausch meines MacBook Pro bei Apple?

3. Kann man die Tastatur bei einem anderem Anbieter sicher und günstiger austauschen als bei Apple?

4. Wie kann ich Apple aufgrund meiner persönlichen Situation und meiner langjährigen Treue zu Apple von einem kostenlosen Tastaturaustausch überzeugen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.531
Mit Erscheinen des kommenden macOS sollte Ventura sogar immer noch unterstützt werden. Also noch mindestens bis Herbst 2025. dann ist das Gerät 8 Jahre alt. Und dann per OCLP noch länger, hoffe das Projekt gibt es noch richtig lange.
 
  • Like
Reaktionen: saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.531
2. Was kostet der Tastaturaustausch meines MacBook Pro bei Apple?
Wird vermutlich nur Apple wissen, aber ich vermute, das wird zu teuer und sich nicht lohnen.

4. Wie kann ich Apple aufgrund meiner persönlichen Situation und meiner langjährigen Treue zu Apple von einem kostenlosen Tastaturaustausch überzeugen?
Ich denke, das wird nichts werden, aber selbstverständlich kannst Du es probieren.

1. Wie sieht Ihr die Situation?
Bei Apple ( und Microsoft, Surface Modelle) muss mir als Käufer klar sein, das Gerätegenerationen seitens des Herstellers nicht mehr untersützt werden. Und ja, das ist verwerflich, weil es darum geht dadurch mehr Geld zu verdienen.
Aber es ist so, das wird der Endkunde nicht ändern oder beeinflussen können.

Seitens des Finanzamtes sind die Geräte nach 3 oder 4 Jahren abgeschrieben und die meisten Firmen tauschen nach der Zeit aus. Von daher ist mit 5 Jahren Upgrades und 8 Jahren Updates alles im Rahmen.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Ich besitze ich ein MacBook Pro 2017
Da der Kauf des MacBook Pro schon mehr als 5 Jahre zurückliegt ist ein kostenloser Austausch der Tastatur laut Apple nicht mehr möglich.
Ist dass denn da nicht aufgeführt? :
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
25
Ist dass denn da nicht aufgeführt? :
Das ist dort zwar aufgeführt aber ganz unten steht "bis 4 Jahre nach Kaufdatum".

Zu den Fragen 2. und 3.:

2. Ein Austausch der Tastatur kostet ca. 250-300€. Leider ist der Austausch der MacBook Tastatur sehr aufwendig bei den Geräten mit Butterfly Tastatur, wodurch es in DE wohl kaum günstiger geht.

3. In der Regel bekommt man bei seriösen Werkstätten die gleiche Tastatur verbaut wie bei Apple direkt. Da das Gerät bereits als Vintage eingestuft ist, wird man dies bei Apple wohl kaum noch reparieren lassen können, wodurch nur 2. in Frage kommt.

Gruß

apfelgenie
 

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Ich habe nun zwei Verkäufer gefunden, welche Ersatztasten, Ersatzscharniere, entsprechendes Werkzeug sowie Anleitungen für mein MacBook Pro (Modell A1706) anbieten.

Mac Replacement Key (https://macreplacementkeys.com)

Ma Laptop Setup (https://my-laptop-setup.com)

Nun meine Fragen an Euch.

1. Sind Euch die Verkäufer bekannt? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit den Anbietern?

2. Leider findet sich unter den Anleitungen der Verkäufer keine Anleitung für den Wechsel der Scharniere der Pfeiltasten für mein MacBook Pro (Modell 1706). Ist Euch ein Video bekannt, welches den Scharnierwechsel der Pfeiltaste nach unten für mein MacBook Pro beschreibt?

Hier das YouTube Video für den Tastenwechsel meines MacBook Pro:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

3. Wie würdet Ihr die Pfeiltaste nach unten nach Entfernung der Taste/des Scharniers reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.344
Ich habe hier ein MBP A1708, gekauft am 06.08.2018. Dieses habe ich dann 2021 von unserem Sohn übernommen. Ich habe dann gleich dem Gerät einen neuen Akku gegönnt, von Apple durchgeführt. Da wurde dann, zumindest damals, auch gleichzeitig eine neue Tastatur verbaut. Waren glaube ich 200€. War es mir wert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
ich würde auch einfach versuchen, wenn das Macbook noch nicht Vintage ist wozu ich jetzt keinen Hinweis gefunden habe, einen Akkutausch in Auftrag zu geben. Wenn das durchgeht, wozu etwas Glück nötig ist, würde die Tastatur mitgetauscht.

Die pragmatische Lösung ist: 5Euro-verkabelte Tastatur ran.
 

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
11.1. Was ist/dürfte in etwa der Einkaufspreis für Apple für eine neue Tastatur für mein MacBook Pro 2017 (Modell A1706) sein?

11.2. Wie lange braucht Apple in etwa für den Einbau einer neuen Tastatur für mein MacBook Pro 2017 (Modell A1706)?
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.344
Das ging ruckzuck damals. Online beauftragt. Am nächsten Tag brachte UPS den leeren Karton und packte es gleich ein. Abmarsch nach Tschechien, am übernächsten Tag stand UPS wieder vor der Tür.
 

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Meint Ihr Apple (Apple Store) geht auf folgenden "Deal" ein, wenn nein warum nicht:

Ich kaufe im Apple Store ein MacBook Air 13" (M3-Chip, Basiskonfiguration), ein iPad Air 11" bzw. 13" (Basiskonfiguration) und einen Apple Pencil Pro.

Im Gegenzug tauscht Apple aus Kulanz kostenfrei die Tastatur meines MacBook Pro 2017 (Modell 1706) aus.


Um ehrlich zu sein, finde ich das für Apple einen sehr guten Deal da Apple a. so keinen Kunden verliert und b. der Einkaufspreis für eine neue Tastatur für mein MacBook Pro vermutlich nicht höher als 40-50 Euro (vermutlich noch weniger) für Apple sein wird.
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.344
Träum weiter.🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
2. Leider findet sich unter den Anleitungen der Verkäufer keine Anleitung für den Wechsel der Scharniere der Pfeiltasten für mein MacBook Pro (Modell 1706). Ist Euch ein Video bekannt, welches den Scharnierwechsel der Pfeiltaste nach unten für mein MacBook Pro beschreibt?

Hier ein YouTube Video bezüglich des Schranierwechsels der 2016 2017 2018 MacBook Pro/Air Butterfly-Tastatur (leider nicht der Pfeiltasten):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

3. Wie würdet Ihr die Pfeiltaste nach unten nach Entfernung der Taste/des Scharniers reinigen?
"wenn deine Tasten/Scharniere dreckig sind lassen sie sich am besten mit einem Alkohol-Pad reinigen" wurde mir berichtet.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
m Gegenzug tauscht Apple aus Kulanz kostenfrei die Tastatur meines MacBook Pro 2017 (Modell 1706) aus.
Solche Deals kann man eventuell mit kleinen Händlern machen, bei Apple würden die dies nicht mal im System anlegen können.
Zumal Du theoretisch innerhalb 14 Tage das neue Gerät zurück geben könntest und Apple dumm drein schauen würde.
 

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Solche Deals kann man eventuell mit kleinen Händlern machen, bei Apple würden die dies nicht mal im System anlegen können.
Für mich gäbe es dann zwei Optionen:

I. Ich gebe mein Apple MacBook Pro bei Apple in Zahlung (Trade-in Programm) und bekomme hoffentlich ca. 250 Euro dafür.

II. Ich behalte mein MacBook Pro und versuche die Pfeiltaste zu reparieren und habe dann ein Ersatzgerät mit 16GB Speicher und Arbeitsspeicher. In den Wissen, dass für dieses Gerät ab Herbst 2025 vermutlich keine Sicherheitsupdates mehr seitens Apple zur Verfügung werden. Ebenfalls in dem Wissen, dass zum späteren Zeitpunkt eine weitere (wichtige) Taste defekt gehen kann und ich diese dann nicht mehr reparieren kann. Natürlich könnte ich das MacBook Pro dann noch mit einer externen Tastatur (und einem externen Bildschirm) verwenden.

17.1. Welche Option würdet Ihr wählen?