Ich bin von einem Macbook 13, early 2015 umgestiegen. Trotz meiner Bedenken aufgrund der vielen und zahlreichen Bemängelungen habe ich mich doch durchgerungen es zu kaufen. Gründe dafür waren:
- da ich viel unterwegs bin (international), bin ich um jedes Gramm weniger froh
- ich erhalte für mein MacBook Pro 2015 jetzt einen sehr, sehr guten Wiederverkaufspreis (da noch in Garantie)
- als ich das Gerät im Laden "befühlt" hatte, war für mich der Kauf klar (haben-wollen
)
Die Leistungsmerkmale (13 Zoll, 2.9 Ghz i5, 16GB RAM, 256 SSD) sind nicht ganz ident mit dem vorherigen (13 Zoll, i7, 3.1Ghz, 16GB RAM, 256 SSD) und lange habe ich mit mir gerungen, die nach Zahlen stärkeren Prozessoren (z. B. i5 3.1 oder i7 3.3) zu nehmen. Nach langer Lektüre hier auf Apfeltalk habe ich für mich dann entschieden, den "kleineren" (und massiv günstigeren) 2.9Ghz zu erwerben. Dank der neuen und massiv schnelleren SSD's im 2016er bereue ich diesen Entscheid absolut nicht!
Ich verwende das Macbook hauptsächlich um mehrere VM's laufen zu lassen (SAP ERP, 3 Datenbanken, ECM System, Archiv Server, Web Application Servers-->Alles Gleichzeitig!) und in Kursen mit 5 - 10 Teilnehmern die Systeme zu installieren und zu verwenden; eher im anspruchsvollen Bereich. Im Vergleich zum 2015er welches beim Starten aller Systeme stark unter Last stand und gut und gerne 10 Minuten massivst am "Föhnen" war, verrichtet das 2016er ungehört und lautlos den Dienst-->beindruckend! Natürlich meistert es auch souverän meine anderen täglichen Dinge wie Mail, Medienkonsum und Musik, Photos und wenig Videos.
Zum Punkt Tastatur kann ich nur anmerken, dass es für mich als Schnell-Zehnfinger-System-Schreiber nur ganz kurz dauerte, mich an den neuen und verkürzten Hub zu gewöhnen. Ich bemerke auch, dass ich nicht mehr so darauf hämmere wie vorher sondern viel weniger "Kraft" benötige und somit gar noch schneller bin.
Die Touchbar verrichtet bei mir in Verbindung mit "BetterTouchTools" einen unglaublichen und nicht für möglich gehaltenen Mehrwert. Die 5 CHF empfehle ich jedem zu investieren! Frei programmierbar, belegbar, relativ einfach zu bedienen und es ermöglicht gar die Definition von eigenen Gesten für das Trackpad... definitiv ein Mehrwert für den Workflow.
Die "Adapter-itis" hält sich in Grenzen; folgende Kabel und Adapter habe ich noch zusätzlich gekauft:
- 1 Dell USB-C Adapter (1xUSB 3.0, VGA, HDMI, Ethernet) für Kundenbesuche/Trainings
- 1 Apple Thunderbolt 3 auf 2 (da ich zuhause meinen geliebten und komfortablen Thunderbolt Display nicht missen möchte!)
- 1 USB-C zu Lightning Kabel
- 1 USB-C zu USB-C mit 10Gb/s Durchsatz (externe SSD)
- 1 OWC USB-C Dock für zuhause
Letzteres ist in der ganzen Sache eigentlich die Enttäuschung: Der Thunderbolt 3 auf 2 Adapter kann nicht am Dock verwendet werden und die Stromversorgung des MacBooks funktioniert zwar, zickt aber beim Wecken des MacBooks aus dem Schlaf rum, so dass ich jeweils die Stromzufuhr zum Dock ein/ausstecken muss. Da es aber nicht eilt und im Moment noch nicht genug Alternativen gibt, gebe ich mich mit diesem kleinen aber mühsamen Umstand ab.
Hinsichtlich Akku gibt es absolut nichts zu bemängeln, es läuft und läuft und läuft und läuft....
Es dauerte knapp zwei Monate bis ich den Kaufentscheid des MacBooks fällte... immer wieder las ich die Beschwerden, Bemängelungen... immer wieder dachte ich, ist ja eigentlich nicht nötig, da das "Alte" ja die Leistung eigentlich bringt. Auch der Preis war/ist abschreckend (wobei so schlimm auch wieder nicht --> 2015er habe ich für 1799CHF kaufen können, knapp ein Jahr im Einsatz und für 1500.-- CHF wieder verkauft, das 2016er für CHF 2049.-- plus nochmals 300.-- für das Zubehör)...und "bald" kommt ja auch Kaby Lake....
Wie einige auch schon hier auf Apfeltalk schrieben: es kommt immer ein neuerer Prozessor und du kannst ewig warten.... und es wir immer einen günstigeren Preis geben nach einer gewissen Zeit. Ich für mich bin absolut froh den Kauf getätigt zu haben da es meine tagtägliche Arbeit enorm vereinfacht und daher einen Mehrwert bringt.