Also erst einmal ist es Quatsch das es "allgemein bekannt" ist das man Zubehör nicht mit bestellen sollte. Allgemein ist immer relativ. Und trotz intensiver Recherche bzgl. der Hardware und Software im Vorfeld ist mir z.B. der Punkt unbekannt gewesen. Ist ja auch unlogisch das sich der Bestellvorgang hierdurch deutlich verlängert. Aber das nur am Rande.
Mit Kreditkarte habe ich gezahlt was eigentlich der schnellste Weg sein sollte.
Achja wo wir bei Laien sind ich hatte extra geschrieben das den ersten Teil der Lieferung Schenker für Apple erledigt. Das hat also nicht im geringsten etwas mit UPS zu tun. Du scheinst da einiges durcheinander zu würfeln. Und das Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit nicht automatisch korrelieren sollte eigentlich klar sein, oder?
Also aus meiner Sicht hat das Apple so organisiert, eventuell ist es für Apple wirtschaftlich, mag ja so sein. Ist sogar anzunehmen. Für den Kunden ist es ziemlich abstrus und die Lieferwege sprechen für sich da brauch man kein Genie sein das schafft sogar der Laie, das das nicht wirklich sinnvoll ist aber witzig ist es allemal ...
Aber draus gelernt. Zubehör wird demnächst extra bestellt es sei denn man bekommt wie in meinem (und iLLians) Fall dadurch einen Preisvorteil.
Blah Blah
Apple hat mit dem Versenden gar nichts zu tun. Dafür hat der Laden (wie wohl alle anderen auf der Welt auch..) Vertragspartner wie UPS. Sobald das Paket raus ist hat Apple sicherlich keinen Einfluss mehr.Nunja das ist einfach weder clever noch ökologisch sinnvoll. Ich hoffe einzig und allein das es wenigstens für Apple ökonomisch irgendeinen Sinn ergibt (Ersparnis bei den generellen Abläufen etc.) ansonsten bleibt das ungute Gefühl da hat jemand einfach den logistischen Prozess suboptimal gestaltet.
Apple hat mit dem Versenden gar nichts zu tun. Dafür hat der Laden (wie wohl alle anderen auf der Welt auch..) Vertragspartner wie UPS. Sobald das Paket raus ist hat Apple sicherlich keinen Einfluss mehr.
Im Gegensatz zu Dir habe ich am Releasetag bestellt. Und zwar ein Book mit SSD und zusätzlich RAM, d.h. kein Standardmodell. Also 2 Tage sind da schonmal abwegig.
Ausserdem war eine getrennte Lieferung hier definitiv nicht möglich beim Bestellvorgang. Eine spätere Nachfrage hätte übrigens zu einer kompletten Neubestellung geführt. Also vielleicht machst Du Dich besser erst einmal schlau vorm große Töne spucken?
Darum ging es in meinem Posting auch nicht. Ich habe lediglich Kund getan was Fakt ist nämlich das Apples Ablauf hier unsinnig (im Sinne des Kunden) und ökologisch ein Witz ist. Anstatt hier das Zubehör einfach aus den Niederlanden an meine Heimatadresse im Ruhrgebiet zu schicken und anschliessend das MBP dann aus China eintrudeln zu lassen (über welchen Ort auch immer), hat man folgendes getan.
Zubehör aus den Niederlanden nach Prag gerollt (wahrscheinlich an meinem Heimatort vorbei - seeehr clever, quasi magic und amazing).
Nach ca. 7-10 Tagen das MBP aus China in die Niederlande geflogen und von dort per Schenker nach Prag gebracht (yepp wahrscheinlich wieder an meinem Heimatort vorbei)
Dann ging es fix. Nachdem alles in Prag in ZWEI Kartons und 2 extra Paketen mit Paketnummern verpackt wurde per UPS von Prag in 2 Tagen zu mir nach Hause.
Nunja das ist einfach weder clever noch ökologisch sinnvoll. Ich hoffe einzig und allein das es wenigstens für Apple ökonomisch irgendeinen Sinn ergibt (Ersparnis bei den generellen Abläufen etc.) ansonsten bleibt das ungute Gefühl da hat jemand einfach den logistischen Prozess suboptimal gestaltet.
Da lass ich mich jetzt ungern von so einem Schlauberger zitieren. Ich habe mich weder schlecht informiert (im Shop gibt es nirgendwo den Hinweis über diese idiotische Vorgehensweise bei Bestellung von Zubehör, lediglich z.B. hier im Forum kann man auf Seite 45 irgendwelcher Bestellthreads mal die Problematik rauslesen) noch wollte ich hier über Lieferzeiten jammern. Das einzige was zu beklagen ist das Apple hier so eine absolut absurde Logistik praktiziert.
zuviel Text
Warum kaufen eigentlich so viele bei Apple direkt, obwohl es die meisten Geräte in anderen Shops oft günstiger & schneller gibt?
Wie schon gesagt wurde, bei Amazon & Co. bekommst Du leider keine individuelle Konfiguration. Ganz nebenbei finde ich bei einem >3TEUR Gerät sollte man auch auf den Support achten und da konnte ich bisher bei Apple nie klagen. Die sind immer hilfsbereit, schnell und haben in der Gegend (Oberhausen) einen Retailstore wo man zur Not hinfahren kann
Von anderen Händlern wie Gravis oder Arktis habe ich da schon ganz andere Dinge gelesen :-[
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.