imo sogar auf 2,9Komisch ist halt nur dass der i7 in den Test besser war als der i5. Der i5 tacktet doch unter Volllast doch auf 2,7GHZ. Kann der 1MB mehr Cache so einen Vorteil bringen?
kann mir einer ein gutes Programm empfehlen, welches unter OSX die genaue Tackfrequenz ausgibt?
imo sogar auf 2,9
Evtl geht das Programm:
http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
Soll wohl sogar den Turbo Boost anzeigen.
ja okey 2,9Ghz bei Belastung eines Kernes aber ich denke cinebench wird schon beide Kerne auslasten.
Hab grad das Programm installiert doch irgendwie kann ich mir da nur die Temperatur anzeigen lassen
grad nochmal alles durchgegangen. Bis auf das Fenster "systemdaten" wird nirgendwo der Tackt angegeben. Dort wird dauerhaft die 2,7GHZ angezeigt.
Evtl. haben die Jungs ausm Retail Store mehr AhnungVielleicht könnte man ja mal in nem Apple Store fagen.
Sehr geehrter Apple-Kunde,
Wir möchten uns für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, doch Ihre E-Mail hat den Apple Online Store und nicht AppleCare erreicht. Da wir vom Apple Online Store Kundenservice technische Anfragen allgemein, ..., möchten wir Sie bitten mit unserem technischen Kundendienst (AppleCare) Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen AppleCare ausschließlich telefonisch unter folgenden Telefonnummern:
Deutschland: 01805 009 433
Unsere zuständigen Mitarbeiter von AppleCare werden Ihnen sehr gern behilflich sein.
Ich habe in einigen englischen Foren von Temperatur- und dementsprechend Lautstärkeproblemen gelesen, wenn es zu Grafiklastigen Anwendungen kommt (Allerdings auch nur bei den 13" Geräten ohne dedizierte Grafikkarte)
Mein Kumpel konnte das eben auch bestätigen, auch wenn sich das bei ihm auch längst nicht so dramatisch wie im NBJ Test ausgewirkt hat.
Die Lüfter drehen höher und das Notebook wird heißer, wenn die GPU in den Intel Chips loslegt. Das Notebook wird also bei Grafiklastigen Spielen lauter und wärmer als beim Rendern, beim Filme schauen hält sich das Ganze allerdings noch in Grenzen.
Zu den Temperaturen: beim spielen (Portal) hatte er maximal 92° gemessen, die sich dann aber relativ schnell auf konstante 83°C eingepegelt haben. Bei HD Video Wiedergabe waren es zwischen 65 und 75°C. Raumtemperatur war 24°C.
Zum Akku beim Filme schauen: Er hat heute "Machete" und "I love you Philipp Morris" in 1080p laufen lassen (etwa 200 min) und danach war der Akku noch halb voll. Das deckt sich auch mit den anderen Berichten, von daher muss dem Test in diesem Punkt auf jeden Fall widersprochen werden.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich froh bin das 15" MBP bestellt zu haben, da die Grafiklösung des 13" nicht wirklich optimal zu sein scheint. Bleibt abzuwarten ob ein Hard- oder Software Update das GPU Problem behebt.
Also im Zweifelsfall lieber erst einmal den Kauf vom neuen 13" MBP abwarten, es sei denn man braucht das Notebook nur für den Office Betrieb, aber da würde auch das alte reichen
Wäre ja nicht schlecht, wenn die die kostenlose Nummer für die ersten 90 Tage geschickt hätten.
Die soll es ja angeblich geben.
Kann man nicht, man kann nur VT und HT aktivieren/deaktivieren. Ist aber alles aktiv.
EDIT: Habs gelöst! Es liegt an den Energiespareinstellungen im Power-Manager. Setze ich das Profil auf max. Leistung, geht der Turbo Boost ab wie Schmidts Katze!
Nachtrag: Es muss lediglich die Lüftersteuerung auf "Leistung maximieren" gesetzt werden.
Nachtrag2: Macht richtig Spass dem Widget zuzusehen Selbst wenn alle 4 Kerne (2 + 2 virtuelle) beschäftigt sind, schraubt Turbo Boost den Takt noch um 133 Mhz nach oben, also auf 2,13 Ghz. Mit 3 beschäftigten Kernen ebenso. Sind nur 2 oder 1 Kern beschäftigt, rennt das x201t mit den vollen 2,8 Ghz. Ich bin begeistert
grad nochmal alles durchgegangen. Bis auf das Fenster "systemdaten" wird nirgendwo der Tackt angegeben. Dort wird dauerhaft die 2,7GHZ angezeigt.
Das bringt auch nichts?http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html schrieb:Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, um zu erkennen, ob ein Prozessor Intel Turbo Boost-Technik unterstützt. Die Liste der unterstützen Übertaktungsfrequenzen kann im Dialogfenster "Prozessor > Mehr Info" des Systemdatenfensters angezeigt werden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.