• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro 2011

g3org2006

Alkmene
Ich bin mir auch nicht sicher ob CPU-Z, mit dem in dem Bericht die Daten der CPU ausgelesen werden, die neuen dualcore Sandys schon unterstützt, vielleicht ists auch ein auslesefehler.

1callisto1

Elstar
Die selbe Seite hat nun den kompletten Testbericht veröffentlicht:

In allen synthetischen und praxisnahen Szenarien bleibt die Taktrate unseres Sandy Bridge Prozessor bei 2,7 GHz. Eine erhoffte Steigerung auf 3,2 GHz oder gar 3,4 GHz bleibt aus, selbst wenn nur ein Kern belastet wird. Das gleiche Verhalten haben wir unter Mac OS X 10.6 festgestellt.
und
Das Problem spitzt sich weiter zu, wenn die Recheneinheit ausgelastet ist – zum Beispiel beim Beschneiden von Filmen oder beim Entpacken von ZIP-Archiven. Innerhalb von wenigen Sekunden heizt sich der Prozessor so stark auf (95°C – 100°C), dass das System eine Taktraten-Drosselung vornimmt. So stehen wir während unserer Arbeit immer wieder mit einer maximalen Taktfrequenz von extrem niedrigen 800 MHz da.

Klingt ja nicht sonderlich gut... o_O Ich hab immer noch die Hoffnung dass andere Test dieses Verhalten nicht bestätigen. (Wer Links hat, nur her damit! ;) ) Mein 13" mit 2,3Ghz i5 ist schon bestellt...o_O

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
absolut lachhaft was Apple da abzieht, eigentlich wollte ich heute bestellen, aber es wird dann wohl auf ein mid 2010 hinauslaufen.

Da klingt folgendes Zitat aus der Apple-Homepage wie blanker Hohn:

Turbo Boost 2.0.

Angenommen, du arbeitest mit einem prozessorintensiven Programm wie Aperture 3 oder Final Cut Pro, das von einem Leistungsschub profitiert würde. Turbo Boost ist eine dynamische Technologie, die automatisch die Geschwindigkeit der aktiven Prozessorkerne auf 3,4 GHz erhöht. Turbo Boost 2.0 ist noch dynamischer und effizienter. Es wechselt die Kernfrequenz in kleineren Schritten als bisher, sodass der Prozessor die Leistung ohne Effizienzeinbußen verwalten kann. All das passiert im Hintergrund. Du arbeitest einfach nur schneller.

Komisch finde ich allerdings, dass das Display schlechter sein soll ...

Edie

Morgenduft
Ist zwar absolut naiv von mir, aber ich lass jetzt die Bestellung laufen und hoffe mal das der Artikel nicht bestätigt wird. Zumindest bis andere für mich objektivere Berichte erscheinen. Bisher ist es ja wohl bei den Benchmarks nicht aufgefallen?

1callisto1

Elstar
Ja... und auch dass die Akkulaufzeit so dramatisch abgenommen hat? Tzz...
Dieser zeigt bei einer CPU-Last von 50%, maximal gedimmten Display und deaktivierten Kabellosverbindungen eine Laufzeit von 93 Minuten (1 Stunde 39 Minuten). Das Macbook Pro aus dem letzten Jahr konnte im gleichen Szenario 240 Minuten erreichen.
Mah... das kann ich irgendwie nicht glauben. Mal schauen was andere Testberichte dazu sagen. Sie schreiben ja auch dass der CPU überhaupt nicht herunter bzw. hinauftaktet und immer konstant auf 2,7GHz läuft. Daraus ergibt sich selbstverständlich die schlechte Laufzeit. Vielleicht braucht es auch einfach ein Treiberupdate seitens Apple?

@Edie: Nein, dass ist die einzige Seite die von dem konstanten CPU Takt spricht. Bis jetzt konnte ich noch keine anderen Berichte/Tests im Netz finden die diese Verhalten bestätigen.

walksunix

Spartan
Oh je oh je, hoffentlich kommen in ein paar Tagen noch andere Testberichte raus, die das nicht bestätigen können, sonst wirds leider kein Apple Gerät :(

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Zumindest bis andere für mich objektivere Berichte erscheinen. Bisher ist es ja wohl bei den Benchmarks nicht aufgefallen?

Das wären dann z.B. Tests von macnews, maclife, macwelt, oder mac-was-auch-immer, oder wie :D ?

Ich gebe dir recht, dass der Test auf Notebookjournal teilweise etwas "emotional" formuliert ist, aber diese Seite ist, genau wie Notebookchek.de, die Referenz, dort werden eigentlich immer seriöse Tests durchgeführt. Und mal ganz ehrlich so abwegig klingt das alles nicht, auch das mit dem offenbar schlechteren Display, der Tester belegt das ja auch ....

1callisto1

Elstar
Ich weiß nicht... das mit dem schlechteren Display kann ich ja noch glauben, aber das mit dem Turbo Boost stimmt nicht. Ich hab jetzt dazu im MacRumors Forum einen Thread eröffnet (http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1103982) Mal schauen was die Leute dort sagen. (Scheinbar haben dort schon so einige eines)

Außerdem zeigt das Video oben eindeutig dass der Turbo Mode funktioniert... und soviel ich sehe auch das heruntertakten.

Edit: Jep, ganz am Anfang sieht man den 800Mhz Takt im Idle.

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
was für Vögel die ersten drei die da geantwortet haben ....

walksunix

Spartan
Ich bin mal auf den Test eines MBP 15" von notebookcheck.com gespannt.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
"The 15-inch MacBook Pro held up well during our heat test, where we play a Hulu video at full screen for 15 minutes. The space between the G and H keys registered 90 degrees Fahrenheit, and the touchpad measured just 83 degrees. However, the back rear bottom of the notebook reached an uncomfortable 106 degrees."

Ein Grund für mich erst mal zu warten - auf weitere Testaussagen und / oder weitere Verbesserungen seitens Apple. Denn was nutzt mir ein schnelles Notebook, wenn ich mich nicht "traue" die Leistung ab zu rufen... weil das MBP dann zu heiß wird. Da behalte ich doch lieber erst mal mein aktuelles 2010er und nehme dann doch den iMac zum Spielen ab und zu...

walksunix

Spartan
On our LAPTOP Battery Test (continuous web surfing over Wi-Fi), the notebook lasted 5 hours and 25 minutes; that's an hour and a half longer than the mainstream average, and almost equal to the ultraportable average, but it's below the expected 7-hour runtime Apple quotes; we will retest this system and update the review.
Also ich finde den Test von notebookjournal etwas seltsam.

walksunix

Spartan
Wobei manch andere Notebooks auf der Seite Test Results/ Compare bei Heat Bottom genauso schlecht abschneiden.
Deshalb denk ich, dass es bei normaler Benutzung nicht so warm wird, bei Games jedoch schon.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wobei manch andere Notebooks auf der Seite Test Results/ Compare bei Heat Bottom genauso schlecht abschneiden.
Deshalb denk ich, dass es bei normaler Benutzung nicht so warm wird, bei Games jedoch schon.

Das dachte ich eben auch! Ich kenne das ThinkPad T410s nur zu gut - es war mein Vorgänger Notebook vor meinem Wechsel zu den Macs. Das T410s wird gerade mal 3 bzw 5 Grad weniger warm / heiß. Also dann doch nichts bedenkliches? Ok... es wäre eben interessant, was passiert, wenn das MBP wirklich ran muss... auf Dauer..?

Edie

Morgenduft
Gibt es eigentlich dieses tolle Turbo Boost Fenster auch für Mac OS?

walksunix

Spartan
Der Vorgänger des jetzigen 15" MBPs hatte genauso mit diesen Hitzeentwicklungen zu kämpfen. Ich hab noch keine Erfahrung damit, denk aber dass dies nicht so schlimm sein wird, wie es meistens publiziert wird.
Außerdem werde ich es die meiste Zeit sowieso am Monitor betreiben. Und wenn ichs mitnehm, dann mach im Zug sicherlich kein Gaming oder Ähnliches ^^